Welche Ladegeräte sind empfehlenswert?

  • Aus Anlaß des 1. Treffens bin ich dabei alle Akkus laden und dabei nervt mich mein Ladegerät ohne Ende. Ich habe den Expert Lader 2 von Conrad (ist von Carson denke ich) und angeblich kann der Lader ja alles ganz wunderbar. Nur ist es 1. so, dass ich keine Kontrolle habe wie die Akkus im Zustand sind, wie der aktuelle Ladestand ist und schon gar nicht wie lange es dauert oder mit welcher Amperezahl geladen wird. 2. kann ich die 9,6 V Akkus nur über den Umweg als "Senderakku" laden und dann nur mit 150 mA. Beim Kauf habe weder ich noch die Verkäuferin das gecheckt und wer sich die Anleitung und/oder den Werbetext anschaut der bekommt garantiert einen Knoten im Hirn aber versteht auf Anhieb sicher nicht welche Akkus man mit wieviel Ampere laden kann.
    Aber zurück zur Frage. Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen, dass folgende Kriterien erfüllt:
    1. es sollten sämtliche Akkus (NiCd und NiMh?) also einschließlich 8 Zeller/9,6 V (vielleicht sogar 12 V) mit einigermaßen verträglichen Ampere geladen werden können (also innerhalb max. 3-4 Stunden geladen sein, momentan dauerts eher 10 Stunden).
    2. sollte unbedingt zuverlässig angezeigt werden wenn der Akku voll ist - mehr Infos z.B. Ladestand, Kapazität des Akkus, Ladestrom etc. wären angenehm aber nicht zwingend erforderlich.
    3. Abschaltung per Delta Peak oder dergleichen ist natürlich auch erwünscht.
    4. Entlademöglichkeit braucht man wohl auch (hab dazu keine fundierte Meinung und bisher hab ichs auch nicht genutzt)
    5. Anschluß an 230V muß sein 12V brauch ich nicht wirklich
    6. Das leidige Thema Bezahlbarkeit: also ich werde sicherlich keine 180 Euro oder mehr ausgeben - aber wenns Sinn macht dann investiere ich lieber in ein "gscheites" Gerät mit dem ich umgehen kann und dass die Akkus nicht schneller zerstört als nötig.


    z.Zt. habe ich diverse 9,6 V Akkupacks für die Dickies, 7,2 V Packs für andere Gefährte und den 9,6 V Akkupack für die Fernsteuerung (FC 16). Wenn die 1:87 Bauerei dann losgeht stehen natürlich noch Ladeaufgaben im Bereich 4 zelliger Akkus an - aber das dauert sicher noch.... LiPo Akkus plane ich bis jetzt noch nicht ein.


    Ich hoffe mal ihr könnt mit den obigen Daten was anfangen und mich beraten - nach den Katalogangaben etc. habe ich keinen Durchblick was gut und passend ist.


    Danke


    Joachim

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,
    :-j das kommt mir bekannt vor.
    Drum habe ich mir im Sommer 2004 das robbe POWER PEAK INFINITY 2 zu gelegt :-W (habe ich beim Treffen auch dabei). Bin super zu frieden. Auch wenn ich noch keine Lipos laden kann (Update nötig).


    Kostenpunkt für die alte Version unter 130 Euro. Nacher weist Du was Deine Akkus so drauf haben :xn


    Ein Freund der Modellflug macht, hat mir dieses empfohlen. Ist wohl dort auch sehr beliebt.


    Für den 230V Betrieb braucht man aber ein Netzgerät mit 13,8V und 3-20A je nach Anforderung bzw. zu ladenden Zellen.
    4A (ca. 30Euro) reichen für 6Zellen mit max. 3A Ladung. :ce Für 30Zellen und 5A brauchst Du dann eines mit 20A oder eine Autobatterie die du mit einem einfachen KFZ-Ladegerät immer wieder aufladen tust.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Habe auch das POWER PEAK INFINITY und mit sehr zufrieden damit.


    Du kannst NiCd, NiMh und Bleiaccus damit laden. Die neuere Generation soll auch Lipos können.
    Es ist alles relevante einstellbar. Du kannst entladen>laden, laden>entladen, nur laden (auch schnell), nur entladen und Zyklusladen. Die Lade- Entladeampere sind einstellbar. Zyklusladen kannste einstellen wie oft es gemacht werden soll. Ist der Accu voll schaltet das Gerät ab.
    Geht bis 12 V. Du kannst neben dem zu ladenen Accu auch noch nen Empfängeraccu mit anschließen der dann mitgeladen wird.
    Ich habe fünf Ladegeräte, wobei das Infinity, für mich, das bessere ist.


    Natürlich gibt es bessere Geräte. Die aber, kosten auch ein wenig mehr!! :o j:f

  • Danke Bernhard und Klaus, das klingt doch schon recht vielversprechend! Und morgen kann ich mir die Geräte live anschauen und euch noch weiter zum Thema löchern - perfekt ;-)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus Klaus und Bernhard (und alle die sich sonst noch auskennen ;) )


    Ist das das richtige Modell oder ist das "zu alt"?
    Infinity

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Bernhard! Ich glaub ich werde wohl nicht drumrumkommen tief in die Tasche zu greifen :( Ein Netzteil brauch ich dann ja auch noch.
    Ist der Lüfter bei deinem Lader eigentlich recht laut?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nö, den Lüfter hört mann nur sehr leise.
    Der Lüfter läuft nur beim entladen und nur solange der Kühlkörper warm ist.
    Ich persönlich lade eine Autobatterie (100Ah) mit einem kleinen 4A Autobatterieladegerät auf. Anschließend kann ich x mal einen 7,2V Akku laden.
    Oder nutze ein kleines 13,5V 6A Netzgerät aus meiner CB-Funk Zeit :xv


    :ce Ein teures 13,5V/20A Netzgerät brauchst Du nur bei max. Werten (max.Zellen mit max.Ladestrom laden). So eins habe ich selber gebaut, da ich einen gebrauchten Trafo geschenkt bekommen habe. :-jNutze ich aber selbst bei 12V Akkus nicht. :cz


    Ich habe meines bei eBay ersteigert für 100Euro Neu. Der Modellbauhändler aus FFB hatte das aber versehentlich für 1,-Euro eingestellt. Schwein muß man haben :-x.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Joachim !
    Sieh Dir aber auch mal das Ladegerät DigiPeak von CONRAD an. Ich
    bin damit sehr zufrieden . Gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen,
    mit oder ohne 220 V. Der Lüfter läuft immer, ist aber kaum zu hören.

  • Migo
    Danke für den Tip! Die Geräte sind tatsächlich etwas außerhalb des gewünschten Budgets aber vielleicht findet sich mal ein Schnäppchen. Wichtig ist für mich erst mal ein paar Erfahrungswerte zu sammeln von zufriedenen Besitzern :) dann kann ich auf die Jagd nach dem Schnäppchen gehen.


    Hallo Günter!
    Das Digipeak hatte ich auch schon im Blick. Freut mich dass du gute Erfahrungen damit gemacht hast - ein Kandidat mehr für meine Liste empfehlenswerter Ladegeräte :-W Bei CONRAD bin ich halt immer etwas skeptisch was die Qualität anbelangt, obwohl ich da immer viel gekauft habe (bis letztes Jahr gabs 10% Rabatt jetzt bekomme ich nur noch 3 % :ca )
    Hast du die Version mit 220V? Das fände ich natürlich ideal wenn ich nicht noch ein extra Netzteil anschaffen müßte.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Oops jetzt hab ich Bernhards Post glatt übersehen -sorry!
    Hm das mit der Autobatterie ist eher ein "Fernziel" weil ich derzeit das ganze im Wohnzimmer unterbringen muß ;-((
    Aber sobald es uns gelingt eine bezahlbare Bleibe rund um München zu finden (ich weiß das ist ein Widerspruch in sich :( ) mit Werkstatt/Hobbyraum - dann wird die Autobatterie-Version natürlich auch bei mir Einzug halten - quasi als nostalgischer Bezugspunkt zur ehemaligen Berufstätigkeit :xv. Bei meinen Eltern steht das ganze Zeugs ja rum (mehrere Autobatterien und Ladegeräte, meine Drehbank ......) ich hab nur nicht den Platz dafür ;-(( . Vielleicht ist dann doch die Kombi-Lösung am besten für mich mit 220/12 V Ladegerät. Das Ladegerät welches Günter vorgeschlagen hat ist halt auch einigermaßen erschwinglich - zumal ich dann kein Netzteil bräuchte.
    Vielleicht sollte ich meine Sammlung an Dickie Ladegeräten und den Conrad Expert Lader bei ebay verhökern. Vom Erlös sollte ich dann mindestens ein halbes richtiges Ladegerät finazieren können. Der Plan gefällt mir :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich habe mir das Gerät mit 220 / 12 V gekauft. Mit 12 V habe ich keine Erfahrung, aber mit 220 V geht das einwandfrei. Hat aber einen Nachteil,
    man kann immer nur einen Akku anschliesen. Für den Senderakku nehme ich ein Steckerladegerät.
    Wer im Sender eine Akkubox mit einzelnen Zellen hat, der sollte nicht
    mit zu viel mA laden. Bei meinem Freund hat sich der Endkontakt -ein
    silbernes Plättchen mit einer Feder - so erhitzt, daß der Kunststoff weg
    geschmolzen ist. Mit Akkupacks ist das wohl nicht möglich.

  • Das Thema Sende-Akku ist kein Problem da ich zu den "Bananenkisten"- Benutzern gehöre ;) (hat mich auch etwas geschockt wie ich das Paket geöffnet habe und dieses Riesenteil zum Vorschein kam. Aber selbst die Söhne kommen erstaunlich gut damit zurecht). Allerdings würde ich schon gerne mehrere Akkupacks gleichzeitig laden können. Ich seh schon die Entscheidung werd ich noch etwas rauszögern und mir noch genauer überlegen wo ich die Prioritäten setze.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das Thema ist zwar schon angestaubt aber trotzdem immer wieder aktuell :cz
    Meine Wahl beim Ladegerät fiel letztendlich auf ein XPeak 3 Plus - hatte der Stredele halt im Angebot beim Sommerfest. Vermutlich ist das auch i.O. - aber das Laden der Dickie-Akkus ist ein Graus.
    Von den ganzen Dickie Fahrzeugen habe ich etliche der Dickie 9,6V Akkupacks. das sind letztendlich 8 NiCd Mignonzellen mit 750 bis max 1100 mAh. Mit dem Conradlader lassen sie sich nur als "Senderakku" laden (150 mA), und mit dem neuen Ladegerät geht es gar nicht richtig weil das nach wenigen Minuten ausschaltet und den Akku als "voll" anzeigt. Nur sind die keineswegs voll und nach extrem kurzer Zeit wieder leer. Das nervt dann tierisch wenn ich z.B. für die Jungs einen Unimog zusammengebastelt habe und dann alle 30 sek. den Akku wechseln soll :cü Heute also ein letzter Versuch mit einem Ladestrom von satten 0,1A! Und siehe da der Lader lädt über 3 Stunden weiter obwohl er vorher (bei 0,4A) den Akku nach 15 min als voll abgetan hatte. Mir scheint diese Akkus sind nur für minimale Ladeströme geeignet, die Dickie Ladegeräte liefern z.B. auch nur 150 mA. Aber irgendwie würde ich trotzdem die ganzen Akkus noch weiterverwenden - ich hab doch so viele davon :-j Habt ihr noch eine Idee wie man die Teile etwas flotter laden könnte? Ich habe zwar noch 2 Satz 2500er Mignons für die Adapter zu den Dickiefahrzeugen. Die kann ich dann in dem Ladegerät für Mignon/Microzellen laden. Aber da gehen nur 4 Stück rein und für einen Adapter brauch ich ja schon 8 St. ! Beim BMW X5 hats mir so einen Satz 2500er auch seltsamerweise nach wenigen Sekunden "entleert" sprich der BMW fuhr nur noch sehr langsam. Aber leer waren die Akkus natürlich nicht. Den Fehler muß ich allerdings noch eingrenzen, vermutlich kein Thema für die Akku-Laderei :cz
    Trotzdem bin ich für jede Anregung dankbar - Elektrik/Elektronik sind nicht meine starke Seite :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Für mich klingt das nach sehr schlechten Akkus. Ich würde mir mal einen Akku selber bauen, mit richtigen Zellen von Sanyo oder Panasonic oder... .
    Dann hast Du einen guten Vergleich.


    Mir ist auch schon aufgefallen, das die Dickie Akkus nur sehr niedrige Ladeströme vertragen. Ich lade die mit einem alten Voltcraft Lader mit 0,05A über Nacht mit Schaltuhr und Multimeter dran :-y. - Welch ein Aufwand :co.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Auf den Akkus steht:
    1,2V 750mAh
    Ladung: 75mA - 14h
    !!! und nix von schnelladefähig !!!


    OK ich seh´s ein :cz Also umsteigen auf andere Akkus - teuerer Spaß :ca

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also ich kann dir nur das Robbe Profi Home Charger empfehlen. Brauchst halt noch Ladekabel wo du es am Akku anstecken kannst. Es kann sogar die Akkus selbstständig Formieren und Pflegen. Super Teil, kannst echt alles damit laden. Und den Expert lader 2 hab ich zufällig auch.


    Kev :D