Trial U5000 BFA

  • Heute war ein sehr produktiver Tag. Ich habe viel geschafft und so langsam schaut er auch so aus wie ein Unimog.


    Seit heute hat mein kleiner nun Kotflügel, eine Frontscheibe und Rückspiegel. Des weiteren habe ich eine Batteriehalterung / Befestigung unter die Motorhaube gezaubert. Die Elektronik wurde provisorisch in der Hütte verstaut. Für mehr "Bauchfreiheit" habe ich das Verteilerdiff um ca. 6mm höher gelegt. Damit dann auch die maximale Verschränkung erreicht wird, mußt ich eben noch den Rahmen ein wenig bearbeiten.


    Eine kleine Testrunde mußte heut einfach sein... Gewichtsverteilung ist recht frontlastig durch den nun sehr weit vorn sitzenden Akku. Letzendlich sind es aber nur ein paar Gramm. ma schaun wie es dann mit der neuen Motoraufhängung sowie der Ladefläche aussieht... Die Steigfähigkeit ist momentan enorm, der Lenkeinschlag mit dem Kardanumbau nun um Welten besser... Bin ernsthaft gespannt, wie er sich am WE so schlägt...


    Damit ich am WE überhaubt beim Süd Trail mitmachen kann, fehlt nun nur noch die "Ladefläche". Da werd ich wohl gehörig improvisieren müssen, da morgen keine Zeit für basteln da ist... na schaun wir ma...


    Sonun wird es wieder Zeit fürs Bett...


    Guts Nächtle


    Hoffy

  • Bilder wollen wir sehen.... :-x Klingt aber schon ganz gut. Gewicht hinten sollte kein Problem sein, bei Bedarf nehm ich noch etwas Blei mit gen Sulzbach. Oder du tust in die Hinterreifen mehr Blei, hab ich beim U300 auch so gemacht.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hier zwei aktuelle Bilder von Hoffy:

    ©wheelman

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin,


    so einige durften meinen kleinen ja beim 1. Süd Trial Lauf in Aktion sehen. Es gab noch die einen oder anderen zimperlein, wie sich lösende Verschraubungen / Verklebungen die sich leider erst bei den ersten Wertungsläufen zeigten. :co :ca


    In Summer war ich aber sehr zufrieden und selbst überrascht, über die doch sehr guten Klettereigenschaften...


    Zu schade für in den Dreck schmeißen war er nicht. Habe im am Sonntag zwei mal eine Schlammbad gegönnt... Bin aber sehr überrascht über die Stabilität der Hütte... Hätte nicht gedacht, dass diese den ersten Lauf so schadlos übersteht. Selbst die notdürftig angeklebten Spiegel sind noch dran... Von daher hät der schon einiges aus :cz


    Optimierungspotenzial hat sich auch aufgetan. So werden zum einen die Kotflügel noch jeweils um ca. 1cm gekürzt.


    Der Regler ist ein eigenes Thema, dem ich mich nun annehmen werde. Er war einfach zu "Gobmotorisch" und hat permanent abgeschaltet. Dem Grund wird nun auf die Schliche gegangen. Meine ersten Vermutungen gehen Richtung, zu schwaches BEC für den Bluebird Servo. Komischerweise bin ich mit dem Regler beim G-Modell sehr zufrieden gewesen. Dort ist aber auch eine gänzlich andere Peripherie angeschlossen. Vielleicht sollte ich die einfach mal tauschen und dann nocheinmal einen "Lauf" machen. Eine weitere Vermutung wäre eine zu "grobmotorische" Funke. Dass einfach der "Gashebel" nicht feinfühlig genug reagiert... Aber auch das wir getestet...


    Des weiteren habe ich das erste mal den Poison Truck Motor getestet. Vom rechnerischen doch gutem Drehmoment habe ich leider nichts gemerkt. So kam es immer wieder vor, dass sich am Hinderniss keines der Räder bewegte und ich einen Fahrtrichtungswechsel hinnehmen mußte. Zudem waren die Akkus überraschend schnell leer! Hat nicht einmal 5 Sektionen gehalten... :cü Das kenn ich so von meinem G-Modell nicht. Da bin ich fast den ganzen Tag mit einem Akku unterwegs gewesen...


    Also schaun wir ma, was sich da so an der Peripherie noch ein wenig optimieren läßt...


    Gruß Hoffy


    PS: Falls noch jemand Bilder von meinem U5000 hat, so schicke er diese mir doch BITTE zu... Habe leider das ganze We nicht ein Foto gemacht...

  • So war letzten Donnerstag noch einmal das schöne Wetter nutzen. Habe keine 2km von meiner Wohnung ein stillgelegtes Schieferwerk, was gerade wieder "befüllt" wird. Es jukte mich schon lange in den Fingern dieses mal ein wenig zu testen. Da ich noch den U5000 im Auto hatte und ein Akku noch halbvolle war, konnte ich einfach nicht anders.


    Anbei ein paar Bilder von der viertel Stunde fahrt...


    Die Aufgabe:


    Das Ende (Akku leer):



    Teilweise recht steile Abschnitte:




    Manchmal auch ein wenig in Schräglager geraten... Aber auch das mit bravour gemeistert...


    geht gleich weiter...

  • und weitere Bilder...


    Verschränkung war auch von Vorteil. Schön zu sehen wie sich der Rahmen und die Ladefläche mit verwindet:



    Tiefe und enge Furchen galt es zu durchfahren / überqueren:







    Über die benötigten Fahrtrichtungswechsel wollen wir lieber nicht reden, aber immerhin aus eigener Kraft geschafft ohne manuellen Eingriff ;-)


    Alle Bilder gibt es in meinem Arcor Album: U5000 BFA 1. Ausfahrt.


    Gruß Hoffy

  • :-W - für den Bericht gibts einen Bonuspunkt - beim Trial in Eglfing. :-x Also diese Trials in natürlicher Umgebung ohne präparierte Strecke, die haben schon was. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wartet nur, bin STARK am überlehen, ob ich nicht zu den Baaztigen fahr, ohne Trialer, NUR mit dem Gespann.
    Ist ein wenig wetterabhängig, mal schaun. Noch nichts in trockenen Tüchern....

  • Zitat

    Original von Lechner
    Wartet nur, bin STARK am überlehen, ob ich nicht zu den Baaztigen fahr, ohne Trialer, NUR mit dem Gespann.
    Ist ein wenig wetterabhängig, mal schaun. Noch nichts in trockenen Tüchern....


    Klasse Christian, dann treten wir als Team an - ohne Fahrzeug. :cz
    Wäre natürlich schön wenn du es schaffst zu kommen :-W Die Wetterprognose ist leider bis jetzt noch besch....eiden. :cr


    Ähm andere Frage - der Beitrag sollte wohl eher in den Süd-Trial-Thread oder? :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    :-W - für den Bericht gibts einen Bonuspunkt - beim Trial in Eglfing. :-x Also diese Trials in natürlicher Umgebung ohne präparierte Strecke, die haben schon was. :-W :-W :-W


    ideales Trial-Trophy Gelände :ci

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • @ Joachim,


    danke für das Kompliment. Die Bonuspunkte kann ich gebrauchen... :xn


    Hier würde es völlig ausreichen, wenn man 3-4 Tore stecken würde und ein Zeitlimmit einführt. Das Gelände ist anspruchsvoll genug, so dass man zu den Toren erst einmal hinkommen muss... Die Gefahr für den einen oder enderen Manuellen Eingriff sind definitiv gegeben!


    @ Bernhard


    Das Gelände ist schon ned schlecht für ne Trophy. Aber die PKW's mit kleineren Reifen könnten dann doch erhebliche Probleme bekommen. Weiß ned, wie ich mit dem G-Modell da hoch komme... Vielleicht sollte ich das auch nochma testen...


    Habe in meiner Nähe noch einen aktiven Kalkbruch. Den werde ich wohl demnächst noch einmal testen.


    @ all


    Habe nun meine Akkus wieder geladen und werde einen erneuten Versuch starten. Vermutlich aber erst morgen. Den Berg gilt es zu erklimmen... l:j :xv


    Gruß Hoffy

  • Moin moin Gemeinde,


    War diese Woche noch einmal unterwegs und habe den Berg so weit es ging erklommen. Der Poison Truck scheint diesem Berg aber einfach nicht gewachsen zu sein. Der wurde doch ganz schön heiß und die Leistung hat merklich nachgelassen trotz vollem Akku!!!


    Muss mich zudem korrigieren. Das Vorsatzgetriebe ist ein 1:6er Veroma. Somit habe ich eine Gesamtübersetzung von 1:30 und eine Endgeschwindigkeit von 4,4 km/h. Ändert aber nichts daran, dass der kleine an steilen Stellen weiter bzw. zurück rollt und die Kraft einfach nicht ausreicht um Hindernisse zu erklimmen... Na schaun wir ma. Werde nun ein wenig am Antriebsstrang erperimentieren. Erster Versuch wäre ein stärkerer Bürstenmotor (TP2 oder vergleichbare)... Bürstenlos wäre dann mein zweiter Versuch...


    Bei meiner letzten Ausfahrt, hat der kleine doch ein wenig gelitten... Der durch den Regen verursachte Wasserlauf im Schiefer war an einigen Stellen doch ein wenig Eng für den kleinen... Auch darüber gibt es noch ein paar Bilder. Aber leider muss ich euch vertrösten... Habs bisher noch nicht geschafft sie zu verkleinern... Aber es sind wieder sehr sehr schöne Bilder dabei... laßt euch überraschen...


    Gruß Hoffy

  • Moin moin,


    auch bei meinem U5000 ging es ein wenig weiter. Nachdem ja beim 1. Trail Lauf in Bayern noch diverse Sachen provisorisch befestigt wurden und teilweise ja noch zu breit waren, so wurden diese Dinge abgestellt. Die Kotflügel vorne wurden entsprechend des Regelwerks gestutzt und die Ladefläche fachgerecht befestigt. Weiterhin wurde die U300 Heckstoßstange verbaut. Allerdings an der Ladefläche und nicht am Rahmen. So bleibt dann auch die Stoßstange ein wenig flexibel.


    Da ich am WE im Hohem Norden beim Willy ein paar Runden gedreht habe, mußte ich abermals feststellen, dass auch in der schmalsten Konfiguratiion mein U5000 auf TLT Achsen mit 21cm Breite (minimum), einfach zu breit für 23er Tore sind. So gab es fast kein Tor, wo nicht mindestens eine Stange berührt wurde. So wirklich zufriedenstellend ist dieser Zustand nicht. Ma schaun wie es hier weiter geht.


    Gruß Hoffy

  • Moin moin Willy, j:f


    Ähmm... ach ja stimmt... 24cm... Ändert aber nichts daran, dass ich beinahe jedes Tor berührt habe :cu :-y


    Hab mich auch gefreut dich mal persönlich kennen gelernt zu haben. Hoffe man sieht sich noch öfters.


    Die Strecken waren sehr Abwechslungsreich und Anspruchsvoll. Hat mir sehr gefallen. l:j Bin sehr auf die Bilder gespannt!!!


    Meinen Angehörigen hat es gefallen, nur für die Kids war nur das Zuschauen ein wenig langweilig. Und meine Frau meinte, dass sie nie nicht die Geduld für sowas hätte... :xv :xv :xv


    Ach ja, eins hätte ich ja noch fast vergessen. Der Trail bei Willy hat mal wieder das gleiche Problem zu Tage geführt, was schon beim letzten mal auftrat. Der Regler schaltet nach kurzer fahrzeit ab und reagiert ein paar Sekunden auf nichts mehr, obwohl Akku voll ist. Nach dem Tip von Willy hinsichtlich zu schwachem BEC, habe ich mal ein wenig Recherchiert. Dabei kam zu tage, dass Jamara HF40II den ich ja mommentan fahre nur 1,5A BEC liefert. Das wird dann wohl zu wenig sein für das 14kg Blue Bird Servo. In meinem G55 verrichtet der Regler hingegen seinen Dienst mit nem 10kg HongKong Servo ohne Murren...


    Also steht nun ein neuer Regler auf der Wunschliste für den BFA...


    Gruß in den Norden


    Hoffy

  • Oh ja... das war ne ganze viese Nummer!!! :ca :cü :ca Da hat sich ein "Ästchen" in der Felge so verkeilt, dass kein entrinnen mehr möglich war. Ein Manueller Eingriff war leider die Folge :cr :cr :cr


    Aber das hatte ich in einer anderen Sektion noch einmal. Da hat sich eine Torstange zwischen Achse und Lenkgestänge verhackt und hielt mich fest. Egal was ich gemacht habe, auch dort war kein entrinnen möglich... gggrrrrr...


    Nicht ohne war auch die Hängebrücke, die schmaler war als die Außenkonturen meines Mogs und ich nur jeweils eine halbe Reifenbreite Auflage hatte... :cu :cu :cu


    Jaja... die Stecken hatten es in sich!!!


    Gruß Hoffy

  • Übrigens, die Bilder von meiner 2. Ausfahrt sind dann auch schon in meinem Arcor Album angekommen.


    U5000 BFA 2. Ausfahrt


    Ein kleiner Vorgeschmack:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Noch eine kleine Anmerlung zu den Reifen. Auf Matsch und Schlamm nicht unbedingt die griffigsten, aber auf festen Boden und Schiffer einfach der Hammer!


    Gruß Hoffy