Trial U5000 BFA

  • Und warum läßt sich das nicht so einbauen, dass die Welle mittig im Rahmen liegt? Die Halterung für das Verteilergetriebe müßte dann halt etwas versetzt oder verdreht sein. Sieht zumindest so aus, als ließe sich das Verteilergetriebe auch so einbauen, dass der Motor oben sitzt und dann die Getriebeausgänge unten mittig (quasi 90° im Uhrzeigersinn gedreht im Verhältnis zum Foto.)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin


    in der Theorie läßt sich das sicher so machen. Aber leider scheitert es an der Praxis. Ich habe momentan noch nicht einmal das "spur gear" (Hauptzahnrad) drauf und stoße schon mit der Scheibe auf dem das HZ befestigt wird am Rahmen an. Man bedenke, das das Diff knapp 75mm breit is und mit dem HZ dann auch knapp 75mm hoch ist!!!


    Wenn ich es irgendwie windschief da rein häng, habe ich ein Ungleichgewicht, da der Motor nicht mittig sitzt... weiß dann aber nicht, wie ich das ausgleichen soll... :-j :-y


    Schau schon grad nach Alternativen... Nur muss ich, egal bei welcher Alternative den Motor noch irgendwo unterbringen.


    Eigentlich wär das Robbe Verteilergetriebe das einfachste... einfach unter die Pritsche schrauben und gut is... kein großer Aufwand... hhhmmm


    Gruß Hoffy


  • Na dann: Hau rein! Viel Spaß.

  • Die "Skizze" vom Grill, habe ich aus einem Prospekt (PDF) digital ausgeschnitten und so lange vergrößert und ausgedruckt, bis es zum Maßstab passte...


    Mit n bissel Aufwand, sollte sich so ein Grill auch für die Bruder Hütte anfertigen lassen... War aber letztendlich das schwerste an der ganzen Hütte!


    Gruß Hoffy

  • Juhuu...


    auch mein noch vermisstes/fehlgeleitetes Päckchen ist am Freitag bei mir eingetroffen. Enthalten waren Felgen sowie die gewünschten Reifen. Sehen einfach genial aus und geben dem Modell gleich eine ganze andere Proportion.


    Bilder kommen vielleicht noch heute... Muss das erst ma schnell zusammenstellen...


    Gruß Hoffy

  • So, für die ersten Bilder nochma alles grob zusammengestellt...


    Find die Reifen einfach nur genial. Sehen sehr scalig aus, passen super zum Mog. Das ganze Fahrzeug wirkt gleich ganz anders, als mit den SID Reifen. Ein Bild zum Größenvergleich gibt dann auch noch...


    Ich bin ma gespannt, was ich die Woche so schaffe. Würde gern das Schubrohr im Groben fertigstellen, sowie die Position vom Verteilergetriebe bestimmen und auch möglichst befestigen.


    SID Reifen, kurze Federn:


    Rock Crusher, kurze Federn




    Reifenvergleich SID (vorn), Rock Crusher (hinten):




    Bin auf Eure Meinung gespannt...


    Gruß Hoffy

  • Nach meinem Geschmack eindeutig die Rock Crusher - vom Profil her schauen sie viel besser aus und selbst die Größe kommt mir stimmiger vor. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Joachim,


    Danke für das Feedback. Habe von Anfang an mit den Rock Crushern gerechnet. Fand das Profil auch einfach super passend!!!


    Heute gabs übrigens ein wenig Fortschritt... Habe beide Schubrohre in der Grundversion fertiggestellt... Nun müssen noch die Schubstreben sowie Halter angefertigt und an das Schubrohr befestigt werden. Ma schaun ob ich da morgen noch was zeigen kann... sonst nächste Woche...





    Gruß Hoffy

  • Schaut gut aus, aber Schubrohre sind das nicht.... :-Z Dazu müßten die Kardanwellen auch axial Kräfte übertragen können - schaut mir aber bisher nicht so aus. Oder baust du da wirklich noch was? Dann bräuchtest du aber Kugelgelenke um die Kardangelenke herum oder ein großes Kardangelenk um das kleine herum. Beides ohne Maschinenpark wohl nicht machbar, aber auch so schaut die Kardanwelle ja nicht schlecht aus. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Joachim,


    ganz unrecht hast du zwar nicht, aber irgendwie schon... Wie geschrieben bekommt das Schubrohr noch einen Halter, an dem die Schubstangen befestigt werden.


    Die UNImog Technik sieht aber wie folgt aus: Das Kardangelenk an der Achse ist eigentlich nicht notwendig (sofern die Achse einen mittigen Achsausgang haben). Somit sind die Schubstangen starr am Schubrohr und Achse befestigt ohne Kugelkopf. Da die Tam Achse aber einen nicht ganz mittigen Ausgang haben, benötige ich auch an der Achse ein Kardangelenk, auch wenn dieses eine "starre" Aufgabe übernehmen wird. Somit brauchen die Schubstangen keine Kugelköpfe.


    Für die Querkräfte bekommen die Achsen noch ein Panhabstab.


    Mal ein Bilder anbei von der Achse mit Schubrohr und Schubstangen


    Denke dann sollte das passen oder... :-j


    Gruß Hoffy

  • An der Achse ist es kein Problem wie du gezeigt hast. Aber was machst du am Verteilergetriebe? Da muß das Schubrohr sowohl die Längskräfte aufnehmen, als auch die Kippbewegung und die Drehbewegung mitmachen.... Das Kardangelenk kann das nicht übernehmen, weil es dafür nicht gebaut ist, und das Verteilergetriebe würde so auch am Welleneingang übermäßig belastet. Deshalb mußt du das Schubrohr dort so lagern, dass es die ganzen Kräfte aufnehmen kann und innen die Kardanwelle die Antriebskraft überträgt.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow