Claas Xerion 3800 VC

  • Oha, dann steht dir wirklich ein größerer Umbau ins Haus! Aber jetzt wo du es sagst, die Lagerung fürs Pendeln ist tatsächlich etwas schmächtig für 1:8 ... :-Z Wenn du die Lagerung um eine mittige Kardanwelle baust, bleibt dann noch genügend Platz für den Lenkzylinder? 14er Welle plus Lager plus Halterung - da kommst du doch auf min. 30mm Durchmesser. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hab mir da auch mal Gedanken gemacht, hat mich interessiert.
    Im Original scheinen die Anlenkungen unten zu liegen.


    Frage: Bei beiseitig wirkendem Zylinder ist der Verlauf der Linie zwischen den Befestigungspunkten am Radträger keinesfalls eine Gerade. In 1:8 müsste man dem Rechnung zollen.


    Geteilte Spurstangen bei doppelt wirksamen Zylinder?


    Wie schaut dfas denn GENAU im Original aus?


    Ich finde die Frage spannend, würde mich interessieren. Lösungsansatz dann auch hier posten.

  • Abend zusammen,
    anbei mal ein Bild vom Original aus der Froschperspektive. Darauf erkennt man am besten, was ich die ganze Zeit versuche in Worte zu fassen. Genau dieser Plat des Zylinders ist auch im Modell vorgesehen. Der Zylinder ist auch von der Form so gestaltet, dass man ihn dort befestigen kann. Die Kardans liegen auch schon hier, die statt der Gabelköpfe an die Kolbenstange gehören.
    Oben sieht man das große Lager mit dem Welleneingang in der Mitte...



    Schöne Weihnachten!!
    Ulrich

  • Das Problem das ich vermute, ist wie gesagt die Größe der Bauteile - also Pendellagerung und Lenkzylinder. Beides wird / ist deutlich massiver als im Original, und selbst da ist es ja schon recht eng... (super Foto übrigens, da sieht man genau was Sache ist :-W )
    Aber wenn du möglichst scale bauen willst, führt wohl kein Weg dran vorbei den Ausgang am Diff umzubauen und die Pendellagerung und den Lenkzylinder so wie du sagst anzubringen. Bei dem was bisher bei deinem Modell zu sehen ist, trau ich dir das aber auch zu - ich selbst würde da jetzt eher passen. l:j


    Ich finde es aber sehr gut, dass du die "Dummheit" des Baus begangen hast - bringt einiges an interessanten Ideen hier auf und der Lerneffekt ist für manchen hier sicher sehr hilfreich. :-W Und der Xerion wird auf jeden Fall ein Augenschmaus, soviel steht jetzt schon fest. :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Abend Jungs,
    Thema Pendelachse wurde vertagt. Heute ging´s erstmal an die Heckkotflügel, bzw. die ersten Teile davon. Hier ein kurzes Update. Die Kotflügel werden am Schluss in Messing hergestellt, die PS sind nur Prototypen. Erstens hatte ich´kein 1mm MS da und zweitens muss man trotz CAD erst mal ausprobieren, ob alles zusammenpasst. Der äußere Teil geht dann über die gsamte Lauffläche des Reifens



    Original von unten:



    Modell von unten:











    A Dios!
    Ulrich

  • :-W - CNC hin oder her, das muß man auch mit CNC erst mal so genial hinbekommen. :-:: :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Abend Jungs,
    wie immer Danke für die netten Worte. In ein einem anderen Forum hatte ich schonmal geschrieben, dass die vielen Ahs und Ohs meiner Neffen gut tun, aber wenn das Fachpublikum sich äußert noch mehr.


    Nachdem heute wieder die Vorbereitungen für die Sylvesterfeier an der Reihe waren ist heute nur Verkabeln und Verschlauchen geschehen. Weitere Teile vom Pflug sind auch aus der Fräse gefallen... Ich hoffe am Freitag die Kiste endlich zum Laufen zu bringen.


    Einen guten Rutsch euch allen !


    Ulrich

  • Abend Jungs,
    wieder mal ein kleines update. Die Hydraulik ist noch nicht ganz fertig verschlaucht, aber morgen schaffe ich das hoffentlich.
    Stattdessen habe ich mal den Pflug zusammengebaut. Es fehlt wie immer noch eine Menge Schleifarbeit an den Lötstellen...





    Sepp: Danke. So langsam macht die Fräse was ich ihr sage ;-)


    A Dios!
    Ulrich

  • WOW!!! :cu l:j l:j l:j l:k


    Das Teil ist ja allerfeinst!


    Ein kleine Anmerkung noch dazu: wenn ich die Original-Pflüge anschaue dann haben die alle Stützrollen. Und ich meine daß ich in einem anderen Forum gelesen habe daß da der Erbauer seinen Schneepflug nachträglich auch noch umgerüstet hat. Willst du auch noch welche dranmachen oder bleibt er so??

  • Morgen Jungs,
    wie immer danke!


    @Jürgen:


    Ich habe bei der BayWa, direkt neben dem Xerion dieses Schild entdeckt und nachgebaut. Den oberen Knick habe ich mir allerdings gespart und die Aussteifungsstreben hab ich nicht dreieckig gemacht. Laut deren Homepage ist das speziell für die Dreipunktaufnahme schwerer Traktoren konstruiert. Wie das im Modell funktioniert werde ich noch sehen, vor allem, da mir die Verschlüsse der Lenker noch etwas Kopfzerbrechen bereiten. Der erste Proto ist schon fertig, aber funktioniert noch nicht so wie gewünscht...



    @Ernst:


    Das mit den Rollen stimmt. Auch von diesem Hersteller gibt es welche mit Rollen. Die sind vor allem wichtig, bei einem starren Anbau an eine Frontplatte etc. um immer den gleichen Abstand zum Boden zu halten. Bei meinem Schild ist ja eigentlich die Schwimmstellung der Fronthydraulik dafür verantwortlich und die im Original vorhandenen Gleitteller. Da sie im Modell noch nicht funktioniert ist die Scharrleiste aus PS gefertigt und wechselbar. Die kann sich sozusagen aufbrauchen lassen. Ist alles reine Theorie, vielleicht werden nach dem ersten Schneeräumen Rollen angebaut.


    Den Überfahrmechanismus habe ich mir auch offen gehalten. Wenn man die zwei M4 entfernt und den oberen Punkt am Schild durch eine Feder ersetzt kann das Schild um die 6mm Welle pendeln. Ob man das jemals braucht ist eine andere Sache...


    Schönen Sonntag!
    Ulrich

  • Servus
    Um auch mal was zum Geräte Dreieck zu sagen der richtige name ist Weiste-dreieck erfunden von Heinrich Weiste im original wird es eigentlich nur für Grünlandgeräte verwendet die oft zu wechseln sind!

  • Abend Stefan,
    danke für die Info. Habe auch deine ganzen Tips zu den Abmessugnen berücksichtigt ;-)


    Hier ein paar Bilder von der Hydraulik. Heute lief sie zum ersten mal mit der endgültigen Pumpe. Allerdings ist diese noch auf 15bar eingestellt zum "Einlaufen", daher sind die Bewegungen etwas langsam...






    Hier noch ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=0-ynUS5DfyE


    Der Empfänger und der Akku wandern noch unter die Motorhaube, aber dafür muss ich erst noch ein paar Kabel ziehen ;-)


    Schönen Abend noch!
    Ulrich