IG MTT Regelwerk 2009

  • Moin Moin,


    das Regelwerk für 2009 ist erstellt und kann
    hier runtergeladen werden.


    Es ist ein völlig neues Konzept und viele Wünsche der Trialgemeinde sind eingearbeitet worden.


    Es werden sicherlich nicht alle zufrieden sein, aber wir haben versucht das Beste aus allen eingereichten Vorschlägen zu machen.


    Wir haben auch schon einen Ansatz im Regelwerk eingebaut, der bereits Änderungen für 2010 vorschreibt. Dies haben wir gemacht um Trialern Zeit zu geben, Ihre Fahrzeuge langsam darauf vorzubereiten.


    Es wird auch noch eine Liste geben. wo die ganzen Änderungen zum "alten" Regelwerk explizit erklärt werden.
    Wir werden das auch entsprechend hier posten wenn wir soweit sind.


    Viel Spaß beim Lesen, und auf ein neues aufregendes Trialjahr 2009.


    Eure
    IG-Modell-Truck-Trial


    Admin B: Link geändert

  • Hallo an alle Trialer,



    na dann gute Nacht schöne Trialwelt.


    Die Klasseneinteilung ist bei mir im Südtrial 2009 Reichenschwand nicht durchführbar, ich muss mich mehr in Richtung Tschechei und Ostrial orentieren, liegt näher als der hohe Norden.
    Ich bekomme meine Starter aus den Süden und sehr viele aus der Tschechei.


    Tja, was soll ich sonst noch sagen, mir fehlen die Worte und das passiert wirklich nicht oft.


    Gruss Jörg


    und allen ein schönes Wochenende.

  • Moin Jörg,


    warum so pessimistisch??? Du bist Ausrichter, Du richtest angelehnt an das RW aus, Du legst abweichende Bedingungen für Deinen Trial fest und und und ..... der Lauf wird nach unseren vorgeschlagenen Punkteregularien bewertet.


    Der Grundgedanke der erreicht werden soll ist doch der. Wir wollen kostenoptimiert (bezogen auf Anreise, event. Übernachtung usw.) bundesweit nach gleichen Bedingungen "regional" Trial fahren. Die Meßlatte soll für alle gleich sein..... wenn dies erreicht ist besteht die einheitliche Grundlage eine Trial-DM zu organisieren (und nicht per Einladung eine auszurichten.... die Teilnahme muss erfahren werden!!!!). Zur DM fahren die x Besten der regionalen Wettbewerbe ... die DM trägt, rotierend von Jahr zu Jahr, eine andere Region (Norden / Süden/ ....) aus.


    Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen.... konstruktiv sein mien lütten Punk :-W

  • Hey Willy,


    deine Kritik an mir ist ja o.k. ich sage nur meine Meinung was ich persönlich davon halte und hier im Süden, habe ich halt auch sehr viele Teilnehmer aus der tscheischen Republik und muss das Regelwerk so machen das, die bei mir auch fahren können und ich werde auch nächstes Jahr bei den Tschechen mitfahren, deshalb wird es bei mir sicherlich Änderungen im Reglewerk geben.
    Damit kann ich Leben.
    Bitte sei mal so nett und gucke auf die internen Seiten.


    Gruss Jörg


    Den Grundgedanken von Dir finde ich gut, das jeder Veranstalter sog. Freiräume hat, wie er seine Veranstaltung durchführt. Davon war aber leider nichts in den Regelwerk gestanden.

  • Punkt 3 - 3.3 ist auch nicht mein Ding.
    Willy und Martin haben das ja schon in verschiedenen Gesprächen von mir gehört.


    Ich denke aber das wir im Süden nicht viel ändern außer eben die Klasseneinteilung, was also auch den Start mit selbigem Fahrzeug im norden möglich macht.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Also ich finde das neue Regelwerk im großen und ganzen sehr gelungen bis auf die Fahrzeug Einteilung aber für das haben wir ja die Freiräume.Es ist nicht leicht als Herausgeber eines solchen Regelwerkes alle Teilnehmer/Veranstaler zufrieden zu stellen. Ich freu mich auf alle fälle das nächte Jahr aktiv am Südtrial teil zu nehmen und auch einen Lauf auszurichten :-W


    Hirse

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Punkt 3 - 3.3 ist auch nicht mein Ding.
    Willy und Martin haben das ja schon in verschiedenen Gesprächen von mir gehört.


    Ich denke aber das wir im Süden nicht viel ändern außer eben die Klasseneinteilung, was also auch den Start mit selbigem Fahrzeug im norden möglich macht.


    Moin,


    mich würde mal interessieren, wo genau Eure Probleme mit 3 ff. liegen?
    In den Gesprächen habe ich solche Probleme nicht wahrgenommen...


    Martin


    --
    MTC Hannover (http://www.mtc-hannover.de)
    IG Modell-Truck-Trial (http://www.modell-truck-trial.de)


    Stillstand ist Rückschritt...denke daran: die Kraft wird mit Dir sein - immer!

  • Auf den ersten Blick ist mir noch nichts "schreckliches" aufgefallen. Im Prinzip ist es doch relativ klar geregelt. Wer sich technisch austoben will, der wählt die Prototypen. Für den kleinen Geldbeutel gibts die Basis und den Rest deckt die Standard-Klasse ab. Soweit sehe ich da noch kein ernstes Problem. Die Begrenzung macht m.E. Sinn, weil es teilweise etwas ausufert und dafür bleibt ja immer noch die Prototypen-Klasse. :-Z
    Würde mich jetzt auch interessieren welche konkreten Probleme gesehen werden. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Martin,
    wenn wir (Süd-Trial) eine andere Klassenaufteilung bzw. Einstufung der Fahrzeuge machen, würden es bei uns gerechter zugehen.


    Ich habe im Restaurant bei der DMl zu dir und später auch mit Willy am Telefon nicht das entfernen der Handycaps befürwortet und immer meine Bedenken angemeldet - Reifen, Differentialsperren, Getriebe. Das XC war auch ein Thema - ich fahre 2009 keinen mehr (Grund: ET-Probleme) und jetzt im Standart wäre es ein Grund mehr.


    Es geht im Süden nur um das Kapitel 3. und nicht um das gesamte Reglement. Wodurch ja auch keine Probleme bei evtl. Teilnahme eines Fahrers bei Süd und Nord-Trial entsteht.



    Ich finde das Reglement ganz gut, bis eben dieses 3. Kapitel. Auch die Ankündigung bzw. Erweiterung für 2010 ist 1A und trifft meinen Geschmack.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin Bernhard,


    Zitat

    Original von b-zindler
    Martin,
    wenn wir (Süd-Trial) eine andere Klassenaufteilung bzw. Einstufung der Fahrzeuge machen, würden es bei uns gerechter zugehen.


    wenn Du mir das mal genauer erläutern könntest...



    Zitat


    Ich habe im Restaurant bei der DMl zu dir und später auch mit Willy am Telefon nicht das entfernen der Handycaps befürwortet und immer meine Bedenken angemeldet - Reifen, Differentialsperren, Getriebe. Das XC war auch ein Thema - ich fahre 2009 keinen mehr (Grund: ET-Probleme) und jetzt im Standart wäre es ein Grund mehr.


    Ok, daran erinner ich mich. Ich bin aber auch der Meinung, das nach dem erläuternden Gespräch die Bedenken ausgeräumt waren. ABer das müssen wir nicht hier klären, wohl eher am Telefon.



    Zitat


    Es geht im Süden nur um das Kapitel 3. und nicht um das gesamte Reglement. Wodurch ja auch keine Probleme bei evtl. Teilnahme eines Fahrers bei Süd und Nord-Trial entsteht.


    wie schon oben erwähnt, kann ich das nicht nachvollziehen und bitte um Erläuterung. Vielleicht - hoffe ich jedenfalls - handelt es sich ja nur um ein Verständnis-Problem!



    Zitat


    Ich finde das Reglement ganz gut, bis eben dieses 3. Kapitel. Auch die Ankündigung bzw. Erweiterung für 2010 ist 1A und trifft meinen Geschmack.


    das freut uns zu hören :-)


    Martin


    --
    MTC Hannover (http://www.mtc-hannover.de)
    IG Modell-Truck-Trial (http://www.modell-truck-trial.de)


    Stillstand ist Rückschritt...denke daran: die Kraft wird mit Dir sein - immer!

  • Hallo zusammen,


    ich begrüße die Änderungen sehr, vorallem, daß in der Standardklasse auch mehr auf das originalgetreue geachtet wird. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das Verbot von zuschaltbaren Diff-Sperren. Dieses Feature ist eines der originalgetreusten schlecht hin!!!!
    Kein geländegängiges Originalfahrzeug hat von Produktion an gesperrte Achsen, diese sind alle immer zuschaltbar!!!!
    Da fehlt mir ein wenig der Zugang zu den Gedankengängen der Entscheider.


    Der Rest ist absolut super und zu begrüßen.

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • Mein bisheriges Fazit, erst mal genau lesen, ausführlich darüber nachdenken und ein paar Nächte drüber schlafen - dann gebe ich auch meinen Senf dazu. l:j
    Für heute soviel:
    Es ist schon zu begrüßen, dass in den "einfacheren" Klassen teure / aufwändige Technik eingebremst wird - incl. schaltbarer Sperren.
    Wie das Dilemma zu lösen ist, dass einige Fahrzeuge aus bestimmten Klassen fallen und dann ggf. in der nächst-höheren landen - dazu habe ich mir noch keine grundlegenden Gedanken gemacht. Allerdings wüßte ich nicht wie das grundsätzlich vermieden werden kann - außer mit der Handicap-Regeleung. :-j
    Ich werde mal die nächsten Tage weitergrübeln, mal schauen ob es was bringt. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Denk aber nicht zu viel drüber nach Joachim j:d Wie sieht eigentlich dein Trialer im Jahr 2009 aus?
    Das mit den gesperrten Achsen könnte mann doch ganz einfach lösen: Wer welche verbaut hatt könnte ja das ende vom Zugseil runter vom Servohorn und irgenwo fest am Rahmen verschrauben so damit die Achse permanet gesperrt ist :xv

  • Zitat

    Original von Hirsl
    Denk aber nicht zu viel drüber nach Joachim j:d Wie sieht eigentlich dein Trialer im Jahr 2009 aus?
    Das mit den gesperrten Achsen könnte mann doch ganz einfach lösen: Wer welche verbaut hatt könnte ja das ende vom Zugseil runter vom Servohorn und irgenwo fest am Rahmen verschrauben so damit die Achse permanet gesperrt ist :xv


    "Oasch"! j:f Mein Trialer 2009 ist so geheim, dass selbst ich noch nix davon weiß! j:d


    Das mit der Sperre sehe ich auch so. Stillegen ist simpel.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ein Punkt, der mir gerade aufgefallen ist zur Regelung ab 2010:
    Wenn ich richtig rechne, dann können die Dickie U300 Karosserien nicht mehr mit den Conrad Traktorreifen gefahren werden. Breite des Fahrerhauses ist 17,5 cm und bei 58% ergeben sich "nur 101mm erlaubter Durchmesser für die Bereifung. Die "100er" Reifen sind aber leider 110er . Sind die ab 2010 also in dieser Kombination nicht mehr erlaubt?


    Mein Fazit heute:
    Ich finde nichts grundsätzlich "Falsches", und der Wegfall der Handicaps ist m.E. eher ein Gewinn. Das Thema Sperren ist natürlich sehr schwierig zu bewerten. Ich denke aber auch, dass weniger Aufwand und Kosten bei den beiden "unteren" Klassen (Basis und Standard) nur gut für die Veranstaltungen sind. Austoben in der Prototypen-Klasse kann Mann sich ja immer noch. l:j
    Und wie überall - ein stabiles Reglement dass nicht jedes Jahr tiefgreifende Änderungen erfährt wäre das A und O für ein wachsendes Interesse. Also wenn jetzt ein größerer cut passieren sollte, dann bitte nicht 2009 oder 2010 gleich wieder zurückrudern oder in einen neue Richtung umbauen. Die angepeilten Veränderungen für 2010 scheinen mir aber im Moment nicht so dramatisch - abgesehen von den Traktor-Reifen. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin,


    ich bin erfreut, das hier so sachlich diskutiert wird!


    mal vorweg: es gibt für alle Trial-Interessierten die Möglichkeit, auf das RW Einfluss zu nehmen. Da ist auf der ersten Siete des RW ein Link angegeben. Hier könnt ihr Vorschläge für künftige RWs einreichen. Allerdings muss ich dazu sagen, das Vorschläge mit pauschaler Kritik die Meinungsbildung nicht wirklich fördern - hier erwarten wir schon konkrete Punkte und auch einen umsetzbaren Lösungsvorschlag: kurz gesagt...konstruktive Kritik!


    Reifengrösse: Kleine Fahrerhäuser (z.B. Bruder Unimog) auf ein Fahrgestell mit 110mm Conradreifen sehen ziemlich sch***** aus. Allenthalben wurde das bemängelt. Mit der neuen Regelung sollte so etwas nicht mehr möglich sein und das Erscheinungbild der Trialer sollte wieder stimmig sein. Als Modell-Trial begann, gab es praktisch an brauchbaren Reifen nur die Conrad-Reifen. Heutzutage gibt es aber weitaus mehr Reifen im Angebot, auch in verschiedenen Grössen. Da wird sich sicherlich der passenden Reifen finden. Diese Punkt zielt eindeutig in Richtung Scale


    sperrbare Achsen: Irgendwo musste eine Grenze gezogen werden. An diesem Punkt haben wir lange diskutiert, ob schaltbare Sperren in den Achsen (nicht im Verteilergetriebe) in der Standard-Klasse zugelassen werden sollen und haben uns letztendlich dagegen entschieden. Die Anmerkung, das auch echte Fahrzeuge eine Diff-Sperre haben, ist bei uns auch gefallen. Leider sind die "Standard-Modell-Achsen" alle ohne Sperre, so das wir und dagegen entschieden haben. Zu dem kommt noch der Kostenfaktor für die Umrüstung.


    Handicap und Fahrzeug-Klassen
    zu allererst: in den Fahrzeug-Klassen wird kein Fahrzeug ausgeschlossen! Alle Fahrzeuge dürfen mitfahren. Im RW 2008 war zumindest die Möglichkeit gegeben, Fahrzeuge mit Mehrfachlenkung auszuschliessen.


    Handicaps: jedes Jahr musste wieder neu verhandelt werden, welches Handicap für welches Feature. Hatte ein findiger Modellbauer was gefunden, wurde er spätesten im nächsten Jahr dafür "bestraft", denn die jenigen, die das Feature nicht hatten oder bauen konnten schrieen laut, wie ungerecht das war. Und danach schreit der findige Modellbauer: das Handicap ist viel zu hoch - so viel bringt das doch garnicht!


    Gerechtigkeit: Wir haben das Handicap-System ja jahrelang verwendet. Zu Anfang stellte es für uns die Möglichkeit dar, die wenigen unterschiedlichen Fahrzeuge in einem gemeinsamen Wettbewerb fahren zu lassen. Aber es hat auch einen entscheidenden Nachteil, den ich jetzt mal an einem Beispiel schildern möchte.


    Fahrzeug A: XC mit kleinen Reifen...ergibt Handicap 0,7
    Fahrzeug B: ein Fahrzeug, wie es übrigens einer der tchechischen Kollegen gefahren hat: Allrad-Lenkung, je ein Motor auf jeder Achse, je ein Fahrregler pro Motor...ergibt ein Handicap von 2,3
    Anmerkung: ja, ich weiss, das die Fahrzeuge aus verschiedenen Maßstabsklassen kommen, das tut aber für dieses Beispiel nichts zur Sache!


    Das ist schon ein beachtliches Handicap und man könnte meinen, es ginge gegenüber dem XC gerecht zu.


    Jetzt kommt das aber: wenig Punkte mit 2,3 multipliziert ergibt immer noch wenig, viele Punkte mit 0,7 multipliziert immer noch viel. Als konkretes Beispiel: in Amberg hat Fahrzeug B ganze 10 Punkte auf dem Konto, das beste Fahrzeug mit 0,7 aber schon 746 Punkte! Und da sind die Handicaps schon eingerechnet.


    Und nun frage ich in die Runde: ist das gerecht? Welche Handicap muss man vergeben, um zwei solch unterschiedliche Fahrzeuge miteinenander vergleichen zu können? Und wer soll das festlegen?


    Am Beispiel sperrbare Achsen könnte ich mir vorstellen, das das in einer zukünftigen Version geändert wird. Genauso könnte das ein oder andere "Nice-to-have" in Zukunft in die Kategorie "muss" wandern und umgekehrt...Stichwort Scale. Und dabei möchte ich gleich anfügen, das wir damit nicht in Richtung "Nietenzähler" wollen, sondern schöne Fahrzeuge auf den Parcouren wollen und nicht rollende Kampfmaschinen-Schuhkartons.


    Auf jeden Fall bleibt die grobe Richtung erhalten. Das war unter anderem auch ein Grund, das RW in die Richtung zu verändern - eben um Planungssicherheit für alle Beteiligten zu erhalten!


    In diesem Sinne


    Martin


    --
    MTC Hannover (http://www.mtc-hannover.de)
    IG Modell-Truck-Trial (http://www.modell-truck-trial.de)


    Stillstand ist Rückschritt...denke daran: die Kraft wird mit Dir sein - immer!

  • Zitat

    Original von maho
    Moin,


    ich bin erfreut, das hier so sachlich diskutiert wird!


    mal vorweg: es gibt für alle Trial-Interessierten die Möglichkeit, auf das RW Einfluss zu nehmen. Da ist auf der ersten Siete des RW ein Link angegeben. Hier könnt ihr Vorschläge für künftige RWs einreichen. Allerdings muss ich dazu sagen, das Vorschläge mit pauschaler Kritik die Meinungsbildung nicht wirklich fördern - hier erwarten wir schon konkrete Punkte und auch einen umsetzbaren Lösungsvorschlag: kurz gesagt...konstruktive Kritik!


    Kennst uns doch Martin - wir sind doch immer sachlich und konstruktiv! :-Z :xv

    Zitat


    Reifengrösse: Kleine Fahrerhäuser (z.B. Bruder Unimog) auf ein Fahrgestell mit 110mm Conradreifen sehen ziemlich sch***** aus. Allenthalben wurde das bemängelt. Mit der neuen Regelung sollte so etwas nicht mehr möglich sein und das Erscheinungbild der Trialer sollte wieder stimmig sein. Als Modell-Trial begann, gab es praktisch an brauchbaren Reifen nur die Conrad-Reifen. Heutzutage gibt es aber weitaus mehr Reifen im Angebot, auch in verschiedenen Grössen. Da wird sich sicherlich der passenden Reifen finden. Diese Punkt zielt eindeutig in Richtung Scale


    Im Prinzip stimme ich dem voll zu, "Monstertrucks" gefalen mir persönlich auch nicht im MTT. Aber nochmal zum konkreten Fall:
    Wenn Jockel mit seinem U300 mit den Traktorreifen antritt geht es lt. Reglement ab 2010 nicht mehr - oder sehe ich das falsch? Optimal sind die natürlich nicht von der Optik her, aber m.E. noch gut vertretbar im Trial.

    Zitat


    sperrbare Achsen: Irgendwo musste eine Grenze gezogen werden. An diesem Punkt haben wir lange diskutiert, ob schaltbare Sperren in den Achsen (nicht im Verteilergetriebe) in der Standard-Klasse zugelassen werden sollen und haben uns letztendlich dagegen entschieden. Die Anmerkung, das auch echte Fahrzeuge eine Diff-Sperre haben, ist bei uns auch gefallen. Leider sind die "Standard-Modell-Achsen" alle ohne Sperre, so das wir und dagegen entschieden haben. Zu dem kommt noch der Kostenfaktor für die Umrüstung.


    Ohne auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können - mir sind die Sperren fast durch die Bank suspekt. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die dem Trial-Einsatz längere Zeit standhalten. Und das verschärft den Kostenfaktor nochmals. Also im Sinne von Kostenreduzierung finde ich das absolut nachvollziehbar. Und wer schaltbare Sperren hat, kann sie ja leicht "fixieren" für den Wettkampf, oder eben in der Prototypenklasse antreten.


    Das Thema "Gerechtigkeit" sehe ich auch ähnlich. Das ist extrem schwierig hinzubekommen. Die Radikallösung wären Einheitsfahrzeuge - das will ja auch keiner - hoffe ich. :cz


    Insgesamt zeichnet sich für mich genau das ab, was ich schon vorletztes Jahr "befürchtet" habe.
    Der MTT wird immer wettkampfbetonter, die Tendenz zu nationalen und gar europäischen Meisterschaften zeigt das ganz deutlich. Dass es jetzt wieder etwas "knirscht" läßt sich nicht vermeiden, dass einige sich von dem Trend ausklinken werden ebenso nicht.
    Am Ende werden wir die Hardcore-Wettkampf-Trialer haben und für den Rest hoffentlich weniger ausgefeilte und lockere Trial-Events bei denen man sich ohne zu viel Ernsthaftigkeit mit anderen Fahrern und Fahrzeugen "messen" kann.
    Was ich mir wünsche ist, dass ihr, die ihr euren Kopf für das Reglement hinhaltet nicht frustriert das Handtuch werft. Ich finde ihr habt bisher einen sehr guten Job gemacht. :-::
    Und ich wünsche mir auch, dass Leute wie ich eine Nische im MTT behalten. Die Sonderregelung für den Süden könnte für mich also durchaus passen, ich strebe keine "höheren" Ziele an außer einem Herrn aus Poing um die Ohren zu fahren. :xn (Markus weiß wie es gemeint ist :-W )

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    ich strebe keine "höheren" Ziele an außer einem Herrn aus Poing um die Ohren zu fahren. (Markus weiß wie es gemeint ist )


    :xn :xn :xn


    Zitat

    Am Beispiel sperrbare Achsen könnte ich mir vorstellen, das das in einer zukünftigen Version geändert wird. Genauso könnte das ein oder andere "Nice-to-have" in Zukunft in die Kategorie "muss" wandern und umgekehrt...Stichwort Scale. Und dabei möchte ich gleich anfügen, das wir damit nicht in Richtung "Nietenzähler" wollen, sondern schöne Fahrzeuge auf den Parcouren wollen und nicht rollende Kampfmaschinen-Schuhkartons


    Also der Satz war für mich der wichtigste Martin besonders das Wort "Scale" :-W Ich bin der gleichen Meinung wie ihr es sollte wieder mehr zum LkW gehn als zu den Trial Kampfmonstern l:k

  • Hey Wheelmann,


    ich habe keine U 300 Karre mehr, war mein uralter Bauteil 1 Trialer.
    Wurde in der Bucht vertickt, ging so verrückt es ist, komischer Weise nach Bremen. Kann die Kisten ja nicht mehr fahren.


    Mein X44 V1 ist schon jetzt für das Regelwerk 2010 ausgelegt.
    U 406 Hütte, Breite gemessen (ohne Kotflügelverbreiterungen, damit Rad genau unter Radkasten, Räder sind schon verdeckt ,vorne wie hinten ) ca. 195mm : 100 x 58 % ergibt 113,1 mm.
    Passt wie die Faust aufs Auge, bei mir sind die Conradreifen nicht ganz 110 mm.
    Scheiben sind drinne, sogar ein kleiner Punk sitzt bald im Fahrerhaus und freut sich, die Kiste fahren zu dürfen.
    kannste mal gucken http://www.rc-truck-trial.de ,geh dann mal auf Figuren, da müsste er eigentlich schon sitzen, allerdings noch komplett schwarz eingefärbt.
    Aber ich schweife zu sehr vom eigentlichen Thema ab, sorry.


    Unsere Kisten sind schon für RW 2010 ausgelegt, bei der ganzen Diskussion ums RW 2009 geht es NICHT um meine Kisten, die sind schon so gebaut, kein Reifenüberstand usw. kenn ich ja vom Ostrial her.



    Gruss Jörg