MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Und wenn Herr LingLing in HongKong auf einen HuaPeng stößt - dann wissen wir ja was passiert...


    OK, zurück zum Thema....
    Mir ist gerade eine Idee gekommen wie man dich weiterhin beschäftigen kann mit Erweiterungen an diesem Modell. :-x
    Wenn der Windenmann auch des Nächtens, oder zumindest im Finsteren winden muss - dann wäre doch die teleskopierbare Flutlichtanlage auf dem Dach ein absolutes muss. Dann wird dein Generator auch wenigstens besser ausgenutzt. :-Z


    Nur als Anregung, und zudem als Möglichkeit 2 Projekte in einem zu realisieren. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Die Idee hat etwas !


    Selbst wenn es ein umlegbarer Baum auf dem Dach wäre.
    Oder teleskobierbar aus dem Dach heraus.


    Nicht schlecht, nur ich bin an mein Planungsheft gebunden.
    Erst, wenn das Fahrzeug zum Laufen gekommen ist, kann ich Veräderungen vornehmen.


    Somit vermeide ich das Vergilben alter Pläne an der Werkstattwand.
    (Im anderen Fall - Kellerwand.)


    Schaun Sie doch malwieder `rein, ich freue mich immer über Ihren Besuch! :cz


    j:f... :cr

  • Guten Abend Jörg, :RI


    zuerst möchte ich die Hütte, bzw. den Aufbau fertigstellen, bevor die Feinheiten kommen.


    Ich habe mich eh schon verkünstelt mit der Einrichtung!
    Die ganzen Träger vom VOLVO - Motor möchte ich noch aufbohren, also zu Lochschinen machen.
    Die Elektrik ist dann wieder eine Sache, die mir viel Spaß macht.
    Ich habe schon überlegt, aus der ehemaligen Pritsche einen Hänger zu bauen, der nur den Akku für die Spielereien trägt.
    So als Gerätewagen.


    Bis morgen...


    j:f... :x:

  • Moin Peter
    Na wenn das mit dem Werkstattlicht nicht so hinhaut, ich bekomme nächste Woche SMD-LED Lichtleiste in Warmweiss .
    Ich glaub die sind auf 12 Volt!
    Wenn du mir schreibst wie lang (Min/Max) sie sein muß, trenne ich dir passende Stücken ab.


    Frohes Schaffen, Gruß Tom

  • Grüße Dich Tom, :RI
    auch alle anderen sind gegrüßt, :RI


    das ist wieder ein edler Zug von Dir, mit der Leiste.
    Wenn Du es mir anbietest, würde ich max. 28 cm so in etwa sagen.
    Und natürlich dankeschön daran gedacht zu haben. :-W


    Heute sind wieder kräftig Späne geflogen aber es ist nicht ganz leicht,
    alles im Winkel laufen zu lassen!
    Hie und da müssen kleine Veränderungen gemacht werden, wenn z.B. Schrauben im Wege sind.
    Die Drehpunkte müssen so gelagert sein, dass nichts hemmt oder schleift.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Der "Laufsteg" hat seinen Platz gefunden, muss außen noch verkleidet und die Lauffläche mit Riffelblech bezogen werden.


    Die Fensterfläche möchte ich mit der noch fehlenden (Schräge) Dachfläche hoch stellen können.


    Morgen ist auch noch ein Tag...


    j:f... k:j

  • Guten Morgen Holger, :RI


    auf jeden Fall muss da ein Geländer angebracht werden!


    Gerade Du wirst die Folgen spüren, wenn so etwas vernachlässigt wird.


    Freue mich über Deine Begeisterung. :-W


    Bis später...


    j:f... :xv

  • klappbares Geländer, ausziehbare Leiter für den Aufstieg ... der Peter wird noch ein paar Überraschungen für uns haben :-W


    Was soll ich ansonsten dazu sagen, wie immer mit einfachen Mitteln zum Erfolg - Peter halt l:j Wer sonst verwendet Tintenpatronen, Gewürzstreuer, Schminkkoffer ... und kommt zu solchen Ergebnissen l:k


    Peter Deine Berichte mit Deinem Humor, Deinen Ideen und Deinen Umsetzungen sind immer wieder eine Bereicherung, da freut man sich über jeden Beitrag :ct weiter so


    Gruß aus Aachen (bedeckt, 18 Grad - das kann ich auch, nur kommt bei den Angaben bestimmt kein Neid auf im sonnigen Spanien :ca )


    Achim

  • Hallo Holger, :RI
    Hallo Achim, :RI


    für solche positiven Beiträge freue ich mich natürlich wahnsinnig, weil ja bestimmt nicht jeder so eine Anerkennung fertigbringt.
    Auch für berechtigte Kritik bin ich empfänglich, ob ich das dann berücksichtige, hängt vom Aufwand ab.
    Ich danke Euch ganz herzlich! :-W
    Mir macht das auch Spaß, hier mein Werkeln etwas zu dokumentieren.
    Kommen keine Reaktionen ist das auch nicht schlimm, ich baue in erster Linie für mich.
    Auf der anderen Seite erinnert es mich daran, auchmal bei Euch nachzusehen, was Ihr baut.
    Für Eure Projekte wünsche ich Zeit und viel Erfolg... :o


    Heute habe ich mich um die obere Hälfte der rechten Seite gekümmert.
    Das rote Band soll den Leim nicht durchdrücken lassen.
    Die zwei Winkel sind nur zur Unterstützung angebracht, wenn der Leim getrocknet ist, kommen die wieder weg.
    Vielleicht bringe ich innen drei Spanten an? :-Z


    Der Laufsteg kommt in den richtigen Winkel, wenn die Seitenlager stimmen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Von wegen, wegen der Temperaturen nicht neidisch werden, in der Werkstatt sind es 28,4 °C und draußen 33,1 °C im Schatten.
    Der größte Vorteil hier in Spanien sind die milden Winter und das gleichmäßige Wetter.
    Und jetzt ergreife ich die Flucht.
    Nächstes Jahr kommt eine Klimaanlage hier rein.


    Bis bald, wünsche gute Zeit...


    j:f... :ci

  • Hallo Freunde des SX, :RI


    den ganzen Tag konnte ich keine Bilder laden im Oberland, jetzt geht es wieder.


    Die obere Klappe hat nun auch Ihre Halterung bekommen.



    ©rico



    ©rico


    Somit ist der Rohbau abgeschlossen.
    Nun kommt erstmal der Lack zum Zuge, anschließend wird beplankt.


    Bis dahin...


    j:f... :o

  • Nach dem ich vergeblich versucht habe, eine gebrauchte "Frotzler -Winde" (Name verfälscht) zu bekommen, habe ich eine Gourmet eingebaut.


    (Aufkleber einer Zitrone) psssst! :-Z



    ©rico



    ©rico


    Jetzt bin ich zufrieden. :-j


    Die untere Klappe soll waagerecht, die obere im rechten Winkel
    gehalten werden.


    j:f... :xv

  • j:fHallo Peter, j:f


    das sieht doch cool aus. :-::


    Welche Farbe kommt drauf?


    Und dann geht es an den elektrischen Antrieb, kommt voll fett.. :cz :+

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, hallo, hallo, :RI


    langsam, langsam, nicht die Pferde scheu machen! :-y


    Jetzt muss ich erstmal das Holz "einlassen", dann wird die ganze Kiste mühsam mit den Kunststoffplatten bestückt, dann muss ich Fenster bauen, dann fehlt eine hintere und eine vordere Abdeckklappe für Winde und Kühler, dann muss die Kiste weiss lackiert werden, damit nichts durchschimmert, dann muss ich Treppen bauen.
    Und d a n n schaun wir mal...


    Danke für Dein Lob! :-W


    j:f... :xb

  • Moin Peter
    Was machst du eigentlich den ganzen Tag ?? :-x :-x
    Bei eurer idealen Temperatur ist der Kleber und die Farbe doch ruckizucki trocken.


    Spaß beiseite, wird immer besser/detaillierter der Aufbau. :-W
    Ziehst du in Erwägung die Klappen per E-Hydraulik zu bewegen ?


    Für das Windenfenster könntest du Messing- oder Alurohr längs aufschlitzen und über's Lochblech stülpen. Wäre 'n schöner Abschluß und das Seil kann nicht hakenbleiben.


    So, jetzt will ich dich nicht weiter aufhalten.
    Sonst schaffst du ja gar nichts :-c :-c und ich hab Schuld.


    So long, Tom

  • Hallo Tom, :RI


    @ Peter, :RI


    @ Jörg, :RI


    @ Holger, :RI


    war schon wieder unterwegs und komme gerade heim.
    Es ist brutzelwarm!


    Wenn ich dieses beantwortet habe, werde ich das Gitter vorm Kühler nach innen verlegen, also zwischen die Wand.
    Dann wird der Luftkanal abgebaut, damit ich die Ecken und Kanten verschleifen kann.
    Dann Streichen und die beiden Gitter lackieren.
    Und dann sehen wir weiter...


    Tom, ich kann ja einen Schutzrahmen für das Windenfenster bauen.


    Jörg, ich werde die Winde nicht weiter verkleiden, das sieht mir zu klinisch aus! Man könnte ja den Diesel verkleiden und gar keinen reinbauen.


    Holger, das Typenschild ist vorläufig nur angelehnt.


    Ich danke Euch für die konstruktive Mitarbeit. :-W


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Heute Morgen wurde der Aufbau innen farblos grundiert,
    außen mit weisser Farbe auch grundiert.
    Somit bleibt die Beplankung mit dem weissen Kunststoff schön gleichmäßig, es kann kein Fleck durchschimmern.
    Ein Lackieren erspare ich mir erstmal.


    Später möchte ich den Aufbau sandfarben spritzen.



    ©rico


    Die Gitter sind ebenfalls lackiert, das Windenfenster geschützt.



    ©rico


    Als nächstes möchte ich die Winkelschiene von der oberen Klappe den Fenstern anpassen.


    Bis dahin, jetzt kommt F1...


    j:f... :xv