MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hallo Joachim, :RI


    die Idee von Pit D war gar nicht schlecht, die beiden LG laufen synchron, der Hauptfehler war die zu große Kraft der Getriebe und der viel zu weite Weg des Antriebs.
    Jedes Mal wurde die eingestellte Geometrie vollkommen verstellt, weil ich das am Knüppel gar nicht genau steuern konnte. Was den Durchbruch gebracht hat ist die Wegbegrenzung, also Dualrate der Funke.
    Weil ich keinen Stift durch die Achse des LG haben will (für den Lenkhebel) könnte im schweren Gelände es zu keinem Bruch kommen, weil der Hebel dann als Sicherheitskupplung funktioniert. Die Frage ist, will ich in schweres Gelände?
    An und für sich ein Widerspruch, da baue ich eines der Gelände gängigsten Modelle und nutze die Möglichkeit nicht, aber das habe ich nicht mal mit meinem 404 gemacht. :cü
    In meinem ganzen Autoleben habe ich nie vernünftig gedacht, das liegt an den Genen. :xm


    j:f... :co

  • :-x Vernunft und Modellbau.... das ist ja so ein Thema.... j:d Nein, das ist schon völlig in Ordnung mit der Lenkung, schweres Gelände und gar Trial muss überhaupt nicht sein. Aber ein schönes Fahrbild mit stabilen Lenkbewegungen wird so schon klappen. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo MAN SX2000 8x8 Freunde, :RI


    da im Moment mit dem MAN keine größeren Campingtouren geplant sind,
    soll das Fahrgestell wieder etwas Arbeit bekommen.


    Hier entsteht eine neue Pritsche, die alten Pritschen sind zweimal verlängert worden,
    nun gibt es einen Neubau.



    ©rico


    Ist nichts Welt bewegendes, muss aber auch erst gebaut werden.


    j:f... :xb

  • Guten Morgen Joachim, :RI


    schön, dass die Mutter der Kompanie wieder im Lande weilt. :-W
    Was machst Du denn um 2,51 Uhr nachts ??? :cz


    Obwohl ich wunderbar ausgeschlafen bin, treibt meine Faulheit böse Blüten!
    Hier ein Teil der mit der Hand ausgeschnittenen Profile.



    ©rico



    ©rico


    Auf der Werkbank steht die schönste Kappsäge, die man als Bastler nur haben kann, aber ich habe keine Lust, sie wieder zu putzen, es sind ja nur ein paar Teile (dachte ich). :cü



    ©rico


    Das geht sogar so weit, dass ich mich nicht ins Auto setze und ein paar fehlende Profile einkaufe, nein, ich säge Vierkantrohre passend und schneide eine Seitenfläche heraus.
    Ich habe ja Zeit...


    Blauer Himmel, kalter Orangensaft und schöne Musik, ich muss nicht weg! :co


    j:f... :xb

  • Oh je... so ein schönes Zeit reiches Leben ist doch wunderbar.


    Ich muss immer schauen was ich anfange und auch „fertig“ bekomme. Selbst das Anfertigen der Links von meinem D90 braucht für die VA vier Etappen bis die Achse erstmals sitzt. Einmal Kugelköpfe suchen und an Rahmen/Axhse montieren, ein anderes mal dann die Linklänge messen, beim dritten Mal dann M3 Gewindestange sägen und beim vierten Anlauf dann die Gewindestangen & Kugelköpfe verbinden und montieren. Mit solchen mini Schritten kommt man nicht wirklich voran.


    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und erfolgreiche Fortschritte!!!


    Zu Joachims Aufenthalt im Forum sag ich nur Jetlag...

  • :xn ihr liegt beide falsch... bin weiterhin in USA.
    Wettertechnisch ist jetzt auch wieder Eitel Sonnenschein! Im Yellowstone Nationalpark hatten wir Nachts Minusgrade... da musste die lärmende "Standheizung" ran.
    Aber genug vom Urlaub, wichtig ist dass Peter weiter aktiv an seinen Modellen werkelt. :-W
    Hier (Winnemucca in Nevada) ist es jetzt übrigens gerade 18:38. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI
    Hallo Christian, :RI


    Meine Reaktion auf Deinen herrlichen Bericht habe ich am Stammtisch geschrieben.


    Der Plan, mir die fehlenden Profile aus dem Vierkant aus zu sägen (wegen meiner Faulheit) ist voll in die Hose gegangen, die Maße stimmen nicht überein, also habe ich meine Frau geschnappt und bin nach Vinaros gefahren. Im Industriegebiet, das eigentlich ein großes Einkaufscenter ist, gab es einen neuen Baumarkt, als der richtig eingerichtet war, wurde er schon wieder geschlossen. Jetzt gibt es hier endlich einen großen Baumarkt von der Firma LEROY MERLIN, vergleichbar mit BAUHAUS, da müsste ich fast bis Barcelona fahren, ist viel zu weit weg. Also LEROY MERLIN war schon in Palma mein Lieblingsbaumarkt. Hervorragende Beratung, sehr großes Angebot und dolle Preise. Profile, so weit das Auge reicht und halb so teuer, wie der Baumarkt in der Nähe, PRICORAMA, wo ich sonst immer eingekauft hatte, die aber das Profilangebot nicht ergänzen und die Fahrt oft vergeblich war.
    Für eine Hand voll Aluminium habe ich gerade 15,- € bezahlt und kann nun nach Herzenslust weiter werkeln.


    Bis bald...


    j:f... :xb

  • Hallo SX Freunde, :RI


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Teile sägen, Umrandungen aufklopfen, die Planken sind etwas stärker als die Profile.
    Späteres Ausrichten ist dann nicht mehr möglich.
    Wenn die Knupfer-Schrauben kommen, werden die Zierseitenteile mit schwarzen Schrauben befestigt.
    Jetzt muss ich Scharniere basteln, die mit 1 mm Alustreifen unterlegt werden müssen,
    weil die Umrandung 1 mm hoch ist.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Der UNIMOG ist längst im Parkhaus... :-Z


    Bis später...


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,
    Zitat von Rico:
    "Für eine Hand voll Aluminium habe ich gerade 15,- € bezahlt und kann nun nach Herzenslust weiter werkeln."
    Ich bin mir jetzt nicht im Klaren wie du das Wort "gerade" meinst. Mengenmässig oder zeitmässig? Das Eine bedeutet ja das Gegenteil vom Andern.
    Danke für die Antwort


    Gruss
    Werner j:f j:f

  • Hallo Petermann, :RI


    hier ein paar Bilder von der Pritsche, die ich Dir vor drei Jahren gebaut hatte:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Freue mich, von Dir etwas zu lesen! :cz


    Hallo Werner, :RI


    das war von mir ungeschickt geschrieben, ich meinte für 12 verschiedene Profile, gerade eine Hand voll hätte ich bei PRICORAMA fast das doppelte bezahlt!


    Danke auch für Deine Frage, schön etwas von Dir zu lesen! :-W


    Schönes Wochenende...


    j:f... :xv

  • Hallo lieber Willy, :RI


    mache mich nicht schon wieder verlegen! :cz
    Gestern Abend habe ich kurz vor dem Einschlafen an Dich gedacht. Keine Angst, es war nur eine Überlegung, weil ich schon einige Jahre von einem Projekt träume, mich aber nicht daran wage, wie beim 404.
    Also erstmal vielen Dank für Deine ergreifenden Worte. :xn
    Ehrlich gesagt möchte ich nicht schon wieder einen LKW bauen, einmal ist mir die Geschichte zu teuer und auf der anderen Seite reichen mir meine "Schätzchen", die ich zu warten habe. Gebaut habe ich in den letzten Jahren alles Im Maßstab 1:8 bis auf einen

    TAMIYA Mercedes 1850 L:
    3 Chevrolet Corvette
    2 Büssing 4x2
    1 Mercedes Kurzhauber (Rundhauber sind Magirus) 6x4
    1 Peterbilt 6x4, später 8x6
    2 VOLVO F12 4x2, später 6x4
    1 MAN SX2000 8x8
    1 MAN SX2000 4x4, später 6x6, noch später 8x8
    1 MAN F90 6x4
    1 Faun Franziska 8x6 (original)
    1 Mercedes Actros Megaspace 6x4
    1 UNIMOG S 404
    1 Kettenschlepper (1:6)
    3 Tieflader
    2 Einachs Hänger
    1 Dreiachsauflieger
    x Pritschen
    1 Werkstattaufbau
    1 Teleskopkranaufbau
    1 Campingaufbau


    So viel aus dem Kopf zusammengestellt. Jetzt habe ich in Dir ein Opfer gefunden um meinen geheimsten Traum mit Dir zu teilen. Für meine beiden SX 8x8 habe ich ja die Möglichkeiten für Wechselaufbauten. Es handelt sich um eine Geschichte, die ich nicht ohne detaillierte Pläne bauen kann. Auf jeden Fall elektrisch, was möglich ist, weil mir die Sache hydraulisch zu teuer ist. Es handelt sich um einen Palfinger. Ich muss versuchen, an Pläne zu kommen, der Maßstab spielt keine Rolle. Im schlimmsten Fall baue ich einen leichten (!) Kranaufbau).
    So, nun ist es raus... j:d


    Grüße zurück von Marit (ihr geht es den Umständen entsprechend gut, wo bei sie nicht in Umständen ist) und mir von der Orangenblütenküste,
    Peter


    j:f... :xv... :xb

  • wünsche Dir immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel! :ci
    Danke für Deine Unterstützung. :-W Wer denkt im tiefen Süden noch an Dich kurz vor dem Einschlafen? j:d


    Nachtrag meiner Bastelliste.


    1 BMW R1100R von Revell in 1:9 zusammengenietet. (Camper)


    So, die erste Bordwand ist als Prototyp für die restlichen Wände endlich als Vorlage fertig.
    Als reine Handarbeit muss vor dem Lackieren die rechte untere Seite der Winkel etwas gespachtelt werden. Die anderen stimmen alle.



    ©rico



    ©rico


    Die Stirnwand wird fest verschraubt.


    Bis dem nächst...


    j:f... :xv

  • Wenn das so weiter geht, bist du schon fertig bevor ich wieder in Deutschland bin... :cu
    Flottes Tempo Peter. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • ein Stückchen bin ich weiter gekommen.
    Die Kleinteile brauchen Zeit, wenn die Bordwände einwandfrei klappbar geöffnet werden sollen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Sägen, feilen, Bohren, Gewinde schneiden, anpassen.
    Fast zu schade zum Lackieren? :-Z


    Morgen leider Routineuntersuchung für das Frauchen, muss auch sein.


    bis später...


    j:f... :xb

  • Die Waschmaschine zum Größenvergleich ist :-W
    immer wieder beeindruckend wie groß Bauteile in 1:8 dann doch sind! :cu
    Lackierung oder nicht... schwierige Frage. Es wird so oder so wieder ein blitzsauberes Zubehör zu deinem Fuhrpark. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Tach zusammen, :RI


    nun hat der große Camper eine neue Pritsche.
    Verschlüsse für die Bordwände muss ich mir noch einfallen lassen.
    Bis jetzt habe ich es nicht fertig gebracht, die Ladefläche einfach über zu lackieren.
    Ein Schnellschuss war die Arbeit auch nicht gerade. :-Z



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Tiefenschärfenautomatik an der Canon hätte ich auf manuell schalten sollen.
    Das nächste Mal.


    Bis bald...


    j:f... :xv