MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Moin und Hi, :RI


    die Teleskope sind wieder mit den Getrieben bestückt und laufen gut,
    Nun kommen noch ein paar Einstellungen, dann wird der Kopf montiert.


    Gedanken mache ich mir um die Versorgungsleitungen innerhalb der Teleskope, hoffentlich verheddern die sich nicht?
    Vielleicht besorge ich mir Telefonkabel vom Hörer, die sind gedreht.
    Auf jeden Fall werde ich mir Sicherungen einbauen, damit nichts raucht!


    Jetzt ist Pause angesagt, ich bin ja nicht auf der Flucht! :g


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Wer bezahlt dir die Akkordarbeit und die Überstunden ? Neben deiner
    Schaffenskraft hast du auch noch Zeit für Text und Bilder. Einfach Klasse.


    Ich mach mir nur Gedanken darüber, wie es weitergehen soll wenn dein
    Fahrzeug fertig ist. Was soll ich dann noch lesen ?? Ganz abgesehen von den
    schönen und tollen Fotos. ???


    Also mach mal eine Schaffenspause .


    Wünsche dir einen schönen Tag.

  • Sei gegrüßt lieber Günter, :RI


    so ein dickes Lob muss ich erstmal verdauen! :-W
    Da für danke ich Dir.


    Es gibt Menschen, die machen, wenn man ihnen begegnet einen ganz normalen und ruhigen Eindruck. :xb
    Sobald, wenn sie um eine Ecke gehen, beschleunigen sie ihre Schritte, haben den Kopf voller Ideen und wollen sie s o f o r t in ihrer Werkstatt in die Tat umsetzen. Zu Hause wird ein Schmüßchen mit der aktuellen Frau gemacht und für Stunden sind sie anschließend verschwunden. Diese Menschen sind nicht bösartig, aber fanatisch. Sie gehören jedenfalls in die Ecke, wo sie nicht alle Tassen im Schrank haben! :-y
    Ich gehöre zu der Sorte, deren Schrank vollkommen leer ist! :xm


    Mich hat irgend etwas gepackt, ich musste unbedingt neue Teleskope bauen. So weit, so gut. Nur passten die Antriebe nicht mehr, also wurden sie umgebaut. Der Umbau war schlimmer, als hätte ich sie gleich neu gebaut. Beim Zusammenbau muss genau überlegt werden, welche Welle zuerst eingefädelt werden muss! Nämlich 1, 3, 2! Ein Getriebe ist mit sechs Schrauben befestigt, stimmt etwas nicht, muss das wieder demontiert werden. Das kann verschiedene Gründe haben.
    Eigentlich wollte ich heute den Kopf mit den zehn Seilrollen montieren, da freue ich mich schon lange drauf. Das ist die Krönung an den Teleskopen. Also habe ich heute Morgen um acht angefangen zu werkeln. Die Stunde Kaffeeklatsch muss ich schon über mich ergehen lassen, ich will ja nicht mehr als nötig auffallen! Als ich endlich um 12 Uhr fertig mit der Montage war, reißt mir an dem Getriebe, das am ungünstigsten in den Teleskopen sitzt, das Versorgungskabel ab! :i: :-Ma :cr
    Das heißt, alles auseinander nehmen, neue Strippen anlöten und alles wieder montieren.
    So weit bin ich jetzt.
    Finger versaut mit blauen Flecken, Durst, Hunger und mein Akku ist leer.
    Morgen gibt es auch nichts mit Kopf anbauen, morgen wird eingekauft.
    Nach dem Essen etwas ausruhen, dann muss ich das Fernsehheft, Tabletten und Zitronen holen.
    Anschließend ist die Werkstatt geschlossen.
    Vielleicht bekomme ich so ein paar Untertassen in den "Schrank"?


    Jeden Tag darf das nicht so gehen, sonst lande ich in einer Jacke, die geschlossene Ärmel hat...


    Ansonsten macht es Spaß ohne Ende.


    Wenn der Kopf montiert ist gibt es wieder Bilder.
    Lange brauchst Du nicht warten.


    Auch für Dich einen schönen Tag.


    j:f.... :xv

  • Ohne diese Form des verrückt seins wäre die Welt deutlich ärmer und langweiliger. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Tom, :RI... l:q


    wie gut zu erkennen ist, Du hast alle Tassen im Schrank! :-W
    Auch ein schönes Hobby.


    Auch an den treuen Rest der ständigen Leser hier ein paar Gedanken zum
    Teleskopkran.


    Doch zuerst muss ich unbedingt dem Günter etwas Mut machen!
    Lieber Günter, schmeiße Deinen neuen Dreiachser nicht gleich weg. nur weil eine E-Mail Dir die Stimmung nimmt!!! Wir sind in einem Alter, wo Bio-Milch im Fläschchen nicht mehr so das Wachstum bringt, wie es die Werbung verspricht! Auch brauchen wir uns nicht mit Zahnverfall herumärgern, wenn zu viel Süßes gegessen wird. Meine Zähne sehen aus, wie aus dem Bilderbuch, so natürlich, auch so natürlich weiß, ich bin froh, dass sie keine Wurzeln mehr haben, Schmerzen waren einmal. :ci
    Bei mir gibt es kein Senfglas auf dem Nachtschränkchen, mit Chlor, oder Kalk, oder, was manche da nachts wirken lassen ? Alles sitzt, wie mit 18.
    Genau, wie bei Dir, ist manches repariert, verbessert, umgebaut, tiefer gelegt, runderneuert und was weiß ich? Aber so lange ich mein Fahrwerk noch benutzen kann, zieht es mich in meine Werkstatt. Ich muss immer noch sehr wenige Tabletten nehmen, wirklich wenig, gegen früher . Und seit der letzten Inspektion habe ich von einer Ärztin kleine briefmarkengroße Pflaster bekommen, die ich irgend wo auf die Brust klebe. Seit der Zeit habe ich nie wieder Schmerzen in der Brust bekommen. Mein Herz ist sowieso wieder einwandfrei. Die hier rezeptfreien Pflästerchen heißen Nitro-Plast 5, kosten ein paar €. Sollen nicht länger als 12 Stunden getragen werden. Und senken den Blutdruck. Der ist bei mir auch wieder total normal. Ich nehme so ein Pflaster 4 - 5 Stunden, sonst schlafe ich ein...
    Keine Schmerzen, keine Angst- oder Panikgefühle, keinen hohen Butdruck und einen vollkommen normalen Darm. Bis jetzt keine Nebenwirkungen. Ist in geringen Mengen Nitroglyzerin. Für meinen jetzigen Zustand habe ich bald fünf Jahre gebraucht! Alle Blutwerte sind total normal...
    Also mache Dich nicht verrückt und freue Dich über Deinen neuen Dreiachser! :-W :o


    Die letzten drei Tage habe ich intensiv an den Teleskopen gearbeitet. Die Seilrollen brauchen noch Rillen, das ist noch nicht fertig. Überhaupt muss noch viel gemacht werden.
    Vor allen Dingen brauche ich sehr stabile Stützen, die ich noch bauen muss.
    Das Ganze Modell ist so schwer, dass ich im Moment keine Nerven habe, die Teleskope voll aus zu fahren. Immer wieder tauchen Probleme auf, die gelöst werden müssen. Als ich mit dem Bau anfing, war ich recht blauäugig! :-Z Es gehört eine Menge Überlegung da zu, so ein Modell zur Funktion zu bringen!


    Hier ein paar Bilder aus der Werkstatt, Außenaufnahmen gibt es erst, wenn es kühler wird.
    Nun ist erstmal Pause...



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Noch etwas, Günter, es gibt noch so viel zu tun an allen drei Vierachsern, das wird noch eine Weile dauern.
    Hauptsache die Rente kommt, also bin ich!!! j:d.. :xn... :-h


    Allen einen schönen Sonntag noch.


    j:f... :xv

  • Hab ich das verpasst dass du den grünen Motor da an die Seite gebaut hattest? Ist mir vorher jedenfalls völlig entgangen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ah ok, dann hab ich es verdrängt gehabt dass da schon was verbaut war. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Peter,
    ein wunderschönes Modell, aber....


    "wenn ich meinen Senf mal dazu geben darf"


    Die Warnmarkierung am Rollenkopf und am Heck sind zwar zweckmäßig und auch richtig verbaut, aber für deinen Maßstab viel zu klein - das sieht nach meinem Geschmack nicht aus :-Z


    Die einzelnen Streifen müssen breiter werden

    gruß Ralf


    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )


    Gute Autos haben 1000 MAN-Horses :+

  • Hallo Ralf, :RI


    eine Bratwurst ohne Senf, das geht ja gar nicht!
    Ich bin Dir für Deinen Beitrag dankbar.
    Die Warnbaken hat mir ein Freund geschenkt, ist schon klar, dass der Maßstab nicht stimmt.
    Leider habe ich mich bis jetzt nicht weiter darum gekümmert, weil in 1:8 nicht lieferbar. Das wird auf jeden Fall geändert.
    Sie müssen so aussehen, wie sie am Faun-Franziska-Zug angebracht sind.



    ©rico



    ©rico


    Dann habe ich gleich noch eine Frage an den Fachmann !
    Mein Modell ist ja dem Liebherr nach empfunden, darf ich da LIEBHERR
    LTM 1090/2 Aufkleber anbringen?


    Noch eine Frage!
    An einigen Seilrollen muss ich noch Rillen drehen.
    Leider habe ich keinen passenden Drehstahl. Könnte ich evtl. einen Drehstahl zum Gewindeschneiden (für innen) verwenden, wenn ich den
    Stahl um 180° drehe/einspanne und den Motor gegen laufen lassen?


    Für Deine Antwort freue ich mich schon jetzt und sage/schreibe danke schön.


    j:f... :xv

  • Eigentlich wollte ich heute Ruhe bewahren! :xb


    Dann hat mich doch die Neugierde gepackt und ich habe den Hubzylinder drücken lassen.
    Beim Einbau der kompletten Einheit mit Getrieben, Wellen und Kopf habe ich mich schon ansträngen müssen, die Teleskope zu montieren. Ich habe mich gefragt, ob ich ganz sauber bin? :cü
    Das Problem ist der sehr spitze Winkel des Hubzylinders zu den Teleskopen, weil das Getriebe für den Oberwagen recht hoch baut. Ihr könnt ruhig lachen. aber mit Herzklopfen und feuchten Handflächen habe ich 12 V ( läuft mit 6 - 24 V) angelegt. Ohne den Ton zu verändern hat der Zylinder seine Arbeit aufgenommen und die Teleskope hoch gedrückt.
    Das Fahrgestell habe ich provisorisch unterbaut, weil ich die Stützen noch bauen muss.
    Die Teleskope laufen einwandfrei.
    Wahrscheinlich muss das Hauptlager vom Oberwagen verstärkt werden



    ©rico



    ©rico
    .
    Bis die Kiste so arbeitet, wie ich mir das vorstelle, geht in Deutschland noch manches Gewitter nieder! :cu


    Im Prinzip stimmt die Richtung...
    Dank Tom (nordzobie) habe ich noch ein doppelt so starkes Schnecken-Getriebe!!! l:q l:q l:q (Mehr Gewicht, was soll`s?)



    ©rico



    ©rico



    Bis die Tage...


    j:f... :xv

  • Hallo Günter, :RI


    normal steht das Unikum ja auf dem Boden und im Freien ist viel Platz nach oben.
    Auch soll bei Bedarf der Arm seitlich Hilfe leisten.


    Aber wie gesagt ist noch viel zu machen...
    Habe gerade eben 30 m sehr starke Schnur auf die Trommel wickeln lassen. Da gehen locker 50 m drauf.



    ©rico


    Für die Seilführung ist auch noch viel zu bauen...


    Wünsche Dir einen angenehmen Nachmittag. :o


    Jetzt ist Schluss im Werk, jetzt wird gelesen. Und was???


    DIE ENTWICKLUNG DER SCHWERLASTWAGEN ! :xn j:d :cz


    j:f... :xv

  • Na wird doch! :-W :-W :-W Dass bei dem Gewicht und Hebel des Kranaufbaus das Hauptlager ein Problem werden könnte habe ich befürchtet. U.U. ist Holz auch zu nachgiebig für die Lagerung der Rollen und vielleicht musst du da auch noch mal über eine Verstärkung der Grundplatte am Fahrzeug nachdenken, Wie ist denn bisher die Gewichtsverteilung? Das Gegengewicht müsste unbelastet doch mindestens gleichviel oder mehr ausmachen als das ausgefahrene Teleskop. So dass bei voller Belastung nicht das gesamte Hubgewicht wirkt sondern ein bisserl durch das Gegengewicht ausgeglichen wird, oder liege ich da falsch?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Dieses Mal liegst Du vollkommen richtig!
    Das Holz muss raus, da brauche ich eine Aluplatte.
    Das Holz arbeitet leicht und das gefällt mir nicht.
    Außerdem möchte ich den Unterbau des Oberwagens verstärken.
    Alles ist geschraubt und demontierbar. Das gibt eine menge Arbeit, aber es ist machbar ohne Neubau.
    Wie ich das größere Getriebe für den Oberwagen einbaue werde ich mir genau überlegen.
    Ich bin sehr überrascht, wie stark der Hubzylinder ist. Doll!


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    Warnmarkierung in reflektierend stellt nach deinen Wünschen und Maßen Frank Fechtner her !
    Meine Beklebung kommt immer von der Fa. Funke Werbung in Glandorf ( bei Osnabrück ) und kleiteile von Fechtner :-::


    Wegen der Liebherr Aufkleber würde ich mir keinen Stress machen - oder Bilder deines Modell dort mal per Mail hinschicken und fragen ob du das darfst - mehr als nein können sie auch nicht sagen - meistens klappt so etwas aber immer.
    Ich habe die Tage auch bei einer Fa. Originalzeichnungen von einem Abrollbehälter bekommen zum Nachbau :cz

    gruß Ralf


    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )


    Gute Autos haben 1000 MAN-Horses :+