MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • :-W gut dass es ein Happyend gegeben hat. Funktioniert deine Funke denn Jetzt auch wie gewünscht?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Es war ein langer Weg! Aber nun können meine drei LKW mit MHz betrieben werden und der Kran mit vielen Funktionen mi GHz.


    Manchmal steht man einfach auf der Leitung und merkt es nicht.
    Bei meinem Kranfahrgestell ging der Blinker immer nur so lange, wie der Steuerknüppel gedrückt wurde. Das hat mich gestört und ich habe schon an mir gezweifelt. Also wieder die Betriebsanleitung für die Beleuchtungsplatine durch gelesen. Ich habe einen Jumper gezogen, der ist so groß, wie ein Stecknadelknopf, nun klappt das auch nach Wunsch.
    Heute will ich den Fehler suchen, warum die Rundumlichter beim Einschalten gleich wieder aus gehen. Dann gibt es noch ein Problem mit einer Arbeitslampe. Sind die Fehler behoben, kommt der Kranaufbau wieder
    auf den Rahmen und es geht weiter...


    Manchmal liegen solche Fehler an der Programmierung des 16 Kanal- Mutiswitches. Aber den ausbauen und neu angleichen habe ich keinen Bock, also wird getrickst.


    j:f... :xv

  • Liebe Freunde und Strippenzieher, :RI


    mich beschäftigt ein kleines Problem, worüber ein Elektroniker nur müde lächeln kann!
    In meinem Kranfahrgestell arbeitet ein Empfänger, der bis auf den letzten Kanal ausgereizt ist. Zusätzlich angeschlossen ist ein 16-Kanal-Multiswitch (System Poltermann), der vor dem Einbau für seine verschiedenen Funktionen programmiert werden muss.
    Nun sind zwei Schalter der Fernsteuerung für zwei Rundumlichter und eine Arbeitslampe vorgesehen. Beide Schalter geben ihren Stromimpuls aber nur so lange ab, wie sie gedrückt werden, was zum Einschalter der beschriebenen Verbraucher aber nicht reicht! :ca


    Der normale Weg wäre, den Switch ausbauen und neu programmieren.
    Da zu verspüre ich aber nicht die Spur von Beschriftung und stundenlanger Knubbelei!


    Könnte man mit den beiden Schaltern ein kleines Relays anziehen, das so lange Spannung liefert, bis es mit der nächsten Schalterbetätigung wieder abfällt?


    Für sachdienliche Hinweise, die zum Erfolg führen bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich! l:q


    j:f... :-W... :ü

  • Huhu Petermann, :RI


    also mit Relais und so würde ich nicht weitermachen. ;-ä


    Den Poltergeist richtig einzurichten wäre wohl der beste Weg, wenn auch mit viel Aufwand verbunden. :xv


    Oder ein neuer Schalter im Modell, so ala CTI. k:j


    Oder die Funktionen zu einem vorhandenen dazu anschließen. :cü
    Da müßte man sehen was zusammen paßt. :cu


    Ich würde denn Poltergeist umprogrammieren, aber vorsicht, leider gibt es im Moment wohl keine Poltergeister mehr. :cr

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Petrowitch, :RI


    danke Dir erstmal für deine Meinung :-W


    Was meinst Du mit CTI-Schalter ???
    Wieso gibt es die Poltermänner nicht mehr ???


    Ich habe die Rundumlichter mit dem Standlicht zusammen geschlossen, weil das bei Beleuchtung ja immer brennt. Gefällt mir aber nicht so richtig.
    Den Multiswitch baue ich nicht wieder aus, die Prgrammierung ist ein echter S...!


    Meister Fenger hat auch einen Vorschlag mit Relais gemacht, was mir sehr sympathisch ist. Das ist ein kleines Teil, das angeregt wird und Spannung durch lässt. Bei der nächsten Spannung fällt es ab und schaltet den Verbraucher ab. Jetzt weiss ich nur nicht mehr, ob das R. Dauerstrom braucht, dann wäre ich so nass, wie vorher.
    Ich habe einiger in der Aservatenkiste, ich muss das probieren. Nur, die Fachleute wissen das sofort. Ich werde nächste Woche zu meinem Radiomann fahren.
    Normalerweise nimmt man ein R., wenn höhere Stromstärken geschaltet werden sollen.


    Ade...


    j:f... :xv

  • Moin Peter


    Was du brauchst ist ein bistabiles Relais oder einen Stromstoßschalter.


    Da ja nur die Relais Schaltspannung (Stromstoß vom Multiswitch) vorhanden ist, brauchst du auch einen "Dauerstrom" für den Relais Ausgang.


    Gruß Tom

  • Guten Morgen meine sehr geehrten Ratgeber, :RI


    der Reihe nach:


    Petermann,


    GEWU hat verhältnismäßig bezahlbare Switches, was ich nicht leiden kann, die Funktionen sind zeitabhängig beim Tasten.
    Bestimmt gibt es noch andere Hersteller, aber halt nicht so günstig, wie die Poltermänner! Ehrlich gesagt sind die teueren Graupner absolut problemlos, brauchen nicht programmiert werden und sind sicher aufgebaut. Das sind mir die liebsten, weis aber nicht, ob es die noch gibt?


    Tom,


    kurze, knackige und voll informative Antwort! :-W
    Natürlich braucht der Verbraucher Extra-Spannung.


    Bin Dir noch das Porto vom letzten Päckchen schuldig! :ca :ca :ca
    Wie schon vorher geschrieben, brauche ich sehr flexibles Seil, sonst bekomme ich die volle Länge nicht auf die Trommel. Das von Dir gesendete Material ist viel zu störrisch, sorry, sorry. Dein Lesestoff hat viele ruhige Stunden gebracht, da für danke ich Dir.
    Es gibt eine Firma, die stellt ganz hervorragendes Seil her, sehr fein, stark und mit Kunststoffüberzug, gerade noch bezahlbar. Die verlangen für einen DIN A4 Brief 26,- € Porto! :cü :cü :cü
    Hier im Industriegebiet gibt es die volle Auswahl an Material, der m ab 0,25 €.


    Danke Euch...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    die Rundumlichter sind erstmal über einen Schalter angeschlossen, ich werde mir einen Stromstoßschalter anschaffen.


    Eine andere Überlegung ist, dass der MAN über MHz und der Kran über GHz gesteuert wird. Auf jeden Fall möchte ich die beiden Leuchten auf dem Fahrerhaus und die beiden am hinteren Kranaufbau zusammen leuchten lassen, was im Moment so möglich ist.


    j:f... :xv

  • Tach im Oberland, :RI


    bei meinen letzten Testfahrten fiel mir wieder auf, was ich überhaupt nicht leiden kann!
    Bei Bodenwellen stimmen die Spuren der Vorderachsen nicht überein.
    Etwas Versatz ist ja natürlich, aber nicht, wenn zu viel Eigenleben entsteht.
    Von Pit D bekam ich einen bis jetzt sehr guten Tipp: von der zweiten Lenkachse den Regler (kleiner Fahrtregler) stilllegen und den Getriebemotor mit dem der ersten Achse zusammen schließen.
    Zuerst habe ich den Regler, der so wie so über ein Y-Kabel am Empfänger angeschlossen war, abgebaut. Zusätzlich musste die Elektronik am Lenkgetriebe ebenfalls abgebaut werden. Anschließend habe ich den "freien" Lenkgetriebemotor mit dem ersten angeschlossen.
    Die Testläufe verliefen sehr zufridenstellend!
    Was passiert, wenn Drehzahlunterschiede bei Belastung auftreten, dann stimmt die Spur nicht mehr. Die Spur lässt sich leicht mit der Hand am zweiten Motor einstellen.


    Wie könnte ich die Drehzahl der Getriebe gleich zwingen? :-Z



    ©rico



    ©rico


    Wenn das nicht funktioniert, baue ich das zweite Getriebe ganz aus und
    baue es so, wie bei den anderen beiden Vierachsern, da wird die zweite Lenkachse mit geschleppt, was einwandfrei funktioniert!
    Ich denke bei dem Kranfahrgestell nur an das größere Gewicht.


    Jetzt geht es wieder mit dem Kran weiter...


    j:f... :xv

  • Guude Peter, :RI


    anfangen würde ich jetzt mal mit einer Probefahrt im Garten. :xv


    Hast Du die Lenkgestänge auch geändert?


    Die zweite Achse muss ja etwas weniger einschlagen wie die Erste Achse. :cz


    Ich vermute mal das man im Fahrbetrieb das Ganze nicht merkt.


    Also, lets test it. :cr

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Peter, freue mich über Deine Reaktion! :-W


    An der generellen Spureinstellung habe ich ja nichts verändert!
    Durch die verschiedenen Winkel der Anlenkung stimmt das dem Spukreis entsprechend.
    Ich d e n k e nur, wenn hohe Kräfte auf die vordere Achse einwirken, lenkt die zweite einfach weiter und dann gibt es anschließend kein Zurück!


    Wenn ich die beiden Antriebsachsen der Lenkgetriebe verbinden könnte,
    dann stimmt es immer.
    Wenn ich zusätzlich zu den beiden Lenkgetrieben die Lenkhebel verbinden würde, muss es auch stimmen.
    Ich glaube, wenn es Probleme der jetzigen Lösung geben sollte, dann mache ich das so.


    Hi...


    j:f... :xv

  • In meinem TGA Vierachser ist auch nur ein Lenkgetriebe eingebaut. Und trotz der schweren Vollgummibreitreifen zieht das Lenkgetriebe alles rum.


    Wenn Du noch etwas Zeit hast. Da es die Maxon Getriebemotoren nicht mehr so oft gibt,
    mache ich gerade Versuche mit einem Conrad Getriebemotor.


    Wenn die Tests positiv verlaufen, dann kommt auch ein Bericht dazu und Fotos.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Zeit habe ich, es ist noch viel zu machen!


    Auf Deine Bilder würde ich mich freuen.
    Hast Du schon Ersatz für Poltermann gefunden?


    Weiterhin viel Erfolg...


    j:f... :xv

  • So richtigen Ersatz für Poltermann habe ich noch nicht gefunden.
    Für die Sender bekommt man bei Beier Elektronik Ersatz, aber bei den Empfängermodulen sieht es schlecht aus.
    Sogar die Originalen von Robbe oder Graupner sind nicht so gut zu bekommen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Was meinst Du zu GEWU, die sind bezahlbar, nur die 16 Funktionen sind geteilt in jeweils 2 zeitabhängige Schalterbetätigungen.
    Hat das eigentlich Servonaut?


    Also erste Funktion bis ca. 1 sek. drücken, bei der zweiten Funktion etwas länger drücken. Was mir nicht gefällt.


    Gibt es in der Bucht keine Bausteine mehr?
    Bei Bedarf würde ich heute noch bei Graupnerteilen den vollen Preis bezahlen.
    Das spielt keine Rolle, ob Du mit MHz oder GHz steuerst.


    Die zwei Nautikbausteine im Sender und die beiden 16-Kanal-Switches für den Empfänger waren damals richtig teuer in DM.


    Den letzten Katalog von Graupner von 2008, den ich habe, führt die Teile noch.
    Beide Nautic-Expert-Module für den Sender je 151,- €
    Beide Nautic-Schaltbausteine für den Empfänger je 126,- €
    Also 354,- € (In DM 708,-)
    Ich kenne nichts, was besser ist!
    Da war ich noch kein Pensionista! l:j


    Bei CMC sind 16-Kanal- Bausteine für den Empfänger lieferbar (neu)
    Teile Nr. 4159 (Original Graupner Nr.)


    j:f... :xv

  • Moin Pit, :RI


    nein, habe für den Kranbetrieb einen 1o-Kanalempfänger und einen
    16-Kanal-Switch, das reicht.
    Graupner kann ich als Pensionista nicht mehr bezahlen! :cu


    Um nochmal auf die Doppelachse zu kommen, wenn es Probleme geben sollte, schmeiße ich das zweite Lenkgetriebe raus und verbinde die zweite Achse mit der ersten und Ruhe ist ein für alle Mal.
    Die verschiedenen Radien werden immer berücksichtigt.


    j:f... :xv

  • Alles klar, wenn Du das Lenkgetriebe nicht mehr brauchst, hätte ich eventuell einen Käufer.


    Ich höre mich mal um, ob es Graupner Bausteine gebraucht gibt.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Weist Du, so ein Lenkgetriebe gibt man normalerweise nicht wieder her!?!


    Eigentlich wollte ich das baugleiche vor dem Verkauf des Actros gegen ein Servo umtauschen, aber vor lauter "Platz" im Mund habe ich das vergessen.


    Habe heute Morgen die Kranoberwagenplatte verstärkt, ebenso die Halterung des Hubzylinders.
    Beim Einbau der Getriebe in die Teleskope habe ich mich richtig anstrengen müssen, weil ich vergessen hatte, wie ich sie eingebaut hatte!
    Keine Maße aufgeschrieben! Endlich habe ich die richtigen Stellen wieder herausgefunden.
    Morgen sollen sie eingebaut werden und laufen (hoffentlich).


    Langsam muss ich an einige Servonaut FMR denken. (Wenigstens 4).
    Das gibt wieder ein Drahtverhau, aber ich freue mich darauf.


    Deinen Vierachser MAN kenne ich gar nicht!!!


    j:f... :xv