MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Ich hoffe Peter macht nur "Urlaub von der Modellwerkstatt" und es geht hier bald weiter.


    Wäre Schade um die ganze Arbeit und Hirnschmalz die Du hier bisher reingesteckt hast.
    Manchmal ist aber ein wenig Abstand ganz gut.
    Man geht wieder ganz anders und mit anderen Gedanken an die Sache ran.


    Drück Dir die Daumen und freue mich auf weitere Berichte!! :-W

  • Sei gegrüßt, Klaus, :RI


    meine Brustmuskelentzündung hat zugeschlagen, mein altes Leiden.
    (Angina Pectoris)
    Nach 3 Tagen und Nächten ohne Schlaf war ich am Ende. :ca
    Also mal wieder ab nach Tortosa zur Notaufnahme ins Krankenhaus.
    Röntgen, Blutuntersuchungen, Infusionen usw., usw.
    Ergebnis: Herz, Lunge, Blut einwandfrei! :-W
    Ich bekam Nitroglyzerin unter die Zunge, Infusionen mit Paracetamol, Nolotil,
    Seguril (Entwässerung) und abends war ich wieder hergestellt und ohne Schmerzen. :-W
    Heute Nacht habe ich wunderbar geschlafen und bin schmerzfrei aufgewacht. Das liegt auch an den verordneten Nitroglyzerin-Pflastern, die ich mindestens 16 Stunden tragen soll. Nebenwirkung. Blutdruckabfall!
    Jetzt habe ich das Pflaster abgemacht und trage es in Zukunft nur ein paar Stunden.


    Zum Kran:
    Es müssen für weitere Materialbeschaffung unbedingt ein paar Euronen angehäuft werden, meine Bastelkasse leidet an Schwindsucht! :ca
    Auf keinen Fall gebe ich mein Projekt auf! :cz


    Mit meiner Entzündung habe ich ein schlechtes Gewissen! Ich vertrage Lackausdünstungen überhaupt nicht. Trotz Maske habe ich beim Lackieren etwas abgekriegt. :-j


    Ich überlege, ob ich die nächsten Baugruppen mit Folie überziehen soll?
    Es sind ja praktisch nur die Teleskope.


    Ich muss die nächste Rente abwarten, dann brauche ich jede Menge Schrauben, Teleskopmaterial, zwei neue Zahnriemen für die Drehmaschine, Material für neue Abstützungen und eine Menge kleine Getriebe.
    Sobald meine umgestellte Funke wieder zu Hause ist, muss ich erstmal mit dem MAN-Fahrgestell den Garten platt machen. :xn... j:d
    Nur ist es Tag für Tag prutzel warm und der Planet sticht.
    Täglich über 35°C


    Einen schönen, erfolgreichen und angenehmen Tag für Dich...


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Das ich immer sage was ich denke, weist du.
    Ich möchte meinen Gedanken nur mal los werden, danach werde ich über dieses Thema schweigen.


    Nach meinen Recherchen wiegt selbst dünnes, stabiles Sperrholz (1,5 m²) ca. 4 Kilo. Damit es nicht am Einschub ausfranzt muß es noch mit Alu verstärkt werden. Eine handvoll Schrauben dazu, macht ca. 4,5-5 Kilo Gesamtgewicht. Das jetzige Teleskop wiegt nackt ca. 7,8 Kilo und ist ausreichend stabil / biegefest.


    Für diese Differenz von gut 3 Kilo (bei einem mindestens 100 Kilo Modell) machst du dir diese Arbeit ?


    Ich glaube nicht das das Gewicht so ausschlaggebend ist sondern die 3 Meter Auslage.
    Wenn ein Kran austariert auf einem genügend stabilem Grund (Abstützung) steht, wird auch nichts passieren.


    Gruß aus'm Norden - Tom

  • Moin, Moin Tom, :RI


    Du sollst nicht schweigen, sondern weiterhin Deine Meinung schreiben, mein Lieber!


    Punkt 1
    Nun will ich Dir meine Gründe nennen, warum ich die T. neu bauen will:
    Die inzwischen vollkommen demontierten T. liefen gut, nur als ich den Kopf montiert habe, bemerkte ich, dass das letzte T. krumm und schief nicht auf der Längsseite, sondern am Ende überhaupt nicht im Winkel war. Ich meine das Endstück ließ sich auch nicht in einen vernünftigen Winkel bringen, sonst wäre es nicht mehr gelaufen. Nochmal: Der T. -Ausgang war nicht zu reparieren.
    Die beiden Winkel zur Montage des Kopfes waren um 10 mm versetzt, das ließ sich auch nicht durch andere Winkel kaschieren.
    Das hat mich fürchterlich gefuchst! :cr


    Punkt 2
    Obwohl ich den Hubzylinderfuß sehr stabil verschraubt habe, ist der Boden, auf dem das ganze Drehteil aufgebaut ist, nur zum Teil aus Metall.
    Ich will damit sagen, dass die Kräfte, die entstehen, wenn der Hubzylinder aus der Ruhestellung das T. hochdrücken müssen, ganz gewaltig sein müssen, so dass ich Bedenken habe, dass die Konstruktion mir den Fuß zerreißt? Sobald das T. wenige cm angehoben wurde, verringern sich diese Kräfte zur Normalität.


    Punkt 3
    Die neuen T. sollen aus gutem Sperrholz gebaut werden, die durch 20er Aluwinkel zusammengeschraubt sind, diese Winkel sind zugleich die Laufschienen. Holz läuft also nicht auf Holz. Die Hölzer werden auch nicht mit Alublech beschichtet (was vorhanden ist), sondern sollen mit Folie beschichtet werden, weil ich Lack nicht vertrage. Die gleiche Folie, die es für PKW-Beschichtung gibt.


    Punkt 4
    Manche Probleme kann ich als "Unbedarfter" nicht wissen oder erkennen, ich bin kein Inschenjör! Das heißt, ich muss mich da heran tasten, was bedeutet, dass auch Mal Sch... gebaut wird. Das soll ausgebügelt werden, hier bin ich hartnäckig, kostet aber Zeit!. Ich werde Kompromisse suchen, um nicht den ganzen Aufbau um zu schmeißen.


    Punkt 1a
    Herzlichen Dank für Dein letztes Päckchen!!!! :-W... l:q
    Gestern konnte ich es in Empfang nehmen. Mit dem Seil, was etwas störrisch ist, werde ich Versuche machen. Jetzt kann ich bei dem Sperrholz (was ich noch kaufen muss) nämlich Deine kleinen verchromten Seilrollen benutzen, weil ich bei dem Sperrholz die Schrauben versenken kann, was bei dem Blech unmöglich gewesen wäre. Der Lesestoff ist sehr willkommen, so kann ich wenigstens in der Zeit, in der ich nicht so oft in der Werkstatt bin, meine Zeit beim Lesen verbringen. :-W
    Weitere Einwände sind sehr erwünscht!!!
    Ich suche mir den Mittelweg aus... :xn j:d


    j:f... :xv

  • Moin Peter


    Du und dein Sperrholz :xv :xv......


    Ich weiß zwar nicht warum das Endteleskop schief ist :-j aber wenn die anderen beiden gut sind, brauchste vielleicht nur das eine aus Sperrholz neu fertigen :-j und deinen Kopf daran befestigen :-j.


    Hast du noch von der Dural-Platte 'n Rest für die Zylinder-Aufnahme ?


    Die KFZ-Folierung ist 'ne feine Sache :-j, hält aber nur durch Adhäsion am absolut sauberen KFZ-Blech. Ich glaube nicht das dein Sperrholz so glatt und eben ist. Es gibt von DC-Fix Klebefolien auf Rollen im Baumarkt, unter anderem auch in Alufarben oder Weiss :-j, vielleicht wäre das gut geeignet.
    Das "störrische Seil" hab ich auf 5 cm Durchmesser laufen lassen, es lief gut.
    Muß nur die Flasche schwer genug sein um es stramm zu halten.


    Gruß an die Spanier - Tom

  • Moin Tom, :RI


    Zitat: -Du und Dein Sperrholz-


    Lasse mich ein Selbstgespräch führen: :-h


    Mein Traum wäre, alles in Messing bauen und löten, bzw. schrauben.
    Ist aber mit meinem Maschinenpark und meiner kleinen Bastelkasse nicht möglich.


    Also: Im Jahre 1945 stellten die Gebrüder Horten einen mit zwei Turbinen getriebenen Nurflügler flugfertig, der 1000 km/h schnell und 1000 km weit fliegen konnte.Zu der Zeit die absolute Sensation. Das Flugzeug konnte vom englischen Radar nur in letzter Anflugposition geortet werden. Die normalen Jäger mit Verbrennungsmotoren wurden im Anflug 20 Min vorher geortet und konnten entsprechend bekämpft werden. Die beschriebene Ho 229 gab den Briten ganze 2 min. zur Gegenwehr, was unmöglich war.
    Bei Kriegsende fanden die Amerikaner eine Ho 229 mit allen da zu gehörigen Plänen und schafften sie nach Amerika. Dort wurde ein Modell in 1:1 nachgebaut, um die Stealthfähigkeit zu testen. Die Erbauer der neuesten Stealthbomber bei Nortroph waren dermaßen begeistert, dass sie meinten, die Technik der Deutschen wären 1945 der Welt um 25 - 30 Jahre voraus.
    Die Gebr. Horten bekamen den Auftrag einen Fernbomber zu bauen, der ebenfalls 1000 km/h schnell und eine Bombenlast von 1000 kg tragen sollte. Es wurde eine Sechsstrahlige Maschine, die die deutsche Atombombe nach New York tragen sollte. Es fehlten einige Monate, Gott sei Dank!
    Eine Ho 229 stürzte bei Ausfall einer Turbine ab, der Testpilot kam ums Leben.
    Ich traue mich kein Bild zu bringen. (Urheberrecht), aber Du kannst googeln Horten 229.
    Ehe ich es vergesse, die Maschinen wurden aus Sperrholz gebaut! :-U
    Es war die Zeit, in der die Amerikaner viele, viele Ingenieure von Deutschland nach Amerika holten. Der Deutsche Werner von Braun war zehn Jahre der Chef der NASA, entwickelte aus seiner V2 Rakete, die London zerstörte, das Mondprogramm, bis zur Mondlandung.
    Die Raketen waren nicht aus Sperrholz! j:d... :xn


    In der selben Zeit holten sich die Russen die restlichen Fachleute in ihr Land.


    Die Wahlspanier grüßen die Waterkante.


    j:f... :xv :xv

  • Moin Peter
    Zitat:
    "-- Ehe ich es vergesse, die Maschinen wurden aus Sperrholz gebaut! --"


    Hört sich gut an :-j , entspricht aber nicht ganz der Wahrheit :-Z


    Ein Metal Rohrrahmen wurde in Ermangelung von Rohstoffen mit Sperrholz beplankt :-U. Nur die Flügel bestanden (auch in Ermangelung von Rohstoffen - Alu - ) ganz aus Holz .
    Hier war Sperrholz "nur" die 2. Wahl l:q


    Die Maßgabe 1000 km/h war echt ein Glücksgriff . Heutige Techniker sind der Meinung : Bei einem Sturzflug und dadurch Überschreitung der 1000 km/h wäre die Maschine in den Schallbereich gekommen . Die Schockwellen hätten das Flugzeug zerbröseln lassen........ dann hätt es wohl Zahnstocher geregnet j:d j:d


    Es ist aber trotzdem bemerkenswert was man mit dem Werkstoff alles anfangen kann.
    Mit gemischten Gefühlen beging ich vor Jahren meinen ersten Mitflug in einem Segelflugzeug älteren Baujahrs. Alles um mich herum und unter mir war Sperrholz. Es waren schon komische Geräusche um mich herum, so als wenn man einen wackeligen Holzschrank über einen unebenen Fußboden schiebt. Der Flug entschädigte mich allerdings :+


    Der momentane Schrottpreis für Messing liegt bei ca. 2,50 € per Kilo !
    Lass es mich wissen wenn ich was einpacken soll......


    Gruß Tom

  • Ich kann nur immer wieder sagen: "Lieber, guter Tom!" , :RI


    mit Sicherheit wussten die Konstrukteure, wie weit sie mit dem Sturzflug gehen konnten! Zu der Zeit ohne Vergleich wendig und überschnell. Der Nachbau in Amerika war genau nach den Originalplänen und hatte nur im Bereich der Strahltriebwerke und Kanzel sehr wenig Metall.


    Mit bald 77 Jahren fange ich nicht mehr mit Feinmechanikerarbeiten an! :-y
    Außerdem fehlt mir die Erfahrung in Messingbauweise. Das war nur so ein bis her unerfüllter Traum, der mich aber nicht nachdenklich macht.
    Mit meiner Bauweise kann ich eigentlich zufrieden sein?


    Deine Worte, die das T. betreffen, habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das erste Hauptteleskop nicht mit der 30 cm Verlängerung mit Sperrholz verbinden sollte, das hält nicht!
    Nach der Blutabgabe habe ich Winkel und Sperrholz gekauft. Das Hauptteleskop wird wieder zusammen gebaut und das zweite und dritte gibt die neue Bauweise.


    Der komplette Zusammenbau erfolgt aber erst, wenn meine Funke wieder da ist, weil ich am Fahrgestell ein paar Funktionen ändern will und ein paar Runden drehen möchte.Du könntest sagen, ich könne ja mit dem baugleichen Pritschen 8x8 fahren, aber der "Blaue" hat ein Lenkgetriebe für die Vorderachsen, der "Weisse" hat zwei Lenkgetriebe
    für die Vorderachsen.


    Wie schon angesprochen möchte ich die kleinen Chromrollen für die Seilführung anbauen. Nun brauche ich für die Schrauben in das zweite T. nur eine Nute fräsen.


    Kleine Spinnerei:
    Sollte ich wider Erwarten größere Schwierigkeiten mit den neuen T. bekommen, habe ich eine interessante neue Lösung! :-Z
    Heute habe ich in Benicarlo ein ähnliches Fahrgestell gesehen, das hatte am Ende des Hauptteleskopes ein Gelenk mit dem zweiten außen liegenden Teleskop, das nach hinten ging und am Ende eine Gondel besaß. Hier könnte ich mit dem zweiten Hubzylinder eine anspruchsvolle Konstruktion bauen. Sage jetzt nichts wegen Gewicht und so, das ist anders gelagert! :-x


    Am Schluss werde ich eine stabile und komfortable Abstützung bauen...


    Gute Zeit für Dich und bleibe mir gewogen... XXX


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    für den Teleskopkopf brauche ich noch vier Seilrollen.
    Hier sind zwei Rohlinge ausgesägt. Warte auf Antriebsriemen für die Drehe..



    ©rico


    Telskop Nr. 2 ist gebaut und trotz 7 mm Sperrholz ist es leichter als das Ganzmatallteleskop.
    Hier muss ich auf Schrauben warten...



    ©rico



    ©rico


    Vielleicht lackiere ich die zwei neuen T. schwarz? Meistens sind die ausfahrenden T. nicht lackiert.


    Bald geht es weiter.
    Leider warte ich immer noch auf meine Funke, das nervt schon! :cr


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der Vierachser, :RI


    inzwischen sind die Schrauben angekommen. Kurze Mail an Herrn Knupfer und drei Tage später sind die Teile im Briefkasten. Besser kann es für mich nicht gehen. Kein Hick-Hack mit Vorauskasse, Rechnung legt bei und wird sofort überwiesen. So geht das schon jahrelang. Das macht Laune.


    Anders mit meiner Fernsteuerung! Die wurde in Deutschland "abgedatet", und mit PDP nach Tarragona (das liegt südlich von Barcelona) geschickt.
    Von dort Lieferung an meine Adresse. Nur war ich gerade in Benicarlo zur Blutuntersuchung Keinerlei Benachrichtigung im Briefkasten. Drei Tage neuer Versuch, ich war gerade mit dem Blutergebnis in Tortosa beim Kardiologen. Wieder keine Benachrichtigung im Briefkasten. Nach Rückfrage in Deutschland hieß es: "Nicht zustellbar!" Sendung auf dem Weg nach Hamburg. :cü :cü :cü
    Neue Versendung mit DLH, mit denen ich nur gute Erfahrung gemacht habe. Zzt. unterwegs ins Empfängerland. Das geht nun seit Monaten. Wenn ich meine Funke wieder sehe, gibt es ein Strassenfest, aber hallo!


    Hier die neuen Teleskope, leichter und besserer Lauf...



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Pit D hat mir freundlicherweise zwei neue Zahnriemen für meine Drehmaschine besorgt und geschickt. Leider sind die 2 mm zu breit, schleifen am Getriebe. Ich überlege, da die Zahneiemen längs Stahldrähte eingegossen haben, ob ich mit einem sehr scharfen Messer
    vorsichtig 2 mm abtrenne? :-Z :-Z :ü


    Im Moment läuft sie noch mit dem alten Riemen und ich habe problemlos vier Seilrollen drehen können. (Sehr vorsichtig).


    Draußen brütet die Hitze, keine Wolken, kein Wind. :xn


    So schlägt man sich mit den Problemen herum, eines Tages jage ich meine Vierachser durch die Pampa, ich träume da von...


    Schönes Wochenende wünsche ich Euch. :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    jetzt bin ich mal gespannt wie schnell die Teleskope ausfahren.


    Die Riemen kannst Du schmäler schneiden, das sollte der Qualität nicht schaden.


    Weiter so und bitte schöne Videos drehen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    in die Teleskope kommen die gleichen Antriebe, da ändert sich die Geschwindigkeit nicht, aber sie laufen leichter.
    Morgen werde ich die Muttern für das letzte Seitenteil einkleben, weil ich mit meinen zarten Fingerchen da nicht hinein komme.


    Mit der Riemenverschmälerung muss ich mir erst Mut machen.
    Zum Glück habe ich eine große Auswahl Skalpelle.


    j:f... :xv

  • Moin Peter


    Zum Thema Riemen. Das wird mit 'nem Skalpell eine wackelige Angelegenheit und meistens unrund, von den blutigen Fingern ganz zu schweigen.
    Wir haben einen Mega-Truck laufen. Der Antrieb erfolgt mit einem Kubota Dieselmotor mit Riemengetriebe. Der original Riemen kostet ein Vermögen, die nächst größere (breitere) Standard Version nur 20%.
    Ein Brett, 2 alte Riemenscheiben, den Riemen aufgespannt und dann mit dem Bandschleifer (mittlere Körnung) drüber. Geht eigentlich gut.


    Mit deiner nicht angekommenen Funke. Auch die Versicherung der DHL hat Fristen. Wenn ein aufgegenes Paket nicht ankommt mußt du innerhalb einer Frist reklamieren, sonst verfällt der Anspruch. Setze dem Versender eine Frist, der muß dann der DHL Dampf machen oder die Versicherung in Anspruch nehmen.


    Nun zu deinem Teleskop. Rein Interesse halber: Was wiegt die "light-Version" , so wie sie jetzt dasteht ?


    Gruß aus'm Norden an Euch - Tom

  • Moin Tom, l:q


    als manischer Schrauber habe ich den Motor der Drehmaschine ausgebaut, weil es Ecken gibt oder gab, wo ich mit dem Pinsel und dem Staubsauger nicht hin kam. Das war schon Mal ein Abenteuer für mich. Dann habe ich teilweise die Zahnräder abgebaut und den Torso mit WD-40 gewaschen und leicht eingeölt. Teilweise wurden auch Wellen zerlegt, gewaschen und neu gefettet. Alle blanken Flächen mit WD-40 gereinigt und geölt, Drehfutter,Quersupport zerlegt, gewaschen und neu gefettet, ebenso den Reitstock


    Erst dann hatte ich den Mut, mich an dem Zahnriemen zu vergreifen! :-j
    Nach eingehender Prüfung habe ich festgestellt, dass 7 gedrehte dünne Seile(?) eingegossen sind. Ich habe mit einen Alu-Rundstab in den Schraubstock gespannt und mit einem Skalpell bei der richtigen Breite eingestochen und wie zu erwarten ließ sich der Kunststoff sehr schwer trennen. Ich habe darauf geachtet, den innen liegenden Metallstreifen nicht frei zu legen. Wie Du vermutet hast, hat irgendwann das Messer etwas rote Farbe angenommen, ist aber absolut harmlos. Ganz leicht die Spitze berührt und die ist halt Granaten scharf.


    Das Getriebe wurde zusammen gebaut und der Riemen gespannt.
    Nun schnurrt mein Maschinchen wieder wie ein Kätzchen. :xv :xv :xv


    Zur unendlichen Geschichte:
    Wenn Deine beiden "Gehäuse" endlich verpackt sind, Verpackungsmaterial ist vorhanden, gibt es Platz, dann werde ich mir etwas an die Wand hängen, wo das ganze Zubehör der Drehe hinein kommt. Alle Teile sind gepflegt und neuwertig, es macht einfach Spaß!
    So, wie ein Soldat seine "Freundin" pflegt, so müssen meine Maschinen aussehen.


    Genaue Gewichtsangaben habe ich noch nicht, aber beim zweiten Teleskop macht es 655 g aus. Es ist nicht die Welt, aber es läuft jetzt sauberer. Das 7 mm Pappelholz ist leicht und sehr stabil.


    Meine Fernsteuerung ist bereits im Land angekommen und ich denke, dass wir evt. am Donnerstag Wiedersehen feiern können.


    Wünsche trockene, warme und sonnige Zeit, wenigstens tagsüber...


    j:f... :xv


    Nachtrag:
    Das Paket wurde zuerst mit DPD verschickt und gefuscht, keine Benachrichtigung!
    Der neue Versender ist DHL, hier habe ich nur beste Erfahrungen gemacht!

  • Moin Amigos, :RI


    am Dienstag kam der Satz in der Paketverfolgung;
    ADRESSE UNBEKANNT! Zustellung nicht möglich! :cr


    Ich wundere mich immer noch, dass ich nicht vom Stuhl gefallen bin!
    Der gestrige Tag war für mich vollkommen unwirklich.
    Ich wollte den Briefträger abwarten (ein Freund von mir), aber ausgerechnet gestern kam der nicht.
    Ich habe mir ein paar Zahlen aufgeschrieben und bin heute Morgen ganz früh nach Ulldecona zur Post gefahren. Der Mann am Schalter wollte meinen Zettel. ich sagte, dass das privat sei. Er winkte ungeduldig und ich gab ihm den Zettel. Er liest eine Weile, dreht sich um und gibt mir mein Paket. Mit weichen Knien bin ich zum Auto und hätte am liebsten laut geschrien!


    Nach einiger Testerei funktioniert alles.


    Aber irgend wie bin ich gerade alle.
    Drei Monate Hick - Hack.


    Die Paketverfolgung ist der absolute Blödsinn, zum zweiten Mal.


    Erst der Anruf einer Freundin auf den Kanaren brachte den richtigen Tipp.


    Jetzt gibt es ein Strassenfest! (Hinter dem Garahentor :xn j:d :cz :cs :xc


    Schönen Tag für Euch.


    j:f... j:f j:f j:f j:f j:f

  • Hallo Pit, :RI


    es gibt einen Sender, der mir so richtig gefällt, sieht funktioneller aus, als die anderen "schlichten" bunten Schachteln, das ist der JETI DS - 16 Carbon.
    Allerdings mit 1.550,- € nicht gerade ein Schnäppchen.
    Das Modell wäre eine Sünde wert.
    Aber ich habe ja meine wieder...


    j:f... :xv

  • Die Jeti ist schon eine coole Anlage.
    Aber Brixl auch.
    Nee bei den vielen Euronen bleibe ich bei Futaba und Blauzahn.
    Eventuell baue ich mir noch die neue Version der Blauzahn.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Gratuliere Peter, endlich wieder "komplett". :-W
    Gibts bei deinem Schmuckstück auch was neues zu sehen oder ist alles nur intern in der Funke umgebaut?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend liebe Mitfühlenden! :RI


    Wäre die Funke verschwunden, hätte ich mein Hobby an den Nagel hängen können, denn ohne sie bekäme ich mit wenig Geld meine Modelle nicht zum Laufen! :-Z
    Die mc-17 läuft mit MHz mit zwei Steuerknüppeln und 29 Schaltern und Schiebern, Eingebaut sind zwei Nautikbausteine mit 16 Schaltern. Hier sind ein Empfänger mit 8 Kanälen und zusätzlich zwei 16 Kanal-Multiswitches zu bedienen.
    Mit der eingebauten 2,4 GHz-Anlage bediene ich bis jetzt für den Teleskopkran 10 Kanäle und erst einen 16 Kanal-Multiswitch, ein zweiter soll da zu kommen.


    Fertig abgestimmt sieht meine Funke jetzt so aus:



    ©rico


    (Die komische Zeile hat nichts zu sagen).


    Vor lauter Frust, ob ich sie jemals wiedersehe, habe ich kaum gebastelt, aber meine Drehmaschine auseinander genommen, mit WD 40 gewaschen und neu abgeschmiert und neu eingestellt. Ein zu breiter Zahnriemen wurde mit einem Skalpell angepasst. Nun schnurrt sie wieder, wie ein Kätzchen.



    ©rico



    ©rico




    ©rico



    Ein fast vergessenes Fräszenter wurde auf die gleiche Weise auf einem neuen Platz zum Leben erweckt. Die neuwertige 850 W Bosch Bohrmaschine musste erst wieder einlaufen.



    ©rico


    Ähnlich ist es einer neuwertigen Kappsäge widerfahren. :-Z



    ©rico


    Bei den letzten beiden Paketverfolgungen habe ich mich echt zusammen reißen müssen!


    Nun geht die Knubbelei fröhlich weiter...


    Schönen Abend und tschüss! :ci


    j:f... :xv