MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hallo Erich, :RI


    Gegengewichte habe ich noch nicht.
    Entweder nehme ich einen verhältnismäßig großen 12 V Akku (17 Ah)
    oder zwei Motorradakkus, die verkleidet werden.


    Jetzt muss ich das dritte Teleskop in Angriff nehmen. Das passt bis jetzt
    überhaupt nicht. Die flache Unterseite muss schmäler geschnitten werden und das U-Profil muss an den Seiten gekürzt werde. Dann kann ich die Teile verschrauben.
    Mal sehen, wie ich das schneiden kann?


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    ich bewundere immer deine Ideen.Fehlt nur noch eine Transportmöglichkeit. :cz
    So wie ich das sehe wirst du das mit dem 3.Teleskop in
    gewohnter Manier hin bekommen. :-W
    Schönen Tag.
    Gruß aus dem heute Morgen mal sonnigen Taunus.
    Erich j:f

    Verschiebe nicht auf morgen,
    was genauso gut auf übermorgen
    verschoben werden kann.
    Gruß An Alle
    Erich aus dem Taunus

  • Moin Peter


    Da wir nicht wußten wie hoch du die Teleskope im Endeffekt läßt/einbaust , haben wir beide gleichhoch gemacht. Abschneiden kannst du die Schenkel mit 'ner Blechschere, Flex oder Stichsäge.


    Was mir ein bißchen zu denken gibt ist deine Klappenöffnung im Hauptsegment :-j. Wenn die Teleskope ausgefahren 2,70 mtr + haben, kommen im Hauptsegment enorme Kräfte zusammen. Das Gewicht verteilt sich auf die vertikalen Seitenwände und die hast du einseitig geschwächt :-j. Wäre schade wenn das einknickt .


    Für zusätzliches Kontergewicht hatte ich dir Bleischeiben beigelegt.


    Ansonsten wunder ich mich über dein Tempo :-W


    Gruß aus der regnerischen Nordheide - Tom

  • Hallo Erich, :RI


    Transportmöglichkeiten habe ich, einen Modelltransporter mit Luftreifen habe ich mir aus einem alten Bootsanhänger (Alu) gebaut. .
    In der Werkstatt habe ich eine elektrische Winde an der Decke und für zwei Stufen im Garten zur Terrasse habe ich Alubleche von einem kleinen fahrbaren Malergerüst, das ich mir vor Jahren zum Hausstreichen gekauft hatte.
    Das dritte Teleskop fordert mich ordentlich, den umgekehrten Antrieb, den ich mir ausgedacht hatte, kann ich knicken, das geht so nicht! :ca
    Habe aber eine andere Lösung gefunden. Ich möchte unbedingt auch hier ein Schubgetriebe mit Gewindestange einbauen, das hat den Vorteil, dass ich in jeder Lage das Teleskop belasten kann und durch das Gewinde ist gleichzeitig das Teleskop gesperrt.
    Heute Nachmittag werde ich nach Vinaros fahren und mir ein paar Aluprofile kaufen.


    Auch Dir einen schönen Tag, hier ist immer gleichmäßiges, ziemlich warmes Sommerwetter. Deswegen wohnen wir ja hier.


    j:f... :xv


    @ Moin Tom, :RI


    habe gerade Deinen Bericht gesehen!
    Das mit der Öffnung habe ich auch schon überlegt
    Ich hoffe, das Schrauben, Leim und Blechüberzug halten!
    Bei Problemen könnte ich ein starkes Blech darüber schrauben.
    Ich bin sowieso gespannt, wo Schwachstellen auftreten?
    Die größte Belastung ist im Moment meiner Ansicht nach der Druck auf dem Hubzylinder, um aus der Ruhestellung zu kommen, da werde ich eine Hilfe einbauen! Der Zylinder drückt 150 kg, aber da treten wahrscheinlich große Kräfte an der Hauptlagerung auf! :cu Wenn die Teleskope vom Fahrerhaus ein Stück weg sind, geht das wesentlich leichter. In der oberen Stellung kannst du das mit dem kleinen Finger bewegen.


    Auch für Dich einen schönen Tag. :-W


    j:f... :xv

  • Hi Erich, :RI


    da habe ich einmal den Sechsachser Tieflader, der trägt im Original 60 t.
    Oder, wenn der Kran geladen wäre, habe ich noch den MAN SX2000 8x8 10t.


    Aber ich möchte erstmal den Kran zum Laufen bringen.


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    Teleskop 3 wurde zugeschnitten, angepasst und teilweise schon verschraubt. Es ist "schubfähig".
    Morgen fertig verschrauben, Getriebe anpassen und in Teleskop 2 einbauen. Widerlager an das Getriebe bauen. Welle einbauen und mit Teleskop 3 verbinden. Das Mutterlager für die Gewindestange muss noch gebaut werden.



    ©rico



    ©rico


    Kleine Geschichte am Rande: :cü


    Mir fällt mein Akkuschrauber herunter, 2 mm Bohrer im Futter. Zuerst lautlos durchschlägt der Bohrer das Oberleder meiner Schlappen und bleibt in der Sohle stecken. Dann folgt mein Gejaule! :cw
    Der Bohrer bricht nicht ab und steckt zwischen kleinem Zeh und seinem Nachbarn. Etwas Blut und dumpfer Schmerz vom Schraubergewicht.
    Akkuschrauber und Bohrer haben nichts abbekommen. Super! :-W
    Pflaster liegt immer bereit...


    Draußen brummt die Hitze... :xb


    j:f... :xv :xm

  • Moin, :RI


    nach einiger Überlegung und Herumprobieren ist das Getriebe für Teleskop 3 eingebaut.
    Entweder hat es geklemmt oder die Bohrlöcher stimmten nicht mehr oder die Welle lief unrund, da habe ich mich entschlossen ein neues Widerlager zu bauen und keine Kompromisse ein zu gehen.
    Jetzt stimmt es . :-W
    Das jeweilige Getriebe für ein Teleskop muss immer ausgebaut werden, wenn ich die Laufmutter auf die Gewindewelle einfädeln muss.



    ©rico



    ©rico


    Morgen möchte ich das letzte Lager (Laufmutter für die Welle) einbauen, dann kommt der Testlauf, die Spannung steigt bei mir.
    Außer dem möchte ich den Kopf anbauen, da freue ich mich darauf.
    Dann sieht das Gefährt langsam wie ein Kran aus. :-Z


    Draußen wüten 35 °C :ü


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Schwerlastfreunde, :RI


    heute habe ich nochmal ausnahmsweise richtig drangeklotzt.
    Eigentlich nur, weil ich wissen wollte, ob alles funktioniert und wie es aussieht?
    Zuerst wurde die Welle "eingefädelt", das Getriebe musste ausgebaut werden.
    Die Teile sind locker, das sieht schief aus, hinterher stimmt es.



    ©rico



    ©rico


    Das Getriebe wurde anschließend verschraubt und getestet.
    Ebenso wurde mit dem Hauptteleskop verfahren.



    ©rico


    Danach habe ich den Kopf angebracht und die Teleskope im Wagen eingebaut.
    Aufnahmen in der Werkstatt bringen die Größe vom Modell nicht richtig zur Geltung.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Irgend wann gibt es Aufnahmen der ausgefahrenen Teleskope, die übrigens sauber laufen. Kopfzerbrechen macht mir noch etwas die Steuerleitung zum oberen Teleskop, die muss immer mit aus- und einfahren. Hoffentlich verheddert sie sich nicht.


    Heute mache ich keine Test`s mehr, die Gewichte sind einfach beängstigend!


    Mal sehen, wie sich das Fahrwerk und der Antrieb benehmen?


    @ Tom,


    ein neues Modell?
    Wahrscheinlich habe ich mit meinem restlichen Fuhrpark einschließlich dem neusten Metallhaufen alle Hände voll zu tun.


    Jetzt ist erst Mal Pause... :o


    j:f... :xv

  • Moin Tom, :RI


    Du bist ein lieber Mensch, aber das weißt Du selber. l:q


    Wichtig wäre für mich, dass es sich auf der Trommel nicht zu störrisch verhält! Es gibt feines Seil, aber das ist Sau teuer. Habe ich auf den Winden am Faun. Proniere es aus, sonst nehme ich lieber Angelschnur!


    Enttäuscht bin ich etwas über das enorme Gewicht!
    Im Grunde kein Problem, der ganze Kran lässt sich abnehmen.
    Achsen und Getriebe sind robust, zwei Lenkgetriebe vorhanden, Federung doppelt mit Öldruckstoßdämpfern, ich muss die Fuhre testen.


    Und dann??? :cu


    Danke für Dein Angebot.


    Herzliche Grüße aus dem brütenden Süden.

  • Moin, :RI


    ich werde ein neues Teleskop bauen, entweder aus Sperrholz oder Kunststoff.
    Zuerst habe ich mein Fahrgestell wieder beweglich und die Krankomponenten liegen auf Eis.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Stützen werden geändert, so, dass ich mit dem Fahrgestell alleine wegfahren kann.


    j:f... :xv

  • Hallo Josef, :RI


    jeden Tag kann meine Funke aus Deutschland zurück kommen.
    Dann muss ich unbedingt an dem Fahrgestell etwas ändern.
    Was mich schon eine Weile stört, sind die teilweise weißen Unterseiten der Schutzbleche.
    Ich habe es mir angewöhnt in Modulbauweise zu bauen, das hat den großen Vorteil, dass ich durch Lösen weniger Schrauben alle Baugruppen schnell abbauen kann. Die Arbeit geht am Kran weiter, aber mit neuen Teleskopen. Das Prinzip des Antriebes kann ich beibehalten, das Material muss sich ändern. Den Entschluss musste ich mir auch erst durchringen, denn ich war so gut, wie fertig.
    Also liegt der eigentliche Kran im Regal, ist aber nicht abgeschrieben.
    Heute habe ich die Schutzbleche abgeschraubt und darunter schwarz lackiert. Das sieht sofort besser aus. Dann habe ich die Haltebleche der hinteren Unterlegkeile in die Traverse eingeschraubt, die hatte ich einfach drauf geschraubt, das sieht jetzt auch besser aus.
    Wenn die Funke da ist, möchte ich ein paar Schalter anders anschließen, da kann ich den Kranaufbau auch nicht gebrauchen.



    ©rico



    ©rico


    Ein paar Tage wollte ich Urlaub von der Werkstatt machen, das hat aber nur ein paar Stunden gedauert. Um meinen Ruf brauche ich mich nicht kümmern, der ist eh dahin... :-Z... :cü


    Die Planung läuft auf vollen Touren. :ü


    Wünsche Dir gute Zeit und lasse wieder etwas von Dir sehen.
    Grüße von Marit und mir.


    j:f... :xv

  • Tach im Oberland, :RI


    die Teleskope habe ich nochmal ausgefahren und im Freien aufgenommen.
    Inzwischen sind sie zerlegt und alle wichtigen Teile sind gebunkert.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die T. werden genau so nachgebaut, aber leichter.
    Mit dem Gewicht wären sie etwas für einen Rasentraktor gewesen... :cu


    Wünsche einen schönen Tag.


    j:f... :xv

  • Moin Peter


    Ist schon imposant :-W , :-j regt mich zum denken an.


    Zitat :"Die T. werden genau so nachgebaut, aber leichter.
    Mit dem Gewicht wären sie etwas für einen Rasentraktor gewesen. "


    Laut Post Quittung wogen die Teile 8,4 Kg mit Verpackung + einem Reservedeckel. Macht ca. 7,8 Kg netto für die Teleskope, kommt auch hin mit meiner Berechnung (siehe Anhang).


    Ich hab dann im Vergleich mit Alublech (0,8 - 1,5 mm ) gerechnet (siehe Anhang ).
    Die größte Gewichtsersparnis ist, logischerweise, beim 0,8 mm Alu zu verzeichnen - 4,78 Kg . Wobei ich nicht glaube das das bei 3 Meter Länge (Vollauszug der Teleskope) biegestabil genug ist . 1mm Alublech bringt einen Gewichtsvorteil von ca. 4 Kg, bei 1,5mm Alu sind es nur noch 2,2 Kg. Wenn man die Teleskopwandstärke staffelt- unten 1,5 , oben 0,8 mm - verschiebt sich die Berechnung ein wenig.


    Ich glaube auch nicht das du mit Sperrholz leichter bauen kannst !


    Große Teile haben halt ein großes Gewicht, da geht kein Weg dran vorbei l:q


    Mein Vorschlag ( l:q j:d ) :-j ---- bau den Rasentraktor um j:d j:d j:d



    Gruß aus'm Norden - Tom

  • Lieber Tom, :RI


    ich bewundere Deine Rechnerei, so viel Mühe mache ich mir selten. :-j


    Große Versuche mit teurem Blech kann ich nicht machen, Deine Lieferung war schon gut gedacht, dünner darf das Material nicht sein, sonst gibt es ohne Belastung einen Korkenzieher.
    ich überlege ohne Berechnungen an zu stellen, das T.-Material kann dünner sein und ich stabilisiere das durch leichte Aluwinkel. Beim dritten T. hatte ich zwei Aluwinkel so eingebaut, dass sie als Laufschiene liefen, so dass noch 10 mm Platz blieben, die herausragenden Schrauben des zweiten T. nicht gekürzt werden brauchten.


    Es gibt die Möglichkeit die Wangen der T. aus gutem Sperrholz zu bauen und mit vier 15 x 1 mm Aluwinkel zu verschrauben. Besser wären 15 x 1,5 mm, dann wäre das Senken nicht so gefährlich.


    Oder ich schlachte bei einer Nacht- und Nebelaktion unser Regal im Vorratsraum. Das sind Kunststoffprofile, stabiles PVC als Flachplatte in
    einer Höhe von ca. 50 mm, die halten einen Bierkasten aus. Selbstverständlich würde ich aus dem flachen, Rohrförmigen Platten einfache Stücke schneiden, vier Leisten für ein T. Länge beträgt 1,35 m.
    Für die T. nicht länger als 1ooo mm, sonst kann ich die vierte Seite nicht verschrauben. Das würde erheblich leichter.
    Wenn keine Schraubenköpfe stören, läuft geöltes Alu wirklich Feder leicht.
    Ein weiterer Vorteil bei Vierwangenbauweise wäre, dass die Schnittkanten der Seitenwangen nicht 10tel mm genau sein müssten, weil die Seiten in Aluwinkel gefasst würden.


    Auf diese Konstruktion wird es wohl hinaus laufen. :-x


    Vorschläge sind weiterhin erwünscht...


    j:f... :xv

  • Ehrlich gesagt find ichs schade um das Teleskop, und bezweifle ich dass es in Mischbauweise wesentlich leichter wird bei annähernd gleicher Stabilität. Wenn ich grob kalkuliere hat das gesamte Teleskop jetzt rund 10 kg?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wie etwas weiter oben bemerkt, ist das oder die Teile bereits zerlegt.
    Es hatte mehr, denn ich hatte zu knabbern, um es raus zu tragen.


    Mit Sicherheit baue ich ein stabiles und leichteres T.


    Übrigens kann ich das Regal, das ich mopsen wollte, stehen lassen, das ist Wabenbauweise.


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Wenn das "neue" Teleskop nur rund 5 Kg (was ich nicht glaube !) wiegt und du dann noch Kontergewicht brauchst, damit alles im Gleichgewicht bleibt ( vertikale Drehachse entlastet) kommen noch mal einige Kilos dazu . Bei ca 3 Meter Teleskop Auslage (vom Drehpunkt) und ca 30 cm (Kontergewicht vom Drehpunkt) , muß das Kontergewicht rund das 10 fache betragen- sprich 50 Kg - .
    Ich denke das deine "Wuchtbrumme" weit über 120 Kilos auf die Waage bringen wird :-j.


    Was sagt dein Fahrgestell dazu ?


    Gruß Tom

  • Moin Tom, :RI


    das ist schon richtig, was Du schreibst!
    Mir kommt es nicht auf ein Leistungsmodell an, ich möchte die Funktionen nachahmen.
    Ich hänge hinten nicht Mal 20 kg dran. Also das gibt nochmal ein Versuch mit dem T., sollte das in die Hose gehen, dann nehme ich nur ein T. und so etwas gibt es ja auch in der Wirklichkeit.
    Ohne Versuch könnte ich jetzt schon mit einem T. arbeiten, aber ich gebe da noch nicht auf.
    Mein Fahrgestell ist schon stabil, ich glaube, ich könnte mich drauf stellen, was ich bestimmt nicht machen würde.


    Wäre ich jünger, würde ich in 1:4 bauen. Aber mit meinen drei Vierachsern bin ich hoch zufrieden. Es ist kein Problem, etwas anderes auf das Fahrgestell zu bauen. Wie gesagt, noch gebe ich nicht auf.
    Eine Möglichkeit wäre noch mein Gittermast, das sähe auch gut aus und braucht höchstens einen Bleiakku als Gegengewicht.
    Übertrieben. morgen Abend wäre ich fertig...


    Nochmal:
    die Planung ist ein dreiteiliges Teleskop und automatisch ausfahrende Stützarme und automatisch ausfahrende Stützen. Möglichst so angebracht, dass der ganze Kran steht und ich mit dem Fahrgestell wegfahren kann. Der Kran soll aber nicht arbeitsfähig ohne Fahrgestell sein. Obwohl alle ferngesteuerten Teile sich im Kran befinden.
    Das Fahrgestell arbeitet mit MHz, der Kran mit GHz.


    Vieles ist verwirklicht, der Rest ist Überlegungssache.


    Wünsche Dir einen schönen Abend.


    j:f... :-y