MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • @ Moin Tom, :RI


    danke für das schöne Foto. :-W


    @ Grüße Dich Klaus, :RI


    auch Dankeschön für das goldige Päckchen, eben eingetroffen. :-W


    Freu, freu, freu... l:q



    ©rico


    j:f... :xv :xv :xv

  • Moin Krangemeinde, :RI


    heute Morgen habe ich ein paar Sachen für die Teleskope eingekauft und habe dann den neuen Zylinder eingebaut.
    Die Halterung am Oberwagen musste etwas geändert werden. Anschließend wurde die Halterung am Teleskop obere Öse am Zylinder leicht angepasst.
    Der aufkommende Nervenkitzel beim Probelauf hat sich gelegt.



    ©rico


    Die Teleskope (zZt. Nr. 1) könnten noch steiler gestellt werden, was aber nicht nötig ist.



    ©rico



    ©rico


    An der Halterung muss noch eine Kleinigkeit geändert werden, der schwarze Abschluss am Zylinder passt noch nicht in die Halterung.



    ©rico


    Der Anlenkpunkt konnte übernommen werden, nicht der Halter, der ist neu.



    ©rico


    Der am neuen Zylinder außen liegende Motor stört überhaupt nicht.


    Nun kann ich mich weiter um die Teleskope kümmern.


    Zuerst wird die obere Halterung besser angepasst.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Herr Dipl. Ingenieur, :RI


    so sieht es richtig klasse aus. :-W :-W :-W


    Jetzt kommt der spannende Teil der Teleskope. :cz


    Da staunt der Laie und der Fachmann wundelt sich :cr


    Mach weiter so. :ci


    Der Zylinder erinnert mich an die Heckklappe meines neuen Wagens.
    Die zwei Zylinder heben in Null Komma Nix die riesen Heckklappe in die Höhe. l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Petermann, :RI


    ich nix Dipl. Ingenieur, ich bastel mit dem Nudelholz! j:d


    Danke Dir für die freundlichen Zeilen.
    Also, um es nicht zu spannend zu machen, den Halter am Teleskop brauche ich nicht neu zu machen, den drehe ich einfach herum und schraube die ganze Konstruktion etwas weiter nach vorne.
    Bis jetzt ist die Planung so, dass ich 10er Senkschrauben nehme und die Teleskope zusammen schraube. Das Problem beim Senken ist folgendes, versenke ich zu tief, ist der Bohrer durch, versenke ich zu wenig, stört der Schraubenkopf das nächste Teleskop.
    Von nordzombie habe ich noch Teile von irgend welchen Tabakautomaten.
    Hier wird ein Kordelgewinde von einem kräftigen Getriebe angetrieben. Heute habe ich mir zwei 8er Gewindestangen besorgt, die als Leitspindel im Teleskop fungieren sollen. Die Antriebseinheit passt gerade in die Verlängerung des ersten Teleskopes, in die ja kein zweites Teleskop hinkommt..
    Da das nächste Teleskop immer vorne etwas übersteht, kann ich diesen freien Teil für den Antrieb benutzen. Also, der Antrieb sitzt in der Verlängerung in Teleskop 1. Am Ende des 2ten Teleskopes, der Teil, der der Verlängerung am nächsten ist, schneide ich rechts und links das Blech ein und biege es im rechten Winkel nach innen. Hierauf schraube ich eine Lasche, die in der Mitte eine 8er Schraube hält, die sich nicht drehen kann. Weil ich nicht weis, wie ich die Gewindestange mit der Getriebeachse verbinden soll, benutze ich das Stück mit dem Kordelgewinde mit, hier ist die Passung für die Getriebewelle eingearbeitet und verbinde die beiden Wellen mit einer stramm sitzenden U-Schine, die mehrfach durchschraubt wird. Die Gewindestange wird vom Getriebe bewegt, wird mit der Lasche mit der Mutter verbunden, die kann sich nicht drehen und treibt Teleskop 2 an. Der Einbau zweier Stoppschalter dürfte kein Problem sein. Bei der dritten Stufe möchte ich das zweite Getriebe am etwas frei stehenden Anfang montieren und den Antrieb genau umgekehrt arbeiten lassen. Bei zusätzlichen Teleskopen würde ich ebenfalls den freien Anfang zu Hilfe nehmen. Aber drei Stufen langen mir vollkommen.
    Ich hoffe, dass ich mit meinen Überlegungen Erfolg haben werde, eine andere Lösung wäre komplizierter.
    Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich glaube schon.
    Nun brauche ich das nur noch umsetzen... j:d... :xn... :-Z


    Als nächste Arbeit stelle ich Telskop 1 fertig, baue das Getriebe ein, die Verlängerung wird sauber verschraubt und die Kanten mit 10er Winkeln belegt. Da nach wird Teleskop 2 laufbar gearbeitet, da nach möchte ich Teleskop 1 lackieren. Weil ich empfindlich auf Lackausdünstungen reagiere, muss das lackierte Teil eine Weile im Freien ablüften.
    Ich hoffe, dass die Planung richtig gedacht ist.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Dem Inschinör is nix zu schwör. :-W
    Verfolge den weiteren Aufbau mit Spannung!! :ci


    Is schon Genial was Du aus Deiner Wuchtbrumme machst. l:k


    Drück Dir die Daumen das alles so klappt wie Du Dir das vorstellst!! :-W

  • Guten Morgen Gerhard, :RI


    Du schreibst ja nicht viel, deswegen bedanke ich mich besonders für Dein Beispiel! :-W


    Eigenartiger Weise habe ich ohne ein Vorbild gesehen zu haben den Unterbau für den Oberwagen fast gleich gebaut.
    Mal sehen, ob meine Überlegung mit den Teleskopausschüben klappt, was natürlich wesentlich einfacher wäre.
    Wahrscheinlich ist das Teleskop-Problem ein ewiges Thema?
    Den Drehkranzantrieb hatte ich ähnlich geplant, bin aber durch einen Freund an einen Schneckenantrieb gekommen. (Wohnmobil-Parabolika-Antrieb)


    Lasse wieder etwas von Dir sehen, das interessiert mich.
    Was baust Du?


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Wenn du den Antrieb der Teleskope ans Ende (vorn oder hinten) baust, brauchst du ja nicht mittig im Teleskop arbeiten. Um die ganze "Schrauberei / Senkerei" zu umgehen - Dachrinnenzink (Titanzink) kann mit einem großem Lötkolben (70 - 100 Watt) verlötet werden.


    Gruß Tom

  • Moin Tom, :RI


    danke Dir für den fachmännischen Tipp! l:q
    Es ist zu spät, siehe unten:



    ©rico


    Das nächste Teleskop wurde zusammengebaut und lauffähig getrimmt.
    Es steckt bereits im Gehäuse. Das war wieder Mal eine Arbeit für Sklaven.
    Jede Schraube musste zurecht gefeilt und angepasst werden.
    Das Tabakautomatengetriebe ist ebenfalls in der Teleskopverlängerung eingebaut.



    ©rico



    ©rico


    Die Gewindestange habe ich der Welle mit dem Kordelgewinde angepasst, so erspare ich mir die Anpassung an die Getriebewelle.



    ©rico


    Obwohl die Welle dem zweiten Teleskop angeschlossen wird, möchte ich eine zusätzliche Lagerung für die Welle bauen.


    Nun kommt ein Problem, das ich mir genau überlegen muss. Den Zusammenbau! :-Z
    Ist das Getriebe eingebaut, kann ich die Verlängerung mit der Welle nicht verschrauben, weil ich da nicht hinkomme, das sind zusammen zwanzig Verschraubungen! Also Getriebe ausbauen, Verlängerung anschrauben, Gewindestange einfädeln, auch beim Getriebe, dann das Getriebe einbauen. Die Muttern werde ich verkleben, da komme ich ja auch nicht hin. Eine Lösung wäre eine Serviceklappe auf jeder Seite. Das tue ich mir nicht an, wenn das nicht sauber gemacht wird, sieht das popelig aus.


    Morgen möchte ich die Führung der Welle für das Teleskop bauen und ich brauche ein Widerlager, damit die Welle nicht herausspringt.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Kranfreunde, :RI


    das Widerlager wurde gebaut und montiert.
    Am Teleskop 2 habe ich ein Aluvierkant mit einer 8er Mutter installiert und die Welle eingefädelt und nach dem die Teleskopverlängerung verschraubt war, wurde das Getriebe an seinen Platz gebracht und verschraubt.
    Nach mehreren Probeläufen bin ich hoch zufrieden.
    Das kräftige Getriebe läuft nicht sehr schnell, der Ausschub oder Einzug dauert ca. 3 min.
    Da ändere ich nichts mehr.
    Das ausfahrende Teleskop ist immer belastbar und immer gesperrt.



    ©rico



    ©rico


    Wenn der Drehantrieb, Hubzylinder und die Teleskope laufen + Windenantrieb, dann kommt schon eine Geräuschkulisse zusammen! :ct


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Wird immer größer dein "kleines Kranmodell" :-W


    Wenn der Ausschub 3 Min. dauert, finde ich das reell. In Natura gehts auch nicht schneller und außerdem haben wir Zeit genug j:d


    Ich hab nicht mitgezählt, hast du noch genug Antriebe ?
    Hab hier noch was liegen fallst du noch was brauchst.


    Gruß Tom

  • Guten Morgen Meister aller Klassen, :RI


    @ Hallo Manuel,


    eine Klappe unten bringt nicht viel, weil ich an die seitlichen Getriebeschrauben kommen muss.
    Inzwischen finde ich das auch nicht mehr so schlimm. Zuerst werde ich an vier Stellen 10er Löcher bohren, leider reicht das aber nicht für die entsprechende Nuss. Ich habe sogen. Forstnerbohrer (Holz), da könnte ich bis 35 mm aufbohren, das geht aber nicht, weil ich die Verlängerung mit Alublech überzogen habe. Evtl. säge ich eine größere Öffnung mit der kleinen PROXXON.


    @ Hallo Andi,


    Dein Lob ehrt mich, gerade weil man bei Deinen Foto`s nicht weis, ob es das Original oder ein Modell ist! :-W


    @ Moin Tom,


    ein Getriebe habe ich noch, das kommt in Teleskop Nr. 3. Bedanke mich für Dein Angebot.
    Interesse hätte ich an einem 40 MHz Empfänger, für alle Fälle, weil meine Funke immer noch in Deutschland bei der Firma ist, die GHz eingebaut hat, da gibt es Probleme mit den Nautik-Bausteinen. So, wie es aussieht, muss ich bei MHz auf PCM senden und bei GHz auf PPM. Das wäre kein Problem.


    Ich danke Euch für Euren Besuch auf meiner Seite. :-::


    Bin schon ganz aufgeregt, heute wird lackiert. :cu :cu :cu


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Schwerlastfreunde, :RI


    langsam wird es mir unheimlich, was da für ein Gewicht zusammen kommt! :-Z
    Ohne Modelltransportwagen geht da gar nichts.
    Es kommt noch ein Teleskop da zu und an dem sitzt der Kopf und die "Flasche". Ich werde mir eine Feder besorgen, die unter die Teleskopspitze kommt, um den Hubzylinder beim Hochdrücken etwas zu entlasten. Wegen der Kraft brauche ich mir keine Sorge machen, aber der Druck aus dem spitzen Winkel am Anfang ist enorm. Zur Sicherheit werde ich das Lager des Zylinders verstärken.
    Um keinen Crash zu produzieren, muss ich nüchtern und bei allen Sinnen sein, unüberlegte Bedienung kann zu "Umfällen" führen... :ci



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Inzwischen wurde eine Öffnung für das Teleskop-Ausschub-Getriebe eingebracht. Hier muss ich noch eine Klappe anbringen.


    Bis dem nächst...


    j:f... :xv

  • Moin Peter,


    wenn ich das richtig lese dann kommst Du auch nach Deutschland.
    Weil,da steht
    Peter Knöppel Logistik
    Deutschland - Spanien
    ich freue mich auf Deinen Besuch.
    Bett und Kranparkplatz stehen bereit.


    Mach weiter so und denke langsam über die Video Aufnahmen nach.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    normalerweise nehme ich nach Deutschland den Faun mit dem Tieflader und geladenem Kran.
    Ich denke, dass ich mit ca. 3.000 l Diesel hin und zurück auskomme.
    Oder ich chartere die Antonov und fliege mit den Russen.
    Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen! :-Z


    j:d... :xn.... :cü


    j:f... :xv


    Du weist doch, die Fahrzeuge sind in Deutschland zugelassen.

  • Hallo Peter,
    was für ein Monstrum. :-W
    Jetzt fehlt nur noch ein Tandemanhänger für die Gegengewichte.
    Oder fährst du die mit dem Tieflader? :cz

    Verschiebe nicht auf morgen,
    was genauso gut auf übermorgen
    verschoben werden kann.
    Gruß An Alle
    Erich aus dem Taunus