MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Moin Peter,


    ich glaube das ist keine gute Idee.
    Wenn da schon ein Kabel steckt, hat das sicher einen Sinn, frage doch mal denjenigen der die Anlage umgebaut hat.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Peter, :RI


    die Jeti-Box hatte ich nicht mitgeschickt, weil ich die Löcher für
    die Befestigung/Halterungen, 2,4 GHz-Antenne und Umschalter
    selbst bohren wollte, bzw. die Stellen da für selbst aussuchen wollte.
    Der gute Mann hat das Kabel für die Box schon angesteckt.
    Das kommt dann auch hin, was Jo geschrieben hat.
    Das Kabel an der Box ist noch ohne Schuh, um es besser durch ein kleines Bohrloch stecken zu können.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von Pit D
    Moin Peter,


    ich glaube das ist keine gute Idee.
    Wenn da schon ein Kabel steckt, hat das sicher einen Sinn, frage doch mal denjenigen der die Anlage umgebaut hat.


    Hallo Peter, Hallo Rico,


    das Kabel, was da am Anschluss hängt ist doch lediglich ein Servo-Verlängerungskabel.


    Dieses einfach abgezogen und entsprechend der Beschriftung die unter dem schwarzen Stecker auftaucht die Mini-Box anschließen.
    Solltest noch eine kleine Öffnung in dein Gehäuse bohren, wo du die Anschlusskabel der Mini-Box durchführst.


    Um die Pins einfach einen kleinen Schrumpfschlauch drum, diese etwas fester zusammendrücken und schon sitzen diese auf dem Anschluss,
    rutschen nicht herunter und du brauchst diese auch nicht mit dem schwarzen Stecker bestücken. So kannst du die Box jederzeit bequem abbauen
    und die Kabel einfach aus der Fernsteuerung ziehen.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo in den Werkshallen, :RI


    bin dabei die Krankabine kippbar zu lagern.
    Eigentlich eine Arbeit, die ohne Beleuchtung gemacht werden könnte.
    Aber ich müsste mir nur ein paar Scharniere holen.
    Nun habe ich Lager gefummelt, die so schnell wieder abgebaut waren, dass die Schrauben gar nicht kalt wurden. Ab in die Tonne. Das sah einfach nicht gut aus.
    Der zweite Versuch wurde aus ähnlichen Gründen abgebrochen! :cr


    Nun komme ich nicht um 60 km herum und muss mir Scharniere holen.


    Die Kabine sitzt wenige mm vor einem Gehäuse, dessen Deckel ich nicht für Winkel (Scharnier) einsägen möchte, das ist das Problem.
    Der Drehpunkt muss so gelagert sein, dass genügend Platz beim Kippen übrig bleibt, ohne die Kabine am Gehäuse anliegen (sperren) zu lassen.
    Außerdem möchte ich die Befestigungsschrauben an der Kabine möglichst unsichtbar im Zwischenraum Kabine / Gehäuse anbringen.
    Weiter soll die Kabine schnell und ohne Probleme (Fummelei) von den Lagern gelöst werden können, z.B. bei Verdrahtungsarbeiten.


    Was ich eben mal so auf die Schnelle mit links machen wollte, wird zum
    "Zeitklauer"!


    @ Hallo Günter,

    in Deinem Alter lag ich im Krankenhaus und dachte: "Das war´s!"
    Alles wird gut, nur nicht verzweifeln...
    Wünsche Deinen Händen gute Besserung! :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Manuel, :RI


    besten Dank für Deinen Tipp, ist gut gemeint, aber etwas Passendes
    habe ich nicht gefunden.
    Dann müsste ich erst bestellen und warten...



    ©rico



    ©rico


    Der Drehpunkt der Kabine sollte am oberen Rand des Gehäuses liegen.
    Den Deckel möchte ich aber nicht für irgend welche Konstruktionen einschneiden.


    Ich werde mich jetzt an´s Werk machen.
    So lange, bis ich zufrieden bin... :xm


    j:f... :xv

  • Moin Tom, :RI


    genau so hatte ich mir Winkel gebogen.
    Nur, die vorhandenen Schrauben fluchten nicht! :ca
    Müssen sie auch nicht, ich hätte entweder Löcher bohren müssen, die nicht in einer Linie liegen, oder in die Kabine neue Löcher bohren und die wären wiederum halb in die bereits gebohrten Löcher gekommen.
    Gut, ich hätte mit Unterlagscheiben trixen können, hat mir nicht gefallen.


    Ich habe mir eine andere Lösung gesucht, etwas fummelig, gefällt mir aber.



    ©rico



    ©rico


    Die Lagerung besteht zur Probe aus 3 mm Schrauben, die kommen wieder raus. Vorgesehen ist eine 3 mm Achse, die in einem durchgehenden Alu-Röhrchen läuft und mit selbstsichernden Muttern abschließt.
    So brauche ich bei Demontage nur eine Mutter lösen und kann die Kabine abnehmen. Das Spaltmaß ist erhalten geblieben.


    Danke für Deine Überlegung. :-W


    j:f... :xv

  • Danke Joachim! :-W


    Bei strömendem Regen habe ich in meiner warmen Werkstatt an der
    Aufhängung weiter gewerkelt. (Also der strömende Regen fällt außerhalb
    des Werkstattfensters. :-Z)



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    So gefällt mir das schon wesentlich besser.
    Nun kann ich an den Antrieb denken, eigentlich geht es nur um die Montage, wie es funktionieren soll ist schon klar.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Moin auf der Baustelle, :RI


    es ist nichts, was den Lauf der Welt verändern würde, aber es geht langsam weiter am Modell.


    An den Unterseiten einiger Getriebe, die mir Tom geschickt hat, befinden sich Gummilagen, die so ähnlich wie das Alu-Riffelblech Profile haben,
    also "Riffelblech" aus schwarzem Gummi.
    Nachdem ich die verklebten Stücke vorsichtig gelöst hatte, wurde gleich der Vorbau vom Ausleger ausgelegt.



    ©rico


    Das weitere Umfeld habe ich mit Alu-Riffelblech angepasst und belegt.
    Wenn das Wetter wieder besser und wärmer ist, werden die Bleche entweder grau oder schwarz überlackiert und mit einem rauhen Küchenschwamm so bearbeitet, dass nur die Noppen blank werden.



    ©rico



    ©rico


    Alle Gehäuseklappen haben Griffe zum Öffnen bekommen, was auch nicht schlecht aussieht.



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    Das Cola-Abziehbild im Tarnnetzbehälter auf dem Fahrerhaus hat keinerlei Bedeutung! (Günter)


    j:f... :xv

  • Hallo Kranfreunde, :RI


    zur Probe hatte ich für meinen Kran zwei Seilscheiben aus gutem Sperrholz gebaut. Aber irgend wie kam mir das dann doch nicht artgerecht vor! :-Z


    Also wurde aus einer dicken Aluplatte (Material nordzombie) ein quadratisches Stück herausgesägt. Mühsam mit der Handsäge, ich muss da auch erst einen besseren Arbeitsablauf finden. Meine Marit hielt gerade ihr Mittagsschläfchen, deswegen habe ich nicht die Stichsäge genommen.
    Ich weiß gar nicht, ob die Stichsäge das überhaupt schafft?
    Jedenfalls hatte ich fast atemlos einen Rohling in der Hand. In der Mitte wurde ein 8er Loch gebohrt, um einen Dorn (Schraube) für das Drehfutter zu bekommen.
    Nun dachte ich als "Hobby-Dreher" (Wissen aus Büchern), ich nehme von der Seite des Rohlings mit einem schmalen Drehmeißel Material ab, um erstmal eine Rundung herzu stellen. Trotz sauberer Einstellung kam mir das nicht ganz geheuer vor! Das Geräusch war mir zu abenteuerlich, ich habe da keine Erfahrung. Dann habe ich es halb schräg mit einem spitzen Meißel versucht, das Geräusch wurde mit zunehmender Breite auch immer lauter.
    Das hat mich ziemlich enttäuscht. Als Lösung hätte ich mich mit der Säge an die Rundung herantasten können, das war mir zu anstrengend.
    Dann habe ich wieder umgespannt und bin sehr vorsichtig halb schräg an die Schmalseite vorgegangen, um keinen Unfall durch die Ecken zu verursachen. Das ging gegen alle Erwartungen ganz hervorragend. Auch das Drehgeräusch war vollkommen normal. Mit zunehmender Rundung wurde ich frecher. Als es keine Ecken mehr gab, lief alles normal und ich konnte auf mein Maß herankommen.
    Das Ergebnis hat mich richtig stolz gemacht. Nun muss ich noch wenigstens zehn Scheiben herstellen. Am Schluss werde ich nochmal über alle Scheiben drehen, um ein gleichmäßiges Maß zu bekommen.


    Mich würde schon interessieren, wie das ein Fachmann machen würde?
    Wenn seitlich das "Viereck" abgedreht wird, fliegt das am Schluss herum?



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Hätte ich das nicht hinbekommen, hätte ich an mir geweifelt! :cü


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, saubere Arbeit :-W


    Du könntest aber auch mit einem Abstechstahl das ganze von einem Alurundmaterial das vorher auf den gewünschten Durchmesser gedreht wurde Abstechen.....



    Oder du machst aus deinem Viereck ein sechs oder Achteck dann würde es auch nicht ganz so gefährlich sein.


    Mach ich immer beim Holzdrechseln.

  • Hallo Manuel, danke Dir,


    zu einem Abstechstahl habe ich es noch nicht gebracht!
    Warum auch immer?
    Mit dem Rundmaterial ist das so eine Sache, woher nehmen und nicht stehlen? Aus Deutschland schicken lassen kostet ordentlich Porto!
    Ich nehme meistens vorhandenes Material.
    Morgen zur Blutuntersuchung nach Benicarlo, anschließend nach Vinaros zur Neueröffnung vom größten Lidl in Spanien. Dienstag Brennholz in La Senia holen, Mittwoch zum Kardiologen nach Tortosa, Donnerstag zum Geburtstag nach Vinaros, aber dann endlich stutze ich mir Sechsecken und kann wieder drehen.
    Ich könnte gar nicht arbeiten, ich hätte keine Zeit! j:d :xn


    j:f... :xv

  • Ich würde der Stichsäge eine Chance geben. Vierkant zur Scheibe abdrehen ist schon ein wenig Unfallträchtig und Materialmordend denke ich. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Keine Sorge, die Ecken wurden abgesägt und die Zustellung war so minimal, dass es für die Maschine keinerlei Probleme gab.


    Zwei verschiedene Stichsägen kamen zum Einsatz, bei beiden flogen immer wieder die Sägeblätter raus! :cr


    Mit einer Flex war der Krach das beste Ergebnis. Mir blieb am Schluss nur die Handsäge und das geht ganz gut, strengt mich aber sehr an.
    Mein nächster Versuch wird mit meiner großen Säbelsäge probiert. :-Z
    Wenn das nicht fruchtet, werde ich meine Kappsäge aufbauen.


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Mein Fehler... :-j SORRY
    Hätt ich auch gleich kleiner machen können. l:q


    Ich weiß nicht welche Flexscheiben du auf der kleinen Flex (120/125mm) fährst ?
    Bei den "normalen" Metall-Trennscheiben ist der Schnitt so breit das der Abtrag dauert und viel Material verbrennt. Ich verwende zum trennen immer die Edelstahltrennscheiben. Sind nur 1,5mm stark, dementsprechend gehen die durch wie durch Butter und verbrennen kein Material.


    Wenn du bei euch keine kriegst, pack ich dir mal welche mit ein l:q.


    Gruß Tom