MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hallo Peter, :RI


    es freut mich, von Dir ein Urteil zu lesen.
    Die senkrechten Stützen sind realistisch, bei den Trägern gebe ich Dir recht.
    Als Rentner hat man nicht gerade die üppigste Bastelkasse, deswegen habe ich erstmal vorhandenes Material verwendet. Bei Gelegenheit werde ich die Ausschübe mit Sicherheit größer (eigentlich nur höher) neu bauen.
    Außerdem gibt es auch irgendwann den passenden Antrieb.


    Auf der einen Seite freue ich mich über Deine positive Reaktion, auf der anderen Seite ist es schade, dass Du unsere normalen Schreibregeln nicht beachtest. Durch die lässige Schreibweise entgehen viele Feinheiten unserer Sprache.


    Schönen Sonntag...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    wieder ein kleines Stückchen weiter.
    Aus dem hohen Norden hat mir Tom (nordzombie) einen Brief geschickt,
    in dem vier Teller für die Kranstützen lagerten.
    Nicht vergessen möchte ich auch den Block für Seilrollen.
    Ein großes Dankeschön für Deine Mühe. :-W
    So, wie es jetzt aussieht gefällt mir die Größe ausgezeichnet.



    ©rico



    ©rico




    ©rico


    Falls die Nähe zu den Rädern stört, lassen sich die Teller demontieren.


    Bis bald...


    j:f... :xv


    PS


    Hier als Hilfskranrohbau, bis die Teleskope so weit sind.
    Es ist die Kranauslegerspitze, die normal an den Teleskopen seitlich montiert ist.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    :-Z

  • Moin Peter


    Langsam aber sicher sieht man die Formen wachsen :-W


    Zitat: "Falls die Nähe zu den Rädern stört, lassen sich die Teller demontieren. " :-j :-j


    Mich würd eher die Nähe zum Boden stören :xv
    Im momentanen Zustand hat das hochgeländegängige Fahrgestell eine Bodenfreiheit von ca. 2cm (x 1zu8 = ca 16 cm real) :-j
    Da kannste ja mit 'ner Kantsteinhöhe Überfahrprobleme kriegen :xv


    Beim Rollenblock kann man die Achse rausschlagen und dann die beiden Rollen durch 4 schmalere ersetzen. Ist, glaub ich, realistischer als nur 2.


    j:d j:d So, alle mit Arbeit versorgt. Für mich ist leider keine Arbeit übergeblieben. Dann geh ich jetzt Kaffee :xbtrinken :+ und eine rauchen :-U :xn. Pause machen kann ich gut :+....


    So long - Tom

  • Hi Tom, :RI


    es sind knapp 40 mm, also ca. 320 mm real, das könnte man evtl. durch gehen lassen?
    Kann aber für unebene Strecken abgenommen werden, was auch realistisch ist. Der Umbau für mehr Platz ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.


    Der ganze Aufbau kann nach Lösen von 6 Muttern herunter genommen werden, die Stützen brauchen dann nur herausgezogen werden und es ist wieder ein ganz normales Fahrgestell.


    Trinken wir weiter :xb


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Sieht auf dem Foto knapper aus.
    Übrigens sind die "Teller" Baustellenschildhalterungen (was für'n Wort :xm) von Behelfsbeschilderungen.


    So, jetzt büschen Kaffee schlürfen und ab 01.00 wieder arbeiten.


    So long - Tom

  • Hi und Moin Tom, :RI


    die Aufstiegsleitern (1 demontiert) gefallen mir nicht so richtig, die werde
    ich bei Gelegenheit ändern.


    Wie Du mir geschildert hast, schlummert in Deinem Ersatzteillager ein
    herausgetrennter Panzerturmantrieb. Um das Teil nicht dem Zerfall Preis
    zu geben, schicke mir doch bitte eine PN, wie Deine Preisvorstellung * Porto
    aussehen könnte.


    Ansonsten ist auch unser Wetter für hiesige Begriffe recht ungemütlich
    und zwingt zu mehr :xb + :cp Pausen.


    Die Belegschaft C./ de la Jana grüßt Dich... j:d


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Der Drehantrieb passte leider nicht in den letzten Brief, wäre dann ein Paket geworden und hätte doppelt so lang gedauert .
    Ist bei der nächsten Lieferung dabei, versprochen l:q.


    Auch von hier Grüsse an die "Belegschaft" j:d


    So long - Tom

  • Moin Tom, :RI


    mit dem Brief war das schon vollkommen gut überlegt! :-W


    Wenn Du bei Deinen Lieblings-Material-Verwertern herumschnupperst,
    achte doch bitte einmal, ob Du nicht leichte Rohre findest, die ineinander passen. Ich habe da noch nicht die richtige Lösung gefunden, alle gut gemeinten Ratschläge haben Vor- und Nachteile. Vor allen Dingen soll es keine zig kg wiegen. Ein Supervorschlag von toemchen kann ich nicht ausführen, ich vertrage absolut keine Lösungsmitteldämpfe.
    Zugegeben, ich lasse mir im Moment Zeit, muss mich erst wieder von meiner Brustmuskelentzündung erholen.


    Noch etwas: Du beziehst ja auch nicht gerade Asylantenzuwendungen,
    also sei so gut und schicke mir wenigstens eine PN, was Du für was haben möchtest + Porto?
    Immer anbieten, ich bremse dann schon, wenn es meine Bastelkasse überfordert, gelle! Wenn mir etwas gefällt, gibt es mehr, als verlangt! :-Z
    Einverstanden?


    Bleibe mir gewogen! Ich brauche Dich! l:q


    j:f... :xv

  • Moin Peter


    Ich j:j sowieso schon aber jetzt geh ich mal auf "Suche" j:d.


    Bleibt es bei den Maßen :
    höchstens = 125 X 100 mm ?


    Wäre in Natura 1 mtr hoch und 0,8 mtr breit !
    Das sind Maße die einem Kran der 50 Tonnenklasse (aufwärts !) gut zu Gesicht stehen :-j.
    Solch Kräne haben ein Eigengewicht jenseits der 25 Tonnen und stehen nicht auf einem 10 Tonnen-Fahrgestell :-j.


    Ich halte Ausschau nach dem was du haben möchtest l:q
    Bestätige bitte die Maße und die Anzahl der Teleskope :-U


    So long - Tom

  • Moin Tom, :RI


    Breite kann bis 108 mm gehen, Höhe der Profile ca. 125 oder ähnlich.
    B i t t e lasse Dir Zeit! Es eilt nicht, bin nicht auf der Flucht.
    Die Maße habe ich aus dem vht-Plan. Ist auch ein Vierachser, aber
    speziell.


    Bitte an den Drehantrieb denken, ich träume da von ! :xn... j:d


    Schönen Abend für Dich, wir haben wieder Besuch... :ca


    j:f... :xv

  • Servus Peter,


    das ist ja ein ganz schönes Monster :cu das du da auf die Beine stellst :+


    Schaut super aus, gefällt mir sehr gut der Kranwagen :-W l:k :-::


    Der würde in 1:14 bestimmt auch ne gute Figur machen :cz, aber leider hab ich schon ein anderes Projekt in Arbeit :xv


    Weiter so, werde die Fortschritte weiter verfolgen :o

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Norbert, :RI


    das gefällt mir, dass Dir der MAN gefällt. Habe mich über Deinen Beitrag gefreut. :-W
    Um einige unschöne Teile (Stützenarme) zu verbessern, muss ich noch einige Änderungen vornehmen.



    Moin Tom,


    ich danke Dir für den Kranbericht, der einiges zeigt, was mich interessiert. :-W


    Bis bald, hoffentlich wird es bald wärmer... :ci


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Du schriebst mal : " Keine Ahnung wie der Teleskopzylinder ausfahren soll "......


    Hab mal mit 'n büschen Pappe/Garn und Heftzwecken das Prinzip "gebastelt" was mir so vorschwebt.
    Im Grundrohr einen Motor mit Spindel, der den ersten Einschub rausdrückt. Alle anderen werden dann syncron mit ausgeschoben.
    Einziehen geht dann allerdings nur bei aufgerichtetem Mast durch die Schwerkraft. Prinzip ist einfach aber funktionell und ohne viel Technik.


    Gruß Tom

  • Moin Tom, :RI


    Du bist doch ein alter Fuchs!
    Deine Idee werde ich mir sehr genau merken, weil sie machbar ist.
    z.Zt erhole ich mich gut von der Tablette, deren Einstellung meine Gesundheit vollkommen überfordert hatte.


    Eigentlich müsste ich meine Funke einpacken, die wird in Norddeutschland umgebaut auf MHz / GHz. Dann kann ich meine beiden MAN und Franziska mit MHz bedienen und den Kranantrieb mit GHz. Einfach umschalten. Den Tipp habe ich von Pit D.
    Die Kransteuerung wollte ich nicht weiter mit MHz ausbauen und die gesamte Umstellung der LKW wäre für mich nicht bezahlbar gewesen.
    Das kostet nochmal ordentlich Porto, nehme ich aber in Kauf.
    Dann bekommt meine mc 17 den 30. (dreißig) Schalter und eine zweite Antenne. Zusätzlich wird noch ein Kontroll - Display angebaut. Gerade leicht ist das Teil dann auch nicht mehr. Aber für meinen Geschmack muss so eine richtige Fernbedienung aussehen. Mit so`n Küchendesign, wie Blau...oder Servo... kann ich nichts anfangen! Ich sage nichts gegen die Technik!
    Wünsche Dir eine warme Bude, weiter so gute Ideen und vielleicht finden wir auch noch Rohre für die Teleskope?


    Schönen Freitag...


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Zitat: "....und vielleicht finden wir auch noch Rohre für die Teleskope? "


    Und genau da sehe ich das "Problem". Nach was soll ich suchen ?
    Es gibt ja viele Möglichkeiten des Antriebs, jede verlangt aber nach einer anderen Rohrform. Wenn ich stramm ineinander laufende Rohre "finde" kannst du sie nicht nach vorstehender Methode ausschieben weil die Zugseile Platz brauchen.
    Bekommt das Teleskoprohr Zahnstangen und einen Getriebemotor pro Ausschub können die Rohre ,bei aussen liegendem Antrieb, eng ineinander laufen. Bei innen liegendem Antrieb sieht das schon wieder anders aus, krieg den mal in ein geschlossenes Rohr hinein :-j :-j.


    Ich weiß, ich zerbrech mir deinen Kopf j:d aber ich will dir nichts schicken was dir hinterher Probleme macht l:q.


    Gruß Tom