MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Guten Abend liebe Leser, :RI


    heute habe ich Rahmenbleche zugeschnitten, befeilt und gebohrt.
    Natürlich nicht gelasert, sondern "gehandelt". :-j


    Mit ca 20 Schrauben ist die Verlängerung bereits eingebaut.
    Morgen müssen noch mindestens 60 Löcher gebohrt werden, dann beginnt der Aufbau.



    ©rico



    ©rico


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Servus,


    das ist zu kurz. :co


    Jetzt wo er schon zerlegt ist, hättest Du die Verlängerung länger machen sollen. :xv


    Wo vier Achsen gut aussehen, würden fünf Achsen der Burner sein. :+ :-U


    :cz :cz :cz :cz :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend, :RI


    die Rahmenverlängerung ist bis auf zwei untere Winkel abgeschlossen.
    Zum Einsatz kamen 86 (sechsundachtzig) 2 und 3 mm Schrauben.
    Nun kann ich die Halter für die Kugelköpfe der Schubstangen anbringen.



    ©rico


    Leichtes Spiel in der Lenkung stellte sich als eine lockere Madenschraube heraus. Die Halterung für das Lenkgetriebe wurde nochmal verstärkt.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Wolfgang, :RI


    meine Modelle (zehn) sind bis auf einen Wassertransporter alle mit einem deutschen Modellkennzeichen bestückt.
    Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir sagen (schreiben), dass die spanischen TÜV-Prüfgeräte mit und nach deutschem Vorbild eingerichtet sind und seit Jahren genau so ordentlich prüfen, wie in Deutschland.
    Nach meiner Erfahrung sind die Spanier wesentlich freundlicher und hilfsbereiter.


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    wieder ist es ein Stückchen weiter gegangen an der Rahmenverlängerung.
    Heute habe ich Halter für die Schubstreben der Achse gebaut, dort, wo die Kugelköpfe arbeiten.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Morgen werde ich versuchen, einen passenden Winkel für den unteren Rahmenabschluss zu bekommen.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    den gesuchten Winkel habe ich bekommen, angepasst und verbaut.



    ©rico


    Damit ist die Rahmenverlängerung abgeschlossen.
    Nun warte ich auf Stoßdämpfer und Federn, dann kann ich die entsprechenden Halterungen bauen und Federhalter drehen.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Moin Rico,


    da hättest du aber wirklich von Anfang an den MAN als 8x8er planen und bauen können.
    Wäre doch sicherlich einfacher gewesen - aber einfach kann ja jeder gelle :+


    Die neue Front mit den Buchstaben und dem Logo steht dem noch 6x6er gut.
    Bin aber trotzdem auf Bilder vom fertigen Umbau gespannt.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo mc.joe, :RI


    schön, etwas von Dir zu hören!
    Weist Du, so einfach einen 8x8 zu planen setzt voraus, dass genügend Scheine in der Bastelkasse liegen!
    Wenn man das vorher planen würde, käme nie so ein Modell auf die Räder.
    Mit einiger Mühe habe ich die Komponenten für den damaligen 4x4 zusammen getragen und mit viel Mut die Hütte gebaut. Allmählich wurde mir klar, dass die SX-Serie, wie viele Originalmodelle, aus einem Baukasten stammen. Dann reifte der Plan, eine Antriebsachse ein zu fügen und einen 6x6 daraus entstehen zu lassen. Nach einigen Modellen, die die Werkstatt bevölkern, habe ich immer Spaß an meinem weißen SX behalten und ihn gerne gefahren. Es kam, wie es kommen musste, ein neuer LKW sollte gebaut werden. So viel ich auch rechnete, das wäre mir zu teuer gekommen!
    Das weist Du ja selber, Achsen, Räder, Getriebe (2), Motor, Kardane, elektrische Komponenten und was so anfällt wie Empfänger, Servo, Kanalerweiterung und und...
    Was lag näher, als für einen "Super-Oschi" "nur" eine Achse kaufen zu müssen? Alle wichtigen Teile sind vorhanden und wenn ich mich mit der Rahmenverlängerung und dem Achseneinbau an die vorgegebenen Maße halte, entsteht wieder ein beeindruckender LKW.
    Der Rest (Umbau) macht einfach nur tierischen Spaß.


    Warte noch etwas, wenn die Zeit reif für die lenkbare Planetenachse ist, kommen jede Menge Aufnahmen...


    j:f... :xv

  • Moin Rico,


    das Bedürfnis eines neuen Fahrzeuges kenne ich nur zu gut. Aber auch ich weis, dass die Komponenten nunmal nicht so günstig sind :cü
    Aber auch ich habe mich dazu entschlossen, aus meinen 4x4er nen 6x6er zu machen. Der macht alleine von der Optik einfach mehr her.
    Neue Hütte ist in Planung (mehr wird noch nicht verraten) aber die Achse fehlt auch mir noch.
    Mal schaun dies Jahr in Dortmund auf der Messe ob ich mir da eine besorge.
    Dann kommt auch meiner unter's "Messer" bzw. Säge und Feile :+


    Eigentlich wartet ja noch mein Renault Magnum darauf, endlich angefangen zu werden.
    Aber zur Zeit fehlt mir irgendwie der Antrieb zum Modellbau... :ü


    Gruß
    der Jo

  • Moin rico,


    was mich mal interessieren würde:
    Hast du mal gemessen, was dein Fahrmotor während der Fahrt so an Strom verbraucht?


    Momentan treibt er ja nur 3 Achsen an. Wie schaut das aus, wenn dann alle vier angetrieben sind. Wie erhöht sich da der Verbrauch? Erhöht er sich überhaupt? :-j


    Gruß
    der Jo

  • Hi Jo, :RI


    gemessen habe ich den Verbrauch noch nie. :-Z
    Ich benutze abwechselnd zwei Motorradakkus und einen Rasenmäherstarterakku. Der vom Rasenmäher funktioniert schon 25 Jahre.
    Richtig leer gefahren habe ich die Akkus auch noch nicht. Auch kommen meine Modelle mangels Möglichkeiten auch nicht in schweres Gelände. Die normalen Antriebsmotore laufen verhältnismäßig lange, die Akkuschrauber-Motoren mit Zweiganggetriebe noch länger. Ein Lüftermotor aus einem Ford braucht mehr und ist schwach auf der Brust. Der Motor wird bei Gelegenheit gegen einen anderen ausgetauscht.
    Ich glaube, erst wenn Du mit schwerer Last und Hänger fahren würdest, vielleicht noch im Gelände, dann wird der Verbrauch ansteigen. Jedenfalls habe ich mit einer Achse mehr beim MAN SX2000 6x6 keinen höheren Verbrauch bemerkt. Mir selbst ist das wurscht, sollten die "kleinen" Akkus in die Knie gehen, würde ich meine 45 A/h Werkstattbatterie auf die Ladefläche stellen.
    Selbst wenn ich wirklich monatelang Beleuchtung oder andere Komponenten teste, geht so ein Akku nicht einmal unter 12 V.
    Die Akkus haben je 12 V und 7,2 Ah.
    Gedanken über Lipos oder andere teure Saftspender habe ich mir nicht gemacht. Einen Bleiakku lohnt es sich bei mir nicht einmal, an ein Ruhestromlader zu hängen.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo rico,


    hab bei meinem kleinen MAN einen Verbrauchsmesser zwischengeschaltet. So kann ich dann über die Fernsteuerung sehen, was meiner so verbraucht :-y


    Bei mir liegt der Verbrauch im Stadtverkehr (normale Geschwindigkeit, mit Anhänger) so bei 3.5 A,
    auf der Autobahn (max. Geschwindigkeit mit Anhänger) bei ca. 4.2 - 4.5 A.
    Als Antriebsmotor verwende ich nen Brushless Aussenläufer.


    Als Stromquelle hab ich ebenfalls nen 12V 8 Ah Bleiakku.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo Jo, :RI


    sehr interessant, was Du schreibst! :-W
    Um einen Brushless-Motor habe ich mich auch noch nicht gekümmert, habe aber schon einiges gehört. Da gibt es ja sagenhafte Kraftprotze! Ganz billig werden die Dinger nicht sein?
    Bisher hatte ich immer jede Menge kleine Motoren herumliegen, oder bekam einen größeren Motor für eine Flasche Bier. Vor einiger Zeit habe ich aus einer neuen Poliermaschine (Akku) einen großen Motor geschlachtet, weil ich kein Auto mehr poliere (lasse polieren) und das schwere Gerät mehr Porto nach Deutschland gekostet hätte, als die ganze Sache Wert ist.
    Der Nachteil ist seine Größe und sein Gewicht.
    Vor allen Dingen brauche ich keine große Geschwindigkeiten im LKW, untersetzt habe ich bis her keine Probleme gehabt.


    Bin auf Deinen Umbaubericht echt gespannt. Ein 6x6 ist doch etwas ganz anderes, als ein 4x4.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Moin rico,


    bei dem Motor, der bei mir verbaut ist, handelt es sich um einen Außenläufer C4260 -
    Durchmesser 42mm,
    Länge 60mm,
    der 500 Umdrehungen pro Volt bringt.


    Macht also bei 12V gute 6000 Umdrehungen. Und das bei ca. 300 gr. Eigengewicht.


    Ausgelegt ist der Motor für eine Spannung von bis 22.2 Volt (6 LiPo). Lt. Datenblatt bringt er 1100 Watt an Leistung :cü Kostenpunkt: 50 Euro.


    Also so teuer sind die Dinger nicht mehr. Ein BL-Motor braucht natürlich wieder einen BL-Regler. Aber die sind so ca. ab 60 Euro zu bekommen (z.B. Robbe Roxxy Bl Control 940-6)


    Erschien mir für mein Projekt als einsetzbar. Auch wenn der Motor ein China-Produkt ist, läuft er seit gut 3 Jahren ohne Probleme.


    Gruß
    der Jo

  • Guten Tag MAN Freunde, :RI


    @ Hallo Jo


    die Idee mit der Möglichkeit den Verbrauch zu messen und sich anzeigen zu lassen finde ich gut. :-W
    Hängt das von der Funke ab oder gibt es das als Zusatzgerät?


    An meiner derzeitigen Baustelle wurde für die zweite Vorderachse eine stabile Federaufnahme gebaut und montiert. Nun warte ich auf Federn, Stoßdämpfer und Kugelköpfe. Wenn ich die Federn messen kann, drehe ich
    Teller für die beiden Federn und kann dann Halter für die Stoßdämpfer bauen.



    ©rico


    Die Federaufnahme könnte die ganze Last des Modells tragen. Allerdings ist der Weiße nicht so schwer, wie der Blaue.


    Bis denn...


    j:f... :xv