Truckpuller II läuft nicht an

  • Mein Defekt im XC ist lokalisiert. Der Truckpuller II 7,2V läuft manchmal einfach nicht an. Wenn ich ihn dann etwas weiterdrehe läuft er. Ich hab ihn auseinandergebaut und finde nichts offensichtliches. Er ist weder sonderlich dreckig noch kann ich einen Schaden an den Wicklungen oder dem Kollektor erkennen. Im Betrieb hatte ich allerdings schon bei den letzten Ausfahrten öfter Temperaturprobleme. Sprich Motor und Fahrtenregler wurden knackig heiß. Kann es sein dass der Motor überhitzt hat und jetzt nicht mehr richtig funktioniert? Wie kann ich das "rausmessen"?
    Ist mir schon fast peinlich das zu fragen, aber die Elektroabteilung ist nicht mein Steckenpferd.... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • ...Knackig heiß!!!! Das hört sich nach Kurzschluss (Windungsschluss) an. Schau Dir genau den Kollektor an. Zwischen den Kupferflächen sind Isolationsrillen. Sind diese "dicht" vor Dreck?.... wenn ja vorsichtig auskratzen. Die kollekorflächen mit 600der oder feinerem Schleifpapier überschleifen, ohne das Riefen entstehen ....good luck

  • Zitat

    Original von Thommy
    rede ihm doch einfach mal gut zu :-Z :xn


    :i:


    Zitat


    Versuch mal einen anderen Regler


    Zitat

    Original von Thommy
    läuft der TP nur im Modell nicht an oder generell?


    Liegt definitiv am Motor, ist auch ohne Regler so. :ca


    Willy:
    Danke für den Tip - ich werds versuchen. :-W


    Kann man den Kurzschluß auch rausmessen? Also die Wicklungen an sich müßten ja 0 Ohm Widerstand haben, ich hoffe da käme ich noch mit Messen zurecht. :-Z Aber wo sonst sollte welcher Wert meßbar sein? Wenn ich am Kollektor z.B. eine Kontaktfläche als einen Pol nehme wo wäre die andere Meßstelle sinnvollerweise? :-j
    Irgendwann hab ich doch mal sowas gelernt - wo ist all das Unwissen hin. :ca :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • versuch's mal auf der gegenüber liegenden Seite :-x.
    Was meinst warum der Motor die Kohlen gegenüber liegend hat :-y.
    Wenn eine der anderen Plättchen einen Widerstand hat dann ist der Kollektor hin.


    http://www.speed-mania.de/tips.html


    Ich tippe auf einen Windungsbruch oder eine schlechte Verbindung Windung / Kollektor mit Kontaktfeuer bei höheren Temperaturen.


    hast Du Kontaktfeuer?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ob ich Kontaktfeuer habe? Ich bin doch Nichtraucher!? :-j Hm, also ich kanns grad nicht testen weil.....



    so schauts also aus das Innere des Truckpuller II.
    Deinen "Tip" Bernhard, kann ich nicht ganz nachvollziehen. :-j Also der Kollektor hat drei Wicklungen und ist dementsprechend dreigeteilt. Gegenüberliegend ist da also nicht.... j:f Aber wenn ich zwischen den 3 Kontakten ) messe (z.B. da wo die roten Pfeile enden), dann ist der Widerstand in allen Kombinationen immer 0 - das wäre doch i.O. denke ich.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So, jetzt hab ich Willys Tip mit dem Überschleifen umgesetzt - und es funktioniert tatsächlich. :-W Hätte ich nicht erwartet, für mich sah der Kllektor und die Kohlen eigentlich OK aus. :-Z Jetzt lass ich den TP II mal eine Weile ganz behutsam "einlaufen", vielleicht bringt das auch noch was.
    Dreck in den Isolationsrillen war allerding kein nennenswerter. Kontaktfeuer gibts nur wenig im Rückwärtslauf an einem Kontakt. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wenn Du den Motor wieder einlaufen lassen willst:


    Falls vorhanden auf die Lagerstellen einen Tropfen Glyzerinöl


    Ein altes von der größe her passenden Einweck-Glas mit Wasser


    Motor da komplett reinhängen, 7,2 V o.12V anschließen und den Motor ca. 10min laufen lassen. Die Kohlen schleifen sich auf den Radius des Kollektors runter und der Staub wird weggespült und kann sich somit nicht wieder auf den Kollektorflächen steinhart ablagern.


    Danach Motor trocknen lassen .... am Besten mit Druckluft (kalt) Fönen :-W

  • Also Wilfried


    Jetzt hast Du sehr gute Typs gegeben die auch zum Erfolg führten..
    Aber einen Föhn mit Kaltluft habe ich nicht :xm Bei mir kommt Heißluft
    aus den Föhn. :-x


    Nachtrag : Jetzt hoffe ich nur nicht daß der arme Joachim verzweifelt
    ein Einweckglas sucht, das geht auch in einem Wassereimer j:d

  • :xn glücklicherweise bin ich "mehrsprachig" aufgewachsen und verstehe sowohl Deutsch als auch Bayrisch. :xv Föhn mit Kaltluft gibt es natürlich auch, sowohl als Wetter als auch zum Haare Trocknen. Beides ist hier vorrätig - das Wetterphänomen allerdings schwer kalkulierbar. :cz
    OK, also ich schau mal ob ich mich das wirklich traue mit dem Wasserbehältnis (ich denke WECKgläser sind grad aus - wir haben doch Nachbars Äpfel ernten dürfen... :cz Interessanterweise hab ich jetzt erst rausgefunden dass WECK ein Markenname ist! Was man nicht alles lernt durchs Modellbauen. :xn )
    Igendwie sträubt sich da alles in mir Wasser und Strom zu kombinieren..... :co Aber die entsprechenden Bilder schauen schon interessant aus. :-W
    Im Moment läuft der TP II ja schon wieder im eingebauten Zustand - vielleicht gönne ich dem Motor eine Wartung nach dem Trial. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Trucker Willy
    Trau Dich :xn ... ich bin nach dem Desaster letzten Sonntag in Hannover am Umbauen meines Trials, mit gleichzeitiger Komplettüberholung. Mein TP2 war heute 10min baden :+


    Ups... gestern.


    Ich trau mich schon noch - nach dem Trial. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Freunde, so geht es auch


    Eine lustige Schadensbegrenzung. Wenn die Antworten auch manchmal
    etwas " hintervorzig" waren, so habe ich mich über jeden Beitrag gefreut.
    Das Joachim sich hier weiter meldet ist ein Zeichen dafür, daß er genü
    gend Abstand zw Wasser/ Strom und seinen Händen hatte.


    Weiter in diesem Sinne

  • Tja Günter - ich kenne meine Grenzen. :xn Wobei bei 7,2V noch eine überschaubare Gefahr bestehen dürfte. :-Z Mich wundert es aber schon länger warum Elektromotoren unter Wasser funktionieren. Ich dachte immer das gibt einen Kurzschluß und aus is. Aber irgendwo ist meine Denke nicht Elektrik-kompatibel. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow