Frage zu Akkus

  • Hallo Leute.


    Hab mal eine Frage bezüglich Akkus.


    Ich betreibe meinen Liebherr Radi mit einem 2700mAh Akku. Nur ist nach ca.20 min. Fahrspaß der Akku leer!


    Jetzt meine Frage wenn ich einen Akku mit 3200 oder 4500 mAh nehme kann ich dann länger fahren oder zerstör ich damit die Elektronik..............


    Sorry für die blöde Frage aber ich steh mit der Elektronik auf dem Kriegsfuß!

  • Die Angabe mAh (milli Ampere-Stunden) beschreibt lediglich die Speicherkapazität eines Akkus - d.h. wieviel Ladung er maximal aufnehmen (speichern) kann.


    Bsp:
    2700mAh Akku wird mit einem Verbraucher belastet, der konstant 100 mA Strom "zieht". (Angenommen, dass die Akku-Spannung gleich der Verbraucher-Spannung ist!)
    Dann kann der Akku 2700:100=27 Stunden lang (theoretisch!) den Verbraucher versorgen.


    Wäre es ein 4500mAh-Akku, kann der dies 45 Stunden lang.


    Je höher der mAh-Wert, desto länger die "Laufzeit" des Verbrauchers.

  • Hab da auch mal eine Frage. Hat jetzt zwar nichts mit der Amperezahl zu tun aber mit der Hitzeentwicklung.


    Bin grad mal wieder mit meinem Tamiya Dirt Trasher gefahren und wollte nun den Akku herausnehmen. Dabei hab ich mir doch glatt die Finger Verbannt.
    Meine frage ist also ob dies normal ist dass die so Heiß werden bei belastung.
    Danke schon mal im vor raus.

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Zitat

    Original von truckerkons
    ...
    Bin grad mal wieder mit meinem Tamiya Dirt Trasher gefahren und wollte nun den Akku herausnehmen. Dabei hab ich mir doch glatt die Finger Verbannt.
    Meine frage ist also ob dies normal ist dass die so Heiß werden bei belastung.
    Danke schon mal im vor raus.


    Die Temperaturentwicklung hängt vom Strombedarf und der Bereitstellung ab.
    Beispiel: ich fahre meine Azimut mit 2x 24V (1800mAh) beim Akkuwechsel ist alles gut warm. Nun hatte ich mal nur 1x24V an Bord und dann hatte ich nackte Zellen im Boot - mit Anfassen war da nix mehr.


    Die guten alten Zellen liefern Strom bis sie glühen. Ist aber für den Akku nicht gut.
    Die modernen Lipo und Co. dürfen nicht mehr als 70°C bekommen sonst gehen die eindrucksvoll hops.


    zu viel Temperatur ist nieeee gut.
    Früher gings maximal 5min und gut. Moderne Akkus müssen 15 und mehr Minuten diese Leistung bringen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Okay und was kann man dagegen unternehmen ?
    Falscher Akku dafür ?

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • - Akkus öfters abkühlen lassen.
    oder
    - andere Untersetzung.
    - andere Reifen
    - evtl. anderen Motor verwenden.


    Du solltest durch besseres abstimmen Motor, Getriebe, Reifen. Das Fahrzeug auf deine Bedürfnisse abstimmen.


    z.B. :
    auf Rasen und griffigem Untergrund:
    schmalere Reifen = weniger Auflagefläche 2-5km/h mehr
    höhere Untersetzung 1-3 Zähne am Ritzel = 2-5km/h weniger
    beides ergibt gut 5min mehr Fahrzeit = weniger Strom = weniger Temperatur.


    Durch Anpassung an deine Bedürfnisse hast auch mehr Spaß am fahren.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: