Lichtbalken für Feuerwehr oder Polizeifahrzeuge


  • Die heutigen Feuerwehr- oder Polizeifahrzeuge haben auf dem Fahrerhausdach einen Lichtbalken. Den kann man selbst herstellen aus einer Haarwasserflasche (benutzt wurde eine Alpecin Flasche ).
    In Längsrichtung die Flasche durchsägen und das abgetrennte Teil auf eine Kunststoffplatte kleben, die eine Öffnung zum zum Einbau der LED´s hat. Entweder die Blink-LED´s innen anbringen oder wie auf dem Bild aussen. Anstelle Blink-LED`s kann man auch ein teueres Rundumlichtmodul verwenden.
    Gruß Josef

  • Moin,
    die Idee ist :-W


    Für den kleineren Masstab kann man auch zwei Feuerzeuge trennen. Die Elektronik-Schaltung dafür findet man im Modelltruck.net.


    UUUND: die Feuerwehr wird immer besser XXX XXX XXX

  • Hallo Josef, :RI


    ein Modell, das man nicht alle Tage sieht!
    Einfach genial mit der Kunststoffflasche.
    Bin schon gespannt, wie Du mit dem Lackieren zufrieden bist? :-Z


    Langsam wirst Du für Deinen Fleiß belohnt. :ci
    Wahrscheinlich gibt es von Dir eine Unmenge Zeichnungen?
    (Ich meine von Dir erstellt!!! :xv)
    Weiterhin viel Erfolg!


    ----------------------------------------------------------------------------------- j:f--------

  • Hallo Christian, hallo Peter,
    die Idee mit der Plastikflasche ist eigentlich von Peters Tanks (Suppendosen) abgeleitet. Seitdem er mir das erzählt hat, schaue ich dauernd auf solche Dinge um sie zweckzuentfremden. Kotflügel aus einer Ananasdose habe ich auch schon mal gemacht.
    Peter: Zeichnungen DIN A4 bisher 50 Stück, es folgen wahrscheinlich noch 20. Danke für euer Lob.
    Gruß Josef

  • Hallo Josef, :RI


    ich habe es geahnt, wenn Du ans Zeichnen kommst, gibt es kein Zurück mehr!


    Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg.


    ---------------------------------------- :-W------------------------------------------ j:f-----

  • Ich will mir ja auch mal einen orangen Warnbalken bauen, aber irgendwie hab ich da noch keine richtig guten Ideen im Hirn. :-j

  • Hallo Michi, :RI


    wenn im Gehirn nichts ist, siehe doch mal in den Regalen der Seifen-Hersteller nach, da gibt es Behälter in allen Farben des Regenbogens, vielleicht findest Du was passendes?


    ------------------------------------- :-j--- :ü--- :-j---------------------------------------