Opti BF20 auf CNC umbauen

  • Servus!


    Spruchreif isses noch nicht, aber man(n) kann sich ja mal schlau machen.


    Mal angenommen ich hole mir eine Opti BF20, wie baut man die am Besten auf CNC um?


    der CNC-Satz für 2000 + € is doch eine ganze Ecke.

  • http://www.top-maschinen.de/we…ung-umbausaetze/index.htm
    der Link ist dir ja bekannt, aber was ich auf alle Fälle machen würde ist erst mal auf Kugelumlaufspindeln umbauen :cz (steht da weiter unten).


    Solche Spindeln gibts auch in der Bucht.
    CNC-Motoren und Steuerungen gibts z.B. auch beim MIR http://www.mir-elektronik.de/http://www.mir-elektronik.de/endstufen/sets.html


    Sepp und Andi haben aber etwas anderes an ihrer CNC-Fräse im Eigenbau angeschraubt :-x

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Thommy,
    ich arbeite auch mit einer BF20 auf CNC. Als Anbausatz habe ich die Original Motoren von Optimum dran, damit bin ich sehr zufrieden.
    Spindeln sind noch die Original Trapezspindeln drin, die muss ich aber wahrscheinlich bald wechseln. Muß aber sagen das die Spindeln, wenn man nur eigene Sachen fräst sehr lange halten, meine läuft seit 1 Jahr fast täglich.


    Als Steuerung habe ich eine 4A Karte von GWR drin, schaust Du HIER


    Mit der Karte hatte ich noch keine Probleme, sogar in 3D Sachen arbeitet das System mit 900mm/min in x-y und 300mm in z.


    Es gehört aber auch etwas Software zum CNC fräsen: So brauchst Du ein CAD Programm zum zeichnen, ein CAM zum generieren der Daten und die Fräs- Software.
    Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.


    Gruß Ralf

  • Also ich hab mir diese Woche die BF20L bestellt :-x


    Umbau auf CNC ist geplant, jetzt hoff ich erst mal ne vernünftige Maschine zu bekommen j:f.
    Es soll ja doch gewisse Qualitätsschwankungen geben. :xm


    Umbau wird hier dokumentiert! (ich weiß nur noch nicht wie) :-j


    Tipps sind sehr willkommen, zumal bei PETERS CNC über die neueren Maschinen nichts mehr steht. (oder hab ich da was überlesen?)


    Gertsch

  • Uff, da bin ich ganz weit von entfernt :co.



    Schöne Maschine. Sicher 100mal besser als meine.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • Hallo Joachim,


    bei Peters CNC-Ecke findest Du jede Menge Infos zur BF20.
    Hast Du diese URL benutzt?
    Peters CNC-Ecke
    Das Forum wurde nämlich vor ca. einem Jahr mit anderer Adresse neu aufgesetzt.

  • Hallo Sepp j:f


    Hab schon den neuen Link, danke! Ich muß mal nochmal genauer suchen. Es gibt da eine Linksammlung zur BF20, da sind aber nur Beiträge bis 2006 drinnen.
    Aber das eilt ja noch nicht. Jetzt freu ich mich erst mal auf das Maschinchen :xm!


    Liebe Grüße


    Gertsch

  • Ich hab´s grad ausgerechnet. Wenn du für mich Lohnarbeiten für meine unendlichen Modellbaustellen fertigst (im Tempo meiner Geldbeschaffung natürlich), dann könntest du ca. 2035 den Umbausatz für CNC finanziert haben. Dann darf aber keine Inflation hinzukommen. j:d
    Also Gratulation zur Entscheidung und zum Maschinchen - dass dich das Zubehör mehr kosten wird als die Maschine weißt du ja sicher. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wenn ich eine Kleinigkeit einwerfen dürfe:
    Ganz gut hat sich bei mir und anderen die Software in der Handhabung von Step-Four bewährt.
    Die unterstützt direkt gewisse Klassen von Stepper-Motore und deren Ansteuerungen.
    CAOS hat sich auch so ein Maschinchen selbst für die Step-Four Software zusammen gestrickt. Andere auch für die BF 20.
    Ich selbst habe auch zusätzlich zu der Original-Sterp-Four Portal-Fräse einen Eigenbau gewagt, mit sehr guten Ergebnissen..
    Unter dem Strich, meiner bescheidenen Meinung nach, bestimmt die Software die Brauchbarkeit und auch die Einsatzfreude der Maschine.
    Ist bei der Step-Four Software ganz gut gelungen.
    Da kommt man schnell zu erstklassigen Ergebnissen.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Hallo wenn der Link klapt steht hier jede menge


    http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=11251


    Hallo Klaus


    Danke für deinen Hinweis :xm


    du mußt den Link über den Button "Hyperlink einfügen" kopieren (ist der 5te von links über dem Kästchen in das man hineinschreibt j:f) Dann auf Vorschau und du kannst es gleich überprüfen. Du mußt nur aufpassen, es kommt erst ein Fenster in das du sowas wie "Klick mich" schreiben kannst und dann erst das Fenster in das du hineinkopierst.


    Die Linkliste hab ich auch schon gefunden, aber die hört irgendwann 2005/2006 auf (scheint noch die vom alten Forum zu sein). Aber mit der Suchfunktion werd ich schon noch interessannte Beiträge finden.


    Liebe Grüße


    Gertsch


  • Hallo Christian


    Guter Tipp, das werd ich mir mal genauer anschauen. Für mich hätte es den Riesenvorteil, dass StepFour nicht mal 100km von mir weg sind. da könnte man sich die Sache mal in Ruhe anschauen.


    Aber momentan fühl ich mich bei dem ganzen CNC wie einer der vor einem riesen Berg steht und keine Ahnung hat wie er da jemals hinaufkommen soll :ü!
    Aber dafür sind ja Herausforderungen da, nur wird das ganze jetzt erstmal ein bißchen dauern: Kasse leer :-Ma !!


    Liebe Grüße aus dem Süden in den tiefen Süden j:f


    Gertsch