Probleme mit Nautik Modul

  • Hallo Modellbauer, ich bin am Ende meiner Weisheit. :cü
    Ich brauche für die ganzen Sonderfunktionen von meinem Truck eine Menge Kanäle, als FB habe ich eine MC 20 von Graupner. Nun habe ich aufgerüstet mit einem Nautikmodul und dem dazugehörigen Schaltbaustein. Soweit so gut, funktionierte nach einigen Anfangsproblemen sogar Fehlerfrei... und nun kommts, sobald ich die Lenkung mittels Servo ganz rechts einschlage schalten die Nautikkanäle wild durcheinander, das Gleiche passiert auch wenn andere Kanäle in den - Endbereich angesteuert werden. Die Einstellungen an der FB habe ich nach Codeliste aus der Anleitung vorgenommen, hab auch schon Kanäle getauscht, Ferritringe eingeschleift und was einem sonst noch einfällt, das Einzige was Abhilfe schafft, wenn ich den Servoweg auf 50% reduziere, dann kann ich allerdings nur noch fast geradeaus fahren.
    So nun meine Frage an euch, hatte vor mir schon jemand solche Probleme? und wenn ja wie wurden sie gelöst.
    :cw
    mit frustriertem Gruss Manfred

  • Hallo Manfred,
    was hast Du für ein Modul drin?
    Ist es das originale Nauticmodul oder ...


    Hast Du schon mal eine andere Funke ausprobiert?
    Ich habe ein Problem mit der MC20 und dem Modellbau City Modul.
    Mit der MC 16/20 geht das Modul aber 1A.


    Liegt also evtl. an der MC20 selber.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Manfred, Ich denke, dass es weder am Sender noch am Nautic- Baustein liegt, es hat ja schliesslich schon mal alles funktioniert.
    Die Fehlerquelle könnte ein Spannungsabfall oder sogar Zusammenbruch
    der 5V Versorgung sein, wenn ein Servo an den (mechanischen) Anschlag läuft. Eine gute Methode, sowas zu vermeiden, ist die Einschleifung eines Amperemeters in die Servozuleitung. Übrigens sollten grundsätzlich alle Servos mit Hilfe folgender Vorrichtung auf Freigängigkeit überprüft werden . Bei eingeschlagener Lenkung sollten nicht mehr als 100mA anliegen.


    Gruss
    Werner j:f


  • Hallo Günther, das ist egal, ob in Plus oder Minus, der Strom (A) ist immer derselbe. Kann höchstens sein, dass im Display ein Minus- Vorzeichen erscheint. Es ist einfacher, die äussere Ader aufzutrennen als die Mittlere.


    Gruss
    Werner j:f

  • Hallo Werner auf diese einfache Idee, die Servoleitung temporär aufzutrennen kam ich natürlich nicht, eine Superidee l:j Ich hab schon überlegt ob ich den Stecker zerlege, da ich nicht die Servoleitungen kappen wollte.
    Morgen werde ich deinen Vorschlag umsetzen.


    Hi, Bernhard, bei Graupner gibt's tatsächlich Kombinationen die miteinander nicht können, ich hatte zB. einen C19 Empfänger dran der reagierte überhaupt nicht, mit dem C16 funktionierts, bis auf die beschriebenen Einschränkungen.


    Falls ich zu einem positiven Abschluss komme werde ich es euch auf alle Fälle wissen lassen. Hab heute noch ein eMail an Graupner geschickt und bin gespann ob die schon sowas hatten.


    Kann mir noch vieleicht ein "alter Forumshase" mitteilen wie ich auf einen bestehenden Beitrag antworten kann, da ich es nur über Re schaffe.


    mfG Manfred