Mein Scania von Tamiya

  • Hallo Joachim,


    ich möchte im Truckmodellbau wieder voll durchstarten! Einmal infiziert, immer infiziert. Man kommt einfach nicht davon los!


    Und eben weil der Bereich mittlerweile voll unübersichtlich geworden ist habe ich diese Frage gestellt.


    Was die Funke noch haben sollte, einen Modellspeicher für mehr als nur 2 Modellen. Ich habe hier noch ein Speichermodul von einer FC16.


    Ich hatte mir die FX18 schon mal angeschaut, liegt mir aber absolut nicht.
    Die Brixl übersteigt im Moment meine finanziellen Möglichkeiten um ein vielfaches.


    Es wird aber bestimmt auch was geben was dazwischen liegt, oder? :xv


    Wenn einer eine FC16, oder FC18 (gut erhalten) noch abzugeben hat, wäre ich da auch nicht abgeneigt. :xm

  • Hallo Matthias,


    ich suche schon seit Wochen in der Bucht, aber das was dort angeboten wird ist in der Regel 35MHz. Deswegen habe ich schon die Suche aufgegeben und mich mit dem Gedanken angefreundet eine andere Funke zu kaufen.


    Oder hast Du noch eine Quelle?


    Zitat

    Original von Fernfahrer
    Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum :cz


    Netter Hinweis, habe ich schon, aber leider nichts gefunden!
    Nach welchem Begriff soll ich deiner Meinung nach suchen? Leider sind die Thread-Beschreibungen oftmals nichts sagend, so dass man anhand der Beschreibung nicht wirklich weis was dort verkauft wird.

  • Hallo,


    Klugsch...ß: Also ich habe einfach mal unter Fernsteuerung geschaut, der dritte oder vierte Thread wäre doch sicherlich schon sehr interessant für dich: "Fernsteuerung==> Welche ??" Also nicht sehr schwer zu finden, denn wenn man eine Funke sucht, sollte man vielleicht auch mal unter der großen Überschift "Fernsteuerungen" suchen, oder?


    Aber ich muss zugeben, das ich in der Vergangenheit auch nie geschaut habe, mir es jetzt zur Angewohnheit gemacht habe.


    Ich habe jetzt mal die Suche benutzt, und muss dir recht geben, das man da lange suchen kann, denn im Modellbau braucht man zwangsläufig auch das Wort "Fernsteuerung".


    Aber nun wieder zu deinem Modell und zur Funke: ich benutze nun die Graupner MC12 und bin wirklich beggeistert, also sehr empfehlenswert.

  • Hallo!


    Ja, den Bericht, den Du mir genannt hast, den habe ich gefunden. Da wird aber nur über Graupner gesprochen. Es gibt aber auch noch andere Hersteller und ich dachte eigentlich, das ich mehr solche Antworten bekomme, wie deine.


    Was gibt es denn aktuelles und Empfehlenswertes vom Hause Robbe Futuba, von den neuen Serien?

  • So, hier hat sich auch mal wieder was getan!


    Ich habe zwar meine Funke noch nicht gefunden, aber dafür habe ich mal eine Runde weiter gebaut und ein paar Bestellungen erhalten.


    Fangen wir mal mit den Bestellungen an:
    - M20+
    - BE8
    - MM04
    - Hochdach aus Holland
    - TruckPuller 7,2V


    Hier mal ein paar Fotos:



    Da mir der Radabstand zum Führerhaus zu groß war, habe ich einfach den Stoßdämpfer weggelassen und siehe da, nun passt es.



    Als nächstes habe ich die Servos verbaut und da mir der Motor leider im Weg war, habe ich das Getriebe ein wenig nach oben verlegt.




    Soweit so gut, das war es erstmal wieder!

  • Nach dem ich mir das Modell gerade noch mal vorgenommen habe, ist mir aufgefallen. das die Antriebswelle am der Achse, als auch am Getriebe, ein wenig spiel hat und somit rumklackert. Da mich das doch ein wenig gestört hat habe ich von einem Stoßdämpfer die Feder genommen, diese dann halbiert und in die Antriebshalterung der Achse gesteckt, so das die Feder jetzt in der Halterung sitzt und von der Antriebsstange in der Halterung gehalten wird. So kann die Antriebsstange nicht mehr klappern und steckt schön stramm in beiden Halterungen.

  • Ja, da hast du einen Denkfehler, denn die Feder hat noch einen Federweg zur Verfügung, so dass die Hinterachse federn kann, es ging mir nur um das klappern, was nun nicht mehr der Fall ist.


    Vielleicht habe ich mich ja auch nur nicht richtig ausgedrückt, aber ich hoffe nun ist es verständlicher. Oder?

  • Hallo Matthias,


    ich habe mir eine F14 zugelegt. Wobei ich immer noch auf der Suche nach einer F16 bin.
    Bin bin eben auf die Pultsender angewiesen, da ich ja die Module habe um weiter Funktionen ansteuern zu können.

  • Hallo!


    Nach dem nun ein Päckchen aus Holland angekommen ist, gings auch gleich los die Spiegel zu montieren.


    Mal eine Frage an alle die die Spiegel schon verbaut haben.


    Wie habt ihr das mit der oberen Halterung gemacht, um den Spiegel dort zu befestigen? Habt ihr den Spiegel mit der oberen Halterung verklebt oder nur gesteckt? Irgendwie finde ich das mit der oberen Befestigung nicht so den Hit, zumal wenn de Halterung genau so geschraubt werden könnte, dann könnte man die Spiegel auch beweglich lassen.


  • Servus Achim,


    ich habe leider diese schönen Spiegel nicht aber villeicht kann ich dir helfen, ich denke dass die in passende Löcher gesteckt werden und verklebt werden aber wenn ich des richtig sehe sind an den Halterungen noch zwei löcher (wo die Bolzen sind) ich würde sie zusätzlich noch verschauben dann kann nix mehr passieren :-W


    Grüße Martin

  • Wenn du sie verklebst sind sie ja nicht mehr beweglich.
    Ich werde meine oben nur einstecken und unten dann verschrauben, aber du hast recht, man hätte oben ebenfalls eine Schraube verwenden können.

  • Hallo!


    Ich denke, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Ich meine nicht den Teil der Halterung, welches am Fahrerhaus angebracht werden, sondern den Teil, wo die Halterung mit dem eigentlichen Spiegel verbunden werden.


    Ich werde die Halterung, die Am Fahrerhaus befestigt wird, kleben und wenn die Scheiben eingesetzt werden auch noch zusätzlich verschrauben.

  • Zitat

    Original von Timo
    Wenn du sie verklebst sind sie ja nicht mehr beweglich.
    Ich werde meine oben nur einstecken und unten dann verschrauben, aber du hast recht, man hätte oben ebenfalls eine Schraube verwenden können.



    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Hm, so weit war ich auch schon, nur ist es so, das bei jedem kleinen rucken die Halterung raus springt. So ist es zu mindestens bei mir. Welche Erfahrung hast du da schon gemacht?

  • Zitat

    Original von Timo
    Ich hatte die nur mal so probehalber dran, werde mich heut Nachmittag damit beschäftigen und dann hier schreiben.


    OK, danke.


    Ich hatte auch schon mal dran gedacht, das ganze trotzdem mit einer Schraube zu befestigen. Ich werd auch mal schauen und hier kund geben.