Ein Grader

  • So Leit,


    ich möchte Euch mein "Hauptprojekt" vorstellen, aber: Ihr braucht Geduld!


    Ich arbeite schon ca. 2 Jahre dran, ich hoffe, daß es in Zukunft etwas schneller voran geht.


    Dieses Mal ist ein kpl. Eigenbau. Aber seht selber:


    So einer soll es werden:


    Außer dem Fahrgestell ist noch nichts fertig










    So das wars.

  • Wie der Sohn so der Vater - hier ist die Umkehrung mal erlaubt! :-W Sehr saubere Arbeit Sepp, war ja auch nicht anders zu erwarten. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Günter,


    mit der Rahmen-Knicklenkung, so heißt das Ding, kann man versetzt fahren. Wo das in der Praxis eingesetzt wird, weiß ich auch nicht. Weiß es jemand? Würde mich interessieren.

  • Zitat

    Original von Sepp
    Hallo Günter,


    mit der Rahmen-Knicklenkung, so heißt das Ding, kann man versetzt fahren. Wo das in der Praxis eingesetzt wird, weiß ich auch nicht. Weiß es jemand? Würde mich interessieren.


    sieht man aber öffters im Einsatz auf Autobahnbaustellen.
    evtl. wird dadurch die Breite des Abraums vergrössert - Vorderwagen Schild und Mittelschild zusammen
    ODER
    damit die Hinterräder (Antriebsräder) die gezogene Fläche nicht wieder zerstöhren.


    Datenblatt Cat


    Im Video bei Volvo sieht man kurz eine solche fahrt

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So Leit,
    die letzten Wochen ist richtig was weiter gegangen! :-W


    Seit dem letzten Bericht sind Antriebsachse mit Diff. und Diff-Sperre, 4-Ganggetriebe, Fahrerkabine, Motorhaube und Antrieb für Lenkung "gewachsen".


    Seitenansicht



    Die Kabine ist aus 0,8er Messing, die Motorhaube aus PVC



    Die Schiebetüren und Klappen funktionieren!



    Der Antrieb für die Knicklenkung





    Vorderachse





    Radsturzverstellung



    Lenkzylinder



    Innenansichten mit Getriebe und Antrieb für Lenkung



    Hier sieht man schön die Knicklenkung sowie die Motorhaube und die Kabine in Modulbauweise



    Irgendwie fehlt ihm doch noch das Wesentliche ...


    Schaun ma mal, wanns weitergeht :-j

  • Naja Frank,
    das mit der Bestellnummer .... wenn man Zeit hätte, Du weißt ja ....


    Wie es weitergeht? Das hängt einfach von der verfügbaren Zeit für den Bastelkeller ab. Die Aussichten sind gar nicht so schlecht, aber so 2-3 Jahre brauch ich bestimmt noch :-j
    Als nächstes ist die Schar dran, das ist eine richtige Herausforderung.

  • Da ich den Grader schon live sehen konnte ist mein Erstaunen nicht groß, aber die Hochachtung für diese Arbeit umso größer! l:j Die Bilder sind ja wirklich gut, aber die Realität ist noch besser. :-W Macht nix wenns noch einige Zeit dauert mit dem Bau, dann haben wir umso länger den Genuß beim "Zuschauen". :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sepp das Teil wird einfach nur saumäßig gut l:j l:j l:j l:j :-:: :-:: :-:: :-:: l:j l:j l:j l:j


    Hab ihn ja schon in Natura bewundern dürfen und der Grader ist einfach der Hammer.


    Mit dem versetzt Fahren müsste ich dich jetzt anlügen aber ich werde mal den Flo fragen. Ist mein Kollege und fährt selber so ein Teil wenns der nicht weiß :-j :-j :ü :ü

  • So Leit,
    kaum sind 2 Jahre ins Land gegangen, schon gehts weiter. Im Weihnachtsurlaub war ich aktiv und habe den Antrieb im Tandemkasten von Zahnriemen auf Zahnräder umgebaut.


    Tandemkasten


    Tandemkasten


    Der Heckantrieb
    Heckantrieb


    Weil ich es gerade demontiert habe, ein Blick auf die Hinterachse mit Differential, natürlich mit schaltbarer Diff-Sperre.
    Differential
    Die Schutzbleche sind so zwischendrin entstanden
    Schutzbleche


    Schutzbleche


    Der Drehkranz Marke Eigenbau
    Drehkranz


    Drehkranz


    Der Scharträger von unten
    Scharträger


    Stellprobe Scharträger mit Schar
    Scharträger


    Fortsetzung folgt.