Tam. MB SK 2044 4x4

  • Hi Christian,


    Ich weis es noch nicht genau ob ich es jetzt wirklich kürzen werde. Eine Möglichkeit wäre den Akku im Auflieger zu verstecken, aber dann könnte ich nicht ohne Auflieger fahren. Ich denke mal dass ich das FH erstmal so lassen werde. Später kann ich es ja dann immer noch zersägen :-y

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Hi


    Mir war ein Bisschen langweilig und da hab ich mal einen bruder Tieflader drangehängt.



    Ich finde, des schaut nedma schlecht aus :)

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Servus


    Hier mal meine Werkstatt die ich mir in den vergangenen tagen "erstellt" habe.
    Zu Weihnachten gab es die Proxxon MF70 Fräse und erste
    Übungen sind auch schon vollbracht.
    Wenn ich besser geworden bin gibts dann auch teile für den MB.



    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Servus!


    Hier ging es nach langer zeit auch mal weiter:


    Ich habe die Hinterachse ausgebaut um die Höherlegung anders zu Lösen.
    Ich habe mich auch mal an einen Prototyp des Batteriekastens gemacht:

    ©truckerkons



    ©truckerkons


    Was sagt ihr dazu ?

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Servus,


    Heute war seine erste Testfahrt im leichtem Gelände mit etwa 2-3 Kg Ladung . (Leider keine Fotos).
    Da ist mir aufgefallen, dass schon bei den 2-3 Kg Ladung es die Hinteren Federn voll runter drückt.
    Kann man die Federn irgendwie härter machen, oder den Federweg vergrößern`?
    Der Neue Fahrtenregler ist auch schon bestellt. Ein Servonaut M20+.
    Was Sonst noch gemacht werden muss, damit er richtig fährt:
    Servohalterung aus Alu oder Messing bauen,
    Achsanlenkung verfeinern.

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Servus Konstantin,
    willst du dir wirklich denn Servonaut einbauen, da wirst du im Gelände einige Probleme bekommen mit dem Tempomat!! :-j
    Ich würde dir den Servonaut S20 empfehlen!!
    Fahre ich auch in zwei Modellen und hab denn M20 rausgenommen.
    Gruß Holger

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • Hi,


    Ich habe bis jetzt nur gutes gehört über den M20+. Mal sehen wie er sich schlägt.

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Ich hab ihn auch schon gefahren und kann nur sagen, auf normaler Straße ist er OK. Aber im Gelände nicht empfehlenswert,da du nicht feinfüllig damit fahren kannst.
    Wenn du noch einen brauchst, kann ich dir günstig abgeben :cz
    Gruß Holger

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • Der M20+ ist schon seit ein Paar Tagen da :-Z


    Weis denn von euch keiner wie ich Zusatzfedern oder sowas einbauen könnte?
    Ich komm irgendwie auf keine Lösung. :-j
    Bin i wohl zu deppert

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Hallo


    Mit Zusatzfedern wird das Fahrzeug zu hart, also weniger Federung.Um
    den Aufbau höher zu setzen würde ich zw den Federn und den Achsen
    Distanzstücke einbauen.


    Habe in einem anderen Forum gelesen daß das Fahrzeug keine große
    Beladung standhält ohne in die Knie zu gehen.Somit hat sich meine Antwort erledigt.

  • Moin,
    passt in die original Halterung, durch die Dämpfer-Federn bedingt einstellbar: grün, orange, gelb.
    Dämpfer sind vom grossen C:

    ©Lechner
    Mit der Suchen Funktion wäre das hier zu finden gewesen :xv

  • Danke, ihr beiden.


    Jaja die Suchfunktion :-O


    An so Federn hatte ich auch schon gedacht, doch leider passten keine dran. Ich Probiers nochmal :cz

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Moin,
    wahrscheinlich geht es Dir, wie anderen Modellbau-Einsteigern auch.
    Da sucht man beflissentlich nach Zukaufteilen im WWW.
    Manches Zukaufteil findet man in den einschlägigen Shops.
    Kann man auch kopieren.
    Wieso, warum das so gebaut ist, ist den meisten egal. Genau da geht es los.
    Vielleicht wäre es ja mal interessant, sich so einen LKW bei dem Händler, der Werkstatt, 1:1 im Original anzusehen.
    Immerhin hast Du ja eine Fräse und Dir Mühe gegeben, das Ding zu erlernen. So hab ich das jedenfalls verstanden. Da bist Du dann schon viel weiter, als viele andere das machen, nämlich aufgeben.
    Nun geh doch den nächsten Schritt, und schau Dir in den LKW-Werkstätten das mal aus der Grube im 1:1 an, frag den Leuten ruhig Löcher in den Bauch. Meistens werden sie Dir viele Informationen geben.
    Melde Dich aber bei der Werkstatt an, gehe da nicht einfach rein. Sonst gibt es wegen der Versicherung Ärger und sie werfen Dich raus.
    Du wirst erstaun sein, wieviele Informationen und Ideen man Dir vermitteln wird.
    Vielleicht probierst es mal derart aus.


    P.S, Druntergelegt, aber wissend, worum es geht:


    SK Hinterachse...


    Das meine ich, so in der Richtung, ok ich hab einen LKW Führerschein, aber lernen hab ich es auch müssen.

  • Servus,


    Ja, dass mit dem Kaufen ist so eine sache. Oft sehe ich sach wo ich mir denke "des kannst auch selber machn" da ich als schüler ja auch leider nicht so viel geld habe. Aber meistens scheiterts daran, dass ich leider nur wenig zeit für modellbau habe, aber oft auch daran dass ich nicht die möglichkeiten dazu habe oder nicht dass Material.


    Ich wusste doch, irgendwo habe ich doch mal viele Bilder gesehen von Zusatzfedern. Ich würde es gerne so machen, dass es wie beim Orginal ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Danke

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Moin,
    ich bin mal so frei: (Konstantin, Mods, wenn hier nicht gut, bitte verschieben)


    So bekommst Du die Bügel an den Federbrieden/Befestigungen in immer gleicher Ausführung hin:



    ©Lechner


    Oben ist Graupner Schubstange von den Modell-Fliegern, 2mm
    Ablängen: Innenmass + 2xDurchmesser + Länge links + Länge rechts


    Möglichst senkrecht in den Schraubstock einspannen:

    ©Lechner


    Vorsichtig Gewinde draufschneiden. Bei waren es bis Oberkante Werkzeug 20 mm:

    ©Lechner


    Mit einem Stück Alu, Dicke = Innenkante, mittig einspannen:

    ©Lechner


    Winklig umbiegen:

    ©Lechner



    ©Lechner



    Die Gewinde kann man ruhig zu lang machen und später abschneiden.


    Federmaterial: Ist schwer zu bekommen. Evtl. aus der Schrottkiste vom Kollegen, Tam oder WDC. Stahlbänder von Paletten gibt es kaum noch, ist heute meist Kunststoff.

  • Servus beinand,


    hier gibts auch mal wieder was neues, zwar nicht viel aber immerhin etwas :xv


    Habe inzwischen die Hinteren Blattfedern verstärkt.
    Bilder muss ich noch machen.


    Jetzt will ich mal anfangen ihn Fahrbereit zu machen, also Servos richtig einstellen und einbauen usw. und da hab ich gleich mal ne Frage:


    Kann ich dieses Modul (Klick mich) zum Schlaten von den drei Gängen benutzen ?
    Und wie ist dass mit der Entlastung der Servos beim Schalten ? :-j


    Vielen dank schon mal im vorraus.

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Servus beinand,


    mensch schon über 1 Jahr nichts mehr geschehen :wut:


    Aber es gibt etwas neues zu berichten !


    Hab jetzt mein Antriebskonzept nochmal umgeworfen. Das Veroma Getriebe fliegt raus und es kommt ein Servonaut GM32U450 und ein Verteilergetriebe.
    Also ganz einfach.
    Bestellt ist alles, kommt aber wahrscheinlich erst im Januar.


    Jetzt soll es jedenfalls mal vorwärts gehen. So macht das Modell ja auch keinen Spaß wenn es nicht fährt.


    Mit dem Auflieger solls auch losgehen, suche nur noch jemanden der mir die Mulde schweist ;)


    MFG Konstantin

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f