Michi´s Brixl Anlage

  • Zitat

    Original von Fenger
    Besteht noch Hoffnung auf eine Heilung der Brixl- Krankheit ?


    Dann " Gute Besserung "


    ne.....

    -------- :-U :-U :-U Willst Du über Stock und Stein und soll das auch noch bei Regen sein, muss es schon ein Fastrac sein :-U :-U :-U --------

  • Die Krankheit hat mich schon lange. Bin nun noch mehr begeistert von der Anlage, das erste Modell läuft bereits darauf. Kinderleicht und super verständlich die Menüführung. Einfach der Oberhammer :-W


    Tom die Senderhalterung auch einfach nur l:k :-W :cz.


    Bilder folgen. :-U

  • servus!


    Vielleicht für nicht-Brixler:


    Kannste einen Vergleich machen?


    Radlader mit MC12 gesteuert und dann mit Brixl, was ist wo besser, sinnvoller oder wie auch immer...
    Was kann die Brixl beim zB Radlader besser als eine MC12?

  • Ok Thommy weißt du es bist,
    also die MC 12 hat ersten nur ein sehr kleines Display auf dem nur wenige Buchstaben zum erkennen sind. Bei der Brixl hast du ausgeschriebene und vorallem deutsche Anweisungen oder Einstellungen auf dem Display.
    Ein meiner Meinung nach sehr großer Vorteil, du kannst in wenigen Sekungen auf ein anderes Modell umschalten ohne das du das andere zuvor bedientes Modell ausschaltest. Du gehst einfach im Menü auf "Modellauswahl" auf z.B. "Kipper" und bestätigst diesen, dann wird das Modell blitzschnell gesucht und du kannst fahren. Ist ein rießen Vorteil wenn du z.B. den Kettenbagger bedienst merkst jetzt aber scheiße mein Kipper oder Dumper steht blöd da, einfach umschalten auf den Kipper ohne den Kettenbagger auszuschalten oder sonstiges, Kipper richtig hinfahren, auf Kettenbagger umschalten und schon gehts weiter.
    Du kannst auch programmieren das jetzt z.B. der Kipper bei so einer Aktion wie oben geschrieben, im Standby Modus z.B. die Warnblinkanlage anschalten, oder anbleiben soll, dies kannst du alles im Menü einstellen was genau er machen soll oder welcher Servo dann wie stehen soll.
    Es fällt zu dem auch die oft lestige Antenne weg am Modell als auch an der Funke. Im Modell muß du nur den Empfänger z.B. mit einem kleinen Teil in ein Fenster kleben,also nicht den ganzen Empfänger sondern nur ca. 6mm davon, schon hast du deine Antenne. Dies ist aber nur sinnvoll bei Modellen die nur aus Blech sind. Bei Modellen aus Kunststoff kann der Empfänger laut Hersteller auch innen verbaut sein, dies werde ich aber noch testen. Bisher beim Dumper null Probleme.


    Oh man es gibt so viele Vorteile................ :-j da tipp ich morgen noch :ct :-U


    Wenn du jetzt ein Modell neu ausstatten willst mit Brixl Technik, brauchst du nicht erst vorher die Servokabel verfolgen und suchen wo sie hingehen, einfach alle anstecken, anschalten und dann erstmal schaun was wo ist. Passt dir jetzt z.B. die Lenkung nicht auf dem linken Knüppel sondern du willst diese auf den rechten haben, gehst du einfach ins Menü "Empfängerkonvi" und änderst einfach die Position. Sobald du auf Return gehst wird das ganze auf dem Empfänger gespeichert. Ruck zuck stellst du so alles ein.


    Weiterer Vorteil ist du kannst auf Messen, Austellung oder sonstiges so lange fahren wie du willst. Es gibt keine Überschneidung mehr und keine lästigen Kanäle mehr die dauernd besetzt sind oder ähnliches.


    Will jemand anderes mit deinem Modell fahren, gibst du ihm einfach deinen Empfängercode, diesen gibt er ein sucht das Modell und kann damit fahren. Alle Einstellungen, Wege, Funktionen bleiben erhalten und brauchen nicht erst eingestellt werden, da diese wie gesagt auf dem Empfänger gespeichert sind.


    Ich hoff das reicht die vorerst mal.


  • Nun, den Vergleich kannste dir doch an die Backe heften. MC12 und Konsorten sind mal Entwicklungsstand bald 15 Jahre dahinter. Der Vergleich hinkt wohl hinterher.


    Persönlich würde mich eher ein Vergleich zwischen Brixl und aktueller Graupner/Futaba/Multiplex mit 2,4 Technik interessieren.


    Die genannten Punkte wie Klartext Anzeige, Fahren wann man will etc. sind dann alle hinfällig weil alle das gleiche bieten.


    Und zu deiner Eingangsfrage, ohne das ich eine Brixl, Graupner etc. besitze - was kann ein Radlader mit Brixl besser - einfache Anwort - NICHTS!


    Eine Brixl macht aus einem miesen Modell noch kein Highlight - und umgekehrt ;)



    zur Diskusion um Brixlcontrol >> special Fernsteuerung von Brixl

  • Zitat

    Original von Daniel
    Eine Brixl macht aus einem miesen Modell noch kein Highlight - und umgekehrt ;)


    Entschuligung Herr Daniel, diesen Punkt habe ich in meinem Roman vergessen.


    Also der Brixl Empfänger bietet dir die Möglichkeit, Daten aus dem Modell zurück an die Funke zu schicken, wie z.B. Hydraulikdrücke, Akkuspannungen usw.



    zur Diskusion um Brixlcontrol >> special Fernsteuerung von Brixl

  • Zitat

    Original von micky


    Entschuligung Herr Daniel, diesen Punkt habe ich in meinem Roman vergessen.


    Also der Brixl Empfänger bietet dir die Möglichkeit, Daten aus dem Modell zurück an die Funke zu schicken, wie z.B. Hydraulikdrücke, Akkuspannungen usw.


    Du darfst ruhig Du sagen - und falls du dich angegriffen gefühlt hast, mit "miesen Modell" habe ich dich nicht persönlich gemeint. Es ging vielmehr darum das eine Brixl "noch" nicht zaubern kann.


    Hydraulikdrücke??? Wie macht der Empfänger das? Hat der ein eigebautes Öldruck Messgerät onboard?


    zur Diskusion um Brixlcontrol >> special Fernsteuerung von Brixl

  • Passt scho.......
    Nöö das nicht, du brauchst einfach einen kleinen Sensor der dir die Drück mist, diesen verkabelst du mit dem Empfänger und der sendet das an die Funke. Unten im Display wird das dann ständig angezeigt. Werde ich bald beim Dumper mal testen.


    Aber ´bitte nun zurück zum Thema. :cz


    zur Diskusion um Brixlcontrol >> special Fernsteuerung von Brixl

  • Hier mal ein paar Bilder wie ich die Anlage nun abgeholt habe.




    Hier das Display sehr gut zu erkennen, darauf sieht man alles perfekt.


  • Zitat

    Original von micky
    Hier mal ein paar Bilder wie ich die Anlage nun abgeholt habe.




    :ca :ca ;-ä ;-ä und ich warte noch