Service-Anhänger- nicht nur für den (Baustellen-)Parcour

  • Moin Moin,


    ich möchte Euch hier meine neueste (ebay)Errungenschaft für meines kleinen Furhpark vorstellen. Derzeit noch eine Baustelle aber pö a pö wird der Tank- & Werkstattanhänger schon fertig werden.


    So jetzt sollen erst einmal Bilder sprechen:











    Das FG habe ich bereits umgebaut.... aufgrund des hohen Eigengewichts waren die Standardfedern platt, die Achsen total verbogen.... also in die Grabbelkiste geschaut und Federn vom Profi-FG (mit jeweils 2 zusätzlichen Ferderlagen) verbaut und auf die HA Zwillingsreifen aufgezogen.


    Als nächstes ist ein nach oben abnehmbarer "Deckel" ähnlich einem Baucontainer aus MS Winkeln und PS geplant, Kotflügel mit Hemmschuh(en), eine ausziehbare Leiter für den Werkstattbereich, Stoßstange, Elektrik und .....


    Bilder der weiteren Vervollständigung folgen.

  • Hallo Willy,


    ganz tolle Arbeit! :-W


    Ich waere froh, wenn ich auch so fingerfertig waere.


    Ich hatten mal genau solche Versorgungseinheiten im Einsatz - aufgebaut auf der Pritsche (mit Plane) eines DB1617.
    Im Moment haben wir etwas kleinere Einheiten auf MACK-Trucks im Einsatz.


    Auf einem Anhaenger aufgebaut ist die ganze Sache im Gelaende allerdings etwas instabil.


    Viele Gruesse
    Markus

  • ...ich habe lange Modellbaumäßig nichts gemacht...man(n) konnte es beim Serviceanhänger an den Achsen erkennen.
    Die WDC-Alu-Achsen waren dem Gewicht des Aufbaus nicht gewachsen (krumm gestanden :i)


    ....also kurzerhand Achsen aus Silberstahl angefertigt, WDC- Profifahrgestellfedern eingebaut und die WDC Plastikfelgen gegen Alu's ausgetauscht (VA und HA jetzt Zwillingsbereift), Hermann war so nett und fräste mir eine neue Zuggabel ...







    ...wenn alfer im Januar seinen Modellbau-Shop vorstellt, geht es an den "Deckel" des Serviceanhängers.


    Da sich bekanntlich das Eichhörnchen mühsam ernährt..... Bilder bei Baufortschritt!!!

  • Hab ich zwar noch nie gesehen, dass so ein Hänger rumgezogen wird, aber trotzdem k:k.


    Servus, j:f
    Michi


    Fröhliche Weihnachten, schöne Feiertag und einen guten Rutsch ins Jahr 2006, wünscht Euch Euer Michi Krämer.

  • Lange hat sich Modellbaumäßig nichts getan .... eine Bastel-Werkstatt wollte gebaut werden.


    Animiert durch Achims Container-Anhänger habe ich mich jetzt an den Umbau des Service - Anhängers gemacht.


    Das Fahrgestell wurde verlängert, der Werkstattraum bekommt einen Aufenthaltsecke und ein Gimmik, aus alfer Profilen entsteht ein moderner Deckel




    Die vorderen Kotflügel habe ich bewusst nicht am Drehschemel befestigt



    Das Dach schon mal zugeschnitten und lose aufgelegt. Es wird komplett entfernbar werden und unterhalb eine Plexiglasscheibe zum "Einsicht gewähren" eingebaut.



    Das Heck bekommt 2 glatte Container-Türen mit Beschlag:



    Verkleidung des Lager- und Materialraumes



    und jetzt geöffnet:



    Ansicht von Hinten, die linke Seite wird auch zum Hochklappen, um auch dort an die Fässer und an das Stromaggregat kommen zu können



    Für Wartungsarbeiten ist der gesamte Deckal abnehmbar gestaltet:



    .... und jetzt das Gimmik. Da der Serviceanhänger ja Mobil seine Baustellen besucht, wurde auch an ein Separèe gedacht (Playmobil machts möglich)





    ... weitere Neuigkeiten je nach Baufortschritt. j:f

  • Hallo Willy,


    gefällt mir sehr gut, animiert zum Nachmachen.
    Ich erinnere mich, kurz nach dem 2. Weltkrieg hat mir mein Vater zu
    Weihnachten einen kleinen Lastzug gebaut.
    Für die Urform nahm er Eichenholz und das Blech schnitt er aus abgestürzten Flugzeugen heraus.
    Ist lange her...


    :xv

  • @ Rico wollen wir hoffen, dass solche Materialspender für unseren Modellbau nie wieder in der Gegend rumliegen.


    +++


    Neue Versuche.... von Links nach rechts: 0,5mm Tränenblech V2A; 0,5mm Tränenblech Alu (beides von Knupfer); 1,0mm Wedico Alu; 0,5mm Glatt-Alu .... Ms wird nachgereicht.



    Am Schwierigsten ist die Variante V2A (ganz links im Bild) .... da ist vorsichtiges langwieriges Dengeln angesagt.


    Für den Serviceanhänger werde ich aber bei dem Wedico Riffelblech bleiben.... der Aufwand zum Bau einer Urform für die vorderen Kotflügel (meine gewählte Form siehe oben) ist aus Zeitgründen derzeit nicht drin.

  • Moin Willy,


    wie schaut es mit Fertigungsmethode Husemann, kein Wort zu dem Namen :-x, nach VTH MTB 24, Seite 57 ff aus.


    Gehen tut es aber rassig, genau und schnell.


    (Bei Bedarf per PN)

  • Letzten Samstag Basteltag mit Achim (ARO).... wir hatten viel Spaß und nebenbei auch allerhand Flausen im Kopf....


    Eine der Flausen habe ich versucht umzusetzen.... hier das erste Ergebnis:



    Der zukünftige Einsatzort:



    Ich hoffe der Monteur sieht seine Zukunft nun nicht schwarz / weiß:



    Was ist noch zu tun:


    Anfertigung des Werkzeugschlittens
    Handrad für Bettschlitten
    Handrad für Planschlitten
    Handrad für Pinole Reitstock
    Handrad Leitspindel
    Werkzeugstahlhalter
    Werkzeuge (Bohrfutter, Schlüssel, Ölflasche, Werkzeugstähle ....


    Das kantige Aussehen technischer gestalten, Farbgebung .... also noch einige Stunden Arbeit


    und hier noch ein kleines Video (leider etwas unscharf)

  • Eine mächtige Maschine.
    In Zukunft gibt's keine Ausreden mehr bei einem Defekt im Trial. Jetzt hast ja immer eine Werkstatt dabei.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: