Conrad Getiebemotor

  • Servus,


    Wie viel Kraft hat der Conrad Getriebemotor 1:100, könnte der eine Mulde mit ungefähr max.20 kilo hochbringen??


    Da mein Motor im Kippauflieger leider ein bissal zu wenig Kraft hat überlege ich gerade nen neuen einzubauen, bei voller mulde geht garnichts erst bei Halber mulde geht etwas aber wenn dann nur langsam...!


    Grüße

  • Moin,
    meinst den MFA 540, 360 , ?????


    MFA xxx: kommt auch auf Deine Hebelübersetzung und die "Spindel" drauf an.


    Aus dem hohlen Bauch raus: Eher nicht, und bei den dünnen Zahnrädchen würd ich es nicht tun.


    Bild: hab mal ein Bild davon in Thommys Anfrage nach der Wellendicke reingestellt. Da ist auch das Getriebe drin.

  • Wenn ich gemein wäre Martin würde ich sagen - ja natürlich! Ist nur eine Frage der Zeit. :cz
    Soll heißen, deine Angaben sind schlicht zu wenig um genaueres sagen zu können.
    Welcher Getriebemotor genau, und wie wird die Mulde betätigt? Du könntest natürlich die Untersetzung so weit treiben dass die Mulde in 40 sek hochgehoben wird, dann sollte das fast jeder Antrieb schaffen. Aber was genau ist dein Ziel? Spindelantrieb direkt an den Getriebemotor? Dann sehe ich auch eher schwarz - 20kg sind schon sehr heftig! Die schwersten Mulden die in den gängigen Maßstäben so rumdüsen liegen voll beladen so zwischen 8-12kg und das ist schon eine Menge Holz für die gesamte Mechanik - ganz abgesehen von der Neigung beim Abladen umzukippen... :-Z
    Also 20kg müßte ja eine extrem große Mulde sein oder baust du in 1:8? :-j


    Hab nochmal recherchiert in deinen Beiträgen... Meinst du die Krampe Mulde? Das werden sicher keine 20kg. Rechne mal max. 1,7kg pro Liter Ladegut dann kannst ziemlich genau sagen was maximal an Gewicht zusammenkommt. Mehr als 6-8l sollten da doch nicht reinpassen oder täusche ich mich?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    Ich habe den MFA 540 Getriebmotor verbaut, Meine Frage richtet sich aber nach dem RB 35 Motor mit einer Untersetzung von 1: 100!!


    Die Mulde ist die hier


    Meines Achtens bringt der Getriebmotor zu wenig leistung aber frist viel Strom..!


    Grüße


    P.S: 20 KG war nur eine Schätzung was ich ungefähr drauf haben könnte wenn ich eine Fuhre steine mache!

  • Wow, mächtig :-W
    20kg sind nicht übertrieben.
    Zeig mal ein Bild von deinem Antrieb der Kippmechanik.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Mach ich bzw die wirst sie wahrscheinlich in Eglfing sehen.. :cz


    Wie gesagt bekomme jetzt gerade einmal ne halbe fuhre erde hoch!

  • Hab bei meiner Kippspindel einen alten Truckpuller mit dem 1:50 Getriebe des RB 35 verbaut. RB35 1:100 war zu langsam.


    Von der Kraft ist diese Kombination o.K. aber doch nicht allzu schnell.
    Ich lass den 7.2V mit 12V laufen, dann ist Geschwindigkeit und Kraft so wie ich mir das vorstelle. Ich weiß bloß wie lange das ganze hält. Stromaufnahme liegt bei 1.6-2A!


    Wir sehen uns am Samstag, da können wir drüber ausführlich debattieren!


    Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch

  • :cu das ist wirklich ein gewaltiges Volumen und damit Gewicht... Da werden sich die Bagger und Lader-Fahrer aber freuen. :-W
    Ob der RB35 1:100 das packt? Also rechnen wir mal laienhaft... :-O
    Der RB35 hat Motorseitig 35g/cm Drehmoment, macht bei 1:100er Untersetzung rechnerisch 3,5kg/cm. Davon gehen natürlich die Reibungsverluste im Getriebe weg, sagen wir spaßeshalber mal das 3kg/cm am Getriebeausgang übrig bleiben. Mehr später - ich muß zum Zug...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Viel Spaß beim Zugfahren bei dem Shcneetreiben!! :cz


    Volumen hat er schon das gebe ich zu wenn ich irgendwann einen stärkeren Motor finde wird er höher...!


    P.S: Der Kipper passt recht schön an die 1:12er! :xv


    Güße j:f

  • Ich denke ein Problem liegt eher im Kräfteparallelogramm bzw. deinem Winkel beim unteren Anlage Punkt. der muss nur um einige cm weiter nach unten.
    Das aber nur so, ohne zu wissen wie du das aufgebaut hast.


    Bei meinem 1. Versuch hatte ich das selbe Problem => lörning by douing :xv
    beim 2. gehts schon viel besser.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Den kipper hat andre (Bruxsell) hier aus dem Forum gebaut, vielleicht hat er noch ein Foto von dem Kipper im Fuhrpark!


    Es ist nur gerade schlecht ein Foto zu machen da er zugeklebt ist und der Kipper frisch lackiert worden ist!



    Grüße j:f


  • 1:12 :-W
    Also wo war ich stehen geblieben....? :-j
    Also Drehmoment nehmen wir mal mit 3kg/cm an. Drehzahl ist lt. Datenblatt ca. 46 U/min. Seeehr langsam würde ich mal sagen. Wenn du eine Gewindesteigung von ca. 1mm/Umdrehung annimmst brauchst du für 10mm "Hub" an der Spindel schon fast 15 Sekunden - des haut also mit einem normalen metrischen gewinde m.E. nicht vernünftig hin - siehe auch Kommentar vom Gertsch. :-W
    Du könntest theoretisch den Hebelarm derart auslegen dass du nur sehr wenig Hub an der Spindel brauchst, aber dann werden die Kräfte auf die Hebel und Lager enorm, die Reibungsverluste ebenso. Und ob das Drehmoment dann reichen würde - dazu sollten sich mal die Leute äußern die solche Berechnungen können müssen! (Dem Inschenör ist nix zu schwör... :xv ) Hoffy und Co - ihr seid gefragt!
    Aber unabhängig von der theoretischen Machbarkeit, ich denke es macht keinen Sinn diese Kombination zu testen wenns von der Geschwindigkeit her schon nicht passt. Du kannst aber natürlich auch 5 Minuten pro Kippvorgang warten - aber dann verhauen dich die anderen Kipperfahrer regelmäßig wenn du die Baustellen blockierst. :-x
    Ich würde mal bei deinem Projekt davon ausgehen dass du lieber viel Hub und geringe Hebelkräfte verwendest, dann sollte der Antrieb aber min. 1cm/sek an Vorschub bringen. Dann brauchst du noch die Entscheidung ob eine metrische Gewindespindel verbaut wird oder eine Trapezspindel mit deutlich größerer Steigung. Entsprechend muß dann die Drehzahl abgestimmt sein. Das Thema Kraft sollen wie gesagt die "Profis" mal ausrechnen - ich muß das gar nicht können. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow