Wedico Volvo Globetrotter

  • Servus,


    Nachdem ich ihn Weihnachten 2006 bekommen habe, damals noch als 2 Achser Sattelzug war es jetzt mal Zeit ihn umzubauen als 6/2*2!


    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen da er komplett von Wedico ist!


    Verbaut worden sind!


    2 lenkachsen
    1 Antriebsachse
    1 Standardgetriebe
    1 Bühlermotor
    1 Fahrtregler
    1 Motorgeräusch
    1 Fahrerhaus Volvo Globetrotter


    jede Menge lampen die über die Fernsteuerung per Multiswitch bedient werden, ich steuere das fahrzeug mit der Robbe F14


    Er bekommt später irgendwann mal einen 2achser Anhänger von HVG oder Wedico, jetzt dient noch ein eigenbau aus!


    Mein Volvo wird Häuptzächlich im Paletten und Kistentransport eingesetzt!


    Und jetzt ein Paar Bilder:







    Ich möchte keine Konkurenz zu Fernfahrer darstellen, nur mal Probewise draufgefahren

  • ich werd ihn als Standardfahrgestell lassen da später eine sperrholzplatte drüber kommt und dann Paletten oder kisten draufgestellt werden können!

  • Ist mal was anderes. :-W
    Noch eine Frage zur Bezeichnung.
    Ich kann mich täuschen weil ich eher zu den LKW-Unwissenden gehöre, aber ist das dann nicht ein 6x2x4? 6 Räder, 2 angetriebene und 4 gelenkte?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Kann schon sein um ehrlich zu sein ich weiß es auch nicht so genau!


    vielleicht kann ja Bernhard was dazu schreiben ich denke der müsste dass wissen oder Bernhard?

  • Hab schon im anderen Forum dazu mein Lob ausgesprochen, echt klasse Volvo. Die letzte gelenkte Achse gefällt mir außerordentlich gut. Bin gespannt, wie es weiter geht!

  • Am Wochenende nehm ich mir mal den aufbau vor wenn es nicht zu kalt ist dann gehe ich nicht raus dann vermülm ich mich lieber in meinen Bett!!


    er wird aus 12mm Sperrholzplatten wo ich in der Mitte was aussäge damit der Akku platz hat!

  • moin moin


    Hallo Martin


    Fängt schon mal gut an Dein Aufbau vom Volvo . :-::
    Das gleiche Fahrzeug hat meine Heike -als Koffer mit Anhänger .
    Folgende Hinweis -baue bitte die Aufhängung der Hinterachsen um -so wirst Du keine Freude am fahren haben , der Volvo ist Kopflastig-aber gewaltig :ca .
    Es gibt die Möglichkeit entweder eine Wippe oder eine Pendelachse .
    Wippe wäre wohl in Deiner Planung besser . Die Achse lenkst Du mit Servo ?
    An der Vorderachse packe noch jeweils ein Federpacket mit rein -so das er härter wird.
    Eigentlich wollt ich jetzt ein Foto von den Volvo zeigen -aber ausgerechnet sowas habe ich nicht :-y :-y :-y (war beim Fotoshooting in der Werkstatt -Liftachse wurde instandgesetzt :co )
    Heikes Volvo ist mit Kofferaufbau , Liftachse , Formel -> 6x2x2
    Wenn Du Hilfe bei der Wippe bzw Pendelachse brauchst-einfach mal melden -der Starnberger See ist ja in der Nähe von Dir j:f
    .

  • Hallo Ralf,


    Pendelachse ist mir klar, dann aber ungelenkt.


    Liftachse: hast Du das Problem mit der Lenkung, wenn geliftet
    Schaut für mich immer nicht so schön aus, wenn die im gelifteten Zustand lenken => ein klein wenig mehr Aufwand


    Standard Nachlaufachse, gelenkt: Stimmt, gibt bei der Länge kleine Ungereimtheiten in Richtung Achse hängt in der Luft, oder Antriebsachse wird ausgehoben.


    Aber alle zusammen werden wir das Kind schon schaukeln....


  • moin moin


    Christian- wenn geliftet dann natürlich bei zwangslelenkte Achse das Servo abschalten.(Ist überhaupt bei Pritsche ne Liftachse nötig :-j :-j :-j )
    Pendelachse - sieht natürlich schöner aus mit den Federpacketen(würde Eigenbau dann bevorzugen , Martin hat das bestimmt auf den Kasten :xv - bei seinen vielen Eigenbauten )
    Die einfachste Variante wäre ne Wippe zwischen der 2. und 3. Achse .
    Das habe ich getestet an Sven sein MAN - ist zwischen 1.und 2. Achse


    @Martin@ Heike ihr Volvo hat eine Liftachse (gekauft-gleichzeitig wird auch das komplette Heck angehoben) - wird angehoben durch einen Servo -ich wollt mal später einen Wechselkoffersystem aufbauen

  • Danke Ralf für den Tipp so in der Art habe ich es mir auch überlegt aber deine Idee ist besser!


    Freude am Fahren hatte ich ehlich gesagt schon aber nicht lange da mein eines Rad der Hinterachse in der Luft war federgebrochen!


    Mein Bruder war wohl doch zu schwer :ca



    Zitat

    Aber alle zusammen werden wir das Kind schon schaukeln....


    Wie meinsten det??
    Bitte nicht Kind nennen sondern Bur den Namen bin ich gewöhnt!


  • moin moin


    @Martin@ mit Kind schaukeln bist Du nicht persönlich gemeint sondern in dem Falle das Modell .
    ``Kind schaukeln`` bedeutet -wir werden es gemeinsam schaffen :-x j:d :xv :co