Tamiya Scania 6x2/4

  • Nabend,


    heut hab ich das Leuchtschild befestigt, nach Original Bildern die ich im Internet gefunden habe.
    Die Sonnenblende wird noch gelackt und Scheinwerfer kommen auch noch rein.


  • Mir nicht, schaut gut aus, nur fände ich die Scheinwerfer verchromt noch besser :cz. Ich mag Weihnachtsbaum beleuchtete Trucks :-U

  • Heute habe ich endlich das Getriebe zu ende umgebaut auf 2 Gang.
    Vor langer Zeit hatte ich das schon mal zerlegt, aber heut wollt ich das endlich vom Tisch haben... :-y


    So sieht es jetzt aus, die Platzersparnis vom dritten Gang kann man wohl erkennen, oder?

    Draufsicht...


    Was meint ihr, kann man das so lassen? :-y

  • Denk schon das du das so lassen kannst, der dritte Gang ist ja eigendlich sowieso überflüßig, da die Tamiya Modelle sowieso zu schnell laufen, meiner Meinung nach.

  • Moin Timo,
    kann man so lassen. Wie schraubst das Getriebe nun fest, oder sind die alten Aufnahmen noch da?


    Ich persönlich würde noch eine zusätzliche Traverse im Rahmen einbringen, gerade im Hinblick auf den geplanten Baustoff-Auflieger.


    Wenn Du oben allerdings Riffelblech aufziehen willst, könnte ich mir auch einen Servo-Einbau dazu "missbraucht" vorstellen.


    So langsam wird es spannend, freu mich schon auf nbeue Bilder :-W

  • Ich wünschte mein Scania würde schon so weid zusammengebaut sein. Bei mir geht momentan fast gar nichts, aber wenn die neue Fräse geht dann gehts richtig in die vollen. :-U :+ :cz

  • Hey,
    die vorderen Halter sind noch da, hinten möcht ich noch 2 weitere wieder anbringen.
    Wegen der Quertraverse warte ich noch, da ich noch einen Servo zum liften der Vorlaufachse anbringen muss, vielleicht "missbrauch" ich das damit. Mal schauen. :-x


  • Heut hat er die Antriebswelle bekommen.
    Hab sie ein bisschen verlängert.


    Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie ich das am besten mit der Liftachse mache. Viel Platz ist dazwischen nicht mehr. :-j
    Hab mir gedacht in die Achse evtl. eine Kuhle reinzumachen, die Achse ist ja mehr oder weniger nur Atrappe und hat nix auszuhalten.
    Was meint ihr?


  • Mit dieser Achsfolge wirst Du kaum einen in Deutschland zugelassenen
    LKW finden. Das hängt mit dem zGG ( zulässigem Gesamtgewicht ) zu
    sammen. Oder hast Du schon mal eine Fahrzeug im Fernverkehr mit
    einem Reserverad gesehen ?

  • Zitat

    Original von Fenger
    Mit dieser Achsfolge wirst Du kaum einen in Deutschland zugelassenen
    LKW finden. Das hängt mit dem zGG ( zulässigem Gesamtgewicht ) zu
    sammen. Oder hast Du schon mal eine Fahrzeug im Fernverkehr mit
    einem Reserverad gesehen ?


    Günter,
    welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
    Solche Radfolgen gibt es schon, Thema Achslasten.
    Gibt es meist in liftbar und zwangsgelenkt, auch im gelifteten Zustand.

  • Hab heut mal den ersten Scheinwerfer ausgearbeitet...
    Insgesamt werden es vier Stück und die Positionsleuchten links und rechts. :xm


    Zu den Positionsleuchten hätte ich mal eine Frage, gibts da LEDs die das passende Maß für die Aussparungen haben?


  • Moin Timo,


    was müssten die LEDs denn für Maße haben? Evtl. könnte man auch zwei - drei SMD LEDs verwenden und diese auf ein dünnes stück durchsichtigen Kunststoff kleben.