Fliegl Gardienen- Sattelauflieger

  • Hallo Leute,


    hier will ich demnächst einen Baubericht weiterführen über einen Fliegl Gardienen- Sattelauflieger. Davon bekommen wir in den nächsten Wochen zwei neue in dir Firma. Einen mit unterfaltbarer Bär Hebebühne, einen ohne. Darum hab ich mir gedacht, den als Modell für meinen Tg-A zu bauen.
    Das Fahrgestell habe ich bei Montschipu vor ca. 2,5 Wochen bestellt in Sondermaßen. Ich hoffe es kommt noch diese Woche.
    Der Aufbau wird komplett Eigenbau. Eine große Lieferung von 11Kg von Wilmsmetall kam schon am Montag. Hauptsächlich werde ich Messing und Stahl verarbeiten, auch etwas Alu. Manche teile werden mit Sikaflex verklebt, andere gelötet oder geschweißt.
    Die Plane soll schiebbar werden, wie genau ich das realisieren werde, muss ich noch testen. Die Türen bekommen auch innenliegende Verschlüsse, wie das Original und ich werde versuchen einen Planenspanner einzubauen.
    Was mir allerdings noch etwas Sorgen macht sind die Verschlüsse an den Planen, da weiß ich noch nicht genau wie ich das machen will. Entweder auch wie beim Echten mit dem Klappverschluss (evtl. die Spanner von Tokle?) oder ich fräse mit ein negativ, mache eine Form davon, aus Resin gießen und ein Gummiband dran. Letzteres werde ich wahrscheinlich eher machen.
    Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat her damit!!!


    Die Rückleuchten werde ich bei Veroma holen, wahrscheinlich werde ich auch noch meine Zugmaschine mit einer Gewu Infrarot Anlage ausstatten, damit das mit den Kabeln mehr oder weniger ausfällt.
    Die Plane lasse ich per Digitaldruck machen. Sie bekommt natürlich das selbe Logo wie das Original.


    Hier mal eine Zeichnung, wie das Design aussehen soll:


    Heute hab ich dann mal mit der Stirnwand angefangen und dem Vorbau, an dem die Druckluft- und Stromanschlüsse angeschlossen werden.
    Erst zwei Bilder von einem Schmitz- Cargobull (die Fliegl sehen vorne aber gleich aus):



    Dann mein Anfang
    Die Stirnwand ist aus 1mm Messinglbech (das blaue ist noch die Schutzfolie), der Vorbau ist aus 0,4mm Messingblech gekantet.





    So, dann lasst mal was hören :o :xb

  • Mahlzeit Frank,


    werd ich natürlich machen und es wird auch Bilder vom Original geben.
    Eine schöne Bestellung bekommst du auchnoch wenn ich mit dem Rohbau fertig bin :-x :-y

  • Fliegel ist hier ganz in der Nähe. Die bauen ganz interessante Fahrzeuge auch im Agrarbereich. Bin schon gespannt auf den Fortschritt bei deinem Auflieger :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Leute,


    heute ging es mal weiter, ich habe die vordere Traverser vom Tragrahmen gebaut. Entstanden ist sie aus 8x8x2mm Stahl Winkel. Eingeschnitten und gebogen, dann noch verschweißt.
    Viel kann ich im moment leider nicht machen, da das Aufliegerfahrgestell immernoch nicht da ist. Das Paket ist eigentlich schon überfällig
    Dann hab ich mal einen Werkzeugkasten angefangen.


    Nun aber ein paar Bilder:




    Dann hab ich noch an den unteren Teil der Stirnwand ein 0,4er Messinglbech angelötet, damit ich den Tragrahmen besser mit dem restlichen Aufbau verbinden kann.





    @Joachim:
    Stimmt, Fliegl hat paar schöne Sachen im Programm. Auch die Containertrailer sehen toll aus und die Funktion ist geil.
    Fliegl war ja die erste Firma, die einen Gigaliner gebaut hat (ein 25m- Zug).
    Wahrscheinlich werden wir nächste Woche Samstag den neuen Auflieger in Triptes holen, da fahr ich natürlich mit. Vielleicht springt mir ja was interessantes vor die Linse :xm

  • Hallo Leute,



    ich hab mal eine Frage zu den Verschlüssen an der Planenunterseite:
    Ich will es jetzt so machen, dass ich mir einen Rohling aus Messing fräse, den dann abforme und 50mal nachgieße. Dann will ich ein Gummi-Textilband daran befestigen (entweder mit einer Schraube oder eher Sikaflex).
    Dann noch eine kleine "Pressform" fräsen wo ich immer einen Streifen Ms Blech einlege, mit dem Hammer draufhauen und den fertigen Hacken für unten entnehmen kann.


    Nur was für ein Material nehme ich am besten zum abgießen? Entweder Resin oder Zinn.
    Bei Zinn habe ich allerdings die Befürchtung, dass ich Feinheiten nicht wirklcih gut duplizieren kann. Bei Resin wäre das sicherlich schon einfacher


    Zuerst wollte ich die Dinger ja funktionsfähig machen indem ich sie bei Tokle oder BK Modellbau kaufe und dann die Bänder einfädele allerdings wäre das nachher ziemlich aufwendig und teuer. :cu :cü

  • Vielen Dank! An deinen Shop hatte ich garnicht gedacht :-Z
    Das sind doch die, die auch bei dem Carson Taughtliner dabei sind, oder?
    Wäre auchnoch eine Möglichkeit...

  • Hallo Leute,


    heute hab ich mich mal mit den Planenspannern an der Unterkante beschäftigt. Erst einen aus Messing gefräst, war aber nicht so der Hit.
    Dann ist mir die Idee gekommen es wie beim Original zu machen, also hab ich Messingblech zu U Profilen gekantet. Das eine etwas größer, so dass das andere hineinpasst. In dem inneren Teil hab ich ein Loch gebohrt, durch das eine Schraube kommt damit ich das ganze auch an der Plane befestigen kann. Das ganze dann noch kurz verlötet und mehr oder weniger feddisch is das Ding.
    Wahrscheinlich werde ich mir die U Profile nochmal aus 1mm Messinglbech sauber kanten, so dass alles stimmt und dann von beiden eine 2-teilige Form machen. Dann werde ich wahrscheinlich noch die Schrauben aus Messing nehmen und sie direkt mit eingießen.
    Ob Resin oder doch eher Zinn bin nich momentan noch am rätseln.
    Was würdet ihr nehmen?
    Bei Zinn hätte ich den Vorteil, dass die Schraube sich wahrscheinlich direkt bei dem Guß mit dem Teil verbinden würde.


    Nun aber ein paar Bilder:
    (das blau markierte Feld soll beim "Endprodukt" noch ausgefräst werden)





    Und, was sagt ihr dazu?


    Ps.: das Fahrgestell ist heut auch gekommen, allerdings zu lang, zu breit und die Reifen/Felgen sind viel zu groß. :ce :-::
    Am Dienstag bekomm ich hoffentlich das neue und schicke das hier zurück...
    Schon wieder ein Wochenende an dem ich nicht wirklich weiterkomme an dem Taughtliner :ü :ca

  • Nabend Leute,


    gestern hatte ich ja mit meinem Vater einen kleinen Ausflug nach Ostdeutschland :xn
    zu Fliegl Fahrzeugbau. Da haben wir dann unseren ersten von zwei neuen Aufliegern geholt. Wirklich ein schönes Teil und jetzt muss nix mehr verspannt werden durch ein Ladungssicherungszertifikat l:q l:k
    Die Auflieger haben noch innenliegende Bordwände, die ich allerdings im Modell wahrscheinlich nicht bauen werde. Vielleicht später mal irgendwann nachrüsten :xb
    Bei Fliegl durfte ich dann noch bisschen aufm Hof rumrennen und hab noch diverse andere Anhängsel fotografiert. Da standen schöne Kipper, Tiefgänger und Spezialauflieger.
    Einen Gigaliner stand auchnoch da. Eine Actros Dreiachser Gliederzugmaschine mit zweiachs Auflieger und zweiachs Dolly. Wirklich riesig die Dinger, ich stells mir lustig vor da drauf zu fahren mit ner Ameise 2 Minuten später kommt man endlich mal vorne an.
    Vielleicht werde ich später nach der Fertigstellung den Heckabschluss nochmal etwas ändern und dann noch einen Tandemanhänger dranhängen. Ist sicher auch ein schönes Modell.


    Mein Fahrgestell kommt nächste Woche auch, Montschipu hatte mir ja trotz Maßangabe bei der Bestellung ein Fahrgestell in 1:Tamiya :cü geschickt :-j
    Das Ding war 10mm zu breit und 40mm zu lang. Gestern hab ich eine Mail bekommen, dass er ein neues Fahrgestell gebaut hat, genau nach meinen Maßangaben mit neuen Achsen und allem drum und dran :-W :ci
    Dann kanns endlich weitergehen :-x


    Jetzt noch zwei Bilder von unserem neuen Auflieger mit Kundenplane:

    © Schenkelberg Logistik



    © Schenkelberg Logistik

  • Hallo Leute,


    heute kam überraschender Weise mein Fahrgestell von Montschipu :cu :ci :ci :ci
    Ist eigenltich schön gemacht, Alufelgen, Vollgummireifen, 4fach kugelgelagerte Achsen und Luftfederatrappen.
    Also gings direkt raus mit dem Aufbau anfangen :xm
    Der Grundrahmen wird aus 8x8x2mm St 37k Winkelprofil geschweißt.
    Die Hecktraverse habe ich aus 6x6 Messing und 10x2mm flach zusammengelötet.
    Da kommen nachher noch die Gegenstücke für die Türverschlüsse dran. In dem 6x6 Messing ist auf jeder Seite ein M2 Gewinde drin, dass die Traverse mit dem Rahmen verbindet.


    Nun ein paar Bilder vom Fahrgestell und von der Traverse, die Tage verkrich ich mich in der Firma, nehm's Schweißgerät mit und bruddel bisschen :-x :-O :xn


    Ich muss mich für die sch.....önen Bilder entschuldigen, im dunkel lässt sich Metall irgendwie nicht gerne fotografieren :-j :-y

  • Hey,


    super das ich heute doch noch Bilder vom Trailer sehen kann. Steht deinem TGA sehr gut :-W :-W :-W :-W



    Ist ein Ikea-Stuhl im Hintergrund? Den haben wir auch, sehr bequem j:d :-W j:d

  • Hallo Leute,


    es ging etwas weiter an dem Taughtliner.
    Die Stirnwand wurde in der mitte nochmal durchgesäbelt, da ich sie 7mm zu schmal gemacht hatte :-j
    Da das löten bei den hier herrschenden Temperaturen fast nicht geht, hab ich den Messingstreifen "angebruzzelt" und dann mit SikaFlex verklebt.
    Das Hält :xm :-Z
    Dann hab ich noch eine der vier Endrungen angefangen, sie besteht aus zwei 160mm 10x2mm Flachprofilen, einem 4x2 Flachprofil und einem 4mm breitem Streifen aus 0,4er Messingblech.
    Das ganze wurde aufeinandergelegt und verlötet, durch den Streifen aus 0,4er Messingblech passt nachher eine 2mm dicke Holzlatte wunderbar da rein.
    Das ganze jetzt noch drei mal und noch 6 Rungen :co :-y


    Den Grundrahmen aus Stahlprofilen hatte ich schon vor dem Urlaub gemacht. In eine 2mm Nut kommt ein 2mm Alublech rein, obendrauf kommt eine Holzplatte oder einzelne Holzplanken. Es gibt beides nur weiß ich noch nicht ganz welche Variante ich nehme.







    Ps: die Stirnwand muss in der Höhe noch gekürzt werden! Da ich am Anfang noch nicht wusste, wie hoch das Montschipu Fahrgestell ist, hatte ich es etwas höher gemacht. Kürzen kann man es immer :-x

  • Hallo Leute,


    es ging mal wieder weiter.
    An der Stirnwand wurden die beiden Endrungen angelötet und oben wurde eine Abschlussleiste aus 4x2mm Stahlprofil angeklebt.
    Die nächsten Tage werde ich mich dann mit dem Dachrahmen beschäftigen. Profile schneiden und dann zusammenschweißen.
    Wie ich die Schiebeplane realisieren werde steht jetzt auch fest.
    In ein 5x5x0,45mm Messing Vierkantrohr wird ein 2mm breiter Schlitz gefräst, auf der kompletten Länge. Aus 4x2mm Messing flach wird dann ein T zusammengelötet was dann in dem aufgefrästem Vierkantrohr hin und hergeschoben werden kann. Für's zusammenlöten werde ich mir noch eine kleine Form bauen, damit auch alles gleich wird.
    An das längere Stück vom Flachprofil wird dann die Plane mit zwei Schräubchen befestigt.
    Der Oberrahmen wird aus diversen Stahl Flachprofilen hergestellt und 8x8x2mm Stahl Winkelprofil. In dem Winkel wird dann auch gleichzeitig das Vierkantrohr für die Schiebeplane versteckt. Außen kommt nachher noch ein Streifen Teichfolie an das Profil, das im Original verhindert, dass Wasser nach innen kommt.


    Eine Runge hab ich heute dann auch mal gemacht.
    Sie besteht aus:


      Alu 15x2mm Flachprofil
      Messing 8x3mm Flachprofil
      Messing 6x3x0,6mm Winkel
      Messing 2mm rund


    An das 8x3mm Flachprofil werden 3,5mm lange Abschnitte des Winkelprofils gelötet. das ganze wird dann mit der offenen Seite der Winkel auf das 15x2 Aluprofil geklebt. Von unten wird noch ein 2mm Loch gebohrt in das Messingflach, wo dann ein kleines Stück 2mm Messing rund eingelötet wird. In den Grundrahmen wird später dann an der richtigen Stelle auch ein 2mm Loch gebohrt, wo die Runge eingesteckt wird. Für die Verriegelung oben hab ich auch schon eine Idee, da ich die Rungen auch um eingebauten Zustand herausnehmbar machen will.


    So, lange Rede kurzer Sinn, nun folgen ein paar Fotos :-x j:f











    Anregungen und Kritik sind herlich willkommen :-Z

  • Schaut doch gut aus! :-W Ich schaue einfach weiter zu und gebe am Schluß meinen Senf dazu, im Moment hab ich noch keinen Durchblick was ich bekritteln könnte. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Leute,


    die letzten Tage gings wieder weiter :-x :xm
    Am Wochenende hab ich angefangen das Dachgestell zu schweißen. Ein paar Querverstrebungen sind auch schon dran, fehlen aber noch ca. 5 Stück.
    Mit den Türen wollte ich eigentlich auch schon anfangen, allerdings hab ich festgestellt, dass sich der ganze Kram etwas zur Seite neigt. Da muss erst noch eine Lösung her.
    Die Stirnwand ist auch komplett fertig.
    Heute hab ich dann mal eine kleine Fleißarbeit gemacht.
    40 kleine, 3,5mm lange Abschnitte von 6x3x0,6mm Flachprofil gesägt und dann an eine 8x3mm Messing Flachstange gelötet. Da ich bei der ersten schon keine Lust mehr hatte auf das genaue Ausrichten, hab ich mir kurzerhand eine kleine Lehre gefräst. Dort wurden die Abschnitte eingelegt, die Flachstange drangelegt und verlötet. An den Rungen müssen jetzt noch die Winkelprofile von hinten etwas ausgefräst werden (das Lot hängt noch dick da drin) damit die Latten nachher auch richtig rein flutschen. Dann wird das ganze wieder auf eine Alu 15x2mm Flachstange geklebt, unten ein 2mm Loch gebohrt und Rundmaterial eingelötet.
    Demnächst müssen dann so 50 Stück, 14mm lange Streifen aus 4x2mm Flachstange abgesägt werden. Dann noch 50 Stück, 4mm lang, ebenfalls aus 4x2 Flachstange. Dann zusammenlöten und das ergibt dann die Schiebeelemente.


    Nu mal wieder paar Fotos vom momentanen Bauzustand:







    Dann lasst mal hören :xb :xv