Fernsteuerung ==> WELCHE ??

  • Zitat

    Original von wheelman
    Also endlich eine Brixl in Sicht. :-W Können wir die beim Sommerfest schon bewundern Jürgen? :-y
    Die Brixl fällt natürlich aus dem preislichen Rahmen von Phillip, aber gerade wenn man anfängt und noch nicht so viel in diverse Empfänger und Quarze investiert hat wäre die Brixl "lohnend", auch wenns am Anfang eine dicke Investition ist. Aber wie gesagt der Preisrahmen ist für die Brixl natürlich nicht machbar. ;-ä


    ...ich wollte ja gerne kommen aber es ist noch ein anderer Termin dazwischen gekommen, leider aber zerreißen kann ich mich leider auch nicht.


    Und was die Brixl angeht, ja normalerweise sollte man gleich damit anfangen, dann spart man sich später ne Menge Arbeit und Geld. :ca :ca
    Aber wer weis schon am Anfang ob er das Hobby auch wirklich so intensiv betreibt dass sich die Ausgaben lohnen, viele hören ja nach kurzem wieder auf. Gerade bei jüngeren kommt dann die Freundin, :ci :ci das Auto u l:fsw. da rückt das Hobby schnell in den Hintergrund. Und wenn ich das mal so sagen darf, ich als "alter Hase" (nun ja schon über 20 Jahre beim RC Truck basteln :-U :-U) habe auch sehr lange gebraucht :x: :x:biss ich mich dazu entschlossen habe. Ist halt einfach n Batzen Geld den man da hinblättern muss, aber ich nutze sie ja mit 2x 15er Modulen und div. Veranstaltungsbesuchen in Zukunft ja auch voll aus.


    Und das schönste, die etlichen Störungen sind nun nahezu ganz weg l:j l:j, den Rest bekomme ich evtl mit Johann´s Hilfe auch noch in den Griff.


    Bin noch nicht viel gefahren, aber bis jetzt bin ich froh diesen Schritt getan zu haben. Die Programmierung ist auf alle Fälle genial einfach. Nix :cr :cr :cr

    -------- :-U :-U :-U Willst Du über Stock und Stein und soll das auch noch bei Regen sein, muss es schon ein Fastrac sein :-U :-U :-U --------

  • Habe letzte Woche mal mit meinem Modellbauhändler geredet.
    Er sagte er würde sie mir wieder für ca. 100 € abnehmen.


    ICH BIN MIR ZU 99 % SICHER DAS ICH DIE MC-19 NEHMEN WERDE
    (Auch wegen erweiterung auf 2,4 GHz)


    Aber er hat auch gesagt das die MC-19 bei ihm ca. 400€ kosten würde.
    Ist das günstig oder Teuer im Vergleich zu anderen Firmen :frage


    MEINE FRAGE AN EUCH:
    Wisst ihr Händler oder Shops die die Anlage (!!!Komplett-Set!!!) günstiger anbieten ???? :fies:fies

  • moin moin


    Phillipp- ist nicht irgenwann bei Euch in der Nähe eine Modellbaumesse ?
    Da bekommt man erfahrungsgemäß Funken immer billiger zu kaufen
    oder Du nimmt Dir ein ´´Verstärker ´´ k:l k:l k:l :xv :xv :xv


    Schön Abend

  • Ich stehe auch vor der gleichen Wahl. Ich wollte nicht noch ein Thread zum Thema "Funke" machen.



    Bin mir einfach nicht sicher: Einerseits möchte ich robbe Servos, daher die Überlegung robbe F14, aber mit der werde ich wohl schnell an die Grenzen stoßen werde. (Warum eigentlich)


    Was wäre ein gute Mulitplex Anlage?



    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

  • Such nach ner FC16. Diesen Mist den die großen bislang mit 2,4Ghz anbieten taugt für den Fuktionsmodellbau nichts. Da besteht im Regelfall keine Erweiterungsmöglichkeit mit Multi-Switch oder ähnlichem.
    Die Anlagen sind meines Erachtens nach höchsten Fliegeranlagen.

  • Zitat

    Original von Fernfahrer
    Was wäre ein gute Mulitplex Anlage?



    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Gebrauchte MPX Profi mc4000, mehr an Flexibilität und Klarheit in der Programmierung gibt es mit den "normalen", nicht 2.4 GHZ, Anlagen nicht.
    Ist mit der Royal Evo nicht zu vergleichen.


    Nur ist es schwierig sowas zu finden.

  • Moin Stefan,


    ich wiederhol mich mal :xm :-x :-y


    Graupner MC 19 und in Sinsheim 2,4Ghz Modul von Servonaut l:q
    Soweit ich weiß hat die 2,4Ghz Funke von Robbe ja nur 7 Kanäle oder so. Damit würde ich schon arg an die Grenze kommen.


    Von der Programmierung her ist die MC 19 super. Keine Abkürzungen die man auswendig wissen muss, nix.
    Die Trimmung mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein da sie im Display angezeigt wird aber ich finds ok. :ci

  • ...wenn Du das Servonaut-Modul später noch einsetzen und gleichzeitig mit den alten 40 Mhz Fahrzeugen fahren möchtest, würde ich eher die Grupner nehmen, denn da ist die Umschaltung zwischen 40 Mhz und 2,4 Ghz wesentlich konfortabler. (nur über einen Schalter außen -- bei Robbe innen über Micorschalter und zusätzlich muss noch der Quarz raus.)


    Lieber jetzt einen Euro mehr als später alles doppelt kaufen.

    -------- :-U :-U :-U Willst Du über Stock und Stein und soll das auch noch bei Regen sein, muss es schon ein Fastrac sein :-U :-U :-U --------

  • Zitat

    Original von fastracdriver
    ...wenn Du das Servonaut-Modul später noch einsetzen und gleichzeitig mit den alten 40 Mhz Fahrzeugen fahren möchtest, würde ich eher die Grupner nehmen, denn da ist die Umschaltung zwischen 40 Mhz und 2,4 Ghz wesentlich konfortabler. (nur über einen Schalter außen -- bei Robbe innen über Micorschalter und zusätzlich muss noch der Quarz raus.)


    Lieber jetzt einen Euro mehr als später alles doppelt kaufen.


    Da tut sich einer einfach - Brixl Fahrer.


    2,4GHz ist noch nicht ausgereift bei Graupner. Wäre aber meine Wahl. Servonaut und ACT kommen noch.
    Ich persönlich bin auf 40MHz und warte auf weitere Funktionsmodellbau Funken.
    Traum ist eine Brixl, wirtschaftlich für mich die Grenze eine MC19 inkl. Quarz-los-Modul 40MHz.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • ...ich hab mir in Friedrichshafen die Servonautmodule angesehen und denke das ist eine gute alternative.


    ................und ist mir schon klar dass sich nicht jeder die Brixl leisten kann l:j l:j, was glaubst du warum ich in der Truck Modell so viele Berichte schreibe und meine ganzen anderen Sender verkauft habe.... hab auch 2 Kinder und ne Frau da kann ich für´s Hobby nicht einfach mal eben n paar 100 EUR abzweigen.... :cr :cr :cü :cü :cü

    -------- :-U :-U :-U Willst Du über Stock und Stein und soll das auch noch bei Regen sein, muss es schon ein Fastrac sein :-U :-U :-U --------

  • Das mit dem Thema "an Grenzen stoßen" ist am besten mit einem Beispiel erklärt. Wenn du dir anschaust wie viele Funktionen einige Modelle haben dann siehst du dass 8 Kanäle schnell zu wenig sind. Mein geplanter Telelader kommt mit 8 Kanälen z.B. nicht annähernd aus - Glück für mich scheint zu sein das die FC16 ausbaufähiger ist als ich dachte...
    Wenn in so einem Fall keine Erweiterung möglich ist hast du ein Problem, sprich einen neue Funke muß her.
    Und die Programmiermöglichkeit ist halt auch für manche Anwendungen ein Muss. Da lassen sich dann z.B. Servowege begrenzen etc... Für reine Fahrmodelle ohne viel Funktion ist das alles erst mal ein Overkill. Aber wenn du mal rumschaust und hier Berichte durchließt - irgendwie landen alle bei immer komplexeren und funktionsreicheren Modellen... :-Z Und wie heißt der schöne Spruch so schön - Vorsorgen ist billiger als Heilen. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also vielen Dank für eure Antworten, und so viele gleich. Hätte ich nicht gedacht :-W :-W :-W :-W :-W :-W


    Also wie es aussieht komme ich wohl um eine MC19 nicht rum.


    Mein Modell wird voraussichtlich haben:
    1. Fahren
    2. Lenken
    3. Schalten
    4. Rundumleuchten
    5. CTI Modul
    (6. Liftachse)


    Mehr wird wohl nicht kommen, aber da ist die F14 ja schon voll. Und wer weiß, was ich mit dem Anhänger noch vor hab, vielleicht kommen da auch noch Känale zusammen.


  • Licht Funktionen an aus (oder Servonaut?)


    Bei mir kommt dazu:
    Frontanbau: (heben/senken; schwenken; drehen) Räumschild/Fräse usw.
    Heckanbau: (heben/senken; fördern; schleudern) Streuaufbau.
    Das geht nur über Erweiterungen.


    Ein Computer Pultsender (Bananenkiste frei nach Fenger) ist wohl die beste Empfehlung. Der Geldbeutel diktiert den Rest.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Ich persönlich hab lieber Schalter auf der Funke und nicht die teuren Regler mit Tempomat und Co.




    ................ich auch :-W :-W

    -------- :-U :-U :-U Willst Du über Stock und Stein und soll das auch noch bei Regen sein, muss es schon ein Fastrac sein :-U :-U :-U --------

  • Da schließe ich mich gerne den beiden Vorrednern an. Ich mag es auch viel lieber wenn ich mit jedem Schalter/Hebel nur eine Funktion bedienen kann. Alles andere überfordert meine Koordinationsfähigkeit sehr schnell. Deshalb liebe ich auch die "Bananenkiste" wie Günter Fenger die FC16 gerne tituliert. Da kann man so viele schöne Schalter und Hebel und Schieber anbringen.... und behält trotzdem den Überblick. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow