UNIMOG 404, 6 Zyl. Benzin

  • moin moin


    hallo Peter


    Portalachsen müssen natürlich sein -obwohl ja mein Spruch lautet -> ´´Der Modellbau lebt vom Beschiß ´´ :xv
    Irgendwo habe ich mal welche in 1:8 gesehen - aber ich schätze mal das übersteigt allen sofort das Modellbauerkonto ;-ä ;-ä ;-ä
    Die Hinterachse sehe ich nicht so sehr als Problem-eher die Vorderachse . Wenn ich mich nicht irre ist nur ne Fräse von nöten .


    So -allen einen schönen Abend :xb

  • Eine Fräse habe ich und eine Drehe, aber meine Schule für diese Maschine sind gekaufte Bücher. Da traue ich mich nicht heran, Du kannst ja auch nicht fliegen lernen aus den Büchern?
    Das, was ich bis jetzt gedreht habe, war verhältnismäßig einfach, hat mir aber große Erfolgserlebnisse gebracht.
    Mal sehen, ob ich an so Achsen komme? Vielleicht lassen sich die normalen Veromaachsen umbauen? Das Vorgelege ist ja nicht sooo kompliziert!


    Auch einen schönen Abend und :xc

  • moin moin


    hallo Peter


    na fein - jetzt muß ich Dich mal aufbauen :-y :-y :-y
    also wenn Du schon Kleinteile gedreht hast -dann kannst Du auch die Portalteile Dir bauen .
    Ich gehe mal davon aus , das Du Dir eventuell die Antriebsachsen kaufst . Probiere erst einmal für die HA das Außengelege zu fräsen . Das Außengelege muß in ner Felge reinpassen-danach richtet sich alles an Maße für´s Außengelege. Ich schaue mal , ob nicht irgenwo eine Achse beschrieben wird .
    (ich habe ja gut reden - bin gelernter Rotationsbearbeiter -> Dreher-Fräser-Schleifer-Hobler-Bohrer) :xv :xv :xv

  • Guten Morgen Ralf, Joachim und Bernhard.


    -------------------------------- :RI-- :RI-- :RI------------------------------------------


    Danke für die Tipps.
    Habe mir die Links von Joachim angesehen, da wird man ja trübsinnig, das ist ja so etwas von schön und erstrebenswert! Da reicht mein :ca Wissen nicht, das ist meisterhaft. Joachim, Du hast einen absoluten Traumberuf. Du könntest das. Der Modell-UNIMOG ist das Original in 1:8! So etwas ist ja Museumsqualität. Den als Bausatz, ok, dann aber mit Recht nicht mehr bezahlbar. Ich höre auf. :cü :cü :cü
    Ich will nichts mehr sehen, ich gebe den Kaffee zurück und gehe wieder ins Bett.


    k:f


  • Nix da Peter! :-I Deine Modelle sind 1a - wenn du jetzt schon aufgeben würdest was sollen dann Leute wie ich machen? :cu Also immer mit der Ruhe und keinen Frust aufkommen lassen. :cz Übrigens meinst du wohl Ralf mit dem "Traumberuf" - ich bin ja inzwischen als Sozialpädagoge nicht mehr so nah dran am Metaller-Beruf. :-Z Ob das gut oder schlecht ist weiß ich bis heute nicht, im Moment hätte ich eher den Drang zurück zum Handwerk und raus aus dem Sozialbereich.... :-j Also laß uns im Rahmen unserer technischen, persönlichen und finanziellen Möglichkeiten das tun was uns Spaß macht, die Extreme wie z.B. bei Makau dürfen einfach nicht der Anspruch an uns selbst sein. Schön wenn man es kann, aber auch unter diesem Perfektionismus ist massig Platz für viele tolle Modelle und Ideen. Deine Modelle sind doch eines der besten Beispiele dafür. Kein CNC Maschinenpark, keine sündteuren Materialien oder Bauteile und trotzdem wunderschöne und technisch sehr gute Modelle, was willst du mehr!?
    :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim, :-O


    ich habe schon Dich gemeint mit dem Handwerk, das Du erlernt hast! :-Z
    Es kommt schonmal vor, dass ich einen Namen im Eifer des Gefechts verwechsele, aber das liegt hier am Trinkwasser, das ist sehr Kalk haltig.
    Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass man nicht diese Perfektion bauen muss. Und dankeschön für Dein Lob, das macht mir wieder etwas Mut. :-j :-j :-j
    Trotz dem geht mir das nicht aus dem Kopf! Wenn ich überlege, was bei der Bahn in H0 gemacht wird und dann gibt es wieder große LKW - Modelle, wo nicht einmal eine Tür auf gemacht werden kann. :ce
    Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, ich weiß natürlich nicht mehr, wer das gebaut hat, das waren Portalachsen in 1:8. Kann sein, dass es in der TruckModell stand. Komplett selbst gedengelt. Ich muss erstmal den Schock (UNIMOG in 1:8) abbauen und mich beruhigen! :-h


    Zurück zum Original. Fällig waren die Armaturen. Die Leitungen wurden abgezupft und beschriftet. Froh war ich, einen trockenen Platz zu haben.
    Wenn auch extrem eng und wenig Arbeitsfläche vorhanden war. Die Frage nach dem Warum nicht früher berichtet wurde, ist einfach beantwortet. Ihr musstet mir ja erst das Bildereinstellen beibringen! Und, ein Päckchen mit fünf gut beschrifteten Alben auseinanderreißen, um die Foto's einscannen zu können, brauchte Mut, der erst langsam wuchs! :co :co :co







    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Mühe wurde belohnt.





    Kleine Pause, dann kommen weitere Fummelarbeiten... j:f

  • Das Hebelwerk glänzte im überholten Zustand, die entsprechenden Bälge sahen recht verkommen aus. Also begab ich mich unter die Segelmacher und entwarf aus Skai neue Kleider, nach Alfa-Art oben mit einem Schleifchen als Abschluss. Wenn schon, dann richtig. :cp





    So sah es vorher aus:





    Ehe Reklamationen wegen der Handbremsstellung kommen, die Handbremse hatte ich noch nicht eingestellt!
    Hinter dem Schalthebel die Allradsperren, der kleine Hebel für die Rückwärtsgänge. Unter dem Beifahrersitz ein kleiner Bunker.



    Oskar, der Pistenschreck! j:d j:d j:d
    Und ganz schön stolz! j:f j:f j:f





    Die beiden Tank's noch nicht behandelt. :+





    Räder noch nicht lackiert.





    Aber jetzt!





    Die rote Nabe wurde wiedr weiß. Unter den Kotflügeln später schwarz.





    geht doch, oder?
    Bis bald... j:f j:f j:f

  • Hallo Peter,
    Du hast recht, die Achsen waren in der Truckmodell 5/2007.
    Man muß die aber nicht so elegant mit Gießform etc. machen, ist eine sehr saubere Arbeit. Es geht aber auch einfacher, zwar nicht so elegant aber auch funktionsfähig. Sei nicht frustriert, Zeichnung anschauen, überlegen und bauen.
    Gruß Josef

  • Hallo Josef, :RI


    stimmt, besten Dank. Aber trotz dem ist mir das Projekt, nach dem ich den Link von Joachim gesehen habe, noch zu heiß.
    Wenn ich das sehe, meine ich, meine Modelle hätte ich zusammen genietet. ;-ä Vielleicht gibt es einen detalierten Bauplan. Die Erfahrung, Metall so zu formen, so genau, habe ich einfach nicht. Ob ich mich nochmal so hinein kniee, weiß ich zur Zeit noch nicht. :ü :ü :ü Da brauche ich mir nichts vormachen, dass ist nicht Fleiß, das ist Können. Und können möchte ich das schon... :cü :cü :cü
    Bis denn. j:f

  • moin moin


    @Josef@ danke :-:: - so brauch ich nicht mehr suchen -bin grad beim tasche packen für Dienstreise morgen nach Warendorf - komm Sonntag erst zurück . Ich hoffen Peter hält es 3 Tage ohne mich aus und ich muß ihn nicht wieder aufmuntern das er Portalachsen bauen kann :co :co :co
    Die Betonung liegt auf ´´Kann`` . Nach all den Bildern und den wunderbaren Beschreibungen hier , traue ich Peter uneingeschränkt den Umbau auf Portalachsen zu :cz :cz :cz . So-genug geschl..... :xv :xv :xv


    @Peter@ hast Du auch die Intrumente neu bemalt und neu sklaliert ? :-j :-j

  • Hallo Peter,


    wie du ja weißt bin ich sehr schreibfaul.
    Hier der geforderte Kommentar zu deinem Unimog 404.:cz


    Mein erster Blick im Forum gilt deinem Bericht, denn in der Vergangenheit habe ich mit solchen Fahrzeugen viel zu tun gehabt.
    Ich habe sie gehasst und gleichzeitig geliebt, denn ich musste sie, wenn die Bundeswehr nicht weiter wusste,
    zwischen 1970 und 1975 reparieren. Allerdings nur, was die Elektrik und die Zusatzheizungen betraf.
    Zur kleinen Erklärung: ich habe mal Kfz-Elektriker gelernt.


    Ich bin mehr als beeindruckt von deiner Vorgehensweise, Umsetzung und deinem Ideenreichtum.
    Auch hier kann ich nur sagen einfach klasse. :-:::-:::-:::-:::-::


    Bin sehr gespannt und neugierig, wie es weiter geht.

  • Hallo Rainer, :RI


    allerbesten Dank, morgen mehr, komme gerade von einem Geburtstag.


    --------------- :-h :-y :-h :-y :-h :-y :-h :-y--------------------------------------------------


    Heute hat es bei uns 38°C gehabt, da bekommst Du soooon Durst.
    Ich wünsche eine gute Nacht... :ci

  • Rainer,
    das muss ich noch los werden:
    Die Uhren brauchten nicht überholt werden, nur geputzt.


    Wünsche Dir gute Fahrt und Erfolg, bitte komme wieder! :ca :ca :ca

  • Obwohl Rainer erst am Montag wieder kommt, versuche ich weiter zu machen. :xm


    Als ich in der Stadt in einem Geschäft, in dem eine Abteilung umgebaut wurde, eine Lochplatte in einem Container sah, wurde die Platte gegen zwei Flaschen Bier eingetauscht. :-U
    In den UNIMOG-Türen wurden die hässlichen Blechbehälter mit der Blechschere entfernt. Die Lochplatten erhielten den richtigen Zuschnitt, anschließend habe ich sie mit Skai überzogen und mit rostfreien Schrauben befestigt.









    Es geht gleich weiter... j:f