UNIMOG 404, 6 Zyl. Benzin

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI


    es geht weiter! :ct


    Heute mittag wollte ich Joachim, Ralf und den anderen einen Gefallen tun und weiter berichten. Pustekuchen, Stromausfall!
    Das ging viermal so, dann habe ich den Generator angeschlossen, der lief bis 16:30 Uhr. :cü :cü :cü


    Der freundliche Ölhändler mit seinem günstigen Platz für mich hatte eine Nachricht, die mir nicht gefiel: der Platz war verkauft, es sollte in wenigen Wochen eine Baustelle werden. :ca
    Für meinen damaligen Materialtransporter (Opel Diplomat) besorgte ich mir eine andere Garage und nahm mein Fahrgestell unter die Fittiche, heißt, ich nahm es in die PKW Garage. Da zu musste die Scheibe abgebaut werden, das Lenkrad ging gerade unter dem Tor durch. Mit der Länge hatte ich keine Probleme, die Garagen waren sehr lang zum Glück. :co :co :co
    Das sah dann so aus:









    Zu gegeben,es war nicht normal. Die dummen Fragen: "Wie ist der denn da rein gekommen?" Meine Antwort: "Mit dem Rückwärtsgang!"
    :xn :xn :xn
    Immerhin ist zu erkennen, was der UNIMOG für eine Lackierung bekommen sollte. Nun legte ich vorm Haus eine Folie aus und bearbeitete diverse Anbauteile wie gehabt. Zu nächst wurde die Motorhaube geschrubbt, die Lüfterverkleidung war zu überholen und viel Mühe haben die Trittringe gemacht, weil die Riffelung im Laufe der Jahre mit Farbe zugeschmiert wurden. Für manche sieht das zwar fürchterlich verkommen aus, ist rein optisch und garantiert kerngesund!









    Genau so wurden die Schutzbleche bearbeitet:







    Wenn Bauteil für Bauteil überholt wird und man sieht Fortschritte, ist es wie im Modellbau, bei mir ist es Sucht!!! j:f j:f



    Wird fortgesetzt. j:f

    Freundliche Grüße, Peter.


    LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von rico ()

  • Wollte noch ein paar Bilder vom Ölhändlerplatz bringen.









    Die Motorhaube ist abgebaut, der Raum mit Papier abgedeckt.







    Anschließend kam das Fahrgestell in die Garage. :-U :-U :-U


    Bis zum nächsten Mal. j:f

  • Hallo UNIMOG - Gemeinde, :xb


    weil auf dem Bastelplatz beim 1. Lackieren das Wetter doch nicht so schön war, gab es ein paar Stellen, die mir nicht gefielen.
    Nach Absprache mit dem Hausmeister meiner Bank ließ ich mir einen Termin geben und konnte in der Tiefgarage weiter arbeiten. Der Lack wurde angeschliffen, was längst nicht so schlimm war, wie vorher. Mein Renner kam nachts in die Tiefgarage und hier ging das Lackieren wesentlich besser.





    Die Türen und die Motorhaube.









    Die Delle in der Motorhaube ging leicht heraus.
    Bis denn... j:f

  • Schöne Bilder und sehr anregender Bericht! :-W
    Existieren Unimog und Diplomat eigentlich noch in deinem Fuhrpark, oder hast du die inzwischen "abgegeben"?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joachim, :RI


    um Deine Frage teilweise zu beantworten:
    Nach dem ich den Diplomat zehn Jahre gefahren hatte, das Bild war aktuell, wurde er für einen Monza in Zahlung gegeben. Der Chefverkäufer des Opelhändlers ließ auf Wunsch seiner Frau das Fahrzeug rosa lackieren!!! Kurze Zeit später versuchte die Frau eine Brücke zu zerkleinern, was für den Diplomat das Aus bedeutete. :co :co :co
    Mein Diplomat wurde nie im Streusalz bewegt. Er verabschiedete sich rostfrei.


    Das UNIMOG Schicksal ist ganz anders... :-Z :-Z :-Z

  • Rosa als Autofarbe tut schon ein bischen weh... :co
    Und das Ende des Diplomaten ist natürlich ein Jammer, hoffentlich hat sich die Fahrerin wenigstens nicht ernsthaft dabei verletzt. Ein rostfreier Diplomat war ja eine absolute Rarität - sehr schade dass es ihn erwischt hat! :ca
    Es ist auf jeden Fall beeindruckend wie du deine Fahrzeuge hegst und pflegst, da könnte ich mir mehr als eine Scheibe abschneiden... :-Z
    Noch eine Frage zum 404. Wieviel Benzin hat der denn letztendlich verbraucht nachdem du ihn sauber eingestellt hattest? Die 40l / 100km waren ja nur bedingt durch den Fehler der Zündeinstellung wie du schreibst.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Unter normalen Bedingungen und nicht im Gelände hatte sich der Verbrauch bei 25 - 28 l eingependelt. Höchstgeschwindigkeit knapp unter 100/ h km. Vollsynchronisiertes 6 Ganggetriebe, davon zwei Rückwärtsgänge. Man kann also rückwärts hoch schalten. Bei jeder Geschwindigkeit konnten durch einen Hebel die Achsen gesperrt werden, was es weltweit zu seiner Zeit nicht gab! 2 oder 4 Radantrieb.
    Serienmäßig besitzt der 404 zwei 60 l Tanks. Meiner hatte zusätzlich drei 20 l Kanister im Halter. Einmal Volltanken = 180 l!
    Motor 6 Zylinder 4 Takt Otto-Motor, ccm 2196, Leistung 82 PS bei 4800 U / min., Verdichtung 1:7, Wasserkühlung, Schwalwassergeschützte Zündung, 24 V, zwei Akkus a 12 V, Watttiefe 80 cm, Steigfähigkeit 70% (35°), Abstiegswinkel 90% ( 42°)


    j:f j:f j:f

  • Hi Joachim, :RI


    wenn es Dich interessiert, möchte ich ein paar Tipps über Lackpflege loswerden. Es ist wirklich einfach. :cz :cz :cz
    Weil wir beide, meine Frau und ich nicht viel fahren, werden die Wagen so ca. alle zwei Jahre mit reinem Wachs poliert. Normalerweise werden die Autos bei Bedarf mit Waschwachs mit der Hand gewaschen, abgespritzt und abgeledert. Jetzt kommt der Witz: jedes handelsübliche Mittel zum Polieren hat normalerweise Schleifmittel und das extrem harte Karnaubawachs (Palme in Südamerika) so zwischen 3 und 5% im Gebinde.
    In Deutschland gibt es das Schweizer Spezial Wachs, die Firma heißt SWISSOIL. Bei diesen hochwertigen Wachsen ist der Karnaubaanteil von 40, 60 und mehr %! In der Masse sind Gewürzöle von Zimt bis was weiß ich enthalten, es richt sehr gepflegt. Bei erster Anwendung wird der gewaschene Wagen mit einem Fluid abgerieben, das auch nur aus schweren Reinigungsölen besteht. Nun kann der Lack mit dem reinen Wachs behandelt werde. Du kannst, musst aber nicht, etwas Wachs in der Handfläche verreiben, dann in längsform auf den Lack auftragen. Immer ca.einen m², zehn Minuten warten und mit einem Frottierhandtuch länglich wegreiben. Am Schluss das Auto in die Sonne stellen. Es ist der Wahnsinn, Du musst das sehen!
    Die Wachsdose ist faustgroß, das langt für ca. zehn Polituren, je nach Autogröße. Kosten ab 95,- €. Spezielle Lacke, z.B. Vorkriegslackierungen werden im Labor untersucht und kosten ab 1500,- €!
    Nach der Behandlung hält der Dreck nicht mehr. Mein Lack vom SE ist besser als neu. Anschließend ein Käfer im stolzen Alter von 33 Jahren.
    Ich bringe das im Anschluss, weil mir beim Abrufen von Arcor das Programm raus fliegen würde. j:f

  • Danke Peter für die Tips! Mein Hauptproblem ist allerdings ein anderes... Ich bin schlicht zu undiszipliniert um mich regelmäßig um die Autopflege (und andere Dinge :-Z ) zu kümmern. Da auch meine bessere Hälfte das Auto ausschließlich fährt und bestenfalls mal auftankt..... erspare mir weitere Einzelheiten. ;-ä :cz
    Während meiner Lehrzeit und Gesellenzeit habe ich etliche Autos poliert, aufbereitet etc. und fand das immer eine sehr befriedigende Arbeit. :-W Man sieht einfach den Erfolg sehr schnell und deutlich. :-W Beim Golf habe ich jetzt mal das Dach poliert weil die Vorbesitzer selbiges nur "halbfertig" getan hatten. Ziemlich hässlicher Anblick wenn Politurreste und Dreck zu einer Melange auf dem Lack kleben. :co In absehbarer Zeit werde ich deine Perfektion also kaum erreichen, aber ich arbeite an mir (siehe Keller) :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    mache Dich nicht schon wieder nieder, das hast Du nicht nötig! :ca


    Suche Dir Mittel die leicht zu verarbeiten sind und mache einfach immer nur ein Teil, in kurzer Zeit bist Du fertig. (Mit der Arbeit)
    Wenn Du willst, schicke mir über PN oder E-Mail Deine Telefon Nr. und sage eine günstige Zeit.
    Heute Mittag möchte ich wieder mit dem UNIMOG weiter machen.


    Bis denn... :xv :xv :xv

  • Hallo Schraubergemeinde, :RI


    einen kleinen Größenvergleich möchte ich nicht vor enhalten, das Rad ist noch unbehandelt:





    Es wird Zeit, dass ich einen ordentlichen Fortschritt meiner Bastelei zeigen kann:









    Nun sieht die Welt wirklich besser aus, oder ? j:f j:f j:f

  • Hier noch ein Bild vor dem Lackieren. Ganz hinten an der Wand die recht schwere Stoßstange, rechts die Frontscheibe und eine Tür wird gerade bearbeitet. :-h :-h :xb





    Eine Tür vor der Grundierung:





    Kleinkram, der mir zu fummelig zum Schleifen war, habe ich abgebeizt. Eine richtige Sauerei, aber wirksam.





    Ich habe immer noch Bilder... :o

  • Die "Sauerei" hat sich aber sicher gelohnt, wenn ich mir nur die Stoßstange anschau.... Ich würde sagen der war am Ende deiner Behandlung wohl besser im Zustand als bei Neuauslieferung an Y-Tours. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hier ist zu erkennen, wie das Lenkrad und das Handgas in der Mitte der Armaturen in überholtem Zustand glänzt. Darüber der Kühler.





    Als nächstes kam die Hebelei an die Reihe. Mit einem passenden Teppichboden, den ich noch hatte, wurden die zwei Motorabdeckungen bezogen. :tt







    Sitzschienen können die Sitze aufnehmen. Langsam wird es sogar gemütlich!





    Man beachte die liebevoll überholte Xenonleselampe. Die obere Konsole ist schon mit Skai überzogen, die vorhandenen Löcher müssen noch gesprengt werden!! :cw :cw :cw



    Es gibt noch viel zu tun! :-U :-U :-U

  • moin moin


    @Peter@ ich erspare mir jeden Kommentar -> :-:: :-:: :-:: l:k l:k l:k
    (das sagt wohl alles :xv )


    hm- wie wäre es mit diesem Vorbild ein Modell in 1:8 ? :-j :-j :-j


    Und -WARUM KOMMST DU JETZT ERST MIT DEM BAUBERICHT ? :co :co :co :co :co :co :co


    Die Stromversorgung vom Kofferradio zeigt auch was von Ideenreichtum -hoffentlich hast Du es noch -das paßt wunderbar in dieses Gefährt :cz :cz :cz

  • Guten Abend Ralf, :xm :xm :xm


    bedanke mich, das muss sein! :o


    Also den UNIMOG in 1:8 wäre ein Wunschmodell, ein großes!
    Aber die Portalachsen kann ich nicht bauen, das ist das Problem. Ein Modell in der Größe ohne Portalachsen, das ist wie Pommes ohne Salz!


    Die "Stereo - Anlage" habe ich irgend wann überrollt, ich dachte nicht an eine Reparatur, das Ding war so unheimlich flach! :xv :xv :xv