Pocher F12 Umbau zum 6 x 4 Tankwagen

  • Wenn ich mir den "Neuen" so ansehe und wenn ich an die Satzstellung


    denke und wenn ich mich an die verhassten Klammern erinnere, dann


    komme ich auf eine komische Idee:


    SIBIRIA ist Christian ???


    :xv :xv :xv

  • Blitzeblauer Himmel, keine Wolken, kein Wind... :RI


    und ich hocke am :ct


    baue Kleinkram für die Pendelachsen ! :cü



    ©rico



    ©rico


    Das sind noch nicht alle Kleinteile, nichtmal alles, was nur an die Achsen kommt.


    Aber soeben ist meine Truckmodell gekommen, das heißt:
    :xb ,die Zeitung und ab in die Sonne!


    Bis morgen...


    j:f... :xv

  • So, die Zeitung ist gelesen, der Alttag hat mich wieder.


    Zwei Minilüfter konnte ich mir besorgen, der eine wird gerade in die Dachklappe eingebaut.


    Leider muss ich schon wieder Kugelköpfe bestellen, die ich habe reichen nicht.
    Mit Dreiecksaufhängung oberhalb und nur so bleiben die Achsen in der Spur, brauche ich 16 Köpfe pro Doppelachse.


    Aber ich kann heute weiter Kleinteile Herstellen.
    Es ist halt eine ganz andere Art zu bauen, anders als die Spezialisten, die Daten in eine Maschine eingeben und taufrische Präzesionsteile heraus nehmen.
    Bei meiner Herstellung ist es immer ein Kampf, bei einer Anzahl Teile mit gleichem Maß, maßhaltig zu bleiben.


    Was soll's...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, j:f


    schicke mir die Teile! :r


    Ich bin gerne bereit für Dich nach zu messen. :xn


    Bin mal gespannt wie diese Aufhängung wird. l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Die wird wie alle meine Dreiachser,


    aus Erfahrung gewachsen.


    Hier die verbesserte Ausführung der Dachlüfter:



    ©rico



    ©rico


    Leider sieht man jetzt den schönen Lüfter nicht mehr so deutlich,
    werde eine Spirale, wie bei den Düsentriebwerken, auflackieren.


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Sieht gut aus. :-:: :-::


    Idee einer Spirale ist super. Ich bitte dann um eine Videoaufzeichnung. l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Könnte ich machen, obwohl noch nie probiert!


    j:f... :o


    PS


    Besten Dank für den Flokati! :xv
    Wird für vorne und hinten angepasst, sehr schön! :cz

  • Hallo Freunde der Transporter, :RI


    hier das gerade zusammengesetzte VOLVO F16 - Triebwerk für den F12.


    6 Zylinder, Turbo - Kompressor, Intercooler, 16.000 ccm,


    465 PS / 1200 U/Min.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Probelauf in den nächsten Tagen...


    j:f... :xv

  • Hier das etwas mühsame Herstellen der Federpakete:



    ©rico


    Gleichzeitig wird an der Federführung und der Pendelei gearbeitet.


    j:f... :+

  • Hallo liebe Leser, ich habe wieder etwas. :RI


    Am oberen "Achsausgleichsgetriebe" wurde eine 5er Bohrung eingebracht und eine Halterung für zwei Köpfe angeschraubt.
    In der oberen Führung bekommt jede Achse ein Dreieck.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    Dort, wo die Blattfedern aufliegen, bzw. wo das Hauptblatt lagert, werden die Enden etwas nach oben gebogen.
    Eine darüber geführte Schraube sorgt dafür, dass beim Anheben die Federn am Platz bleiben.
    Falls nötig, können hier auch Stoßdämpfer befestigt werden.


    Die Federn müssen nun in Form gebracht werden.
    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Guten Morgen Sibiria, :RI


    bedanke mich für Deinen Tipp! :-W


    Wünsche Dir einen sonnigen Tag...


    Habe gerade die Federrohlinge entrostet, jetzt werden sie gerichtet, noch etwas beigeschliffen und dann wird für die Herzschraube gebohrt.


    Das Anpassen der Original Pocher - Hilfsachse wird mich noch etwas beschäftigen.


    j:f... :xv

  • Guten Abend heute Abend, :RI


    andere können in der Sonne braten, ich muss in der Werkstatt arbeiten.
    Ohne Lohn ! :-j


    Aber ich habe eine Pocherachse umgebaut und die Pendelei macht auch Fortschritte.


    Nun muss ich wieder auf Kugelköpfe warten, sind schon unterwegs.


    Obwohl die Hilfsachse nur eine Übergangslösung ist, hat es mich doch gereizt.



    ©rico



    ©rico


    Am oberen Rahmen wird es auch noch Veränderungen geben.
    Modellstoßdämpferhalter müssen weg und eine Brücke für die oberen Achsführungen wird vielleicht morgen gebaut.


    Bis dahin allen Lesern einen schönen Abend. :o


    j:f... :xv

  • Guten Abend Peter, j:f


    das schaut auch mit der Pocher Achse sehr gut aus, würde ich direkt so lassen und mir die Kosten für eine Außenplanetenachse sparen. :o


    Du fährst das ganze ja auch garnicht so aus. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Morgen Peter, :RI


    da musst Du irgend etwas verwechselt haben?
    Der Tanker bekommt keine Planetenachsen!
    Der Tanker soll mit seiner Hilfsachse nur die Zeit überbrücken, bis er eine zweite ganz normale angetriebene Hinterachse bekommt.


    Mich hat es einfach gereizt, die Pocherachse wenigstens einzufügen, damit der F12 lauffähig ist.


    Ich möchte in diesem Sommer alle meine Modelle einmal zusammen auf dem Rasen parken.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Moin Peter, j:f


    na dann geht es ja. :-O Und wird nicht so teuer.


    Was für einen Motor bzw. welches Getriebe machst Du noch rein und Servo für die Lenkung etc. :o


    Schönen Feiertag nach Espania. :r

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Der Tanker hat einen Akkuschrauber als Antrieb.


    Lenkservo ist ein normales Robbe, der Laster ist ohne Ladung nicht schwer und der Tank ist für Wasser noch nicht ausgebaut, eigentlich brauche ich nur eine große Wasserflasche einschieben und die Rückwand aufschrauben.


    Fahrtregler ist ein Robbe rokraft 200, werde das nochmal testen und wenn ich nicht zufrieden bin kommt erstmal ein LRP - Regler rein.


    Bei meinen beiden Servonaut k30 soll einer immer im MAN SX 8 x 8 bleiben, den anderen möchte ich austauschen können, so, dass nur die Platine gewechselt werden braucht.


    Auch noch schöne Pfingsten nach Germany, bei uns ist heute kein Feiertag mehr.


    j:f... :xv

  • Hallo Joachim, :RI


    extra für Dich ein paar Aufnahmen, wenn der Fotoapparat nicht benutzt wird ! j:d... :xn


    Du siehst, wenn gearbeitet wird, liegt das Werkzeug nicht wie im Bilderbuch.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Dann ist es so, wie im richtigen Leben...


    j:f... :xv

  • Wow, so sieht es bei mir auch immer aus. :cr


    Da ist der Tanker ja fast schon fertig. l:k


    Schön gemacht. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises