Michis Kettenbagger....ein Bagger ohne Hydrauliköl

  • Jetzt haben wir endlich den alten Drehkranz fertig gefräst. Wenn ich mal wieder Zeit hab muß ich nun den Antrieb zeichnen und nachschaun was ich an Teile benötige.
    Aber jetzt erstmal Bilder:


    Der Drehkranz vorher, mit Reibfläche:



    Nun der Drehkranz mit der neuen Verzahnung:




    Nun bin ich wieder ein Stück weiter. Bald kann sich auch mein Bagger bergauf drehen.

  • hoffentlich hält das Zahnrad der Belastung auch stand. Ist halt Alu und nicht Stahl und die Rückwand ist schon sehr dünn.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Thommy: Schau mal auf Baustellen längere Zeit zu, und du wirst sehen bei großen Aushüben stehen oftmals Bagger bergauf oder bergab um einen Kipper zu beladen oder sonstiges. Oder hast du schonmal einen Bagger mit Gummi Antrieb am Drehkranz gesehen?


    @Bernhard: Das teuscht auf den Bildern, die Stärke des Matterials reicht vollkommen aus. Die Zahnflanken sind immerhin 10 Zentimeter hoch, also genung. Kannst du dir aber gerne morgen mal anschauen und beurteilen. :cz

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Ok, könnte Halten :-x :-W.
    Hab das Teil heute live gesehen :ci.


    Ungläubiger Bernhard :-c :-c :-c :-c


    micky: ich kenn den Bagger von Ingo nur von Bildern. Kann/wird der endlos mit dem Oberwagen drehen können?
    Hab mir das Ding von Leimbach in meinem "näher" angesehen, falls Du da Infos brauchst ...

  • Neuester Stand, die Platten auf denen der Motor verstellbar verschraubt wird, sind fertig, haben einige Stunden gezeinet und entworfen, dann an der Fräse.



    Die Teile sind fertig müßen nur noch gebohrt und verschraubt werden im Bagger.



    Der Motor ist durch Langlöcher genau einstellbar so das der richtige Zahnabstand einstellbar ist.




    Das Ritzel wird aber der bearbeiteten Welle verschraubt.



    Der Antriebsmotor hat Kraft ohne Ende.



    Zahnräder von unten.




    Wichtig: Nur zur Info, ich und mein Dad bieten ab Ende Juli einen Umbausatz an, alter Reib Drehkranz auf Zahnkranz. Bei Interesse bitte anklopfen bei mir, Modell muß aber dann zu mir geschickt werden.

  • Zitat

    Original von micky


    Wie darf ich das verstehen? Bitte PN.



    Ich glaube so:


    Zitat


    Wichtig: Nur zur Info, ich und mein Dad bieten ab Ende Juli einen Umbausatz an, alter Reib Drehkranz auf Zahnkranz. Bei Interesse bitte anklopfen bei mir, Modell muß aber dann zu mir geschickt werden.


    :-Z


    Manfred

  • Momentan laufen noch Tests, gestern haben wir versucht mit einem Getriebe Motor den Drehkranz anzutreiben, nur dieser dreht sich bergauf wieder zurück. Heute hab ich einen anderen Motor besorgt der anderes untersetzt ist, sprich noch bissal mehr Kraft aber dafür weniger Umdrehungen. Werd ich heute Abend mal testen. :-j :-U

  • Hallo Michi


    Du kannst einen RB 100 einbauen damit wird der Bagger genug Kraft haben und die Geschwindigkeit reicht auch noch. (kommt auf deine Untersetzung an)
    In der Version 2008 haben die Bagger auch so einen Antrieb eingebaut,( wenn man es möchte)


    Bei meinem Seilbagger ist es auch so gebaut nur ist der Motor ( Antrieb) stärker)um auch aus der Bewegung den Kübel zu werfen.
    http://foto.arcor-online.net/p…3493/3033373634646262.jpg


    http://foto.arcor-online.net/p…3493/6437303666363631.jpg


    http://foto.arcor-online.net/p…3493/3336633065613966.jpg


    Es hat aber nicht nur Vorteile einen festen Antrieb zuhaben, aber schauen wir mal, wie man so schön sagt.


    Gruß Ingo P

  • Leider konnte der Drehantireb noch nicht getestet werden, da meine Fernsteurung irgendwie streickt und bei der Reperatur ist.
    Bericht folgt.

  • Nach längerer Standzeit hab ich heute mal den Bagger wieder aufgeweckt und vorbereitet für´s Wochenende in Thalmassing. Leider mußte ich feststellen das meine Bleiakkus nichts mehr taugen oder mein Invinitie 2 spinnt.
    Hab mir desshalb gerade einen neuen Akku und ein hoffe ich gutes Bleiakku Ladegerät mit Wintermodus usw. bestellt, sollte eigendlich noch diese Woche kommen.