Reifen kleben, aber womit?

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein kleines Problemchen: Bei meinem Geländewagen lösen sich die Reifen von der Alufelge. Ich habe schon alle möglichen Sekundenkleber probiert, auch den sündhaft teuren Loctite 480. Spätestens wenn ich im Schmodder rumackere, löst sich die Verklebung; vorhin ist ein Hinterreifen sogar halb von der Felge gerutscht.
    Also die Felgen sind selbstgedreht (ohne Mittelsteg), die Reifen mit Durchmesser 150 mm gab's mal bei C** inzwischen aber nicht mehr. Die Reifen sind für LKW M1:8 mit Geländeprofil... (hier müssten die Gleichen verbaut sein: MAN SX2000 8x8)



    Damit ihr seht, was ich da gebaut habe hier mal eine kleine Sequenz (bergab sind es ca 60°, bergauf ca 30°), das Fahrzeug ist M1:5: http://www.youtube.com/watch?v=KdPZNA-_nzI



    Gruß


    Andreas

  • Die Felge ist aus Aluminium gedreht, ohne Mittelsteg, Aussenmaße habe ich den damals käuflich erhältlichen Felgen von C** abgekupfert. Der Bund aussen passt genau in den Absatz der Reifen. Im trockenen, nicht verklebten Zustand kann man die Reifen mit "mittlerer" Kraft auf der Felge drehen....
    Vielleicht liegt es ja auch am alter der Reifen? Sind da jemandem Alterungserscheinungen bekannt?


    Gruß
    Andreas

  • Kannst du mal Bilder einstellen um genauer zu sehen wie Reifen und Felgen beschaffen sind? Generell ist Alterung natürlich immer ein Thema. Habe gerade Reifen via ebay erstanden wovon 2 im Prinzip hinüber sind weil sie trotz null Verschleiß einfach mürbe und rissig sind. Die haben erstens weniger Grip auf der Felge weil sie eben ausgehärtet und damit "glatter" sind und zweitens weniger elastisch sind und somit weniger "Spannkraft" aufbringen. Wie das bei deinen Reifen ist kann man Ferndiagnostisch natürlich nicht sagen.
    Zum Thema Sekundenkleber - der ist meistens wasserlöslich und vielleicht liegt hier das Problem mit dem "Schmodder". :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Morgen,


    meine Felgen haben sowas wie einen Mittelsteg (siehe umgearbeite Rohlinge beim Z70/Schwerlastbenzen Baubericht).


    Für Trial werden die Felgen auf leichtes Uebermass Reifen Innendurchmesser gedreht.


    Dann wird ein Rückschlagventil aus der Medizintechnik einbracht, durch welches später Luft eingepumpt werden kann. (2K Epoxy-Kleber, Rückschlafventil aus dem Teil was, für den Tropf zum Einspeisen in die Venen verwendet wird)


    Die Reifen gehen ziemlich schwer drauf und "rasten" in die Nuten ein.
    In die Nuten kommt vorher Silikon oder Loctite Flächendichtung.


    Letzteres kannst Du mal ausprobieren. Weisse Tube mit schwarzer Spitze, Nummer in irgend einem Post an den Günter mit gleicher Frage))


    Für den Reifenwechsel muss das Zeug aus der Nut rausgepult werden.
    Der Reifen wird davor einfach rundrum abgeschnitten.


    Da Deine Reifen ja auch "etwas" grösser sind, kannst Du reines Kleben
    der Reifen wahrscheinlich hacken.


    Lieber dünne Alu-Streifen in die Felge mit 2K Kleber einkleben, so dass der Reifen fest sitzt. Muss richtig Arbeit sein, den aufzuziehen.



    @Joachim: seit wann löst sich Sekundenkleber in Wasser auf ?
    Der ist weder hygroskopisch, noch löst er sich auf. Nimmt man sehr gerne im Schiffs-Modellbau, da nämlich Epoxy.Kleber genau das Gegenteil bewirken, die sind hygroskopisch.


    Bilders: sorry alles im Umzugskarton, wer ein bisschen sucht findet sie hier im Forum.

  • Zitat

    Original von Lechner




    @Joachim: seit wann löst sich Sekundenkleber in Wasser auf ?
    Der ist weder hygroskopisch, noch löst er sich auf. Nimmt man sehr gerne im Schiffs-Modellbau, da nämlich Epoxy.Kleber genau das Gegenteil bewirken, die sind hygroskopisch.


    Also die Info hatte ich mal aus dem Modelltruck.net hier und dann vor nicht zu langer Zeit noch von irgendjemand anderem.... :-j weiß jetzt nicht mehr woher. Von meinem jetzigen Sekundenkleber (Pattex) kann ich selbiges tatsächlich eher nicht bestätigen, zumindest bringe ich das Zeug mit Waschen nicht von den Fingern ab. :cz Ich hatte aber vorher Sekundenkleber in einer blauen Tube, der ging mit Wasser ganz leicht und schnell wieder ab.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Lechner




    @Joachim: seit wann löst sich Sekundenkleber in Wasser auf ?
    Der ist weder hygroskopisch, noch löst er sich auf. Nimmt man sehr gerne im Schiffs-Modellbau, da nämlich Epoxy.Kleber genau das Gegenteil bewirken, die sind hygroskopisch.


    Also die Info hatte ich mal aus dem Modelltruck.net hier und dann vor nicht zu langer Zeit noch von irgendjemand anderem.... :-j weiß jetzt nicht mehr woher. Von meinem jetzigen Sekundenkleber (Pattex) kann ich selbiges tatsächlich eher nicht bestätigen, zumindest bringe ich das Zeug mit Waschen nicht von den Fingern ab. :cz Ich hatte aber vorher Sekundenkleber in einer blauen Tube, der ging mit Wasser ganz leicht und schnell wieder ab.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo zusammen
    Bild hat etwas länger gedauert, aber hier ist es:


    http://img79.imageshack.us/my.php?image=cimg1311yn4.jpg


    Der Mittelsteg fehlt, wie gesagt, aber die Reifen sind auf leichter Vorspannung auf der Felge. Ich werde dann mal den Tipp mit der Flächendichtung aufnehmen, und den Mittelsteg evtl durch einen Kunstoffring (geschlitzt zum Aufschnappen) nachbilden. Da die Reifen relativ hart sind (für trial eher zu hart) werde ich wohl keine Luft einbringen dürfen (evtl. etwas absaugen, damit's weicher wird :xm). Ansonsten schon mal vielen Dank für die Tipps! Vielleicht sieht man sich mal bei einer Veranstaltung (wobei ich mit meinem Fahrzeug wohl eher ein Exot bin...)


    Gruß aus dem Ostallgäu


    Andreas

  • Also, normal sollte der normale Sekundenkleber halten!
    Tut er es nicht, mal Reifen und Felgen mit Bremsenreiniger reinigen.
    Nen Kleber mit Activator verwenden.
    Wenn sich der Reifen gelöst hat, an welchen Teil bleibt der kleber kleben?? An der Felge oder am Reifen??
    Bleibt der Kleber an der Felge, einen speziellen Kleber für Gummi nehmen oder eben umgekehrt!!

  • Also Kleber habe ich überall (v.a. an den Fingern ;-)) Auf der Felge und in bröseliger Form auch am Reifen. Ich vermute mal, dass der Reifen im Bereich der Klebung zu stark walken kann, bzw die Seitenführung durch den fehlenden Mittelsteg zu gering ist. Sekundenkleber ist eher spröde und drum wird's wohl nicht halten... Wie geschrieben werde ich mal die Variante mit der Flächendichtung testen und berichten!


    Gruß


    Andreas