Dreiachsaufl., Fünfachshänger.

  • Feine Sache die neue Plane. :-W Großes Lob an die beiden Produzenten. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Buenos tardes amigos, :RI


    da läuft einem doch glatt das Gesicht rot an! :xm
    Ich danke Euch.


    Mir hat der Achim (stammi) die Lochzange, die Zange um die Ösen zu quetschen und Ösen besorgt und von Deutschland an mich gesendet.
    Achim hat mich gefragt, ob er eine gute Zange, oder ein Billigprodukt vom Baumarkt besorgen solle? Ich habe mich für ein billiges Modell entschieden, weil ich verhältnismäßig wenig Planen stricke.
    In kurzer Zeit habe ich die Plane für den "Blauen" und den Auflieger gelöchert. das sind ca 115 - 5mm Stanzungen in den Stoff. Das 5 mm
    Auge scheint am Ende zu sein, das gestanzte Loch wird nicht mehr frei, der Stoff bleibt hängen und muss mit der Schere entfernt werden.
    Das Lager der Quetschzange ist etwas ausgeleiert, quetschen geht aber einwandfrei.
    So ein Zangensatz ist gut für eine kurze Reparatur und für ein/zwei Planen, für mehr, zumindest mit einem Maß des Stanzsterns, zu mehr taugen sie nicht. Vielleicht sollte man die Messingplatte versuchen
    planzuschleifen? (Das Gegenstück zum Stanzstern).
    Wenn ich später die Plane für den MAN SX2000 6x6 bearbeite, lege ich als Versuch ein Stück Leder unter den Stoff?
    Aber jetzt brummen mir die Hände und ich muss für den 6x6 sowieso Material besorgen.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, :RI
    hallo Marit, :RI


    ihr zwei habt da eine sehr gute Leistung abgeliefert. :-::


    Jetzt noch einen großen Karton besorgen und ab damit zu mir. Genügend Räder liegen bei mir.


    Der paßt jetzt super zu meinem TGA XXL.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,


    wie ich sehe läuft die Planen-Produktion auf Hochtouren. Sieht sehr gut aus!
    Auf jeden Fall habt Ihr Beiden, Marit und Du ein Lob für die gute Arbeit verdient.


    Das Problem mit dem Stanzen des Stoffes habe ich auch bei meiner Stanze. Bei der LKW-Plane die ich für den Volvo verwendet habe, tritt das Problem mit der gleichen Stanze nicht auf. Ich denke beim Stoff muss die Schneide sehr scharf sein, bei der Plane kann man das durch Kraft wieder ausgleichen.
    Versuche doch mal an einem Probestück die Löcher etwas kleiner vorzustanzen. Vielleicht klappt das ja.
    Ansonsten wird rechtzeitig vor dem Planenbau MAN SX2000 6x6 ein Päckchen fertig gemacht j:f


    Viele Grüsse aus Aachen


    Achim

  • @ Hallo Peter, :RI


    @ hallo Achim, :RI


    auf jeden Fall bedanke ich mich für Eure netten Worte. :-W
    Auch Marit strahlt in der Küche!


    Peter, wir müssen uns einmal unterhalten! Ein kleiner Hänger möchte in die von Dir beschriebene Schachtel springen gegen Felgen, Reifen oder Kompletträder?


    Achim, ich glaube, für die SX 6x6-Plane reicht die Zange noch.
    Danke für Dein Angebot. l:j
    Ist das Überraschungspäckchen schon angekommen?


    So jetzt möchte ich zwei LED für den Stoßfänger anbringen, damit der Fahrer das Ende seines Zuges erkennt, wenn es dunkel wird.


    j:f... :xv

  • Die beiden LED sind am unteren Unterfahrschutz angebracht.
    Auf dem dunklen Foto schwer zu erkennen.
    Über dem P von dem Aufkleber DUNLOP.


    Von einem spanischem Auflieger abgekupfert, die ja auch den EU Vorschriften unterliegen.


    Nun kommt die elektrische Verbindung zum Zugfahrzeug an die Reihe...


    Bis dahin.


    j:f... :xv

  • Hallo Anhänger - Anhänger, :RI


    Mein alter Auflieger / Anhänger hat nun eine Plane und eine ausführliche Beleuchtung.
    In den letzten zwei Tagen habe ich Versuche gemacht, eine funktionsfähige Kennzeichenbeleuchtung zu basteln.
    Beim ersten Versuch wurde das Kennzeichen im oberen Bereich verdeckt. Das selbstgebaute Nr.-Schild wurde in die Tonne gedrückt.
    Ein gekauftes Schild bekam einen besseren Platz und nun habe ich ein dünnes Aluröhrchen so abgeschliffen, dass ein breiter Schlitz mit zwei Birnchen das freie Schild beleuchtet.
    Die zwei Birnchen bekamen dünne Anschlüsse und wurden mit etwas Isolierband in das Röhrchen gedrückt. Zum Glück habe ich einen "Probelauf" mit dem Akku gemacht und hatte prompt einen Kurzen im Gebälk. Durch die Presserei kamen die Lötpunkte an den Birnchen zusammen. Bis die Isolation entfernt war, brachen die Beinchen der einen Birne ab...
    Also neu verlöten und einpassen. Über das Isolierband habe ich zur Sicherheit einen kleinen Kabelbinder angebracht. Genau der Kabelbinder war aber bei der Montage im Wege. Also vorsichtig einen neuen Kabelbinder 5 mm weiter anbringen und montieren.
    In Verbindung mit der Anschlussleitung für meine Zugfahrzeuge


    Fortsetzung folgt---


    j:f... :xv

  • Gerade kamen zwei Techniker und haben mir meinen PC wieder gebracht.


    Ich wollte schreiben, dass am Auflieger die Verkabelung schon wieder Ausmaße angenommen haben, die ordentlich sind.


    Mit Herzklopfen wurde am Zugfahrzeug getestet, aber es funktioniert alles, wie es soll.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der Transporter-Flotte, :RI


    heute baue ich alle zehn Radträger ab, es sollen Kugellager eingebaut werden.
    Wie ich die Naben ausdrehen muss, weiß ich noch nicht? :-Z
    Vielleicht genügt ein großer Bohrer?
    Ich muss Versuche machen, weil ich keine Ahnung habe...


    Bis denn.


    j:f... :-j

  • Hallo Freunde, :RI


    in die besagten 10 Naben die Passungen für Kugellager zu drehen war auf der Vorderseite kein Problem.
    Weil die Naben aber konisch sind, weiß ich nicht, wie ich die Naben einspannen kann, um auf der Rückseite zu drehen?
    In HABT IHR EINEN TIPP? habe ich es nochmal beschrieben.
    Backen des Futters wechseln bringt nichts.


    Danke für einen Tipp! l:j


    j:f... :-Z

  • Hallo Peter,
    ich würde am grössten Durchmesser spannen und mit der Messuhr den "Schlag" kontrollieren. Falls der "Schlag" zu groß ist dann solange neu spannen und fummeln bis der "Schlag" weg ist und die Messuhr keinen oder nur noch einen unwesentlichenAusschlag hat.
    Hoffentlich klappt es.
    Gruß Josef.

  • wenn es nicht so genau geht reicht es auch wenn du eine möglichst spielfrei passende Achse in die Nabe steckst und diese im Reitstock einspannst. Dann ist die Nabe schon relativ gut zentriert beim Spannen am äußeren Durchmesser.
    Aber ich befürchte dass dein Problem an den geringen Maßen deiner Drehe liegt, so wie Tom es schon im anderen Thread geschrieben hat. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Josef, :RI


    Hallo Joachim, :RI


    danke für Eure Antwort.


    Das Dreibackenfutter ist ein hochwertiges Röhm-Produkt und hat eine normale Größe.
    Nur, ich kann den Konus, um auf der Rückseite der Nabe drehen zu können, nicht spannen, eben, weil es ein Konus ist.
    Die zentrale Öffnung vom Futter ist aber kleiner als der Konus, also kann ich den Radträger nicht spannen.
    Ich könnte den Konus gerade drehen, dann kann ich das Teil spannen.
    Vielleicht sollte ich den "Konus" auch kürzer schneiden. Das wäre reine Geschmacksache.
    Also den Konus begradigen und das Problem wäre gelöst... :co


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, :RI


    Du bringst mich auf eine Idee!
    Ich bekomme doch den Konus nicht in die zentrale Öffnung des Futters! :co
    Aber ich drehe einen Ansatz an den vorderen Konus und schon kann ich spannen.
    Das ist die einfachste Lösung und sieht auch noch gut aus.
    Danke Dir. l:j


    j:f... :-::

  • Mahlzeit, :RI


    am Konus habe ich in 10 mm Breite abgedreht und anschließend konnte ich gut spannen.
    Das ging schnell und sieht meiner Meinung noch gut aus.
    Die vordere Kante wurde abgeschrägt.
    Auf der Vorder- und Rückseite sind die Lagersitze ausgedreht.


    Nochmals mein Problem:
    Die Konusseite konnte ich nicht einspannen. (vorher).


    j:f... :-W

  • Hallo Freunde, :RI


    in den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit für meine Werkstatt.
    Nun warte ich auf zehn Kugellager, die hat mir Pit D besorgt, die kosten nur einen Bruchteil von dem, die ich im großen C ausgesucht hatte.


    Die Doppelachse vorne von meinem Fünfachser Hänger hatte seine vier Radträger an meine neuen Einachser verloren.
    Jetzt wird es einen Aufschrei geben, ich habe mir die vier Radträger aus Kunststoff gedreht und mangels Material den reinen Radträger aus gutem 6 mm Sperrholz. Ebenfalls auf der Drehe, was bei Vorsicht einwandfrei ging.
    Weil die Räder ja nicht angetrieben werden ist die Konstruktion absolut stabil genug. Nach dem Lackieren ist vom Sperrholz nichts mehr zu sehen.


    j:f... :-Z

  • Oh weh Peter,


    ich habe Dir leider 20 Kugellager besorgt und verschickt. :cz


    Ich bin aber auch ein Hirni. :-W

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises