Dreiachsaufl., Fünfachshänger.

  • Peter,


    ich bin der Hirni!!!
    Natürlich brauche ich für zehn Räder 20 Kugellager!
    Du hast das vollkommen richtig gemacht!


    Das kommt von dem hier etwas kalkhaltigen Wasser, deswegen habe ich mich oben verschrieben.


    j:f... :-Z

  • Hallo Josef, :RI


    vor allem schont es die Portokasse enorm.
    Auf der einen Seite bin ich sparsam, auf der anderen Seite bleibt die Überlegung auf der Strecke! :ca
    Als alter C. -Besteller habe ich mir aus dem großen Katalog für meinen großen Hänger 20 Kugellager 6 x 10 x 3 mm das Stück für stolze 2,50 € ausgesucht und mit Pit D darüber gesprochen. Peter bestellte für mich die gleichen Kugellager beim Getriebe Dr., das Stück für 0,90 € !!!
    Ganz schnell waren die Lager bei mir.
    Nun muss ich die zehn Naben etwas aufbohren, weil die jetzige Bohrung als Lager gedacht war. Anschließend werde ich die Lager einsetzen. Weil ich die Passungen für die Lager etwas blauäugig gedreht habe, muss ich nun mit feinen Blechstreifen von einer Coladose das Spiel beseitigen. Wenn ich ein passendes Rohr hätte, würde ich den Sitz ausdrehen und Hülsen einpassen für die Kugellager. Aber für die unangetriebnen Räder ist das auf jeden Fall besser als ohne Lager.
    Das nächste Mal werde ich besser aufpassen!
    Wenn die Kugellager sitzen, werden die Naben lackiert, muss mir aber erst Spray besorgen. Eigentlich hätte ich passende Farbe, aber verdünnen, Spritzpistole füllen, lackieren, Spritzpistole sauber machen, da ist mir der Aufwand zu groß.


    Bis denn...


    j:f... :-Z

  • Hallo Anhänger - Anhänger, :RI


    mit einem Edel-MAN-Kat-Bauer konnte ich mich einigen und 10 Breitfelgen
    gehen auf die Reise.
    Er hat mir einen anständigen Preis gemacht und ich freue mich, dass es mit dem Hänger ein Stück weiter geht. :-W


    j:f... :xv

  • Sehr schön, da sieht man doch dass so ein Forum auch hin und wieder einen konkreten Nutzen bringt! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :xv
    .
    Alleine der Nutzen eines wheelman-Mannes hat mir schon viel Freude
    gebracht. Immer hilfsbereit, Tippgeber, Berichtberichtiger und Spender
    guter Lebenserfahrung. :-W


    Hilfreich sei der Mensch und bastelwillig! :xn


    j:f... :xv

  • Hallo Schrauberfreunde, :RI



    ©rico


    Wie auf dem Bild gut zu erkennen, fristet mein großer Auflieger unter der Decke ein trauriges Dasein. Immer wieder wurden dem Transporter die Räder gestohlen! :ca
    Durch Pit D habe ich noch sechs Vollgummireifen, die etwas kleiner sind, als die Normalreifen.
    Leider bekomme ich keine passenden Felgen für die Reifen oder ich bekomme die Reifen mit meinen zarten Fingern nicht auf die Felgen.
    Als Bastler werden alle Möglichkeiten durchforstet, um an Felgen zu kommen, die passen.
    Ihr kennt ja das traurige Lied, wenn nach wortreichen Angeboten die Jungs zum Drehen plötzlich keine Zeit mehr haben, obwohl angemessene Bezahlung kein Thema wäre.
    Nun habe ich beim Einkaufen für Verpflegung wunderschöne Erbsen- und Bohnendosen entdeckt. Zu Hause ausprobiert, genau die richtigen Maße für zu bauende Felgen.
    Ein Kumpel hat mich zwar etwas schief angesehen, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Kosten: bei O!
    Es wurden 22 mm für den Boden abgeschnitten und 22 mm der obere Rand. Die Reifen gehen etwas stramm drauf, also genau richtig.



    ©rico



    ©rico


    Es werden noch Verschönerungen gesucht, z.B. möchte ich aus schrottreifen Plastigfelgen von Pocher die "Schüsseln" herausdrehen und in meine Felgen einsetzen. Mals sehen, ob das geht.



    ©rico


    Ich werde weiter berichten...


    j:f... :xv

  • Blechbüchsen Armee
    Roll, roll.


    Kannst die alten Pocher Felgen auf eine Achse spannen und dann in der Drehbank vorsichtig abdrehen.


    Oder sechs Fulda Reifen mit Veroma Felgen für 300 Euro kaufen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Also ich finde die Felgen sehen sehr sehr gut aus. :-W Wie sind die jetzt genau zusammengesetzt? Ich hab es noch nicht durchschaut. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend Amigos, :RI


    von der Büchse habe ich 22 mm vom oberen Rand abgeschnitten.
    Dann werden 20 mm am Boden abgeschnitten, der Rand wird viermal eingeschnitten und das Oberteil über das Unterteil gezwängt.
    Mit dem aufgezogenen Reifen hält das bombenfest.
    Geplant sind zur Stabilität eine 5 mm Sperrholzscheibe auf die Rückseite
    und so eine Art Mutternschutzring auf die Vorderseite.
    Meine Felgen halten viel mehr Belastung aus, als die Pocherfelgen,
    Das ganze ist eine Fleißaufgabe.
    Wie schon geschrieben möchte ich die "Schüsseln" aus den Schrottfelgen ausdrehen und einbauen, weis aber noch nicht, ob das klappt?


    Gute Nacht...


    j:f :x:

  • Hallo Amigos, :RI


    trotz dem ich mich gefühlt habe, wie nach drei durchzechten Nächten,
    habe ich an meinen Erbsenfelgen weiter gearbeitet und gerade montiert.



    ©rico



    ©rico


    Weil ich keine Pause gemacht habe, muss ich erst wieder Kraft tanken ehe ich Außenaufnahmen mit dem Actros machen kann.
    Wahrscheinlich erst am Freitag, weil morgen Besuch kommt. ( :ca)


    Ich bin sonst äußerst zufrieden, die Felgen lasse ich so, werden nicht lackiert.


    Eigenartigerweise wird meine Werkstatt immer kleiner? :-Z


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Joachim, Hallo Joachim, Hallo Joachim, :RI


    in der Nachuntersuchung (Kotflügel) ist der Auflieger durch, wegen der Schmutzfänger (in Planung) brauche ich nicht wieder vorfahren.



    ©rico



    ©rico


    Schönen Tach...


    j:f... :xv

  • Lieber Joachim, :-Z


    meine Fahrzeuge haben bis auf einen Wassertransporter doch alle eine deutsche Zulassung! Für die LKW`s und Hänger/Auflieger ist das hier nur eine Niederlassung.
    Also unterliegen sie auch den gesetzlichen Vorschriften in Deutschland.
    Das solltest Du als TÜV-Prüfer eigentlich wissen! :cu
    Jeder schwächelt einmal. :-x


    j:f... :-Ma

  • Dann erwarte ich ab jetzt alle deine Fahrzeuge jährlich zum Rapport. Wahlweise hier bei mir oder du zahlst meine Anreise. j:d
    Die Felgen schauen wirklich :-W aus, würde ich auch nichts dran machen oder gar lackieren. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Für solche Fälle habe ich ein kleines Holzhaus, Du bist immer ein gern gesehener Gast! :cp


    Als wir noch auf Malle wohnten, haben wir originale deutsche TÜV-Prüfer kommen lassen, die für ein anständiges Endgeld meinen 500er, meine 800er BMW, den Anhänger und das Käfercabrio meiner Frau abnehmen lassen. Die zwei Männer brachten zwei Omas mit, die Kaffee und Kuchen bekamen. Die zwei Jungs kamen aus Norddeutschland und als sie mit grauen TÜV-Kitteln aus ihrem Honda stiegen, hatten sie alle Stempel und Prüfplaketten dabei. Am Anfang wurde etwas Theater gespielt, Probleme gab es nie. Die wurden von einer Deutschen im Norden der Insel vermittelt.
    Die haben sich dumm und dämlich verdient. Für uns war das erheblich billiger, als alle zwei Jahre nach Deutschland fahren zu müssen. Später haben wir alle Fahrzeuge in Spanien angemeldet und alles wurde gewaltig billiger. Nur das Ummelden war damals noch sehr teuer.
    1989 sollte ich für den 500er 33.000,- DM Steuer bezahlen, deswegen wurden die Fahrzeuge nicht umgemeldet. Das schlechte auf der Insel war,
    dass man kontrollieren konnte, ob ein Fahrzeug sich länger als 6 Monate im Land aufhielt. Als später geschnappte Halter ihr Fahrzeug los wurden, haben wir unsere Brummer umgemeldet. Wir brauchten dann keine Steuer mehr bezahlen, aber es war immer noch sehr teuer. Heute gilt der Wagen als Umzugsgut beim Ummelden. Trotzdem fahren viele Deutsche und andere Ausländer mit ihrem jeweiligen Kennzeichen, weil das auf dem Festland sich nicht kontrollieren lässt.


    j:f... :-j