Pocher VOLVO F12

  • Guten Tag den Lesern und den Schreibern, :RI


    die beiden letzten Fenster wurden fertiggestellt.


    Ein Tipp für Bastelanfänger: XXX


    Wenn die vier Profile für ein Fenster geschnitten sind, werden die Löcher für die Schrauben gebohrt.
    Logischerweise werden zur Befestigung Schrauben für das Sperrholz genommen. Um den Schrauben gleich etwas Führung zu geben, habe ich einen mittleren Nagel spitz angeschliffen und im rechten Winkel abgebogen. Durch die verhältnismäßig kleine Öffnung kann mit einem normalen Werkzeug nicht genau im rechten Winkel vorgestochen werden. Mit dem abgebogenen Nagel geht es ohne Probleme.
    Wesentlich komfortabler lassen sich die Schrauben mit einem passenden langen Schraubendreher einschrauben. Hier muss darauf geachtet werden, die Schrauben nicht schräg einzudrehen.
    Bei so vielen Profilen für Fenster und Stauklappen lohnt sich schon bei einem Modell eine Gährungssäge. Auch mit genauer Anzeichnung lässt sich das aus der Hand ohne Hilfe nicht sauber sägen und das sieht dann nicht profimäßig aus.



    ©rico



    ©rico


    Das Heck wird auf jeden Fall anders gestaltet.
    Schlussleuchten werden integriert und evtl. doppelt am oberen Rand eingebaut.
    Der Träger für die BMW kommt wesentlich tiefer, vielleicht erspare ich mir dann eine Winde?


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Kleine Bastelei am Rande. :RI


    Vor ein paar Tagen war Schlachtfest. k:j


    Mein alter Computer sollte entsorgt werden, vorher wollte ich wissen, was da alles Brauchbares schlummert.
    Hierbei fand ich auf einem großen "Maikäfer" (elektronisches Bauteil) einen sehr schönen kleinen Lüfter.


    Neben anderen Kleinigkeiten wurde der Lüfter gereinigt und hat jetzt eine neue Aufgabe.
    In warmen Ländern freut sich der Camper, wenn eine zusätzliche und stufenlos, regelbare Luftquelle Kühlung bringt. :-W


    Den Kritikern sei verraten, dass bei Regen automatisch die Öffnung geschlossen wird.
    Eine kleine Kontrollleuchte zeigt es an den Armaturen an. :-O



    ©rico



    ©rico


    Ohne weiteres lässt sich die Klappe hochstellen, falls gewünscht. :co


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Schönes Dickschiff. Kompliment. l:k l:k l:k l:k l:k


    Vielleicht noch ein Gitter über den Lüfter? :o :o :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    wenigstens bekomme ich von Dir eine Reaktion! :-W
    Allerbesten Dank. l:j


    Wenn ich Dir die Bilder per E-Mail sende, kann ich mir die Mühe hier sparen.

  • Guten Abend Peter, j:f


    das Thema Womo ist schon recht spezial. Der Massstab ebenso. :cr


    Da gibt es nicht so viele, die sich daran trauen. Die meißten lesen Deine Perichte und bestaunen die Bilder. :cü


    Was da für Monster entstehen kann sich niemand vorstellen, der nicht so ein Teil im Keller stehen hat. Meine Werkstatt bzw. Arbeitsplatte ist ja auch nicht klein und manchmal erschrecke ich schon, wenn ich den nur auf der Arbeitsplatte drehen muss. :-U


    Sei mal nicht frustriert, wenn Du hier leben würdest und mit Deinen Modellen von den Messen und Treffen bekannter wärst, würden die Foren platzen. :-O


    Also mache schön weiter Fotos und berichte. :-::


    Ich wollte ich hätte schon die Rente erreicht und Deine Zeit. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Zitat

    Original von rico
    Hallo Peter, :RI


    wenigstens bekomme ich von Dir eine Reaktion! :-W
    Allerbesten Dank. l:j


    Wenn ich Dir die Bilder per E-Mail sende, kann ich mir die Mühe hier sparen.


    Hallo Peter,


    das ist doch wohl nicht Dein Ernst oder?!? Schreib mal schön weiter :ct


    Ich gehöre zu den stillen Lesern :xb Deiner Bauberichte, aber ich möchte auch nicht einen Deiner Beiträge missen. Neben den wunderschönen Modellen die Du zauberst, genieße ich Deine Berichte, die Wettermeldungen und Einkaufserlebnisse ... :-W Was wäre der tägliche Alltag langweilig ohne den einen oder anderen Witz von Dir. Sei stolz darauf, dass Du uns ein Lächeln auf das Gesicht zauberst :xv


    Zum Modell, auch wenn es die eine oder andere Kritik hagelt, auch mir nicht jedes Detail gefällt, so hast Du hier wieder etwas ganz besonderes geschaffen. Und das finde ich besonders erwähnenswert, geschaffen, nicht nur zusammen geschraubt l:j Die ganzen Kleinigkeiten sind es, die dieses Modell ausmachen ich freue mich schon auf den Bau der Campingmöbel und des Grills :cz


    In diesem Sinne - weiter so, wir warten auf die nächsten Schritte.


    Gruß


    Achim


    P.S. der "Maikäfer" (elektronisches Bauteil) war wohl der Prozessor, der wird durch einen Lüfter gekühlt. :cr Bei den neueren Rechnern findet man den einen oder anderen Lüfter auch an anderen Stellen, wie z.B. der Grafikkarte - aber zu dem Thema sollte sich unser Spezialist und Ersatzteilversorger Frank äußern.

  • Ich äußere mich mal generell.


    Peter, bei mir ist es ein MUSS, jeden neuen Beitrag von Dir zu lesen. Die Tipps, die Du so ein kleinen Zwischensätzen einstreust, könnten für einige Leute Gold wert sein - die kleinen Sticheleien und "Seitenhiebe" sind geeignet, die eigene Laune gelegentlich aufzubessern.


    Es soll keine Entschuldigung sein, jedoch ist es leider Tatsache, dass ich mich aus zeitlichen Gründen kaum noch dazu aufraffen kann, Beiträge zu verfassen - der Job hier fordert einen doch schon ganz schön.


    Klar wäre ein reichhaltigerer Dialog für die Handelnden angenehmer und befriedigender als ein über weite Strecken gehaltener Monolog (oder Zwiegespräch).


    Mach´ bitte trotzdem weiter - so wie bisher. Die Sache ist es wert! Nicht nur "unser" Forum - leider viele anderen Foren auch - leiden unter zurückgehenden, qualitativ guten Beiträgen.


    Hoffen wir mal gemeinsam, dass da baldmöglichst mal wieder eine Trendwende eintritt und mehr interessante, fachlich gute Beiträge in die Tastatur geklopft werden.


    In diesem Sinne........ j:f

  • Hallo Peter


    Melde mich mal wieder als nicht Camper :xm


    Jetzt endlich wieder mit mein Notebook und nicht mehr mit einen Mini Netbook mit 7 Zoll Bildschirm. j:d


    Das wird ja immer Perfekter.
    Aber bitte mit Gitter über dem Lüfter, vielleicht etwas schräg nach Hinten mit dem Gitterlamellen (wegen Regen).
    Und am besten mit Filter gegen den Sand bei euch.


    Gruß aus dem schönen Ostfriesland wo es Regnet, Jörg

  • Guten Abend liebe Modellbauer, :RI


    draußen zieht ein Gewitter vorüber, vielleicht kann ich es als Vergleich heranziehen, gestern hatte ich etwas miese Stimmung, was bei mir sehr selten vorkommt.
    Genau mit den Leuten, die mir geschrieben haben bin ich innerlich viel zu sehr verbunden, als dass ich den Griffel hinschmeissen könnte.


    Ich will keinen Eierkuchen k:j daraus machen, ich danke Euch.


    Heute hat die frische luft gut getan und ich bin in Ulldecona über den Markt gelaufen, um Material zu suchen.
    Material für Matratzen und Polster für die Rundsitzgruppe.
    Bei einem Händler bin ich fündig geworden.
    Ein Sitzkissen für 3,- € war mein Objekt der Begierde.


    Auf den Fotos ist das kein Sattelkissen für den F12 !


    Das ist genau die richtige Schaumstoffdicke und der Bezug würde mir auch gefallen als Polsterstoff.



    ©rico



    ©rico


    Morgen werde ich versuchen als Sattler Form in Stoff und Bezug zu kriegen.
    Erfahrungen habe ich so gut wie gar keine mit Nadel und Faden zu arbeiten.
    Ich bin auf mein Ergebnis sehr gespannt.


    Schönes Wochenende, bis später.
    Unter normalen Verhältnissen auf jeden Fall. :-W


    Temperatur z.Zt. 14,1 °C und Gewitter.


    j:f... l:j... :xv

  • Auch Dir einen guten Morgen, j:f


    auch hier scheint die Sonne. :tt


    Wie sieht es mit dem Flokati aus? Hast Du etwas gefunden? :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Außer dem Sitzkissen kein Flokati


    und auch keine Barbie.


    Werde im Laufe der Woche nochmal in Ulldecona und Vinaros suchen.


    Der PC hat jetzt Pause, ich ziehe einen Faden auf die Nadel!


    Habe schon dreimal versucht, mich im Schneidersitz auf die Black & Decker Werkbank zu setzen, es klappt nicht.
    Hätte beinahe meine Hose mit vernäht.


    Wir werden es sehen...


    :o


    :-Z

  • :cu :czAlso Flokati vermessen, wir schneiden ihn zu und er geht nächste Woche mit zwei Alufelgen auf die Reise. :cu :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • :xnUnd falls etwas beim nähen, insbesondere im Schneidersitz - wer weiss was Du da zusammen nähst, schief geht, habe ich schon mal den Rettungsdienst in Ulldecona und Vinaros informiert. Die stehen bereit, für den Fall der Fälle. :xn

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Also die Nadel habe ich wieder herausgezogen, nun ist sie verbogen. :-y


    Die Näherei ging besser als gedacht! :cz


    Die Urgencias sind entwarnt...


    Die neuen Matratzen sind sehr bequem...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Jetzt fehlen Kopfkissen und Zudecken.
    Möchte aber erst wissen, ob ich die Polster für die Rundsitzgruppe auf die Reihe kriege?


    Muss leider nach La Senia fahren.


    Bis viel später...


    j:f... :xv

  • Nun ist es doch anders gekommen, ich habe mich um die Tür gekümmert. :xb


    Eine geteilte sogen. Stalltür.
    Die untere Hälfte kann geschlossen bleiben, das ist günstig für kleine Kinder und Hunde.
    Hier fehlt noch ein Mücken- und Fliegenschutz.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Tür wird noch von innen mit Sperrholz verkleidet, das macht den Raum behaglich.


    Windstill, blauer Himmel, 18:20 Uhr 20°C, bitte ein


    :o