mehrere Modelle mit einer "normalen" Fernsteuerung

  • Gut, wir kennen alle die Brixlcontrol und ihre Vorzüge.
    Nun habe ich aber eine Graupner MC20 und will auch so einfach meine Modelle in den Schlaf schicken wie Johann.


    Meine Idee, ein kodierter Positionschalter (1 Kanal wird benötigt) zum umschalten der Fahrzeuge.
    Oder ähnlich wie bei GEWU eine IR-Fernbedienung zusätzlich zum Handsender, als Empfänger und Fahrakku ein/aus Schalter.


    Was habt ihr da schon gemacht oder getestet?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Sowas war auch mal meine Idee,.


    Bilder davon, na klar, massenhaft.


    Quintessenz damals:


    Schalte einfach den Strom via fernsteuerbarem Relais (sogar mir der selben Funke) für alle Modelle ab.


    Hat auch funktioniert.


    ETWAS später hab ich mich dann gefragt, was das Ganze eigentlich soll:


    Antwort bislang: Keine blasse Ahnung, wenn man es mit ein wenig mehr Abstand betrachtet.


    Da verlochst Du für einen vermeintlichen (nun wird es mit meinem US.Denken schwer, mir fehlt das deutsche Wort) Need eine Menge Kohle umsonst.


    Bist Du Dir da so ganz sicher, dass Du mehrere Fahrzeuge mit derselben Fernsteuerung steuern musst? Sind die wirklich so komlex?


    Zur Not könnbte man ja auch den Speicher ändern.


    Hab mit meiner Funke seinerzeit für mich einen recht ausgeklügelten Standart entwickelt und diesen konsequent auch in die Schwerlast- Modelle übertragen.
    Mach ich heute nicht mehr, da unützt und viel zu teuer.


    Ich sehe schon, was Du damit erreichen willst, aber in allerletzter Konsequenz durchgezogen ist es zu kompliiziert und teuer.


    P.S.: Meine persönliche Meinung polarisierend ausgedrückt: Die Gewu IR Lösung ist indiskutabel.
    .

  • Zitat

    Original von Thommy
    Ich habe da ein Video da hatten Leute schon probleme mit einem Modell bei einer roten Ampel ordentlich zu halten.... dann noch mit mehr Modellen :xn :-W :-Z :cz


    :i

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Thommy
    Ich habe da ein Video da hatten Leute schon probleme mit einem Modell bei einer roten Ampel ordentlich zu halten.... dann noch mit mehr Modellen :xn :-W :-Z :cz


    Du hast den Sinn nicht verstanden Thommy! Genau darum geht es doch. Wenn ein Herr X. einen kleinen Fahrfehler begeht kann er sich ganz heimlich aus der Affäre ziehen indem er blitzshnell auf sein Modell 2 umschaltet und so tut als wäre er schon stundenlang mit diesem unterwegs.... :xn
    Sorry Berndard! :xv
    OK zurück zum Thema. Wenn ich sehe wie Werner S. das mit seinen Modellen handhabt kann ich nur sagen - genau so will ich es ggf. auch haben. Der Dumper fährt vor, bleibt stehen und ist "aus". Jetzt kommt der Radlader oder Bagger mit der selbigen Funke an und belädt den schlafenden Dumper. Dumper voll und das Spiel geht umgekehrt wieder weiter.
    Oder falls jemand an einen Autotransporter denken sollte..... (solche solls geben)
    Transporter "schläft" und die Beladung fährt drauf. Beladung "schläft" und Transporter fährt spazieren. Gedanken zur Realisierung hatte ich auch schon, aber im Moment ist das alles weit weg. Also macht schön weiter dann spar ich mir die Eigenentwicklung. :cz :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Zusammen,


    der Sohn meines Arbeitskollegen hatte hierzu ne ganz gute Idee. Er nahm die Elektronik aus einem Set mit fünf Funksteckdosen, optimierte die Elektronik und baute diese jeweils in seine Fahrzeuge. Ok, er hat nun nen zusätzlichen Handsender, aber ich finde das ist eine kostengünstige Lösung, die Ihren Zweck erfüllt und so seine Aussage, prima funktioniert.


    oder


    in der letzten T&D oder TM hat (ich glaub Herr Elsässer) eine Schaltung vorgestellt. Ich hab die Zeitschrift leider grad nicht zur Hand und den Inhalt auch nur überflogen, aber evtl. ist es ja das, was Bernhard sucht.

  • Hi Leute,


    @ Stefan


    Der Artikel den du meinst ist in der letzten TM ab Seite 66, ist auch die Bestückung beschrieben.


    Das Teil nennt sich Modell-Selektor. Download des Platinenlayout's hier


    Funktioniert über einen freien Schaltkanal, für einen Schalter mit 3 Positionen.


    Alternativ die Anlage von GEWU.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!