Mein Stahl Radlader

  • Hallo alle zusammen!


    Wollte jetzt auch mal mein erstes Baumaschinenmodell vorstellen. Im Prinzip ist es der ganz normale Baukastenradlader Hanomag 66C von der Fa. Stahl. Kleine Umbauten hab ich vorgenommen:


    1. Heckstoßstange mit Blei gefüllt, ins Heck ca 1.5 kg Blei eingepasst
    2. Stoßstangen ausgefräst und mit Rückleuchten und Blinker versehen.
    3 Scheinwerfer seitlich angefertigt .
    4. und dann kam die Frage der Lackierung!


    Ich wollte keine Farbe wie man Sie überall sieht und entschied mich für ein Rot, wie ich es schon bei meinem Trialer Mercedes verwendet habe.
    Ich hab meine Modelle bisher immer mit einer wasserlöslichen Lexanfarbe und abschließender hochglänzendem 2K Klarlack versiegelt. Der Hochglanz hat mir aber überhaupt nicht gefallen und so hab ich mir dann doch den sehr teuren 2K Klarlack matt besorgt. Nachdem ich relativ wenig Zeit bzw. auch noch ander Verpflichtungen und Interessen habe hat die ganze Bauphase fast ein Jahr gedauert. Aber genug der Worte,hier jetzt BILDER!!









    Und so sieht er bis jetzt aus. Als nächstes muß ich den Lautsprecher noch richtig im Heck unter bringen und alle LED noch installieren.




    Das Nummernschild hat bei uns durchaus Sinn, da unsere Kiesgruben durch eine öffentlich Strasse getrennt werden und daher die Radlader meistens eine Strassenzulassung haben.




    Und jetzt kommt hoffentlich bald wieder ein Treffen in Eglfing, dass ich nicht nur alleine baggern kann!

  • :-W mal ne andere Farbe :-W


    Ahm, Treffen :-j ich bin für April :xn.


    P.S.: hinten hat dein Lader das Kennzeichen schon verloren :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Dein Radi gefällt mir sehr gut, hatte auch mal einen C66, jetzt bin ich umgestiegen auf einen Stahl Komatsu.
    Mit dem C 66 war ich sehr zufrieden.
    Mit meinem Komatsu weiß ich noch nicht so recht.


    Servus, j:f
    Michi

  • Hallo zusammen


    Hab heute nochmal die Bleibeschwerung im Heck fotographiert. Gewicht liegt bei ca 1.4 kg. Trotz normaler serienmäßiger Hydraulik hab ich es heute trotzdem geschafft das Heck noch anzuheben. Die Kraft, die die Hydraulik entwickelt ist schon erstaunlich. Ich hatte bis jetzt die Reifen noch nicht verklebt, was bei dem Gewicht und der Kraft zu rotierenden Felgen im Reifen führte.




    Liebe Grüße aus Bruckmühl
    Gertsch

  • Frage an alle Profis


    Ich hab jetzt im Hanomag den S20 verbaut. Der hat ein Bremslicht und eine Rücklicht (beim Rückwärtsfahren). Hab mir gedacht wunderbar da hängst noch eine Grundspannung dran und dann hast Du ein Licht mit Bremslicht. Denkste und wenn man sich das Ganze überlegt ist es logisch! ABER die Lösung des Problems verschließt sich mir absolut. Was nichts heißen will. Der T20 kann das, aber er macht das intern!!


    Also


    Wie kann man Rücklicht und ein Bremslicht auf eine Diode legen ohne in die Tiefe der Elektronik einzudringen??


    Liebe Grüße Gertsch

  • Du machst Licht an, die Led zündet gerade.


    Gegen den Bremslichtkreislauf sperrt eine Diode.


    Wenn Du nun bremst, darf die Diode gerade soviel durchlassen, dass es die LED nicht zerreist.


    Vor der Diode muss in Durchlassrichtung im Bremslichtkreislauf noch ein Wiederstand sitzen, der das soweit runterregelt.

  • Hallo,


    Eine LED brennt ab einer bestimmten Spannung, Zündspannung.


    Steigt die Spannung in Massen, so wird sie heller, bis zu einem bestimmten Punkt, wo es sie zerreist.


    Eine Diode lässt den Strom nur in einer Richtung durch.


    Wenn Du die Diode so einbaust, dass der Strom gegen
    deinen Bremskreislauf gesperrt wird, und Du mit dem Lichtkreislauf gerade die Zündspannung einstellst, so glimmt die Diode.


    Legst Du nun dieselbe Spannung an die Diode in Durchlassrichtung vom Bremskreislauf an, als parallel-Schaltung, so bleibt die Spannung gleich und die Ströme addieren sich.


    Schaltest Du das in Reihe so addieren sich die Spannungen und die Ströme bleiben gleich.


    Das Kunststück liegt darin, dass sich die Spannung beim Bremsen soweit erhöht, dass die LED heller leuchtet, aber nur bis zu dem Punkt, der als maximaler Wert angeben ist.


    Das musst Du beim Bremskreislauf berücksichtigen. Die Ströme musst Du entsprechend auf beiden Kreisläufen einstellen. Deshalb der zusätzliche Vorwiederstand am Bremskreislauf.


    Im Lichtkreislauf muss eine Diode, als Vorwiederstand rein, dass der Kreislauf in Richtung Spannungssquelle vom Licht gesperrt ist.

  • Lieber Christian


    Vielen Dank für Deine Ausführungen, aber sei mir nicht böse, aber ich kann Dir nicht folgen!!


    Ich bin leider kein Techniker,nur Zahnmediziner !!


    Ich hoffe wir sehen uns demnächst mal inn Eglfing und können das ausdiskutieren!!


    Grüße aus Bruckmühl


    GERTSCH

  • Schön das Video anzuschauen, da werden Erinnerungen wach in meinem Hirn. Irgendwie ärgert es mich immer wieder meinen C66 verkauft zu haben. Erst letze Woche hab ich meinen alten Bagger auf Ebay durch Zufall entdeckt.
    Ich schau mir deinen dafür umso genauer an........ :-W

  • Hallo Joachim, :RI


    habe gerade Dein Video angesehen. :-W


    Absolut gekonnt aufgenommen, man denkt, es wäre ein Original!


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Guten Abend


    Endlich ist der Umbausatz auf den Brushlessmotor gekommen.



    ©Gertsch


    Sieht richtig putzig aus. Es ist unter der Aluabdeckung ein Brushlessaussenläufer der Größe 28 verbaut.



    ©Gertsch



    Angesteuert wird der Motor mit einem Flugregler. Wie ich es beim Tobias Braeker gesehen habe wird bei Betätigung der Steuerventile der Motor zugemischt :-W! Funktioniert sehr gut XXX.


    Im Garten war ich noch nicht, aber was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das die Bewegungen flüssiger geworden sind und die Kraft auch deutlich zugenommen hat. Ich hab den Pumpendruck jetzt auf maximal 14 bar eingestellt. Bei einem Gesamtgewicht des Radladers von umgefähr 7,5 kg ist die Kraft an der Schaufel so groß um das Heck anzuheben :-W.


    Ich hab ein kleines Video gemacht, auch wenn ich das Gefühl habe es kommt dort nicht so wie in Wirklichkeit rüber :-j.


    Video


    Schönen Sonntag


    Gertsch XXX

  • Hallo Jochen


    Mit Kraft und Schnelligkeit bin ich auch nach ersten Versuchen im Garten so weit zufrieden. Die Kraft könnte noch mehr sein, aber ich glaube das liegt auch an der Kinematik des Hanomag.


    Das Geräusch ist allerdings eher :cw.


    Ich bin ja heute den kleinen Traktor gefahren, wie angenehm ist da das tiefe dumpfe Geräusch der Hydraulikpumpe :co.


    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich Deiner dann mal anhört :-Z.


    Ich hoffe bis bald


    Gertsch :-W