MB Trac 1000

  • Servus,


    Wie schon damals im Stammtisch angesprochen hatte ich vor den MB Trac von meinem Chef nachzubauen vor 2 Wochen hab ich dann endlich angefangen und denn mag ich euch nicht vorenthalten.


    Ich finde dass er eig, garnet so schlecht geworden ist,es ist mein erster eigenbau aus PS platten!!


    Jetzt erst mal das Vorbild:



    Nach dem er mir nicht mir aus dem Kopf gegangen ist war es soweit die ersten Ps Platten und reifen wurden bestellt.
    Das Fahrgestell ist von einem Tamiya LKW,leider musste ich es kürzen!
    Hier mit aufgezognen Reifen:


    Nachdem das Fahrgestell angepasst wurde,wurde als erstes die Motorhaube produziert.



    Nach zwei Fehlversuchen mit der Kabine gab ich die hoffnung beinahe auf aber bei der dritten hats geklappt.
    Das auf dem bild ist die erste Kabine die sch.... war!!


    So und ein aktuelles Bild (natürlich mit Fahrer)wie er jetzt aussieht heut abend gibts weitere bilder wenn ich vom Training zurück bin!!


  • Was sind das für Reifen und Felgen? Hast du den Durchmesser und die Breite? Auf was für eine Spur- bzw. Fahrzeugbreite kommst du mit der Achse, den Felgen und den Reifen?


    Sieht schon sehr gut aus! :-W :-:: :-W


    Weiter so!!!

  • Danke für die Komplimente!


    hoffy Die reifen und Felgen sind von Conrad 1:8 Truckreifen plus Truckfelgen Die Reifen haben einen Durchmesser von 100mm und die Breite beträgt 45 mm Spurbreite hinten ist 185mm ,Spurbreite vorne ist 225mm Leider ist dies bis jetzt auch mein größtes Problem, Meine Felgen vorne stehen an der Spurstange und an dem Servolenkhebel an entweder ich schleif die Felge bisschen aus oder :ü!


    @ michi Der MB trac hat einen geraden Rahmen da ist der Tamiya Rahmen einfach gut herzunemmen!


    Übrigens ich baue im Maßstab 1:12 weil er dann besser zum Fendt passt
    Gestern hab ich noch die hinteren Kotflügel angeklebt, heute am Abend werde ich den Rahmen noch ein wenig kürzen(15-20 mm) und die seitlichen Kotflügel plus Trittbrettsufen machen!


    Da ich keine Maschinen sondern nur akkubohrmaschine messer und Schere habe und natürlich meterstab....... bin ich auf mich schon a bissal "stolz".



  • Guten Abend


    paar bilder noch:


    Ich habe eine rahmenverkleinerung vorgenommen und eine Spurverkleinerung jetzt siehts noch mehr nach dem Orginal aus!!!!!!


    Kleine Frage kennt jemand von dem Orginal die Farbe es geht in die Richtung ReischGrün ( hab vergessen meinen Chef zu fragen)



    Da war er gerade bei uns auf dem heimischen Betrieb (Kipper ist nächstes Projekt)



  • Ich hab heut mal ein bischen weiter gebaut und zwar die vorderen Kotflügel mit Tritbretter.


    Nachher mach ich vllt noch einen Sitzplatz für meinen Fahrer!!
    Tank wird vllt auch noch geschnitten.


    Später gibt es auf jedenfall no a paar bildl!

  • Hmm da baut ja einer wirklich mal den besten Schlepper der Welt nach :ce Hätte ich auch gern aber kommt zeit kommt Trac :xv Wirklich tolle umsetzung!! Mfg Stefan

  • So wie versprochen gibt es no a paar buidl vom derzeitigen Bauzustand:




    Die Hinterachse ist inz. starr aufgehängt wie beim orginal!

  • Hallo Maddi,


    Klasse umgesetzt :-::


    Hinterachse starr :-j


    Sollte doch meines Wissens das Fahrgestell aus Gaggenau drunter sitzen


    Oder was meinst Du mit "Starr" ?
    Ob der Aussage rätsel ich nun :ü

  • Also bei einem lkw kann die ha ja ein bischen hin und herbewegen aber beim trac ist die hinterachse direkt auf den Rahmen geschraubt also kann sie sich auch net so bewegen dafür ist die VA mit federn ausgestattet (pendelnd aufgehängt) hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

  • j:fServus,


    Es gibt wieder was neues und zwar hat mein Trac zu Ostern was bekommen und zwar eine Spraydose in Türkisblau leider konnte ich erst jetzt schreiben weil ich bis letzten sonntag in Spanien war :+ (großes Fußballturnier) da hatt sich doch glatt der Junge mit der Fernsteuerung ein Cap gekauft schaut auch die bilder an!


    Leider bin ich auch ein mal stecken geblieben :ca (passiert öfters), Fazit ich brauche Allrad!!!!!!!! :xv


    Bilder sagen mehr als paar Worte:






    Allrad wo bist du :ca :ca :ca

  • Hi Leute


    Bei mir gibtz auch endlich was neues und zwar hab ich meinen Trac jetzt umgerüstet!


    Er hat endlich Allrad und zwar von robbe die panther achsen
    Vorderachse und Hinterachse, Werteilergetriebe und Getriebe von Robbe, Bin grad am Überlegen ob ich ihm (irgendwann) ein malein Fünfganggetriebe spendiere aber des dauert noch ein bisschen weil ich erst mal auf die Zwischenprüfung lernen muss und der Führerschein so teuer ist puuuuuh!


    bilder gibtz demnächst!

  • Viel wird man da noch net sehen weil ich den Trac kommplet zerlegt hab!



    Eine Fage man könnte ja auch eine Pendel wie beim Bruder Radlader bauen nur aus alu??


    Oder ist des nicht so empfhelenswert???

  • Abend,


    vorne oder hinten die Pendel-Achse?


    Oben hast Du was von vorne geschrieben. Da muss die Pendelaufnahme ziemlich stark sein, weil grosse Reifen UND die Lenkkräfte.


    In meinem Dampftraktor haut es das Pendel in schönster Regelmässigkeit ab. (Messing gelötet!)..


    Ich glaube fast, es ist einfacher die Robbe-Achse in die vorhandene
    Tam-Aufnahme einzupassen.