Liebherr PR 734Xl

  • Nach langer Pause gibts mal wieder was neues von mir.
    Das Vorbild ist eine Liebherr Planierraupe 734 in der Xl Version, also mit langem Laufwerk und schmalen Kettenplatten. Das Original hat mit aufreißer ein Gewicht von ca. 22t, das Modell (Maßstab 1:15) wird schätzungsweise so bei 8-10kg liegen.
    Es wird zum Großteil aus Messing entstehen und wird natürlich ohne Hydraulik auskommen. :xv


    Dank der aufwändigen Planung und einer perfekt funktionierenden CNC-Fräse ließ sich das ganze bisher wie ein Bausatz ohne Nacharbeit zusammenbauen.


    Hier erst mal ein Bild vom Vorbild, allerdings mit breiteren Kettenplatten und ohne Aufreisser



    Hier ein Bild vom erzeitigen Bauzustand



    Für den Antrieb kommen selbstgebaute zweigang Getriebe zum Einsatz.


    Eins davon ist schon bis auf das Schaltgestänge fertig,



    hier mal provisorisch auf der rechten Seite eingebaut



    Und zuguterletzt das Planetengetriebe 1:4,5 im Lagersitz des Turas.



  • Sauber Andi :-:: :-:: :-::.
    Wiedermal wird das bestimmt ein tolles Modell, so wie dein Bagger.
    Bin schon auf weitere Bilder gespannt :xb.


    Servus, j:f
    Michi

  • Eine Augenweide, sehr saubere Arbeit :-:: :-::


    Frage; wie wurden die Bleche vom Aufbau hinten gebogen?
    Sind ja richtig komplizierte Linien und Bögen.

  • Na da hat sich das warten auf deinen Bericht ja richtig gelohnt! Super Arbeit Andi! :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Saubere Arbeit Andy!
    Bin auch wirklich sehr auf die weiteren Bauschritte gespannt!


    Bin besonders an den "hydraulikbauteilen" gespannt!


    mfg markus

  • Wow, Getriebe bis hin zum AP im Eigenbau. Und die Messing Arbeiten sind echt ale erste Sahne :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von carpfreak
    Bin besonders an den "hydraulikbauteilen" gespannt!
    mfg markus


    Markus, kennst du denn Andis Bagger nicht? :-j Ich denke mal nicht das Andi mit Hydraulik bauen wird sondern mit Spindelantrieben. Darauf ist er speziallisiert. Oder Andi? :cz


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von carpfreak
    @ michi: aber natürlich kenn ich Andis Bagger. Deswegen auch die " " !


    andi, neue Bilder?! :-j


    mfg markus


    Achso, :cz. :o


    Freu mich schon auf neu Bilder, Andi mach mal :xm. :-O


    Servus, j:f
    Michi

  • Jetzt gibts Bilder nachschub.


    So sieht sie im Moment aus. Gewicht der Raupe z.Z. ca 5-6kg


    Das Schild ist natürlich aus Messing, war ziemlich kompliziert, vorallem wegen der schrägen seitenteile, hat aber letzlich doch beim ersten Versuch funktioniert



    hier sieht man eins der 7 kugelgelenke die das Schild lagern.
    Die Kugeln stammen aus Kugellagern, und wurden ausglüht.



    soweit lässt sich das schild später schräg stellen (tilten) ca20°in jede richtung


    der Tiltzylinder: er ist bei mir nur attrappe, das schrägstellen des Schildes wird dadurch erreicht, dass man die beiden hubzylinder gegenläufig ein und ausfährt.



    Die laufwerkoberseite, man kann den verdrehten schubrahmen erkennen, da das Schild schräg steht


    Blick auf das mittlere Kugelgelenk, mit dem der linke und rechte Schubrahmen verbunden sind


    und hier die unterseite der Raupe und dem Träger der die beiden Laufwerke verbindet, so dass sie pendeln können.



  • Saubere Arbeit Andi - alles andere wäre aber auch eine Überraschung. :cz :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Und weiter gehts mit neuen Bildern


    so siehts im moment aus


    Die Kabine, das Dach ist aus 5mm Messing aus dem vollen gefräst


    kippen lässt sie sich auch


    einer der beiden Zylinder


    Hier auseinandergebaut, Hub100mm, Gesamtlänge 110mm :+



    Nahaufnahme vom Lagerblock, wo auch das Winkelgetriebe drin ist


    Es dauert ca 3-4s um den Zylinder komplett auszufahren, genauere beschreibung des Aufbaus werde ich noch nachliefern, wenn interesse besteht.

  • hab ja schon einiges live gesehen, auch das Du bereits die Kettenglieder fräst, aber zusammengestellt noch nicht. Einfach spitze :-W.


    Die Zylindermechanik fasziniert mich.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Andi übertrifft sich immer wieder selbst! :-W :-::
    Aber wie die Zylindermechanik funktioniert kapier ich noch nicht - bitte um Aufklärung. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow