Drehschemel 2 Achs DSK

  • Hallo Leute,


    Da mein MAN schon dem Bauende zugeht und ich ja schon mehrfach überlegt habe einen Drehschemelanhänger zu bauen.
    Starte ich hiermit mit meinem neuen Projekt.
    Ich habe in Bezug auf einen Drehschemelanhänger negative Erfahrungen aber auch positiven Zuspruch erhalten.


    Als Basis dienen folgende Teile:
    Wobei ich von diesem Anhänger nur den Schemel genommen habe.



    Von diesem nehme ich den Rest und werde den Rahmen dann entsprechend kürzen, da der Hilfsrahmen der Oßwald-Kippbrücke 35cm lang ist. Die Stoßstange hinten habe ich rausrechnen lassen, da diese nicht zu einem europäischen Fahrgestell passt.




    Bestellt habe ich die Sachen bei HVG und ich muss sagen das war ein sehr nettes Gespräch und das lief alles reibungslos.
    Zunächst wollte ich ja nur mal fragen, wie das so preislich aussieht, wenn man sich den Anhänger aus dem Sortiment zusammenstellt.
    Eine Stunde nach dem Telefonat hatte ich ein Angebot per Mail und das war so überzeugend, dass ich sofort bestellt habe.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal dieses Bild gefunden wo die Idee geboren ist einen Drehschemel zu bauen. Ist mal was anderes.



    Solltet ihr auf euren Festplatten Bilder haben die zum Thema passen immer her damit ich bin für alles Bildmaterial dankbar, denn das ist das einzige Foto was ich gefunden habe.


    Bis denne Matthias

  • Netter 18 Tonner.


    Danke für den Tipp und ich habe natürlich sofort geschrieben.
    Wenn ich Material bekommen wirst Du es als Erster erfahren.


    Was war das für ein Tieflader und gibts dafür einen Threat??????


    Gruß Matthias

  • Hallo Leute,


    Ich letzte Woche alles bekommen und mich mal dran gemacht alles zu ver/bearbeiten.
    Angefangen habe ich mit der Länge des Rahmens.
    Da dieser ein wenig zu lang war mussten ein paar cm dran glauben.
    Das Ganze wurde dann abgeschrägt und dem Rahmenende angepasst.
    Dann mussten die hinteren Achsaufnehmer ebenfalls der neuen Länge angepasst werden.
    Zu guter Letzt habe ich, zugegeben, nach Augenmaß den Radstand optisch ansprechend verändert. So habe ich bis jetzt einen kompakten DSK versucht zu bauen, der ungefähr dem von Schütte Fahrzeugbau ähnelt.


  • Ich weiß das sieht schon ein wenig hoch aus allerdings muss ich mal sehen ob ich da nach was machen kann.
    Ich hätte noch die Möglichkeit 5mm tiefer zu kommen, indem ich am Drehschemel die oberen Löcher für die Blattfederaufnahme nehme.
    Auf den Hilfrahmen von der KB möchte ich ungern verzichten, da der auch optisch ein wenig Pepp in den noch glatten Rahmen bringt.


    Man darf auch nicht vergessen, dass noch Teile wie Druckluftkessel und Reserverad noch fehlen.


    Hinten kommen baugleiche Rückstrahler ran, wie bei der Zugmaschine oder die von Wendscher, die gefallen mir wohl auch.
    Dann kommt noch der hintere Rammschutz dran ebenfalls baugleich mit dem Motorwagen. Es ist noch einiges zu tun und das auf dem Bild ist sicher nicht das Optimum.

  • @Lechner


    Das geht leider nicht der ist wegen der Morgen anstehenden Lackierarbeiten komplett demontiert.
    Außerdem ist das die KB vom Motorwagen.....


    Da ich bezüglich der Höhe, höchst wahrscheinlich berechtigt, schon mehrfach Kritik geerntet habe, habe ich nochmal den Proxxon geschwungen und all meiner Kreativität freien Lauf gelassen :zwink: :zwink:
    Nun habe ich den Anhänger 1,2 cm tiefer gelegt. Dazu habe ich nicht den D&W- Katalog genommen und ein Koni-Fahrwerk verbaut, nein sondern einen 3 mm Bohrer.


    Die Optik spricht hoffentlich Bände, ich bin auf jeden Fall zufriedener.
    Nun muss ich mir allerdings wieder was anderes mit den 1/4 Kotlügeln vorn was einfallen lassen, aber das klappt schon.
    Ich denke es sieht jetzt wirklich besser aus.


    So hier die dezimierte Bodenfreiheit.


    Das ist übrigens die Höhenverstellung (gefedert) für die Schere.
    So ist sie frei beweglich (hoch runter) springt aber immer wieder in die Ausgangsposition zurück.
    So kann ich auch ohne Finger ein und aushängen, wenn mal alles fertig ist.