MAN-TGA mit Wechselbrücke

  • Meine Frau war der Meinung, dass mein Robbe-Stapler zu selten gebraucht wird. Deshalb hat sie mir zu Weihnachten den TGA mit Wechselbrücke geschenkt.



    Als Rahmen habe ich ein Alu-U-Profil aus dem Baumarkt genommen. Hierauf wurden auch die Halterungen für den Koffer geschraubt. Der nicht benötigte Teil wurde entfernt, damit es bei der Achse später keine Probleme gibt.



    Das Fahrzeug hat nur eine angetriebene Achse. Damit ich dann beim befahren von Brücken etc. nicht hängen bleibe, wurde eine Pendelachse Marke Eigenbau genommen. Diese ist aus einem Sägeblatt hergestellt. Da ich nicht mit zu grossem Gewicht rechne, wurde erst einmal ein Blatt genommen. Evtl. wird noch eine Verstärkung mit PS vorgenommen. Dies werden aber erst die Tests bringen.



    Diese Foto soll zeigen, dass man vorm Absägen immer prüft, ob evtl die Originalteile nicht doch gebraucht werden. Da das Aluprofil nur ein Aussenmass von 53 mm hat, konnte der innere Steg weiter gebraucht werden. So ist das Teil gleich richtig fixiert. Ebenso sind der Tank, Batteriekasten etc. gleich befestigt.



    So das wärs für heute. Morgen gehts weiter.


    Manfred

  • Hallo Manfred


    Ich kann nur staunen wenn ich die Umbauten von ehemals BRUDER-
    Fahrzeugen sehe. Gut gemacht. Zu der Nachlaufachse: Hier würde
    ich nur 1 Federblatt als Führung einbauen. Wenn Du auf unebenem
    Boden fährst hat die Antriebsachse immer noch Bodenhaftung.

  • So, damit mein Fahrer aber Nachts was sieht, bekommt er ordentliche Dachlampen verpasst. Die von Brand sehen super aus, doch würden sie in meine Modellbaukasse ein zu grosses Loch reissen. Daher ist auch hier wieder Eigenbau angesagt. Hier mal die Einzelteile:



    Als Bügel habe ich einen 5 mm Schweißdraht gebogen und mit einer 1 mm Messingplatte verlötet. Vorher wurden jedoch die 2 mm Löcher angezeichnet und gebohrt. Nun sieht das von oben so aus.



    Die Frontansicht braucht sich auch nicht zu verstecken. Wegen des Verchromes habe ich mir schon was überlegt. Mal sehen ob das klappt. Wenn ja, dann gibts hier dazu mehr.



    Manfred

  • So, jetzt hat er bis auf die Alus für die letzte Achse seine Version für die Ausstellung erreicht.




    So hier mal ein Blick von oben ins Fahrhaus. Hinter den Sitzen wird noch eine Wand eingezogen, damit das Akku etc. verschwindet. Ins Hochdach soll später noch die Elektronik für die Beleuchtung eingebaut werden. Der obere Teil ist so, dass ich ihn ohne Probleme nach oben wegziehen kann, um problemlos an das Akku kommen kann. Hat sich auch beim Actros so bewährt.



    Von unten sieht es jetzt so aus. Da der Rahmen schmaler ist (siehe oben) musste ich mir etwas mit der Lenkung einfallen lassen. Mit diesem zusätzlich Umlenkhebel klappt es auch prima. Der Regler wurde in unmittelbarer Nähe zum Motor untergebracht.



    Die Pendelachse habe ich mit zusätzlichen PS-Streifen verstärkt. Ob das so bleibt, weiss ich noch nicht. Dies müssen die nächsten Fahrtest bringen. Es wurde nur ein Streifen von einer Säge genommen. Diese Blätter kann man am Besten mit Bohrern für Edelstahl (gibts im Baumarkt) bohren. Wichtig hierbei ist, dass als Unterlage ein Stück Stahl genommen wird. Alles andere federt und aus der Bohrung wird nichts.



    Als letztes kommt noch Bild vom Unterbau von hinten. Ich habe den Unterbau unten auf dem Rahmen festgeschraubt. Zur Erhöhung bzw. zum Unterfüttern habe ich 2 3mm PS-Streifen eingeklebt und alles auf den Rahmen geschraubt. Von unten kommen die Kabel für den Fahrtregler durch.



    So, alles weitere folgt erst Mitte/Ende Januar.


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ne Klasse umsetzung!! Man sieht das sich hier jemand ne große Mühe macht!! :-:: :-::


    Meinste nicht das die Dachlampen, anders rum montiert, besser kommen würden?? (Den Bügel nach unten und nicht nach oben)

  • Zitat

    Soll keine Kritik sein, nur ne Anregung!! :-W


    Klaus,


    ich seh das auch nicht als Kritik an. Ich bin ja über jeden Tipp froh. Nur so kann man ein Modell auch verbessern. Ich bin keiner von den Ego-Typen die ihr Modell als das tollste und beste auf der Welt sehen. Ich freue mich über jeden, der mir einen Tipp gibt. Genauso gebe ich meine ja auch weiter. Also Klaus, wenn dir noch mehr ein- bzw. auffällt. Nur her damit. :-W


    Manfred

  • Klaus,


    dass mit dem Bügel umdrehen war nicht so einfach. Ich hätte neue Löcher bohren müssen. Dann hätte ich wieder zuviele auf dem Dach gehabt. Also gab es nur noch eins :-Z einen neuen Bügel anfertigen. Ich hoffe er gefällt dir.



    Manfred

  • Zitat

    Und was sagste selber??Ich finde die neue Variante besser. Ist auch, wenn ich mich nicht irre, originalgetreuer! :-W


    Klaus,


    habe ich oben schon gesagt. Ich bin für Tipps immer offen. Meistens hat man einen Gedanken gefasst und denkt nicht an die andere Variante. Also nochmals Danke für den Tipp. Du hattest Recht. :-::


    Manfred

  • Hallo Manfred


    Den Lampenbügel aus Messingrohr biegen ist gar nicht so schwer.
    Ein Ende zusammenpressen, dann von der anderen Seite feinen Sand
    Quarzsand ( aus dem Vogelkäfig) einfüllen und immer schön dage
    fenklopfen.Wenn genug Sand drin ist,diese Seite auch zusammendrücken. An gewünschter Stelle erwärmen ( zB mit Gasbrenner )und biegen.Nachher beide Seiten öffnen und Sand auslaufen lassen.Bei einem nicht leitenden Dach ( Kunststoff ) kannst Du vier Drähtchen zB für Plus an den Bügel anlöten und die vier Minus durch das Röhrchen schieben.

  • .... also mir persönlich gefällt der ursprüngliche Lampenbügel von Peterbilt am Besten:



    Oben auf dem Bügel würde sich ein Firmenlogo oder Nick des Fahrers bestimmt nicht schlecht machen... (und die unschönen Muttern wären auch verkleidet)


    hier mal ein Beispiel (Namensschild gebaut aus smd-Led's):


    klick


    oder so


    Klick


    (ein direktes verlinken der Bilder klappte leider nicht :ü )



    Manfred das wird ein Klasse Truck:-W:-W:-W

  • Danke Willy für deine Worte. Der neue Lampenbügel wird bleiben. Der alte wird vielleicht vor den Kühler wandern. Die weitere Ausstattung wie Schilder, Licht etc. wird erst im Laufe des Jahres erfolgen. Da warten vorher noch einige andere Projekte und Hütten :-Z


    Manfred

  • Zitat

    Original von Trucker Willy




    (ein direktes verlinken der Bilder klappte leider nicht :ü )


    Das verlinken klappt nicht da man sich in dem Forum anmelden muss um zu lesen und die Bilder zu sehen!!


    Ist man nicht nicht angemeldet kann man sich nur auf der Portalseite tummeln. :-y