Tuning Tamiya VA standard

  • Servus!


    Ich hatte ja neulich in Ebay einen gebauten Tamiya Globeliner ersteigert.
    Was mir daran überhaupt nicht gefällt ist die wackelige Vorderachse.
    Gibts dazu einfache Möglichkeiten diese zu tunen?
    Kugellager hab ich schon verbaut.


    Was kann man sonst noch machen um die VA zu verbessern?

  • Ist beim globeliner auch das lenkservo seitlich am rahmen? Falls ja, solltest du es in den rahmen einbauen und direkt mit dem achschenkel verbinden.
    Hast du schon eine neue spurstange hinter die achse gesetzt?

  • Hi Thommy
    sind bei dir die Achsschenkel "richtig" montiert. Also so wie die Bauanleitung es vorsieht. Weil dann die Räder nicht richtig einschlagen. Du mußt die Achsschenkel vertauschen, den linken nach rechts und umgekehrt, dann stimmt der Lenkeinschlag. Dazu mußt du aber selbst eine neue Spurstange biegen weil die originale dann nicht mehr paßt. Ansonsten wie oben geschrieben.

  • Hi Thommy,
    zusätzlich
    - die Achsstummel in die Achsfäuste einkleben unbd dabei sauber ausrichten.
    - die Gelenkköpfe gegen welche aus Metall austauschen
    - Lenkservohalterung austauschen gegen Eigenbau, egal welche der beiden Macharten ("MB SK" oder "King Hauler") drin ist
    - prinzipiell ist die Anlekung analog "MB SK" die technisch bessere Lösung, benötigt aber auch "kleinere" Eingriffe, insbesonders, was den Lenkradius und die Art der Führung (wie die Achse angelenkt wird, nicht das Spiel) der Lenkstange angeht.


    Bilder dazu: Bei Bedarf mache ich welche.


    Grüsse
    Christian

  • Thommy,ich schlage mit dem Körner einfach ein paar Punkte auf den Achsstummel und presse diesen dann ein!!Man muß nur darauf achten,da die Löcher für den Achsschenkelbolzen übereinstimmen!!!An der Faust der Achse feile ich noch ein wenig ab,damit der Lenker genug Platz hat!Somit habe ich einen großen Lenkeinschlag und die Achse "schlabbert" nicht mehr!!!Falls Du noch Platzproblem mit dem Lenkservo hast,hänge ich mal noch ein Bild hinten an!!




    Die Servo´s sollten immer direkt angeschloßen weren und nicht über die Umlenkung des Bausatzes!!!