Tamiya Volvo FH12 im Holland Style

  • Hallo Gemeinde,


    ich stelle euch mal meinen neuen Volvo hier vor. Ich hab ihn euch etwas länger vorenthalten, da sich bei mir die Pläne immer sehr schnell ändern und ich so immer viel zu viele Threads aufmache, die dnn immer nicht vollendet werden. Aber diesmal ist mein Volvo schon fast fertig, muss nur noch fertig lackiert werden.


    Es ist eine ganze gewöhnliche Volvo SZM von Tamiya mit Kugellagern und dem Carson Truckmotor, zudem sind zur zeit 2 Servos für die Schaltung und die Lenkung verbaut. Ich möchte den Volvo so gut wie möglich im Holland Style halten, das heißt große Staukästen, großer Tank, drucklufthörner,Leuchtreklame mit Bügel und Zusatzleuchten, lackierte Felgen mit weißen Rändern und natürlich einer außergewöhnlichen Lackierung. Das verstehe ich jedenfalls unter "Holland Style" und das versuche ich, so gut wie möglich, in meinem Truck zu verwirklichen. Dementsprechend sind auch schon eine Trennwand im Fahrerhaus verbaut und die Rahmenanbauten sind auch schon nach meinen Vorstellungen von mir gefertigt geworden. War nicht ganz leicht. Bin jetzt auch mächtig stolz auf meinen Volvo :-x
    Bilder kommen heute abend, muss die Bilder erst noch bearbeiten.


    P.s.: Vielen Dank an Martin (Rici), der mir die Leuchtreklame und den Bügel auf Wunsch angefertigt hat, super Qualität, super Preis. Vielen Dank :-W :-W :-W

  • Also hier wie versprochen die Bilder:



    Auf die Innenaustattung bin ich besonders stolz: Wie gesagt mit eingebauter Trennwand in heller Farbe, Amaturenbrett in gleicher Farbe, Sitze mit Stoffbezügen aufgewertet, Mittelkonsole mit Schaltknüppel und Armablage und auf dem Motortunnel ist eine Anti-Rutschmatte montiert (Aus dem Eisenbahn Sortiment von Busch, ist eigentlich ein Bürgersteig mit Klebefläche, kann ich nur empfehlen).



    Mit Leuchtreklame (muss noch endgültig montiert werden), Drucklufthörnern und Zusatzleuchten.



    Hier mit dem großen Tank und den lackierten Felgen mit weißen Rändern und Mutterschutzring, natülich gehören an einen holländischen LKW Breitreifen und ein komplettes Aerodynamikpaket. Unter dem Druckluftbehälter kommt wahrscheinlich noch ein kleiner Staukasten, da mir die Lücke zwischen Rad und Tank zu groß ist.


    Leider finde ich das Bild von der anderen Seite nicht mehr, da sieht man den großen Staukasten, für Empfänger und Empfängerakku, der auch zu öffnen ist.


    Die Rahmenanbauten werden zu gegebener Zeit noch hellblau lackiert, genauso wie der bis jetzt unlackierte Teil des Fahrerhauses. Die Farben haben folgende RAL-Farbtöne: 5010 (Enzianblau) und 5012 (Lichtblau). Die Felgen werden weiterhin in rot bleiben, ist ein schöner Kontrast zum sonst komplett baluen Truck.


    Mir fehlen sonst nur noch der Servonaut M20+ und die ScaleArt Spiegel, die demnächst bestellt werden.

  • :-WSo, geschafft :-W


    Servos sind befestigt und funktionieren auch nach meinen Wünschen, die passenden Stange baue ich morgen ein. Das Holz, das ich zur Befestigung hergenommen habe ist Multiplex Holz mit der Stärke 9mm, hält jetzt bombenfest ?wegl


    Aber seht selbst:





    Und genug Bodenfreiheit hab ich glücklicherweise auch noch. Hat alles wunderbar gepasst und funktioniert. Wenn ihr bestimmte Fragen zu meinem Umbau habt, schickt mir einfach eine PN und ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten :+


    Und wenn man schon beim bildermachen ist, hier mal der Innenraum mit Schaltkonsole, Trennwand und Anti-Rutschmatte. Die Trennwand ist übrigens zweigeteilt, da ich sonst ein Problem beim Fahrerhaus kippen gehabt hätte.



    Also in diesem Sinne, ein gutes neues Jahr j:f

  • Ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch: Was meint ihr mit "Tankstutsen auf der Innenseite vom LKW"?


    Der Schaltservo ist ein Standard Servo, das Lenkservo ist von Carson und bis ca. 7Kilogramm ausgelegt und da die Servos dann auch unterschiedlich groß waren, musste ich auch erst eine zeitang überlegen, aber es hat dann doch noch geklappt.

  • :-W:-USo, mein Volvo ist heute fertig geworden :-U :-W


    Wie gesagt fehlt nur noch die Lackierung und ein paar kleine Details müssen noch angebracht werden. Ich lasse die Bilder einfach mal unkommentiert.



  • Hallo Stefan


    Aufmerksam verfolge ich deinen Baubericht, bisher fast alles OK. Nur
    mit der Anlenkung der Vorderachse hätte ich Probleme. Drehe doch die Abtriebe beider Servos ( Lenk-u.Schaltservo) um 180 Grad. Also Abtrieb
    für Schaltgetriebe nach vorne und Lenkabtrieb nach hinten.

  • Habe ich auch schon in anderen Foren gehört und ich muss zugeben, ihr habt recht, werde die Servos umdrehen. Was mir noch aufgefallen ist, die Sattelplattenentriegelung per Servo fehlt noch, kommt heute.


    Aber sonst hat der Auflieger Vorrang.

  • Zitat

    Original von bruxsell
    Hallo Steffan
    Schaue doch mal bei http://www.der-getriebedoktor.de
    der hat eine Einbauanleitung für Servos mit Angetriebene
    lenkachsen.unter Downloads :-W
    Mfg Andre


    Bei mir kommt keine angetriebene Achse rein, Ernst will eine einbauen. Den Link kenn ich auch schon, aber danke.


    Die Servos sind nun auch umgedreht worden, nur die Stangen müsssen wieder neu anfertigen, ist aber keine große Sache.


    Und hier noch ein Bild von der Sattelplattenentrieglung:


  • So, hier geht es auch nach langem weiter. Ich habe meinen Volvo fast fertig lackiert. Bald kommt übrigens ein neues Projekt wieder ein Volvo :pfeiff :pfeiff


    Aber seht selbst:




    Schon mit der neuen Volvo-Beschriftung, Kleinigkeiten fehlen zwar noch, aber er ist fast fertig. ScaleArt Spiegel fehlen noch. Ansonst noch fertig lacken und Innenraum fertig machen.

  • Hallo,


    es hat sich mittlerweile schon wieder was getan. Die Beschriftungist soweit fertig, nur die andere Seite muss ich noch machen und dann nochmal Klarlack. In Sinsheim wurden dann noch Spiegel sind bei ScaleArt geordert, neue Hörner von MM Modellbau hab ich meinem Volvo auch noch spendiert und die neuen Rückleuchten von Müller Modellbau muss ich noch schwarz machen.


    Wird ein holländischer Blumentruck, für der Auflieger soll gebrusht werden, mit einem schönen Blumenstrauß.



    Meinungen/Kritik?