Proxxon Fräszentrum

  • Hallo


    Hab mir vor 2 Jahren den Einstieg mit einem Fräszentrum von Proxxon gegönnt! Ist von der Genauigkeit sicher nicht High End, aber mir reichts!
    Ich hab in einem anderen Forum über den Anbau von digitalen Meßleisten gelesen und hab mich dann an die Arbeit gemacht. Bestellt hab ich Sie bei http://www.messmittelonline.de/! Funktioniert wunderbar, für mich hat sich der Wert des Maschinchen's dadurch vervielfacht. Koordinatenbohren oder exakte Werte bei Fräsungen sind nicht mehr so stark von der Konzentrationsfähigkeit abhängig!




    Jetzt wenn es noch mit meiner Drehbank was wird, geh aus meinen Keller gar nicht mehr raus, was diverse Probleme aufwerfen könnte!!


    Grüße


    Gertsch

  • :-W, so kann man das Maschinenschinchen richtig gut gebrauchen.


    Ich hab auch eine, auch überwiegend zum Bohren (Felgen usw).


    Aber da das Ding recht leicht und klein ist, auch im "portablen" Einsatz.
    Schwupp di Wupp in den Kofferraum und ab damit.....


    Den Umbau überlege ich mir auch, da er das unangenehmste Manko an der Maschine löst.


    Grüsse
    Christian

  • habe die ehre,
    hab auch die gleiche im keller stehen und mein dad wird sie die kommenden wochen auf cnc umbauen!


    kannst du mal ganauer beschreiben, wie du das bohrfutter rein bekommen hast, und n paar mehr bilder von dem digitalen messschieber an der vorderseite zeigen?!


    mfg markus

  • Hallo Zusammen!


    Das Bohrfutter hab ich mal auf der Messe in Friedrichshafen bei GHW
    Modellbauversand (Tel 02163/81767) mitgenommen. Soweit ich weiß stehts nicht online, also am besten anrufen. Ich hab mit diesem Versand nur beste Erfahrungen gemacht!


    Das Bohrfutter ist von Röhm und einfach nur aufgeschraubt und spannt 1-10mm.




    Hier noch ein paar Fotos vom Umbau. Eigentlich muß man sich nur hinsetzen und sich trauen in Aluguß zu bohren und die Gewinde zu schneiden (was sehr gut geht). Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen!




    Der Späneschutz hat sich als shr effektiv erwiesen, vorher kam es immer wieder zu Fehlmessungen




    Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch

  • Zitat

    Original von carpfreak
    habe die ehre,
    hab auch die gleiche im keller stehen und mein dad wird sie die kommenden wochen auf cnc umbauen!


    kannst du mal ganauer beschreiben, wie du das bohrfutter rein bekommen hast, und n paar mehr bilder von dem digitalen messschieber an der vorderseite zeigen?!


    mfg markus


    Mhm, bei CNC hast Du die Thematik, dass sich der Kreuztisch beim Aufspannen durchzieht und die reproduzierbaren Ergebnisse ob dessen in den Keller gehen.


    Kannst natürlich eine Platte oben drauf schrauben, ab der Du dann CNC definierst.


    Mehr sag ich dazu nicht ..


    Grüsse
    Christian

  • Zitat

    Original von Gertsch
    Das Bohrfutter hab ich mal auf der Messe in Friedrichshafen bei GHW
    Modellbauversand (Tel 02163/81767) mitgenommen. Soweit ich weiß stehts nicht online, also am besten anrufen. Ich hab mit diesem Versand nur beste Erfahrungen gemacht!
    ...


    http://www.modellbauschraube.de :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • also die aussage, wenn was net sauber gespannt ist, dann is es kein cnc :xv :xn
    des wird schon, die erste achse is fast fertig!


    wegen dem bohrfutter find ich leider nichts auf der seite!


    mfg markus

  • Soweit ich Christian verstanden habe, ist das genaue Aufspannen bei CNC deshalb besonders wichtig, weil nur dann reproduzierbare Werte machbar sind. Will sagen, wenn sich die Aufspannvorrichtung im 10tel Bereich verbiegt, dann ist dein Maß beim Fräsen auch im 10tel Bereich "falsch". Außer du mist jedes mal genau nach und passt die Software entsprechend an - aber das ist irgendwo auch nicht Sinn der Sache.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • das mit dem genauen Aufspannen ist schon so,
    aber das ist bei konventionellen Maschinen das gleiche
    wenns verbogen ist dann auf beiden Maschinen
    ein Fräsermeister sollte das wissen ( ich bin einer :xn)

  • Frage an alle!!


    Hab jetzt mal über ein paar Monate nichts mehr gemacht!! Alle Batterien in den Meßschiebern sind leer und machen Firlefanz! D.h. +-5mm in der normalen Meßanzeige, d.h. Du kannst alles vergessen!!
    Kennt jemand noch dieses Problem??


    Liebe Grüße


    Gertsch

  • Jep, meine 9Euro Schieber spinnen auch - nach längerer Pause sind die Batterien leer :i.
    Denke schon über externe Spannungsversorgung nach. kann bei 9€ ja nicht viel kaputt gehen :cz.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Meine Messschieber sind eh ein Graffel. Heute würde ich sie mir nicht mehr kaufen.
    Mit externer Stromversorgung meine ich ein Kabel an den Batteriehalter anlöten und mit einer anderen Batterie zu versorgen die leichter zugänglich ist.
    Eine zentrale Messwerterfassund ist mir zu teuer.


    war aber schon mal nahe drann in der Bucht mir Glasmessstäbe zu kaufen, mit Messeinheit für knapp 250Euro drei Achsen. Hatte das Schnäppchen aber verpennt.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • N Tach,


    finde ich stark mit dem Tisch.
    Möchte meinen auch so aufpäppeln! :xv


    Die Frage eines Ahnungslosen:
    Was ist denn die "Bucht"? :xb :-j