Liebherr 932 Litronic

  • Moin Moin,
    hiermit möchte ich den Neu-Zugang meines Fuhrparkes vorstellen.
    Ein Modellbaukollege (Cargos Forum, M.Hennig) beabsichtigte den Verkauf seines (Stahl/Leimbach) Liebherr 922 -Umbaus zum 934...
    Nach einiger Überlegung kam ich mit Michael überein und wir wurden uns Handelseinig. Vor 3 Wochen, verbunden mit einem Besuch von Verwandschaft in Dresden, holte ich den Liebherr ab.
    Hier mal ein Bild (von M.Hennig / rechter Bagger)



    .... Morgen gehts hier weiter

  • @ Günter...... so etwa in die Richtung (aber nur Hobbymäßig :+)


    Aus dem schönen Dresden wieder zu Hause angekommen, begann gleich die Umbauplanung.
    Dank zahlreicher Telefonate mit Modellbaukollegen (Danke an Scraper und M.Bek) nahm alles ziemlich schnell Gestalt an. So sollte der "Rennantrieb" und die Farbgebung des Unterwagens sowie der Schaufeln als erstes geändert werden.... eine Drehdurchführung war angedacht und nach kurzem Gespräch mit der Fa. Leimbach innerhalb von 3 Tagen geliefert!!!!!


    In loser Reihenfolge jetzt ein paar Bilder:


    RB 35 1:200 sollen jetzt zum Einsatz kommen (beste Erfahrungen habe ich mit diesen Motoren in meinem Hanomag 66 C gemacht):


    So schaut der Umbau aus:


    ...gleich gehts weiter

  • Schrottschere im Test (8mm Pinselstiehl):






    ...die derzeit vorhandenen Anbaugeräte



    Derzeit noch nicht komplett farbbehandelt (mit Rücksicht auf die Familie, da ich in der Regel Einbrenntrocknen im E-Herd bei 70 -80 Grad bevorzuge... mit dem Nachteil der Geruchsbelästigung..... und Ärger von meiner Frau :-k:-k)



    Die Tage dann wieder Neues

  • Habe heute Abend ein wenig am Kabinenschutz weitergemacht. Fummelarbeit pur...



    und mal mehr seitlich



    Den Konturen der Fahrertür nachempfunden wird es für den Fahrer eine Einstieghilfe geben (scheiterte heute am fehlenden MS-Material )


    Was die Beleuchtung angeht brauche ich Eure Unterstützung. Welche Lampen soll ich verwenden??? Links Durchmesser 12mm oder rechts 14mm mit integriertem Alu-reflektor. Geplant ist die Bestückung mit superhellen LED's. Der Fahrersitz soll noch Armlehnen bekommen, in denen dann die manuell zu betätigenden Schalter für den Handscheinwerfer und die Dachlampen ähnlich Joysticks eingebaut werden.
    ..... ach ja fehlt auf dem Bild: eine Arbeitslampe nach hinten wird in den jetzt in Angriff zu nehmenden Dachkabinenschutz integriert.



    so hier mal der Lampenvergleich:



    ...... hätte ich fast vergessen....der Kabinenschutz wird in dem gleichen mattschwartz lackiert wie der Unterwagen, die Lampengehäuse in Liebherr-Gelb.


    ...bis die Tage :dund Danke im Voraus für Eure Anregungen :-W:o

  • Hmmmmm, schwierige Entscheidung!!
    Die großen gefallen mir besser. Aber ich würde sagen das die kleinen besser zum Bagger passen! :-W


    Meine persönliche unmaßgebliche Meinung!! :o

  • Hallo Wilfried


    Da hast Du dir ein schönes (teures) Spielzeug zugelegt. Wie ich sehe
    hat der Bagger Elektroantrieb für den Fahrbetrieb und vermutlich auch für
    den Drehantrieb. Unsere zwei Baggerfahrer haben je einen mit Elektro-
    bzw Oelantrieb. Mit dem Elektroantrieb für fahren und drehen sind die aber nicht zufrieden. Zu langsam,zu schwach und zu laut.
    Woher die Bagger stammen ( Hersteller ) ist mir nicht bekannt.

  • :cu Wow :cu


    Ich bin dir echt Neidisch!!! :cz


    @Günter, die kleinen haben ja nen Reflektor. Die Lampen sind dreiteilig. Das Gehäuse, den Reflektor und das Lampenglas. Das einzige was mich an der Lampe stört ist das Plastikgewinde zum befestigen der Lampen. Da gibt es aber bald mal nen Ersatz von Luis. Da gibt es dann die Lampen mit Metallgewinde!! :cu

  • Hallo Klaufi !


    Dein Einwand stimmt. Hier sollte man bedenken das die Lampen
    auch mal einen Stoss aushalten müssen.
    Ich frage mich nur weshalb hier keine Lampen in Metall aus dem
    Schiffssektor verwendet werden können. Wir suchen immer nach Zu
    behör für LKW bzw Baumaschinen.dabei gibt es von Graupner oder
    Robbe die schönsten Lampen.

  • ... die (ewige) Lampenfrage.


    Angeregt von den Hinweisen habe ich mal andere Lampen besorgt und provisorisch angebracht. Die Halterungen für den Dachschutz sind in der zwischenzeit aus MS Winkelprofil fertiggestellt.




    hier mal von der Seite:



    ....und hier mal die neu angefertigten Streuscheiben (geriffelte Seite einer MC-Hülle), darunter das (unschöne glatte) Original:




    Was meint Ihr, soll ich diese Lampengehäuse verwenden :ü:ü:ü


    Die Lampen-Halter auf der Quertraverse dachte ich mit einem MS U-Profil zu verdecken, an denen event. noch ein Streuscheibenschutz mit angelötet wird.


    :d :d :d