Trial Mountie 4 x 4 x 2 wird zum 6 x 6 x 2 411'er

  • Die Vorlage mein Mountaineer von Robbe



    einiges zur Technik und ersten Umbaumaßnahmen während der letzten Trialsaison:




    VA Umbau auf Kardan, Abflachung Diffgehäuse um ca. 8mm (MS verklebt mit Uhu Endfest






    Eingesetzte Technik:
    - Ursprung Mountaineer
    - Lenkservo S 9351 digital 130 Ncm mit Eigenbau-BEC 6Volt
    - Achsen kompl. Kugelgelagert und voll gesperrt
    - Austausch Alu- Kegelräder gegen Rotguss-Kegelräder von AFfV
    - LRP Truckpuller 7,2 V
    - Getriebe Original Robbe
    - Kugelkardane alle gegen Kardangelenke ausgetauscht
    - VA-Umbau auf Tamya Kardane 53205
    - Servonaut T20
    - Umbau Drehgelenk auf einstellbar und gefedert
    - Austausch Bereifung gegen Conrad 100'er Traktorreifen, Felgen ca 300 Gramm mit Dachdeckerwickelblei

  • 4.)






    Zur Messe HH (fast) fertig geworden....erste Fahrimpressionen auf dem von der IG MTT gestaltetem kleinen Trialparcours:






    Fazit: Der Umbau zum 6 x 6 war viel Arbeit hat aber in erster Linie viel Spaß gemacht. Die ersten Fahrversuche auf dem HH Messe Trialparcours waren überwältigend..... kleine Schwächen wurden erkannt und werden pö a pö abgestellt. :d :d :d

  • :xv :xn :xn
    Immer gut für eien Umbau :-W


    Hast gut hinbekommen.
    Einzig der lange Radstand gefällt mir nicht.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Es hat etwas länger gedauert :-Z


    Die Trialsaison der NDMTTM 2007 beginnt...


    und der Trial ist so gut wie fertig für den 1. Lauf am 17.06. in Vechta:


    Umbauarbeiten:


    - Neues Verteilergetriebe
    - Radstand VA zur 1. HA um 3,5 cm verkürzt
    - dementsprechend Pritsche und Karo geändert
    - neues 24,5 Kilo Lenk-Servo von Hitec
    - Power-BEC von CTI (derzeit noch mit Problemen)
    - 3 s Lipo - Accu (Motor blieb der bewährte 7,2V LRP Truckpuller)
    - alle Achsen auf MS Kegelräder umgebaut, 2 neue Stahlkardane mit Längenausgleich
    - Feintuning (neue lackiert und Zubehör .... fürs Auge :D )


    So jetzt ein paar Bilder der heutigen Erprobungsfahrt .... mit Kenny (Ingo) und seinem ???








    .... unser kleines Biotop (künstlicher Trial - Wasserlauf) scheint die Natur angenommen zu haben j:f



    Kletterversuch ( den der Mountie nie schaffte.)





    ..... Puhhhhh,endlich oben



    PS: Rückwärts schaffte der Mog es dann auch.


    ...jetzt die drei ??? in Betracht auf Kenny




    ....hier lag ich der Länge nach auf dem Rücken :x:



    Es war ein schöner Abend... die fliegerischen Künste von Kenny einfach Hammerhart :-W ... Schwachstellen des Mogs sind erkannt.... knapp 1 1/2 Wochen habe ich ja noch Zeit :-O


    Demnächst mehr :-W

  • :-W Viel bessere Optik mit dem kürzeren Radstand.


    Fragen:
    was hast Du für nen Regler, immer noch T20?
    Lipo Akku, merkt man den Unterschied?
    Felgen, Eigenbau?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    :-W Viel bessere Optik mit dem kürzeren Radstand.


    Fragen:
    was hast Du für nen Regler, immer noch T20?
    Lipo Akku, merkt man den Unterschied?
    Felgen, Eigenbau?


    - Immer noch T20 (es gibt nichts besseres :-W )


    - Jo, der hat bedeutend mehr Dampf (LRP Truckpuller 7,2V (6500 Umin) an 7,2 V Accu = rund 900 Umin pro Volt...... jetzt (bei vollem Lipo (12,6V) rund 4800 Umin mehr möglich .... )


    - Felgen sind die pinkfarbenen von Conrad (4WD-Buggy Disk-Felgen Front Pink (2) Artikel-Nr.: 215317 - LN) (Mitnehmer umgebaut (BT1), silbern lackiert, innen voller Blei ... aber immer noch zu leicht. Es kommt jetzt als Übergangslösung im Felgendurchmesser noch ne 6mm starke MS- Scheibe rein ). Was mir aber sehr gut an den Felgen gefällt ....der 100 Traktorreifen wird aufgrund der Felgenbreite schön ballig (Ich habe die Reifen komplett aufgeklebt und pumpe sie nach der alten Hilux-Methode mit Luft auf)

  • Super Fahrzeug und ebensolches Gelände! :-W Da kommt man ja fast in Versuchung an einen eigenen 6x6 zu denken.... :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Der 411'er sollte ja bis zum 1. Triallauf der diesjährigen Saison in Vechta auch wie ein 411'er aussehen.... leider war der Lieferant nicht zuverlässig in der Terminarbeit. Heute habe ich die "Maßbestellung" dann abgeholt und bin ein wenig von der Maßhaltigkeit enttäuscht (obwohl eine Musterhütte zur Anprobe vorhanden war)


    So schauts aus....






    Die Verkleidung der A-Säulen wurde komplett vergessen... werden aber nachgeliefert.


    PPS ... was ist noch zu tun (Erkenntnisse Vechta):


    Die Lenkung ist nach wie vor Schwachpunkt des Fahrzeugs. Das digitale Servo zieht soviel Strom, dass das BEC vom Servonaut dies nicht schaffen kann.... aufgrund dessen ist jetzt die Entscheidung gefallen, die Lenkungsbetätigung auf einen kräftigen Getriebemotor umzubauen.... Bericht folgt Mitte Ende August wegen Urlaubspause)

  • Wow !!!! gut, besser, am bessten !!!! EInemillionXXX&:-W
    Sehr schönes Modell!!

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp