Komatsu WA500-3 Radlader

  • Nachtrag:


    Es wurden 18 Radis verkauft!!
    Bis jetzt kamen erst zwei Rückmeldungen. Davon war eine Rückmeldung, eine Beschwerde!!


    Der Hersteller wusste also, bis heute, noch gar nichts von seinem Glück!! :xm

  • Daraus läßt sich mit jetzigem Wissensstand schließen:


    Entweder ruhen die 15 anderen (18 minus Eure Beiden minus die Beschwerde) noch im Originalkarton


    oder


    Ihr beide habt das große Los gezogen und 2 Montags-Bausätze ergattert.


    Aber wie Du schon geschrieben hast; warten wir es einmal ab.
    Hinweis zum Hintergrund: Bei mir stehen 2 potentielle Käufer und scharren mit den Hufen - Du weißt was ich meine!

  • So, jetzt aber!!! :ce


    Also, die Beschwerde, war von mir und Michi!! :ct


    Fakt ist, die Herren Stahl, haben heute die erste Rückmeldung erhalten und SOFORT reagiert!!!! :-W :-W :-W
    Gut, für Entschuldigungen kann man sich nichts kaufen, aber man hat gemerkt das es ihnen nicht egal war, was wir geschrieben und gesagt haben. Ganz im Gegenteil, ich galube sogar das es ihnen sehr Unangenehm ist.


    Manche Sachen konnten Sie heute Vormittag nicht nachvollziehen und bauetn wohl das ein oder andere bemängelte Teil, bei sich, zusammen. Wobei die Mängel dann zu Tage traten.


    Sie schreiben alle Kunden, die bereits einen Radi bekommen haben, an und Teilen Ihnen mit, das es neue Teile gibt!! Diese sind gerade am entstehen bzw. sind zum Teil sogar schon fertig und sollen auch noch diese Woche ausgeliefert werden. :-:: :-:: :-::


    Übrigens, dem Herrn Stahl sen. geht es wieder gut. Er meinte "Ich werde Euch noch lange erhalten bleiben" :o


    Ich denke wir sind auf einem guten Weg!! :-W

  • Das hört sich ja alles schön an, ABER warum testen sie den Radlader nicht VOR der Auslieferung und beseitigen die groben Mängel, sondern erst dann wenn Beschwerden von Käufern kommen :ü


    Man verkauft doch auch nicht einen Kühlschrank und baut dann erst eine Stecker dran weil sich die Kunden beschweren das man ihn nicht anstecken kann.


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :-j, vor allem bei dem PREIS.


    Ist doch auch nicht das erste Modell das die Fa. Stahl auf den Markt bringt.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hi,


    Schimpfen hin schimpfen her.
    Ich hatte den letzten neuen Hanomag C 66 von Herr Stahl.
    Und hatte wirklich sehr sehr viele Probleme mit dem Radlader.
    So viele das ich von Belgien bis Heide gefahren bin.


    Ich kann nur sagen Herr Stahl lässt Euch nicht sitzen! :-I


    Er ist ein sehr korrekter Mann. :-W


    Mfg Andre


  • Passiert das nicht immer wieder? Mal weil ein Fehler übersehen wird oder erst erst später auftritt (-> PKW Rückrufe), mal weil unausgereifte Produkte auf den Markt kommen (-> Software), wo der Käufer bewusst als Tester missbraucht wird.


    Schlimm ist wenn Produktfehler a la Contagan passieren, nicht wenn ein austauschbares Aluteil nicht passt.

  • Zitat

    Original von bruxsell
    Ich hatte den letzten neuen Hanomag C 66 von Herr Stahl.
    Und hatte wirklich sehr sehr viele Probleme mit dem Radlader.
    So viele das ich von Belgien bis Heide gefahren bin.
    Mfg Andre


    Probleme mit dem C66? :-j Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich hatte ja auch den selben, hab damals von alt auf neu umgebaut, sprich von 2 Motoren auf 4 usw. Problem 0.


    Die Komatsu ist derzeit nicht vergleichbar mit dem C66 auch nicht in der Leitsung im Gelände. Von der Schaufelkraft merkt man einen Unterschied. Bin gespannt was Firma Stahl alles nachrüstet oder umbaut, auf unsere Mängellisten :xv. Entgegengekommen ist er Klaus und mir auf alle Fälle jetzt schon :-Z :xm :xm :xm :-W.


    Heute Abend werd ich mich mal um die Lenkung kümmern.


    Servus, j:f
    Michi

  • Zitat

    Original von Bobcat


    Passiert das nicht immer wieder? Mal weil ein Fehler übersehen wird oder erst erst später auftritt (-> PKW Rückrufe), mal weil unausgereifte Produkte auf den Markt kommen (-> Software), wo der Käufer bewusst als Tester missbraucht wird.


    Schlimm ist wenn Produktfehler a la Contagan passieren, nicht wenn ein austauschbares Aluteil nicht passt.



    Würde mal sagen du kannst Contergan nicht mit Modellbau vergleichen :-j


    Ich sag ja nichts wenn mal ein Fehler passiert oder übersehen wird kommt überall vor, aber wenn dann die Fehler auf 3 Seiten stehen find ich das schon etwas viel.


    PKW, Software = Massenprodukt
    Modell = Kleinserie


    Da sollte man als Hersteller seine Kunden, meiner Meinung nach, nicht als Testobjekt benutzen da sich das sehr schnell rumspricht.
    Einem PKW Hersteller wird es nicht so viel ausmachen wenn er 1000 Autos weniger verkauft, aber bei einer Kleinserie schauts schon anders aus.

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Michi, mal zum allgemeinen Verständnis:


    Die abgebrochene Schraube/Halterung des einen Lenkzylinders kannst Du nur wechseln/reparieren, wenn Du den halben Hinterwagen zerlegst? War doch richtig so, oder?


    Kannst Du davon evtl. noch ein Foto einstellen? (Oder mir per PN/eMail schicken).


    Mußt Du an der Stelle jetzt selbst eine Revisionsklappe oder ähnliches konstruieren? Oder siehst Du eine andere Möglichkeit bei zukünftigen Problemen an dieser Stelle?

  • Ich denke das ganze läuft nun ein wenig aus dem Ruder!!


    Zur Aufklärung allgemein.
    Herr Stahl hat zwei oder drei (weis ich nicht mehr genau) Radlader aufgebaut und auch verkauft. Die wurden von Ihm zusammengebaut und auch getestet. Waren aber wohl noch aus der Prototypenserie.
    Die ersten ausgelieferten Radis sind aus der Vorserie, heißt es ist eine modifizierte Prototypenserie.


    Für abgerissene Schrauben, kann Herr Stahl nichts, da es Zulieferteile sind. Er kann nichts dafür wenn die Schrauben nicht das halten was Sie versprechen. Wir gehen ja auch nicht her und machen Zug- und Bruchtests bei eingekauften Schrauben! Er macht es jetzt!! :ce


    Beide Schrauben des Lenkzylinders, werden in Zukunft von unten erreichbar sein, ohne den Radi zerlegen zu müssen.


    Die Qualitätskontrolle im Hause Stahl wird verbessert.
    Es werden Neuteile gefertigt und den Kunden nachgesendet.


    Herr Stahl hat sich ausdrücklich bei mir, Michi und allen Besitzern der bereits ausgelieferten Radis, entschuldigt!! :-::


    Fehler passieren immer mal. Der eine sagt " Mensch, da hab ich Sch...e gebaut" und bessert nach, so wie die Herren Stahl.
    Die anderen sagen " Kann passieren" und das war es!!



    Leute, seht es nicht zu Eng.
    WIR wollten den Radi und zwar so schnell wie nur irgend möglich!!! :ce
    WIR haben die Herren Stahl, zeitlich unter Druck gesetzt.
    Die Herren Stahl sind es die in einer Nacht und Nebel Aktion ihre Fehler beseitigen um Ihre Kunden zufrieden zu stellen. :cz

  • Ich bleibe dran und berichte. Aber dann , machn ich meinen eigenen Bericht und nicht hier bei MICHIS BAUBERICHT!!


    Und nun j:j
    zurück zum eigentlichen Thema!! :-W :o

  • Hab ein Paket von Stahl Modellbau bekommen, es sind meine fehlenden Teile drin und ein paar neue Bleche. bin gespannt was diese so bringen.
    Bilder folgen.


    Servus, j:f
    Michi